Zunehmen

Themenstarter
Beitritt
07.02.10
Beiträge
6
Liebe Forenmitglieder,

habe zum Thema Zunehmen nicht wirklich etwas finden können, eher zum Thema Abnehmen.

Ich bin 47 Jahre alt, 178 cm groß (oder klein, je nach dem) und wiege 60 kg und finde das zu wenig. Mein "schwerstes" Körpergewicht hatte ich mit 24 Jahren, da wog ich mal 65 kg.

Ich wünsche mir seit vielen Jahren etwas mehr zu wiegen, ich hab bloß immer so wenig appetit. Und wenn ich esse kann ich futtern so viel ich will und nehme kein Gramm zu. Dafür kann ich aber, ohne dass ich das merke, einen Tag lang nix essen. Hab heute noch keinen Happen gegessen und null Appetit. Ich ernähre mich eigentlich ganz gesund achte aber nicht übermäßig darauf. Nur wenn meine Kinder bei mir sind gibt's frisches Biogemüse und Obst satt. Ausserdem koche ich sehr gerne und achte auf hochwertige Lebensmittel. Viel Vollkornbrot und recht wenig Fleisch, viel Fisch. Ab unz zu auch mal Junkfood, Dosenfraß und Pizza.

Kennt jemand eine natürliche Art zuzunehmen?

Vielen Dank schon mal im Voraus
fender
 
Vorstellung von fender aus einen anderen Thread:

Hallo liebe Forenmitglieder,

Bin 47 Jahre alt, habe zwei Kinder und lebe getrennt. Habe hier jeden! einzelnen Beitrag zum Thema Tilidin gelesen und mir wird so einiges klar. Hier meine Story:

Ich rauche seit 30 Jahren, trinke Alkohol seit 30 Jahren, war 15 Jahre Canabisabhängig, war 8 Jahre Kokainabhängig, 2 Jahre Opiumabhängig, hab einmal Heroin gespritzt bekommen, hab 8 Jahre lang mit LSD, Pilzen, Valium und Ephidrin, Morphium und alles was es sonst so gab experimentiert. Also das, was man eine Drogenkariere nennt.

Ich habe selber den Entzug von Cannabis, Kokain und Opium gemacht (dies ist jetzt ca. 15 Jahre her). Habe aufgehört Drogenexperimente zu machen ( ca. 20 Jahre her). Habe 6 Jahre lang keinen Tropfen Alkohol mehr angerührt (auch ohne Hilfe).

Seit ca. 8 Jahren trinke ich wieder Alkohol. Zuerst sehr selten und wenig und zuletzt wieder bis zu 6 Bier am Tag. Dazwischen wieder mal ein Tag Pause oder Tage an denen ich nur ein Glas Wein trinke. Aber mein Konsum ist zu hoch.

Ich bin mir inzwischen sicher, dass ich eine sehr hohe Affinität zu Drogen habe und ein sehr hohes Suchtpotential besitze. Ich merke sofort wann ein Genuss bei mir zur Sucht wird und von welchen Stoffen ich süchtig werde. So drossle ich derzeit auch den Kaffekonsum. Auch beim Alkohol versuche ich vernünftiger zu werden. Das Rauchen konnte ich bisher nicht länger als drei Tage sein lassen, auch wenn mich der Nikotinkonsum eigentlich echt ankotzt, davon komm ich erstmal nicht los (irgendwann schaff ich auch das).

Habe eine Autoimunkrankheit und Rheumatische Erkrankungen sowie eine weiche Wirbelsäule und die meisten meiner Nervenkanäle an den Austritten sind verengt. Dies bedeutet offtmals viele Schmerzen. Habe kurzfristig ein Rheumatherapie mit Cortison und den anderen Verdächtigen gemacht. Inzwischen nehme ich nur noch wenn es hart kommt Diclo. Ich leide unter Depressionen (wie so viele)
 
Hallo Toxdoc,

mit Deiner Antwort kann ich erst mal nicht wirklich was anfangen. Willst Du mir sagen dass ich aufgrund meines früheren Drogenkonsums nicht zunehmen kann oder willst Du mir zu verstehen geben dass ich ein Labersack bin und Euch als Leser verwirre?

Wie auch immer, wenn ich hier als Schwätzer eingestuft werde, mach ich mich besser vom Acker.

Gruß
fender
 
Hallo fender,

niemand möchte dass du dich vom Acker machst. :)
Vielleicht wollte Toxdog nur weitere Fakten aufzeigen, damit man besser die Ursache deines Problems finden kann.

Schreib uns doch mal auf was du isst, an einem Tag an dem du "ganz normal futterst"?
Und wie oft hast du Tage, an denen du kaum etwas isst?
Vor allem, was genau nimmst du denn zu dir?

Da Muskeln bekanntlich mehr wiegen als Fett wäre es vielleicht gut wenn du Sport machen würdest. Bewegung und Sport verstärken auch den Hunger.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
noch zur Ergänzung, für Deine nette Begrüßung:

ich rauche ca. 12 Zigaretten am Tag
ich trinke momentan max. 3 Bier am Tag
ich trinke morgens 2 Tassen Kaffe

und bin seit mehr als 15 Jahren ansonsten clean und hab das aus eigener Kraft geschafft.

Ich bin hier her gekommen weil ich seit kurzem ein Problem mit Tilidin habe und dachte bei der Gelegenheit fragen zu können ob jemand weiß wie man zunehmen kann.

Ist mir schon klar dass ich zunehmen würde wenn ich das Rauchen aufgebe.
 
Hallo fender,

Kennt jemand eine natürliche Art zuzunehmen?

Es gibt keine natürliche Art, zuzunehmen. Der Organismus hat ein bestimmtes Normalgewicht, das er versucht, unter allen Umständen einzuhalten. Dafür hat er diverse Regulationsmechanismen zu Verfügung, so daß ein Unter (oder Über-) Gewicht immer auf eine Störung dieser Regulationsmechanismen zurückgeht.

In der Regel entsteht Untergewicht aus drei Ursachenkomplexen heraus:

1. Ernährungsfehler (zivilisatorische Fehlernährung mit stark verarbeiteten Nahrungsmitteln -> Vitalstoffmangel -> Stoffwechselstörungen)

2. Belastende Lebenssituationen (Hungergefühl wird durch bspw. Trauer, Frust, Ärger, usw. verdrängt)

3. Schadstoffeinwirkungen (Schädigung der an den Regulationsmechanismen beteiligten Organe durch Schadstoffe wie bspw. Medikamente, Genußdrogen, Zusatzstoffe, usw.)

Da du eine Drogenkarriere hinter dir hast, ist natürlich (3) am naheliegendsten. Denkbar sind aber durchaus auch die beiden anderen Bereiche, so daß du letztendlich nur die Möglichkeit hast, in allen drei Bereichen aktiv zu werden, um das Problem ursächlich anzugehen.
 
Hallo Hexe,

danke für Deine Antwort.

Vielleicht wollte Toxdog nur weitere Fakten aufzeigen, damit man besser die Ursache deines Problems finden kann.

Das macht man nicht so:

Vorstellung von fender aus einen anderen Thread:

Sondern vieleicht so:

Hallo Fender, in einem anderen Thread hast Du das geschrieben, vieleicht....

Sei's drum.

Danke auch Dir Joachim!

wahrscheinlich kommen bei mir alle drei von Dir genannten Ursachen in Frage. Ich werde dran arbeiten.

Liebe Grüße
fender
 
Hallo fender ,
Du hast ein leichtes Untergewicht bei einem BMI von 18,9. Das ist mit einer erhöhten Infektanfälligkeit korreliert. Du solltest vom Arzt Dein Albumin-und Gesamteiweißspiegel abklären lassen. Muskerlaufbau braucht Eiweiß und Energie zur Eiweißverdauung. Ein guter Eiweißlieferant ist Quark und natürlich auch Fleisch. Du solltest viel kleine Portionen über den Tag verteilt essen. Heute wird zum Zunehmen auch das Mittel Grehlin präferiert. Vielleicht kann Dein Arzt es Dir verschreiben ?

vG Peter
 
Oben