Hund seit 2 Jahren inkontinent, wer hat Rat?

Themenstarter
Beitritt
28.01.07
Beiträge
87
Hallo,

unsere Deutsche Schäferhündin, ist 13 jahre alt.

Im Alter von 3 Jahren wurde ihr die Gebärmutter entfernt.

Jetzt ist sie seit längerer Zeit inkontinent.

Und das wird immer schlimmer.:mad:

Tabletten helfen nicht, es wäre organisch, meint unser Doc.

Wenn sie sich hinlegt, kommt gleich darauf ein kleiner See, um ihren Körper.

Steht sie dann auf, tropft sie eine lange Spur hinter sich nach.

Wir gehen fast stündlich Gassi.

Babywindelhöschen mit Loch für den Schwanz, verträgt sie nicht.

Da bekam sie ein dickes Geschwür.

Wir sind alle gereitzt, es riecht überall nach Urin.

Unsere Parkettböden im Haus, leiden schon darunter. Da ich ja immer

feucht wischen muß.

Alle Vorlagen und Hundeteppiche wasche ich jeden 2, Tag.

Oh, bin ich genervt.

Bin dankbar für jede Idee. Wir lieben unser altes Mädchen, aber es wird mir

einfach zuviel.

Gruß

Lila
 
Hallo,

das hatte unsere Hündin damals auch und da haben Hormeel Tropfen geholfen... eine ganze Zeit lang jedenfalls. Leider weiß ich die Tropfenmenge nicht mehr, aber vllt steht ja was auf der Flasche. Bei eurer Schäferhündin müsste es ja etwa gleich viel sein, wie bei unserer, es war etwa ein halber Plastikeierlöffel voll.
Sie hat es nach kurzer Eingewöhnungszeit dann freiwillig vom Löffel geleckt.

Liebe Grüße
 
hallo lila,

habt ihr das medikament caniphedrin schon probiert?

unsere schäferhündin - ist leider nur knapp 10 jahre alt geworden - hat mit caniphedrin noch 2 "trockene" letzte jahre gehabt. es hat super geholfen - die dosierung haben wir nach bedarf angepasst - die höchstmenge hat sie nie gebraucht.

ich weiß, wie nervig das ist - unserer hündin war es auch immer sehr "peinlich"...

lg
inge
 
Hallo Inge,
nichts gegen dich.;)
Aber warum sollte man ein veterinärmedizinisches Mittel geben, wenn es verschiedene wirkungsvolle homöopathische Mittel gibt, auf die Tiere gut ansprechen?
Denn wie auch bei der Schulmedizin für uns Menschen haben diese chemischen Mittel alle gravierende Nebenwirkungen.
Hierzu gibt es eine hervorragende schweizer Seite. Interessant auch die vielen dort aufgeführten Arzneimittel, denen die Zulassung bereits entzogen wurde.
Der man zu Caniphedrin Folgendes entnehmen kann:
Zusammensetzung

1 Tablette enthält:
Wirkstoff:
Ephedrini hydrochloridum 20 oder 50 mg.
Hilfsstoffe: Excipiens pro compresso.
Anwendungseinschränkungen

Kontraindikationen:

Nicht anwenden bei Tieren mit schweren cardiovaskulären Erkrankungen, speziell Arrhythmien.


Vorsichtsmassnahmen:

Nur unter Kontrolle verwenden bei Hunden mit Glaukom, Prostatahypertrophie, Hyperthyreoidismus, Diabetes mellitus und Bluthochdruck.

Unerwünschte Wirkungen

Als Nebenwirkung kann Unruhe auftreten, Tachykardie und Bluthochdruck. Manche Tiere leiden unter fehlender Fresslust.

Wechselwirkungen

Verstärkung der Herzwirkung durch halogenhaltige Narkotika.
IVPT Zuerich: Veterinary Pharmacology and Toxicology

Systemische Nebenwirkungen

Tachyphylaxie

Langzeitanwendungen oder Verabreichungen in kurzen Zeitabständen können die Noradrenalinspeicher erschöpfen und eine Tachyphylaxie (rasch einsetzende Wirkungsminderung) verursachen. Beim Hund und bei der Katze wurden im Zusammenhang mit der Therapie des Hypotonus am urethralen Sphinkter keine Tachyphylaxie beobachtet (Plumb 1999).


Hypotension

Nach mehreren Verabreichungen von Ephedrin kann es zu einer noch stärker ausgeprägten Hypotension kommen, als die ursprünglich zu therapierende; der Mechanismus ist auf die direkte kardiale Depression oder Vasodilatation zurückzuführen (McEvoy 1992).


Adrenerge und zentralnervöse Stimulation

-Rastlosigkeit -Gesteigerte ZNS-Aktivität -Tachykardie -Hypertension und ventrikuläre Rhythmusstörungen -Ängstlichkeit -Tremor -Harnretention -Anorexie (Löscher 1999d; Abraham 1993; Allen 1993a; McEvoy 1992; Plumb 1999)
-Epileptische Anfälle (Suter 2000e)CliniPharm Wirkstoffdaten: Ephedrin

All dem ist mMn. zu entnehmen, dass man ein solches Mittel nach Möglichkeit vermeiden und nur geben sollte, wenn wirklich nichts anderes hilft. Viele ältere Hunde haben auch so schon gesundheitliche Probleme. Da muss man ihnen nicht auch noch ein Mittel gibt, dass sie schädigt.;)


Wobei ein gezieltes Einzelmittel Hormeel mMn. deshalb noch vorzuziehen wäre, da Hormeel Alkohol enthält.
 
hallo nicht der papa,

gebe dir in allem recht - nur als letzte möglichkeit, bei guter medizinischer überwachung - besser eine "gefährliche" lösung, als gar keine...

unsere hündin hatte sehr schwerwiegende wirbelsäulen und gelenkprobleme, da sind wir leider auch mit homöopathischen alternativen nicht weiter gekommen - so konnte sie wenigstens noch ein paar jahre einigermaßen schmerzfrei leben.

und wie gesagt, das caniphedrin konnten wir jedenfalls sehr gering dosieren - man muss nicht immer entsprechend dem kg des hundes dosieren. nebenwirkungen gab es nicht. aber eine genaue beobachtung des tieres und durchgehende tierärztliche betreuung ist voraussetzung.

Viele ältere Hunde haben auch so schon gesundheitliche Probleme. Da muss man ihnen nicht auch noch ein Mittel gibt, dass sie schädigt.

du kannst mir glauben, dass ich nie etwas getan hätte, was meinen hunden geschadet hätte - es gibt auch die etwas "anderen" schäferhundbesitzer;)

lg
inge
 
Hallo Inge, wie vorher geschrieben, sollte das keinesfalls ein Angriff gegen dich sein.:) Nur ein Hinweis, es erst Mal anders zu versuchen.;)
Leider scheint Inkontinenz nach diversen OPs wie auch Sterilisation ein häufigeres Problem zu sein.

Unser Westiemädchen bekommt auch Vetmedin, weil ich mich beim Herzen nicht an homöopath. Versuche ran traue. Da denke ich aber insgesamt, dass die vielen Jahre Trockenfutter mit künstlichen Farbstoffen beim Vorbesitzer ihre Spuren hinterlassen haben.:cool:
Trotzdem ist sie ansonsten zum Glück noch voll fit.:)
 
Hallo nicht der papa,

Genau mit denen hatte eine Ronja bei ihrer Hündin auch Erfolg.:)

schön, dass du das wiedergefunden hast, da stand ja auch die Dosierungsempfehlung:D
Tja, unser Meerschwein hieß Ronja und da hatte ich mir den Namen geborgt:rolleyes:

LG
 
AHA.:D Ich bin aber gerade schon weiter. Gibt es auch als Tabletten.
Homeovet online-shop / Problemindex hunden und katzen / Entzündungen / Heel hormeel h tierhomöopathie homeovet
Und dieser Anbieter hat auch ein Präparat aus Damiana.
Homeovet online-shop / Problemindex hunden und katzen / Entzündungen / Macsamuel stubenrein tierhomöopathie

Damiana
ein Kräftigungsmittel bei Erschöpfung und Anstrengungen sowie bei sexueller Störung und Harninkontinenz. Nach zu starken körperlichen Belastungen kommt es zu physischen Verschleißerscheinungen, sodass eine milde Unterstützung aufbauender Körperfunktionen hilfreich sein kann.

Bei den homöopathischen Einzelmitteln gibt es mMn. einige, die helfen können.

Auch Granu Fink Kapseln sollen bei einigen Hunden eine gute Wirkung haben oder auch gleich gemahlene Kürbiskerne ins Futter.
Inkontinenz [Archiv] - Gesunde Hunde Forum
Also es gibt da einiges.:wave:

Viel Erfolg.:)
 
Vielen Dank, für die Tipps.:freu:

Werd dann morgen früh gleich mal in die Apotheke gehen.

Werde Hormeel ausprobieren.

Chemische Substanz kommt nicht in Frage.

Danke nochmals, werd dann mal berichten.

Gruß

Lila
 
Wie lange dauert es, bis man zum ersten male etwas merkt?

Werd schon ungeduldig.

Habe diese Hormeel Tropfen, und Kürbisgranulat.

Wann wurde bei euren Tieren eine Besserung sichtbar?

Herzlichen Gruß

Lila
 
Hallo,

gibst du es jetzt 3 Tage? Wie oft am Tag?

Ich meine, dass ich es erst öfter und später dann nur noch einmal zu geben brauchte.
Vielleicht lohnt sich ja eine Dosiserhöhung (falls noch Potenzial frei ist), aber wenn sich dann nichts tut, ist es wohl leider nicht das richtige Mittel:eek:)

LG
 
Hallo,

will mal berichten wie es zwischenzeitlich unserer Hündin geht.

Geholfen hat gar nichts.

Ich putze nach wie vor täglich, und auch läuft die Waschmaschine täglich.

Alles wie gehabt.

Hund tröpfelt, und beim Liegen bildet sich eine Lache.

Obwohl wir ca, 1o mal mit ihr rausgehen.

Wir haben keine Teppiche mehr liegen, nur große Badetücher.

Unser Auto bleibt uns auch noch erhalten, es ist durchdrungen mit dem

Uringeruch.

Aber sonst ist sie ein lieber Hund, ein Familienmitglied.

Hat Appetit, will aber nicht mehr viel laufen.

Sie ist ca, 13,5 Jahre alt. Das Alter ist geschätzt, Samy kommt aus dem

Tierheim. In der Familie ist sie 11 Jahre.

Wir haben uns daran gewöhnt, und wenn Besuch kommt, laufe ich schnell

mit Febrece durchs Haus.

Gruß

Lila
 
Hallo Lila,

schade, dass nichts hilft, aber dann ist es eben so. Uns hat es auch nicht gestört, als dann gar nichts mehr half. Am Meisten hat wohl noch unsere Bonnie darunter gelitten, weil sie sehr auf Sauberkeit bedacht war.
Vielleicht wäre ja eine Windel überlegenswert, falls man mal zu Fremden in die Wohnung muss...?

Fürs Auto hatte ich so eine Autodecke, die von einer Seite eine Alufolie hatte, da kam so gut wie nichts durch. Aber dafür ist es jetzt wohl auch zu spät:eek:)

Liebe Grüße
 
Hallo Ado,

Windel verträgt Samy nicht, bekommt sie Geschwüre davon.

Und, im Auto haben wir eine kiste für sie, dort liegt sie wenn wir wegfahren.

Wünsch dir alles Liebe.

Gruß

Lila
 
Hallo Lila,

schade, dass Eurem Mädchen nichts geholfen hat. Es ist auch bestimmt für sie ja sehr unangenehm.

Ich bin ja eigentlich auch kein Freund von konventionellen Medis, wenn man das irgendwie vermeiden kann. Unser Senior-Staffi bekam ebenfalls Vetmedin und ein niedrig dosiertes Diuretika. Aber mit dem Herzen ist das ja so eine Sache und ich habe mich nicht gewagt da Experimente zu machen, aber ansonsten gab es keine chemischen Mittel obwohl unser Süßer Arthrose hatte. Ich gab ihm Traumeel, Zeel und Teufelskralle gegen seine Beschwerden, so kam er gut zurecht :).
Du weißt selbst es geht halt nicht immer so einfach wie man möchte und für mich war diese Variante eben der akzeptable Kompromiss.

Zu irgendwelchen Medis möchte ich Dich nicht überreden, doch wenn der Lieben dieses Mittel helfen könnte Institut fuer Veterinaerpharmakologie und -toxikologie, Universitaet Zuerich vielleicht mögt Ihr es doch mal versuchen. Sprecht doch mal mit Eurem Tierarzt darüber, bestimmt gibt es gewisse Erfahrungswerte die er Euch nennen kann :rolleyes:.

Es gibt auch noch das Mittel Propalin, vielleicht ist das besser verträglich, einfach mal nachfragen ;).

Hier noch ein Link in dem einige Tipps genannt werden:
Inkontinenz - Hundeforum Alternative Heilung


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke, Heather, da sind ja gute Tipps dabei.

Werd ich alles der Reihe nach ausprobieren. Hoffe das etwas dabei ist, was der Samy hilft.

Wünsch dir eine gute Woche.

Gruß

Lila
 
Hallo Lila :wave:

"Tierkommunikation" hört sich wirklich sehr unglaubwürdig an aber denke ein Versuch ist es wert :)
Ich war vor kurzem bei einem Seminar zur Menatalfeldtherapie, dabei konnte auch jemand über eine weite Entfernung einen Patienten "mentaltherapieren". Denke diese Tierkommunikation ist auch eine Art Mentalfeldtherapie ;)

Es kostet nicht viel, etwas über 20,-E ;)

Ich hab hier das erste davon gehört:
Tierkommunikation - Servicezeit :Tiere suchen ein Zuhause - WDR Fernsehen
 
Oben