Multimineralpräparat

Themenstarter
Beitritt
05.08.09
Beiträge
74
Hallo,

ich habe mich jetzt mal durchgelesen durch das Forum und möchte meine Nahrung ergänzen.

Vielleicht könnt Ihr mir ein bißchen behilflich sein.
LEF kommt für mich nicht infrage, da ich keine konzentrierete, pflanzliche Stoffe zu mir nehmen darf.

Nun habe ich mir in mehreren Shops NEMs rausgesucht, die ich wahrscheinlich vertrage.
Ich möchte nehmen:

B-Komplex 50 mg
Vitamin E 400 I.U.
Zink 25 mg
Q 10 100 mg
Selen 200 mcg
Carotinoide 15 mg
Vitamin K2 45 mg
Ca-Citrat 1000 mg
Mg-Citrat 500 mg
Kalium-Citrat 100 mg
Omega 3 1000 mg
Vit. C ca 1,5 g
Vit D3 6000 I.U (nehme ich seit 4 Wochen wegen Osteoporose, möchte ich auf 2000 I.E reduzieren.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass man auch die Spurenelement braucht.
Kupfer ca 2 mg
Mangan ca 5 mg
Biotin ? mg
Bor 3 mg

Dazu muß ich sagen, dass ich durch Laktose- und Fructoseintoleranz sehr eingeschränkt bin beim Essen.

Da ich jetzt schon genug Einzelpräparate nehme wollte ich fragen, ob jemand ein gutes Multimineral-Präparat kennt, das vielleicht Ku., Mangan, Biotin, usw. enthält, bzw könnt Ihr mir weiterhelfen, wieviel mg von jedem Stoff drin sein sollte, vor allem auch hinsichtlich der Höchstdosis, da ich auch nicht überdosieren möchte.

Wäre sehr nett von Euch, wenn Ihr da mal drüberschaut und mir Eure Meinungen kundtut.

Liebe Grüße
Engelchen
 
Hallo Tobi,
vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Ich wollte Dir dann auch gleich antworten,, aber als mein Bericht fertig war, hat mich mein PC abgeschossen. Und dann hatte ich keine Gelegenheit mehr.
Also, ich habe Fibromyalgie und diese behandle ich mit einem Medikament, dass meiner Niere hilft, Phosphat aus meinem Körper auszuscheiden, das sich ansonsten im Körper ansammelt und dadurch das Beschwerdebild der Fibro auslöst.
Wenn ich jetzt irgendwelche Salyzilate, egal ob chemisch hergestellt oder eben als konzentrierte Pflanzenextrakte zu mir nehme, dann hängt sich diese Medi an die Salyzilate, scheidet sie über die Niere aus und das Phospht bleibt im Körper und reichert sich an.
Falls es Dich interressiert hier gibt es ein gutes Forum dazu :
Willkommen auf unserem Fibromyalgie-Forum

Ich habe jetzt recherchiert und 3 Multimineralpräparate gefunden, die ich nehmen könnte und die auch noch vom Preis her erträglich sind.

shop.vitaminwelten.de/full-spectrum-minerals-100-tabletten-now-p-1010.html

shop.vitaminwelten.de/mineral-max-180-tabletten-oc--bisher-81934--p-6067.html

MULTI MINERAL 90 Tabletten

Könnte bitte jemand mal drüberschauen, und mir seine Meinung mitteilen?

Unsicher bin ich mir beim Ca-,Mg-,Ka- Zusammenstellung, weil ich ja bisher die Citrate verwende. Dann könnte ich mir die nämlich sparen.

Dann eine Frage zum Eisen. Ich habe hier im Forum gelesen, da man Eisen eigentlich lieber nicht zuführen sollte. Sind ca. 20mg pro Tag zuviel?

Bei allen Produkten sind nur 100mcg Selen drin. Ist das zuwenig?

Wie steht Ihr zu Jod? Sind 150mcg zuviel?

Ein zusätzliches Multivitaminpräparat erübrigt sich, da dann viele Stoffe doppelt wären. Hier werde ich wohl noch einzeln ergänzen.

So, jetzt wäre ich Euch dankbar, wenn sich irgendwer in der Lage sieht, mir ein bißchen weiterzuhelfen.

Liebe Grüße
Engelchen
 
Hallo Engelchen,

ich glaube nicht, dass Du ein Multi findest, das zugleich die entsprechende Menge von Ca und Mg enthält. Das ist irgendwie nicht üblich. Das Multi ist das eine, und die Basen sind das andere.

Ca und Mg würde ich einschleichen und im Säure-Basen-Gleichgewicht das Aufstocken beenden. Pulver ist preislich günstig.

Viele Grüsse
Wero
 
Es handelt sich wohl um Guaifenesin, ich habe das selbst schon probehalber mal genommen, weiß auch über das mit den Salycilaten bescheid.

Ich gebe Wero Recht, Ca, Mg, und K wirst du nie alle zusammen in vernünftiger Dosierung in einem Präparat finden. Aber das ist ja nicht weiter schlimm, denn die sind alle recht günstig als Pulver in Reinform zu bekommen.

Eisen: als Frau könntest du es eher brauchen wie als Mann. Es kommt ganz darauf an, am besten wäre eine Bestimmung der Eisenparameter im Blut.

Selen: 100 mcg geht gerade noch so.

Jod: 150 mcg sind nicht zu viel, allerdings gibt es bestimmte Leute mit SD Erkrankungen, die Jod generell schlecht vertragen.

Präparat Nr. 1 ist ein reines Mineralpräparat, sieht in der Hinsicht aber ganz gut aus, obwohl eigentlich sind die meisten Sachen zu niedrig dosiert sind (Zink, Chrom, Molybdän,...), Ähnliches gilt auch für Nr. 2

Ich würde am ehesten zur Nr. 3 (das von Biovea) tendieren, das hat Ca sogar 1000 mg und Mg 500 mg, da könntest du dann sogar die Einzelzufuhr weglassen. K reicht aber nicht und Eisen fände ich 22,5 mg langfristig etwas zu viel.
 
Tobi schrieb:
Ich würde am ehesten zur Nr. 3 (das von Biovea) tendieren, das hat Ca sogar 1000 mg und Mg 500 mg, da könntest du dann sogar die Einzelzufuhr weglassen. K reicht aber nicht und Eisen fände ich 22,5 mg langfristig etwas zu viel.

Ich wäre mit dem Eisen auch vorsichtig. Vielleicht geht es mit 1 Tablette.

Ich würde auch die Frage stellen, was "Ca-Komplex" bzw. "Mg-Komplex" bedeutet. Ich würde auf Citrate Wert legen.

Viele Grüsse
Wero
 
Vorsicht mit Kupfer und Mangan.
Kupfermangel ist sehr selten. Wer z.B. Zinkmangel hat oder Kupferleitungen im Haus, der hat eher zu viel Kupfer, als zu wenig.

Auch Mangan ist in höheren Dosierungen nicht ungefährlich. Es gibt Gegenden, die einen hohen Mangangehalt im Trinkwasser haben. Wer dort wohnt, darf nicht noch Mangan substituieren.

Vanadium wäre noch einer Überlegung wert. Ein Heißhunger auf Süßes kann auf einen Vanadiummangel hindeuten.

Molybdän-, Bor- und Selenmangel sind auch relativ häufig. Bei einer Selensubstitution "auf Verdacht" würde ich nicht höher als 100mcg pro Tag gehen.
Liebe Grüße

Günter
 
Hallo,

lieben Dank für Eure Antworten.

Auch bei den ersten 2 Präparaten komme ich auf eine Ca, Mg und Ka-Dosis von 1000mg:500mg:100, wodurch ich mir dann eine Extrazufuhr sparen könnte
(Tagesempfehlung 1-2Tabl.).

In den ersten beiden MEMs ist je 50mcg Vanadium enthalten.
Ich werde mal eine Anfrage nach den "Ca- und Mg-Komplexen starten.

@Tobi: Ja, es handelt sich um Guaifenesin.

Liebe Grüße
Engelchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

ich hab mich jetzt schon fast entschieden.

Und zwar von LEF "Two per day tablets"

Kennt das jemand von Euch?
Falls das jemand zu Hause hat, könnt Ihr bitte mal draufschauen, ob da irgendwelche pflanzlichen Stoffe angegeben sind, Grund siehe weiter oben.

Das wäre ganz lieb.

Liebe Grüße
Engelchen
 
Oben