Bin ich allergisch gegen Chlor?

Themenstarter
Beitritt
25.10.08
Beiträge
42
Hallo zusammen!
Mir ist heute im Schwimmunterricht zum wiederholten mal übel geworden. Ich habe das ziemlich oft dass mir beim schwimmen übel wird und ich mich ab und zu auch übergeben muss. Überanstrengen tu ich mich nicht und ich trinke auch kein Wasser. Aber sobald ich kurze Zeit im Becken bin dreht sich mir der Magen um, wenn ich dann ein paar Bahnen gezogen habe wird mir übel.
Ich schließ mal eine Phobie vom Wasser aus, ich war früher gerne schwimmen und hatte auch noch nie ein Problem mit Wasser ;)
Jedenfalls habe ich gehört dass es sowas wie eine Allergie gegen Chlor gibt, kann man das irgendwie feststellen?
So kann ich jedenfalls nich mehr mit schwimmen!

Gruß Salzstreuer

Ps: Hoffe ich habe mich hier nich im falschen Forum gemeldet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so ist, dann ist es eine Typ-4 Allergie.

Das Problem bei Allergien. Wenn man als Patient nicht sagt, worauf bzw. wogegen man beschwerden hat, dann wird nicht danach untersucht.
 
So viel ich weiß hat man bei einer Chlorallergie Juckreiz, Reizung der Atemwege und eine verstopfte Nase. Ich denke du hast etwas anderes.
 
Ok gut. Ich werd das dann mal mit meinem Arzt abklären und fragen was er dazu meint.
Danke schon mal für eure Beiträge
 
Hola Salzstreuer.....

kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Chlor reagiert mit anderen Chemikalien die wiederum Verbindungen schafft und in die Hautporen geht. Aber davon wird es einem noch nicht schlecht. Aber wenn du Übelkeit bekommst, muss man umdenken. Der Geruch geht auch über Schleimhäute..aber ich kenne ein paar Menschen (2:D) die den Wasserdruck nicht vertragen. Ihnen wird es übel, beim schwimmen. Besonders wenn sie vorher was gegessen haben. Drücke mal deinen Magen..wie empfindest du das?

LG, Difi
 
Hallo Salzstreuer,

ich bin gespannt was Dein Arzt dazu sagt :rolleyes:, kenne ich diese Sache mit dem Chlor doch auch... :cool::
bzgl. dem Zusammenhang mit Amalgan bin ich leider nicht bewandert, aber, dass Chlor der Körper ärgern kann weiß ich aus eigener Erfahrung.

Als ich etwa in die 6. - 7. Klasse ging (also vor so ca. 100 Jahren... ) hatten wir vierzehntägig im örtlichen Hallenbad Schwimmen. Und jedesmal wenn ich ein paar Minuten im Wasser war schwoll eines meiner Augenlider so an, dass ich kaum noch aus meinem Auge sah. Der Zustand dauerte dann einige Stunden bevor die Schwellung langsam zurückging. Irgendwann konsultierte ich dann doch meinen damaligen Hausarzt der stur und steif behauptete eine Allergie gegen Chlor gäbe es nicht! Also blieb mir nichts anderes übrig als meine Schwellung tapfer zu ertragen (wurde somit halt leider wieder mal als Hypochonder abgestempelt ).
Ich bin zwar kein Chemiker und habe null Ahnung was die damals alles in das Becken schütteten aber eindeutig kam ich mit irgend etwas davon nicht klar.


LG

Heather

Sag´ uns doch Bescheid wenn Du etwas weißt :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich muss auch dazu sagen dass ich manchmal schwer Luft bekomme, momentan sind 100m für mich schon eine riesige Anstrengung vom atmen her!
Naja ich hab nächste Woche nen Termin ;)
 
Hallo Salzstreuer,

wie gesagt, es wäre prima wenn Du uns auf dem Laufenden hältst :). Darf ich noch fragen zu welchem Arzt Du gehst :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Salzstreuer

Um das rauszufinden musst du nicht mal zum Arzt. Einfach warten bis Sommer wird und dann in einem See/Fluss baden und schauen ob das Problem immer noch besteht. ;)
Nur dauert das leider noch ein wenig lange :rolleyes:

Achtest du auch immer darauf nach einer grösseren Malzeit ca. 2h zu warten mit dem Schwimmen?

Liebe Grüsse
Johanna :wave:
 
Hola Johanna und wieder wedelt ein alter Zopf...schneiden wir ihn ab!

Nach dem Essen nicht schwimmen gehen? - www.gesundheit.de

Ich bin aus einer Schwimmerfamilie. Wir haben auch erst nach dem Training gegessen um leistungsfähiger zu sein. Aber heute plumse ich ins Wasser und esse am Rand lauter Köstlichkeiten und spüle die mit eisgekühlten Getränken runter.;) Deshalb kann ich trotzdem rote Augen bekommen. Chlor kann Allergien hervorrufen. Habe selber gesehen wie die Augen, wie bei Heather, zuschwollen. Aber ich bin auf der Suche nach der Übelkeit von Salzstreuer und jetzt noch die Luftknappheit.
Will dir keine Angst machen Salzstreuer...aber hast du schon mal ein Belastungs EKG gemacht? Hast du auch Probleme mit der Luft wenn du mit Einkauftaschen die Treppen hochsteigst? Sag mir jetzt nicht du hast einen Aufzug!:cool:

Ansonsten hat Johanna recht. Mache die gleiche Leistung in einen Chlorfreiem Wasser und du kannst ausschließen. Ist jetzt eh zu kalt zum Schwimmen.:)

LG, Difi
 
@Heather
Zum normalen Hausarzt, ich möchte erst mal ein Attest haben. ;)
@Johanna
Wie gesagt ich hab momentan Schwimmunterricht, sonst hätte ich ja die Lösung einfach nicht mehr schwimmen zu gehen! Und ich esse morgens generell nicht sehr viel (bin kein großer Frühstücker;))
 
Also ich hab heute mal auf Empfehlung meines Arztes (klick) mich dazu bewegt ins Schwimmbad zu gehen und vorher dieses Spray (Antiasthatikum) genommen. Nur wurde mir nach 4 Bahnen wieder schwindlig und ich musste erbrechen. Also allein von der Anstrenung kommt es wohl nicht!
Jemand noch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antiasthmatikum ist ein Medikament, das bei asthmatischen Erkrankungen eingesetzt wird. Asthma ist eine allergische Erkrankung aber hat nichts mit Chlor zu tun. Oder besser...wäre für mich neu. Es lindert die Atemnot, indem es die Bronchiolen erweitert. Demnächst verpasst der Arzt dir Reisetabletten mit Antikotzstoffen und schickt dich wieder ins Schwimmbad.:D

Schätze er hat auf Sauerstoffmangel getippt. Wenn die Lungen nicht richtig arbeiten bei Leistungssport, dann kann es einem schwindelig werden und bekommt unter Umständen Übelkeit. Das bestätigt auch deine Beschreibung...

Ich muss auch dazu sagen dass ich manchmal schwer Luft bekomme, momentan sind 100m für mich schon eine riesige Anstrengung vom atmen her!

Hast du das alles schon abgeklopft? Bronchien, Lunge, Herz?

Viel Glück, Difi
 
Also wenn du auf den anderen Thread geklickt hast hatte ich letztens erst einen Lungenfunktionstest! Dabei kam nichts außergewöhnliches raus. Mein Arzt war aber fest davon überzeugt, dass ich durch die Anstrenung in Atemnot gerate und deswegen sollte ich dieses Spray nehmen!
Aber es stimmt schon dass ich mich sehr schnell überanstrenge beim Schwimmen. Herzrasen/-klopfen und sowas nehme ich schnell wahr nach kurzer Zeit.

Jemand noch eine Idee???
 
Warum läuft so vieles parallel ? Komme mir fast vor als säße ich vor einem Fernseher mit Radiokopfhörer und versuche ein Telefonat zu machen.:confused:

Also du bist ein junger Sportler, der nach einem Jahr Pause sich wundert, warum man nicht so fit ist. Ich habe im Training 14 tägige Pausen sehr bereut.
Grenzte an Neubeginn.

Könnte man das vielleicht zusammenfassen? Wir haben uns von den allergischen Reaktionen bei Chlor schon weit entfernt.

Denke mal darüber nach.

LG, Difi
 
Hallo Salzstreuer

Von einer Chlor Allergie bekommt man keine übelkeit sondern Hautausschlag.
Das es dir zu anstrengend ist, ist klar. Jemand der mit Joggen anfängt kann
auch nicht am 1. Tag 100 Kilometer strecken laufen, sondern muss
sich erstmal hoch arbeiten, sprich: 1 Monat nur 15 Minuten pro Tag,
dannach 2 Monate 30 Minuten, dann 2 Monate 60 Minuten pro Tag usw.
Und so bekommt man dann langsam mehr Ausdauer. Und durch
diese belastung die du noch nicht sehr gewohnt bist kommt
höchstwahrscheinlich auch deine Atemnot und vill. auch die übelkeit.


Aber es gibt noch einen Grund wodurch dir schlecht wird!
Und zwar sagtest du dass du nicht frühstückst.
Das ist ein riiiieeßen großer Fehler!

Bevor dein Körper in der lage ist vernünftig sport zu machen
braucht er erstmal ausreichend Energie, wie soll er die bekommen
wenn du nichts isst????
Meinem Bruder ist das auch mal passiert, kein frühstück + Sport
zack, starke übelkeit und fast erbrochen. Ich selbst hab früher nie
gefrühstückt mit 12 war mir plötzlich täglich schlecht, Ärzte fanden keinen Grund. Dann sagte mir der Arzt ich soll frühstücken. Machte ich und nach
2 Wochen war die übelkeit vollkommen weg.

Auch wenn du vill. nicht gerne frühstückst, tu es trotzdem!
Schwimmen geht man sowieso nicht mit komplett nüchterem Magen,
da versagt doch total der Kreislauf.

Natürlich sollst du auch nicht direkt vor dem Schwimmen was essen,
das wäre auch nicht gut. Steh einfach bisschen früher auf.
Mach dir 3 Brote, oder eine Semmel damit du was vernünftiges
im Magen hast. 1-2 Stunden pause und dann kannst du schwimmen gehn.
Geh rechtzeitig ins Bett damit du ausgeschlafen bist, trinke viel!

Du wirst sehen dannach wird es dir bestimmt besser gehen ;)
ich selbst war ja auch schonmal so doof und ging ohne essen
in die Badewanne (kein chlor :D), dannach wär ich fast zusammengeklappt

alles gute und liebe grüße yasmin
 
Letztendlich habe ich nach langem hin und her vom Arzt die Diagnose "Anstrengungsasthma" gestellt bekommen, diese reicht aus für ein Attest und von daher bin ich jetzt vom Schwimmunterricht freigestellt worden :)
 
Oben