Neue Kariesdiagnose-Kamera

Themenstarter
Beitritt
01.02.10
Beiträge
1
Ich war bei einer Routinekontrolle bei meinem Zahnarzt. Da hat er bei mir seine neue Kariesdiagnose-Kamera angewendet. (War son Gerät in typischer Form für Zahnärzte wo blaues Licht rauskam und das Ergebnis sah man auf einem Laptop)
Man sah die Zähne in dunkelblau bis hellblau, je nach Zahnsubstanzdichte, und kariöse Stellen als rote Punkte mit Angabe der Tiefe. Angeblich sollen alle 8 Backenzähne kariös auf der Kaufläche sein mit Tiefen bis max. 1,7mm. Empfohlen hat er mir Keramik-Inlays für 159 Euro pro Zahn, oder halt verbesserte Füllungen für 39 Euro pro Fläche. Von der Kassenleistung mit dem Zement hat er abgeraten. Jetzt frage ich mich ob das überhaupt sinnvoll ist oder nur Geldmacherei, wenn man schon eine Hightech-Kamera brauch damit man überhaupt erkennen ob es Karies oder nur Verfärbungen sind. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Sachen? Vielleicht schaffe ich es ja morgen mal ein Bild einzustellen.

MfG

Manuel
 
Oben