Frostbeulen

Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
60
Hallo Ihr Lieben,

heute wende ich mich an Euch aufgrund der schlimmen Frostbeulen meiner Schwiegermutter. Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie man naturheilkundlich etwas tun kann, denn sie möchte keine Chemie einnehmen. Außerdem würde mich interessieren, welches die Wurzel der schlechten Durchblutung sein kann, die ja die Frostbeulen mit verursacht. Ich freue mich sehr über jeden Tipp.

Alles liebe und Danke schon mal im voraus

Sabine
 
Hallo Shaktiji,

Offensichtlich genügt schon längere Kälte, um Erfrierungen zu bewirken:

Frostbeulen treten nicht durch starke Kälte sondern unter langandauernder geringgradiger Kälteeinwirkung auf. Die betroffenen Stellen sind beulenförmig geschwollen, rötlich-bläulich verfärbt und schmerzen. Auch hier kann es zu Blasenbildung und Gewebeuntergang kommen. An den von Kälteschäden betroffenen Hautstellen können noch jahrelang immer wieder Beschwerden, wie Schmerzen oder Empfindlichkeit gegenüber Temperaturschwankungen auftreten.

Häufige Ursachen

* Unzureichende Kleidung.
* Begünstigend wirken alle Zustände, die mit Durchblutungsstörungen einhergehen können: z.B. Arterienverkalkung, Alkohol- oder Drogenmißbrauch, Rauchen, Erschöpfung oder Hunger.
* Ältere Menschen und Kinder sind besonders gefährdet.
* Junge Mädchen und Frauen sind oft besonders kälteempfindlich.
* Zu enge Schuhe behindern ebenfalls die Durchblutung.

Was Sie tun können

- Erwärmen der betroffenen Stellen unter warmem (nicht heißem) Wasser oder durch Aufwärmen mit warmen, trockenen Händen. Nie mit Schnee abreiben!
- Wiederholtes Auftauen und Einfrieren vermeiden. Betroffene Stellen lieber zunächst im gefrorenen Zustand belassen.
- Heiße Getränke trinken. (Keinen Alkohol, da er die Gefäße der Haut erweitert und dadurch zusätzlich Wärme verloren geht!)
- Es können sehr starke Schmerzen auftreten, auch beim Wiedererwärmen. Eventuell ein leichtes Schmerzmittel einnehmen.
- Durchblutungsfördernde Salben, z.B. mit Heparin oder Ichthyol können helfen.
www.meine-gesundheit.de/frostbeulen.0.html

Es gibt Hausmittel, wie z.B. hier beschrieben:

Tipps gegen Frostbeulen
Zwiebelauflage - Hausmittel für Frostbeulen sowie kalte Hände und Füße: Zwiebeln gegen Frostbeulen - das klingt zunächst ungewöhnlich. Dabei ist eine Zwiebelauflage ein altes bewährtes Hausmittel. Die Senföle und Hitze der Zwiebel erwärmen die Stellen und fördern die Durchblutung. Außerdem wirken Senföle antibakteriell. Ein warmer Zwiebelwickel ist für Frostbeulen geeignet, aber auch eine gute Methode, um durchgefrorene Finger oder Zehen zu erwärmen. Die grob geschnittene Zwiebel ohne Öl in einer Pfanne anrösten, mit der Gabel zerdrücken und in einem sauberen Tuch ( z.B. Geschirrtuch) einschlagen. Die nicht zu heiße Auflage auf die betroffenen Stellen legen und dort wirken lassen. Achtung, der Wickel ist nicht für offene Frostbeulen geeignet. In diesem Fall immer einen Arzt aufsuchen.

Aromatherapie - Rosmarinextrakt für Massage
: Ein weiteres alt bewährtes Mittel gegen die Kälte ist Rosmarin. Die ätherischen Öle des Krautes erwärmen, kurbeln die Durchblutung an und wirken antimikrobiell gegen Bakterien, Hefen, Pilze. Um einen Rosmarinextrakt zu gewinnen, werden 50 Gramm getrockneter Zweige in 100 Gramm Öl eingelegt, im Wasserbad erhitzt und anschließend filtriert. Es eignen sich alle milden Öle ohne starken Eigengeschmack, wie zum Beispiel Mandelöl. Zur Massage sollte Rosmarinöl vorsichtig verwendet werden, da es hautreizend wirken kann. Wenige Tropfen, auf den Handinnenflächen verteilt, reichen hierfür aus. Auch als Badezusatz wirkt das Aromaöl durchblutungsfördernd und anregend.
Fußmassage mit Öl
Streichungen der Füße mit Öl. Etwas Öl nehmen und in den Händen erwärmen. Mit einer Hand den Fuß halten und mit der anderen Hand vom Zeh in Richtung Ferse streichen.
Nun mit den Fingerknöcheln der Faust (Mittelgelenke) die Fußsohle ebenfalls von den Zehen in Richtung Ferse streichen. Dabei den empfindlichen Bereich des Gewölbes meiden.
Anschließend die Fußränder mit Daumen und Zeigefinger in gleicher Richtung streichen.
Abschließend die Knöchels streichen: Von der Wade mit den Fingerkuppen die Knöchel in beiden Richtungen umkreisen.

Vorsicht: Krebspatienten und Menschen mit Nervenschädigungen (wie Diabetiker) sollten erst nach Rücksprache mit einem Arzt massieren.
www.mdr.de/hauptsache-gesund/6040175-hintergrund-6003067.html

Grüsse,
Uta
 
Hallo Sabine,

persönliche Erfahrung habe ich da leider gar nicht, doch vielleicht helfen diese Tipps :):
Hausmittel gegen Frostbeulen - Behandlung von Frostbeulen
Alte Hausmittel: Frostbeulen

Wegen der Durchblutung, wie sieht denn das Blutbild Deiner Schwiegermutter aus? Und, wo sind denn die Frostbeulen? - an den Beinen? Dies könnte wenn eine schlechte Durchblutung vorliegt ev. auf Diabetes hinweisen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Sabine,

persönliche Erfahrung habe ich da leider gar nicht, doch vielleicht helfen diese Tipps :):
Hausmittel gegen Frostbeulen - Behandlung von Frostbeulen
Alte Hausmittel: Frostbeulen

Wegen der Durchblutung, wie sieht denn das Blutbild Deiner Schwiegermutter aus? Und, wo sind denn die Frostbeulen? - an den Beinen? Dies könnte wenn eine schlechte Durchblutung vorliegt ev. auf Diabetes hinweisen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Danke liebe Heather für deine Hilfe. Die Frostbeulen sind auf 4 Fingern, und der linke Zeigefinger ist an der Spitze richtig bläulich. Das sieht nicht gut aus. Sie hat zu niedrigen Blutdruck, vielleich hängt das ja auch damit zusammen. Blutbild wird sie machen lassen müssen, wenne s nicht weggeht.

Dir auch liebe Grüße
Sabine
 
Danke schön liebe Uta, ich hab es mir alles kopiert und werde es meiner Schwiegermama geben.

Alles Liebe für Dich

Sabine
 
Hallo Sabine,

ein Blutbild wäre bestimmt sinnvoll. Schau Dir alle Tipps an, vielleicht sind hilfreiche Infos dabei :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben