Stress, Sodbrennen, Entzündungen, Pantoprazol

Themenstarter
Beitritt
28.01.10
Beiträge
2
Stress hatte ich ja schon in den letzten Monaten an der Backe. Wahrscheinlich war das auch der innere Stress, den ich mir gemacht habe. Anders kann ich meinen jüngsten Krannkenhausaufenthalt nicht erklären. Ich hatte ja schon seit Monaten ständig Sodbrennen. Irgendwann war ich dann total schwach auf den Beinen und ständig müde. Mein Hausarzt hat dann mein Blut untersucht, da auch meine Gesichtsfarbe ihm Anlass zur Sorge bereitete. Der Befund veranlasste, ihn mich wegen meines sehr niedrigen hb, Eisen- und Ferritinwertes mich ins Krankenhaus zu überweisen wo sie eine Entzündung in der Speiserörhe und ein kleines Geschwür im Dickdarm feststellten.

Zur Behandlung bekam ich u.a. Pantoprazol per Infusion. Den Rest haben die gasastroendoskopisch gemacht, oder wie die inneren Meidziner das nennen. Ich bin jetzt wieder seit einiger Zeit zu Hause und soll das Pantoprazol jetzt auf unbstimmte Zeit in Tablettenform weiternehmen. Ich bin so garkeine Freundin von Medis, die ich dauernd nehmen muss. Deshalb möchte ich hier die Frage an die Runde stellen, ob jemand sozuagen Langzeiterfahrung mit der Einnahme dieses Medikamentes hat und ob ich was Besonderes in Bezug auf Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Warnhinweise und was es da noch alle Schönes bei Medikamenten gibt, beachten muss. Ich danke im Voraus für ihre Hilfe. Ich hoffe ich habe den Thread in der richtigen Rubrik eröffnet. Wenn nicht, bitte ich den Admin, ihn einfach dahin zu schieben, wo er hingehört. Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Stress, Sodrbrennen, Entzündungen, Pantoprazol

Hallo Katzenauge
,
was hälst du davon, wenn du einmal eine Entsäuerungskur machst, die deine Zellen so richtig durchputzt. Damit verschwinden sicherlich fast alle Probleme wie von selbst. Sodbrennen ist immer ein Zeichen für eine totale Übersäuerung des Körpers und kein chemisches Medikament kann das ändern. Diese Medikamente übersäuern nämlich den KÖrper noch mehr, du siehts, dass ist ein Teufelskreis, aus dem man nicht mehr rauskommt.

Außerdem ist es zusätzlich wichtig, sich zu 80% basisch zu ernähren. Wenn du magst, zähl doch mal auf, was du alles so ißt und trinkst. Vielleicth findet man da schon einen guten ansatz.

Liebe Grüße
Sabine
 
Stress, Sodrbrennen, Entzündungen, Pantoprazol

Zwölffingerdarmgeschwüre hatte ich gottseidank noch nicht. Bei mir haben die aber vor ein paar Jahren Dünndarm-Ulcera festgestellt. Das ist eine Blutung im Dünndarm die relativ selten vorkommt. Diagnostiziert wurde das mit einer Kapsel-Endoskopie. Das "Vergnügen" mit einer Entzündung im Bereich der Speiseröhre hatte ich leider auch schon. Meine Ärzte haben sich dann auch durchgerungen, mir den relativ teuren Wirkstoff Pantoprazol dauerhaft zu verschreiben. Das war, nachdem ich das dritte Mal wegen der gleichen Geschichte in der Abteilung für Innere Medzin des gleichen Krankenhaues war. :mad: Die krankhafte Überproduktion von Magensäure kommt bei mir wahrscheinlich auch vom Stress.

Anfangs hatte ich auch einige jener Nebenwirkungen von Pantoprazol, die auch die jeweiligen Hersteller des Wirkstoffs angeben - Übelkeit und Blähungen. Später stellte sich jedoch heraus, dass diese Nebenwirkungen von dem Eisen kamen, das mir meiner Eisenmangel-Anämie wegen verabreicht wurde. Das Eisen wurde reduziert und die Übekelkeit ging weg. Jetzt nehme ich das Zeug unter ärztlicher Aufsicht etwa seit einem Jahr. Weitere Beschwerden sind bei mir bislang nicht aufgetreten. Für die Langzeittherapie empfehlen die Hersteller eine regelmäßige Untersuchung, die demnächst auch bei mir ansteht, vor allem der Leberwerte. Ich Wünsche dir, das alles wiedwer ins Gleichgewicht kommt. LG Hopfen
 
Hallo Katzenauge,

wenn Sie diese Mitteilung noch lesen sollten:
Nebenwirkungen von Protonenpumpenhemmern bei längerfristiger Einnahme:
- Osteoporose,
- Lungenentzündung,
- Leberprobleme,
- Vitaminverluste,
- Unterdrückung der Bikarbonatproduktion und dadurch weitere Verdauungsprobleme.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Oben