Kiwi und Banane

Themenstarter
Beitritt
22.07.09
Beiträge
181
hey ihr lieben!

ich muss euch mal was fragen!

ich habe seit längeren keine problme mehr mit meinen itolleranzen.
eben hab ich mir dann gedacht das ich mir mal bei dem mist wetter und den ganzen erkältungen die mein mann und mein kind habe, ich mir schön viel vitamine gönne.

also habe ich für uns drei zwei bananen und zwei kiwis geschnitten. danach noch gesunden saft den ich aber immer trinke. jetzt hab ich total ein gefühl brechen zu müssen, die übelkeit selber hält sich noch in grenzen. es rummelt aber ganz schön im magen. was meint ihr? liegt das an dem obst was ich gegessen habe? ich hab echt bissi angst das ich brechen muss.

lg jule
 
Hallo Angstmaus,

Also habe ich für uns drei zwei bananen und zwei kiwis geschnitten.

Konventionelle Bananen (und vermutlich auch Kiwis) sind massiv mit allen möglichen Giften behandelt - wenn es keine Bioprodukte waren, würde ich eher vermuten, daß das leichte Vergiftungserscheinungen sind.

danach noch gesunden saft den ich aber immer trinke.

Es gibt keine gesunden Säfte, Angstmaus. Säfte sind immer nachteilig für den Organismus, weil sie das Lebensmittel in einer Konzentration und Geschwindigkeit zuführen, auf die der Organismus gar nicht ausgelegt ist. Von Pasteurisierung, Zuckerzusätzen, Schadstoffen und Aromen mal gar nicht zu reden.

ich hab echt bissi angst das ich brechen muss.

Reisende soll man nicht aufhalten. Wenn es der Magen nicht will, dann raus damit...
 
die kiwis waren bio die bananen nicht, aber meinen beiden männern geht es gut.

der saft ist nicht pateurisiert und ist mit eisen und vitamin b12 und c angereichert. anders kann ich leider keine vitamine zu mir nehmen. wie gesagt, seit langen hab ich heute das erste mal wieder obst gegessen und es grummelt und rumort bei mir. dabei dachte ich immer das banane stopft.

lg jule
 
Hallo Jule,

die kiwis waren bio die bananen nicht, aber meinen beiden männern geht es gut.

Schwer zu sagen - vielleicht reagierst du empfindlicher als deine Männer....

der saft ist nicht pateurisiert und ist mit eisen und vitamin b12 und c angereichert.

Alle fertigen Säfte sind pasteurisiert und die Anreicherung mit isolierten Vitaminen ist kein Vorteil, sondern eher problematisch. Unser Organismus kann mit isolierten Vitaminen nicht viel anfangen - er benötigt sie passend zur jeweiligen Nahrung und gleichzeitig damit.

anders kann ich leider keine vitamine zu mir nehmen.

Nanu? Die sind doch in Kiwi und Banane auch enthalten? Ebenso in allen anderen Lebensmitteln. Oder mußtest du eine besondere Ernährung einhalten?

wie gesagt, seit langen hab ich heute das erste mal wieder obst gegessen und es grummelt und rumort bei mir. dabei dachte ich immer das banane stopft.

Wenn du lange Zeit kein Obst gegessen hast, dann kann es schon sein, daß dein Verdauungssystem erst einmal Probleme damit hat. Dann sollte sich das aber auch schnell wieder legen.
 
leider vertrage ich wirklich nur ganz wenig. was ich noch gut vertrage sind möhrchen, brokkoli und kartoffeln. an obst mittlerweile gar nichts mehr.

wie sonst soll ich denn genügend mineralien und vitamine zu mir nehmen? so ungesund können die säfte doch nicht sein oder? ich denke da wird es sicher auch unterschiede geben.

lg jule
 
Hallo Jule,

leider vertrage ich wirklich nur ganz wenig. was ich noch gut vertrage sind möhrchen, brokkoli und kartoffeln. an obst mittlerweile gar nichts mehr.

Nanu? Du hattest doch Eingangs gesagt, du hättest keine Probleme mehr mit deinen Intoleranzen? Oder meintest du damit, daß du keine Probleme mehr hast, weil du alles meidest, was Probleme verursacht?

Welche Probleme bekommst du denn, wenn du andere Sachen ißt?

Unabhängig davon - deine Intoleranzen kommen ja nicht einfach so, sondern haben Ursachen. Wenn du diese Ursachen abstellst, verschwinden auch die Intoleranzen und du kannst wieder essen, was du möchtest. Meiner Erfahrung nach sind Intoleranzen ernährungsbedingt und werden durch die üblichen Ernährungsfehler (Fabrikzucker, Auszugsmehle, Fabrikfette, Konserven, Präparate, zuwenig Frischkost) verursacht - so wie rund 80% weitere heute übliche Krankheiten...

wie sonst soll ich denn genügend mineralien und vitamine zu mir nehmen?

Dein Organismus benötigt Mineralien und Vitamine (und auch Enzyme, ungesättigte Fettsäuren, Spurenelemente, Faser- und Aromastoffe) immer gleichzeitig mit der Nahrung und vor allem in passenden Verhältnissen zur Nahrung und untereinander. Das liegt daran, weil diese Stoffe ausschließlich zur Verarbeitung der Nahrung benötigt werden und dann eben auch zur Nahrung passen müssen. Außerdem müssen sie untereinander zusammenpassen, weil der Organismus für die Aufnahme und Verarbeitung bspw. eines Vitamine auch immer viele andere Stoffe benötigt, sonst kommt es zwangsläufig zu Mangelerscheinungen. Wenn du bspw. isoliertes Vitamin C zu dir nimmt, dann benötigt der Organismus zur Verarbeitung viele andere Stoffe, die ihm dann fehlen - praktisch erzeugst du so einen Mangel an all diesen Stoffen und der führt zu Stoffwechselstörungen.

Deshalb funktionieren Nahrungsergänzungen auch nicht. Das einzige, was funktioniert, ist die Nahrung nach Möglichkeit nur wenig zu verarbeiten, dann sind die ganzen Vitalstoffe noch enthalten.

so ungesund können die säfte doch nicht sein oder? ich denke da wird es sicher auch unterschiede geben.

Nicht wirklich. Gekaufe Säfte sind immer erhitzt, um sie haltbar zu machen und wenn sie aus Konzentrat sind, wird immer auch Fabrikzucker zugesetzt. Beim Erhitzen werden alle Enzyme geschädigt und die Eiweiße denaturiert, viele Vitamine werden zerstört. Da beim Entsaften nur der wasserlösliche Teil der Frucht verwendet wird, sind auch nur die wasserlöslichen Vitamine enthalten. Die fettlöslichen bleiben zusammen mit den ungesättigten Fettsäuren im Trester zurück. Du führst dir daher mit den Säften nur einen Teil der Vitalstoffe zu und da Säfte hoch konzentriert sind und zudem recht schnell getrunken werden, erzeugst du damit einen hohen relativen Mangel an den nicht enthaltenen Stoffen und überlastest gleichzeitig die Resorptionsmöglichkeiten des Organismus, der auf solche Konzentrate ja gar nicht ausgelegt ist.

Ich weiß - überall bekommt man erzählt, daß Säfte gesund sind. Das sind aber leider nur Werbeaussagen, um diese Produkte verkaufen zu können. Natürlich spricht nichts dagegen, wenn man mal ausnahmsweise einen frisch gepreßten Saft (langsam) trinkt, aber generell sind Säfte nicht gesund. Es ist viel besser, einfach das ursprüngliche Lebensmittel zu essen. Dann merkt man auch sehr schnell, daß man bspw. schon nach zwei Möhren genug hat und keine mehr sehen kann, während man problemlos in wenigen Sekunden den Saft von fünf Möhren trinken kann. Da wird also auch ein Schutzmechanismus des Organismus ausgehebelt.
 
Ich würde die Früchte mal einzeln probieren.

Früher hab ich auch immer Frücht zusammen gegessen, d.h. meist 1 Apfel & 1 Banane, danach hatte ich immer so ein komisches Gefühl.

Irgendwann hab ich dann mal erfahren, dass man Früchte nicht zusammen essen sollte, wieso weiss ich nicht mehr.

Auf jedenfall ess ich seitedem Früchte nur noch einzeln. Fruchtsalat kann ich nicht mehr sehen, irgendwie gewöhnt sich der Körper an "nur einelne Früchte essen"..


@Joachim
Ich bin der Meinung, dass Säft sehr wohl gesund sind, einfach richtig angewendet. Gekaufte Säfte kann man eh in die Tonne kippen, so "alt" wie die sind.

Ich trinke regelmässig frisch gepressten Karottensaft, je nach dem noch mit anderen Gemüsesorten gemischt, je nach Bedarf & Saison. Ich kann sagen, seitdem gehts mir wirklich besser. Nicht das es mir vorher schlecht ging..

Und wie schon oben geschrieben, auch beim Saften Früchte nicht mischen, schmeckt zwar gut, ist aber nicht wirklich gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben