massiver Vit.D-Mangel<10!

Themenstarter
Beitritt
23.01.10
Beiträge
362
Hallo zusammen,

ich habe heute mit meiner Endokrinologin telefoniert. Sie waren im Endokrinologikum so nett und haben gleich mehrere Werte bestimmt. Unter anderem den Vit. D-Wert.
Der liegt bei <10. Er sollte >70 liegen.
Die Ärztin hat mir dann ein Vit.D Präparat empfohlen, das ich mir auch gleich besorgt habe. Habe den Namen jetzt nicht parat. Ich soll erstmal 4 Wochen 2 Tabeltten tgl. nehmen. Dann 1 Tablette tgl..

Meine Frage lautet, was für Symptome macht denn ein Vit.D Mangel? Es ist für die Knochen, wegen des Calciums wohl nicht so prima. Aber ich habe nun gelesen, dass so ein massiver Mangel auch Depressionen verursachen kann.
Eine weitere Frage wäre, wenn der Wert so niedrig ist, bedeutet das, dass schon länger ein Mangel vorliegen muß? Oder kann Vit.D auch einfach mal plötzlich nach unten sausen, weil Winter ist und die Sonne fehlt?

Liebe Grüße und vorab vielen Dank für Eure Antworten!

Joyfull.
 
Oder kann Vit.D auch einfach mal plötzlich nach unten sausen, weil Winter ist und die Sonne fehlt?
Vitamin D Mangel kommt nicht plötzlich sondern manifestiert sich über mehrere Monate oder Jahre, daher kannst du davon ausgehen, dass du schon ziemlich lange einen Mangel hast.

Ich würde mindestens für 2 Wochen 20000 IU pro Tag supplementieren, danach für weitere 2 Wochen 10000 IU, dann könnte villeicht ein erneuter Bluttest gemacht werden und dann die Dosis angepasst werden, falls nötig.

Wurde auch dein Serum-Calcium überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der Dame nur telefoniert. Sie hat nichts von Calcium gesagt. Sie klang aber verhalten beunruhigt. Kann ein Vit.D Mangel eine Depression verursachen? Ich befinde mich noch in der Einstellungsphase mit Schilddrüsenhormonen und kann dann schlecht sagen, was wovon kommt.

Liebe Grüße!
 
hallo

ein Vtamin D-mangel kann zu Depressionen führen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Joyfull,

Unter anderem den Vit. D-Wert.
Der liegt bei <10. Er sollte >70 liegen.

Welcher Wert genau?

1a,25(OH)2D liegt normalerweise zwischen 16 und 60 pg/ml und ist wenig aussagekräftig.

25(OH)D ist aussagekräftiger und liegt normal zwischen 8 und 60 ng/ml, typisch bei 30ng/ml

Die Ärztin hat mir dann ein Vit.D Präparat empfohlen,

Das ist eine symptomatische Maßnahme und für sich alleine unsinnig, da der Mangel ja eine Ursache hat. Diese Ursache mußt du finden und abstellen. Aber Ärzte haben es nicht so mit Ursachenfindung, sie verschreiben lieber Medikamente, die zwar die Laborwerte aufhübschen, aber nichts an der Krankheit ändern.

Zu prüfen wäre bspw. ob Krankheiten wie cystische Fibrose, Morbus Crohn, Zöliakie, Leber- oder Nierenschäden oder eine gestörte Fettverdauung vorliegen. Diese Krankheiten können ebenso einen Vitamin D Mangel zur Folge haben wie manche Medikamente und Ernährungsfehler.

Tip: Finger weg von Sonnenschutzcreme. Schon Lichtschutzfaktor 8 blockiert die Vitamin D Produktion in der Haut vollständig.

Meine Frage lautet, was für Symptome macht denn ein Vit.D Mangel?

Bei Kindern Rachitis, beim Erwachsenen Osteomalazie - ein Weichwerden der Knochen mit entsprechenden Verformungen, vor allem an den Beckenknochen erkennbar.

Eine weitere Frage wäre, wenn der Wert so niedrig ist, bedeutet das, dass schon länger ein Mangel vorliegen muß? Oder kann Vit.D auch einfach mal plötzlich nach unten sausen, weil Winter ist und die Sonne fehlt?

Das Fettgewebe kann erhebliche Mengen an Vitamin D speichern. Es ist also wahrscheinlich daß der Mangel schon länger vorliegt.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Das sind eine Menge Infos, Joachim!

Ich habe schon länger ziemliche Schmerzen im unteren Rückenbereich, die in die Oberschenkel abstrahlen. Mein Gefühl sagt, das hat etwas mit dem Mangel zu tun!
Ich habe mit der Ärztin leider nur telefoniert, daher weiß ich nicht mit Sicherheit, welcher Wert abgenommen wurde. Aber auf dem Papier meiner Freundin, die auch dort ihre Werte hat bestimmen lassen (und bei der der Vit. D- Haushalt auch nicht zum Jubeln ist) steht 25 OH Vit.D..

Leber- und Nierenwerte waren, laut Ärztin okay. Was cystische Fibrose ist, weiß ich zwar nicht, aber da das Wort cystisch darin enthalten ist, gehe ich mal davon aus, dass es etwas mit Cysten im Körper zu tun hat und die habe ich! Am rechten Eierstock habe ich seit eeeewigen Jahren eine Cyste, die mich gelegentlich nicht schlecht ärgert. Gestörte Fettverdauung würde den Darm betreffen, oder? Oder eher den Magen? Ich habe an mir bisher jedenfalls nichts an Nahrungsmittelunverträglichkeit bemerkt. Morbus Crohn ist sicher auch eine Krankheit, die einem auffällt, wenn man sie hat. All das, bisauf die Cyste, erscheint mir jetzt erstmal nicht verdächtig.

Ich muß aber sagen, dass ich mich bis vor etwa einem halben Jahr sehr schlecht ernährt habe. Ich meine, WIRKLICH schlecht. Darum wurde im Juli 2009 ja auch ein Eisen-, Selen- und Vit.B12 Mangel festegstellt und der Vit.D Mangel ist sicher nicht erst danach entstanden.

Ich führe alle Mängel, die bis jetzt bei mir festegstellt wurden, auf meine miserable Ernährung zurück. Erst nach meiner OP im Okt. 2008 habe ich angefangen in Ansätzen auf meine Gesundheit zu achten.

Ich denke, das ist die Quittung!


Vielen Dank Euch beiden für Eure Antworten!

Liebe Grüße!

Joyfull.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine symptomatische Maßnahme und für sich alleine unsinnig, da der Mangel ja eine Ursache hat. Diese Ursache mußt du finden und abstellen. Aber Ärzte haben es nicht so mit Ursachenfindung, sie verschreiben lieber Medikamente, die zwar die Laborwerte aufhübschen, aber nichts an der Krankheit ändern.
Die Ursache liegt in zu geringer Sonnenexposition. Da es für den Körper aber keinen Unterschied macht, ob er das Vitamin D durch Sonne selbst herstellt oder durch Präparate zugeführt bekommt, ist die einfachste und schnellste Methode, den Mangel auszugleichen, nunmal über Präparate.
Die Alternative dazu wäre, sich die nächsten Wochen und Monate jeden Tag auf die Sonnenbank zu legen. Ob das so gut für die Haut ist?

Den Mangel nicht sofort auszugleichen sondern sich noch lange auf die Suche nach anderen Ursachen zu machen, die nicht existieren, halte ich für eine fahrlässige Empfehlung, denn lange bestehende, krasse Vit D Mängel können schwere Krankheiten nach sich ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja. Okay, das habe ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Ich denke mal, eine so schwere Erkrankung bleibt einem nicht verborgen und mit dem Atmen klappt es gut.

Vielen Dank und liebe Grüße!!

Joyfull.
 
ja bin sicher wenn ich die Quelle gefunden habe stell ich sie ein..außerdem wurde ich von einem Fachmann dazu bestätigt der in einer Selbsthilfegruppe engagiert ist --Vitamin D-mangel...

habe hier nur das jetzt auf die Schnelle gefunden

www.angst-depressionen.com/Weitere_Infos/Artikel/2008/Vitamin_D_Stimmung.html

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, Ihr Lieben!

Das ist wirklich alles sehr informativ und bringt mich ein gutes Stück voran!

Ganz liebe Grüße sendet Joyfull!
 
Oben