Symptome nach Magnesiumeinnahme

Themenstarter
Beitritt
01.11.07
Beiträge
286
Hallo,
weiss jemand ob man nach der Einnahme von Magnesium Beschwerden bzw. seltsame Symptome bekommen kann.
Ich spüre nach der Einnahme von Magnesium immer wieder ein Taubheitsgefühl am Mundwinkel, manchmal bis zum Auge.
Wenn ich Magnesium weglasse, geht das Taubheitsgefühl auch wieder zurück.
Ich denke, dass ich Magnesiummangel habe, da ich sehr viel schwitze und vor einigen Monaten nach starkem Schwitzen so starke Muskelkrämpfe hatte, dass ich nicht mehr laufen konnte und meine Arme und Hände kaum noch zu gebrauchen waren.
Nach 3 Wochen Magnesiumeinnahme von täglich 600-800 mg habe ich vom Arzt den Magnesiumwert machen lassen und er war nicht mal in der Mitte des Normalwertes, was mir noch sehr wenig vorkommt.

Viele Grüße
Blacky
 
Hallo,
ich hab schon mal was von paradoxen Reaktionen gehört, aber ich weiss nicht ob das so was sein kann, denn dieses Taubheitsgefühl hatte ich sonst nicht.
Viele Grüße
Blacky
 
wenn Du soviel Mg substituierst - dann denke bitte daran auch genügend Calzium zu Dir zu nehmen, Verhältnis Ca : Mg = 2,4 : 1 !!

Auch Calziummangel kann "komische" Symptome auslösen!

Viele Grüsse
Frank
 
... ich habe nicht danach gefragt ob Dein Calzium-Wert in Ordnung ist - ich habe gesagt dass Du auch Calzium entsprechend substituieren sollst! Das Ca im Mineralwasser und in Milchprodukten darfst Du davon abziehen!!

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo Blacky,

ich hab Deine Quelle angeschaut, kurz quergelesen - und werde mich nicht weiter damit beschäften, denn ich halte das dort geschriebene nicht für seriös bzw. für vertraubar und mache das an diesem Abschnitt aus:

Nehmen Sie aus der Apotheke keine Kombination von Mg + Ca, oder Mg + Kalium, diese Antagonisten müssen wohl im Körper im Rechten Verhältnis zueinander vorhanden sein, aber Kalium und ebenso Kalzium wird vom Menschen vorrangig aufgenommen (resobiert), wobei die zugleich eingenommenen Magnesium-Präparate leicht auf der Strecke bleiben und nicht aufgenommen werden! (Bergasa "Magnesium" S. 47 + 88) Bei Mg-Chelat gilt das nicht: Nur Chelat-Tabletten sind gemeinsam kombinierbar und behindern sich nicht gegenseitig.

Was das Ca und Mg angeht halte ich das für Quatsch! Zum Kalium hab ich keine Meinung weil ich darüber nichts weiss - ich musste mich damit noch nie beschäftigen.

Zurück zum Ca und zum Mg: die Aussage zur Aufnahme des Ca vorrangig zum Mg ist falsch weil die Aufnahme im Darm zweierlei Prinzipien folgt - zum einen aktiv, nämlich "Carrier"induziert und zum anderen passiv einem Konzentrationsgefälle folgend. Die aktive Aufnahme von Ca und Mg ist identisch und gleichzeitig weil sowohl Ca und Mg den gleichen Carrier benutzen und zwar gleichrangig, dies gilt für eine übliche Tagesaufnahmemenge von bis zu 1.000mg Mg. Die passive Aufnahme kann sich gegenseitig gar nicht beeinflussen.

Mag jeder denken wie er möchte, ich beschäftige mich mit dieser Quelle nicht weiter!

Und falls Du wissen möchtest woher ich meine Infos habe: ich hab das aus "meiner" Quelle die "mic" heisst und früher hier:

Willkommen auf den Seiten zum Morbus Basedow

tätig war.

Viele Grüsse
Frank
 
Oben