brauche euren Rat...

Themenstarter
Beitritt
27.12.09
Beiträge
25
hallo zusammen!

ich arbeite seit februar 2009 im wald,also waldarbeiter...

so ziehmlich jeden tag 1 zecke manchmal auch mehr haben mich dieses jahr gebissen...

eines morgends als ich zur arbeit wollte,sah ich einen hand großen roten kreis am hinteren oberschenkel der sehr warm war...nur da war keine biss stelle und da hatte ich auch nie eine zecke.

nunja bin dann zur arbeit und habe es meinen meister gezeigt,der sagte sofort ab zum arzt.

mein hausarzt der sich zugegeben wohl nicht so auskannte gab mir dann auf verdacht 21 tage doxycyclin 200mg. (körpergewicht 86 kilo)

das war so im frühsommer,muss dazu sagen das ich schon viele zecken im leben hatte weil ich angler bin...

ich habe jetzt ein labor in köln gefunden die wohl spezis auf dem gebiet sind,würde da gerne mein blut untersuchen lassen.

jetzt habe ich heute meine neue hausärztin angerufen wegen einer normalen blutuntersuchung,die meinte alles top aber sie hätten im labor wohl etwas mit borrelien gefunden.hatte ihr das ja erzählt die ganze geschichte.sie wollte mir jetzt wieder doxy 200mg geben...ich habe ihr dann gesagt das ich das gerne genau wissen will und das blut nach köln gebe...sie meinte dann sie würde sich mit ihren labor spezi nochmal unterhalten weil er wohl auch sehr fit wär!

nunja weiss jetzt nicht was ich machen soll ehrlich gesagt,weil die doxys doch wohl für das früh stadium sind oder?
wer weiss wie lange ich es schon habe wie gesagt hatte ich schon viele zecken im leben aber nur dieses eine mal die röte!

naja meine sympthome sind nicht wenig,seit paar tagen besser..

lich und lärm empfindlich
gelenk und rückenschmerzen
tinitus am laufenden band
oft kopfschmerzen kopfdruck
panikattaken
herzstolpern
augenbrennen
nervös
innere unruhe

usw...

was würdest ihr jetzt machen????

die doxys auf jeden fall erst mal nehmen und trotzdem nach köln überweisen lassen?

naja irgendwie wird man doch sehr alleine gelassen damit...

mfg
 
Hallo drudown,

Das sieht aus wie eine aktive (frische?) Borrelieninfektion, v.a. auch weil du ein Erythma Migrans (Röte) hast und die Serologe ja auch positiv war.

Ich würde schon das Doxycyclin nehmen, auch wenn es eine ältere Infektion wäre. 3 Wochen sind angeblich zu kurz; besser 5 Wochen und auch höher dosiert.

Mit der Dosierung können dir andere hier mehr sagen.
Ich wünsche dir alles Gute! :)

VG, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo drudown,

wenn man von den Empfehlungen der Deutschen Borreliose-Gesellschaft ausgeht, dann bist du mit der Dosierung und der Dauer der Antibiose unterversorgt gewesen.

Eine Wanderröte ist beweisend für Borrelienkontakt. (Hast Du ein Foto davon gemacht?) Es gibt aber auch Borrelienstämme, die gar keine Wanderröte auslösen. Bei dir also ein klares Indiz für eine Infektion mit Borrelien.

Druck Dir doch die Broschüre aus und nimm sie mit zu Deinem Arzt. Da werden auch die Antibiotika genannt, die für Spätstadien besser geeignet sind (Doxy ist aber in allen Phasen wirksam). Bei neurologischen Symptomen würde _ich_ auf ein liquorgängies Antibiotikum (wie z.B. Minocyclin) setzen und zusätzlich einen "Zystenknacker" (wie z.B. Quensyl) dazu einnehmen.

Aber Deine Ärztin hört sich doch recht vernünftig an? Sie muss eventuell nur wissen, dass Dosierung und Dauer von den Ärzten der Borreliose-Gesellschaft meist höher angesetzt werden als dies der Durchschnittsarzt gerne verschreibt.
 
danke für eure antworten.ein foto habe ich leider nicht gemacht.
ich habe eben mit ein telefonat gehabt mit einer beratungsstelle.

die dame hat es wohl schon 45 jahre uff...
sie hat mir soviel erzählt das ich schon gar nicht mehr alles zusammen bekomme.

naja auf jeden fall soll ich meine ärztin fragen was für ein test sie gemacht hat,weil es eben eigentlich nur eine normale blutuntersuchung war..
vieleicht hat sie es verdacht gemacht weil ich ihr davon erzählt habe.

und die dame sagte wenn man zur zeit keine sympthome hat soll man auch kein ab nehmen..mhm

mal sehen.
danke euch
 
Hallo drudown,

stell doch mal deine Werte rein,; wäre prima? Waren das IgM und IgG positiv?

VG, Angie
 
Die Labor-Werte bringen doch nichts, wenn die Borreliose schon mit AB behandelt wurde. Die Tests können nicht zwischen abgelaufener und aktiver Infektion unterscheiden. Man muss sich an den Symptomen orientieren. Deine Symptome sind nicht typisch im Sinne der geltenden Lehrmeinung. Sie können aber bei einer Borreliose und/oder Ko-Infektionen auftreten.

Als Faustregel gilt: Ist Patient nach Standardtherapie nicht gesund, empfiehlt es sich einen Spezi aufzusuchen oder bei gutem Arzt-/Patientenverhältnis den Hausarzt zu bitten, mit einem Spezi Kontakt aufzunehmen. Anlaufstellen findest du ganz unten im Einsteigerbeitrag in dieser Rubrik.

Du verlierst sonst viel zuviel Zeit. Bleib dran.
 
ich denke diese tests bringen sowieso nichts oder?aber man kann doch sehen ob man jemals kontakt hatte oder nicht,oder ist das durch die damalige AB behandlung hinfällig?
 
Oh entschuldige da habe ich etwas falsch verstanden.

Ich dachte du hättest eine aktive Borreliose mit E.M., die noch nicht mit AB behandelt worden ist und außedem mit positiver Serologie.

Einfach auf Verdacht nur Symptome mit AB behandeln, würde ich keinesfalls v.a. wenn die Serologie IgM und IgG negativ sind.

Bei den Laborwerten wird das immer so hingedreht, wie´s passt.
Hat man AB genommen, bringen die Laborwerte nichts, hat man kein AB genommen und die Serologie ist negativ, dann wird nach Symptomen mit AB behandelt....;)

VG, Angie
 
was würdest ihr jetzt machen????

die doxys auf jeden fall erst mal nehmen und trotzdem nach köln überweisen lassen?

naja irgendwie wird man doch sehr alleine gelassen damit...

Moin Drudown,

wenn du Zeckenstiche hattest und auch eine Wanderröte - weiterhin Beschwerden hast,die auf eine Borrelieninfektion deuten und pos. Borrelienwerte - würde ich mich auf jeden Fall jetzt antibiotisch behandeln lassen.

Du bist eigentlich gut dran,dass deine HÄ dich daraufhin behandeln will,denn das ist leider nicht bei jedem der Fall! Es ist aber u.U. nicht mit dem Doxi getan,nachdem die Infektion anscheinend nach der Anfangstherapie trotz allem weiter vorangeschritten ist. Daher würde ich mir auch noch nebenher einen borrelioseerfahrenen Arzt suchen zur Unterstützung und auch falls deine Ärztin nicht weiter mit einer AB-Therapie im weiteren Sinne mit evtl. auch anderen AB kooperieren sollte.

Ein borrelioseerfahrener Arzt wird sicher auch weitere Labortests in guten Labors für Borreliendiagnostik veranlassen,auch auf mögliche Co-Erreger.

Ich würde jedenfalls auch so schnell es geht mit der AB-Therapie beginnen,denn umso eher,desto besser für die Heilungschancen.

Viele Grüße,Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch kurz zur Info.

Beispielsweise erhöhter nitrosativer Stress kann ähnliche Symptome bereiten.

Hier:

www.heck-bio-pharma.com/pdf%20Dateien/Praxisrelevanz%20nitr.%20Stress%20S.9.pdf

VG, Angie
 
habe mit meiner hasuärztin tele.

sie sagt es wär eindeutig kontakt mit borrelien gefunden worden.gedenkt aber nichts zu unternehmen weil angeblich alles ok wär.

die dosierung damals mit doxy 200 wär angeblich ausreichend gewesen und sei standart!

naja ich hol mir morgen den befund dort ab.ich gucke mir das selber mal an.
 
versteht mich nicht falsch,ich wär froh es nicht zu haben!!!

aber in der weihnachtswoche lag ich hier nur rum extrem erschöpft und müde.gangschwankungen bis heute noch,gefühl als wenn die linke schulter runter hängen würde(ist jetzt weg)schmerzen in gelenken(jetzt wieder weg)gefühl als wenn mein ganzer körper ein übergewicht nach links hätte(auch wieder weg)

dachte erst es wäre von einer amalgam ausbohrung sonntags vor weihnachten(notdienst)
mit wurzelbehandlung alles ohne schutz entfernt.
dann war noch der notdienst hier,ich dachte jetzt geht es zu ende,heftige panik und angstzustände,ganzer körper verkrampfte dabei.

ab da fing das drama eigentlich erst richtig an.dann noch kiefer oder nebenhöhlen entzündung 5 tage krankanhaus Ab i.v bekommen.

symptome die ich heute noch habe sind gangschwankungen. und im linken arm ellenbogenknochen entzündet.und die ganzen sehnen schmerzen wenn ich etwas packe,kann nocht nicht mal mehr nen stuhl hochheben.

aber die schmerzen hatte ich immer wenn ich auf der arbeit mit dem hochaster gearbeitet habe,nur das die nach paar tagen weg waren.jetzt geht es seit 2 monaten nicht mehr weg,aber ich glaube es ist ein tennisarm.
 
achso ausserdem noch probleme mit der nase,sie ist meistens dicht!(seit jahren)konnte mir nie einer bei helfen!
dann immer als hätte man einen klos im hals.das gefühl sich ständig räuspern zu müssen.dann als würde man durch eine scheibe gucken,die welt nicht mehr richtig sehen.kann das nicht richtig beschreiben.(auch seit paar tagen wieder besser)

dann jeden tag sodbrennen saures aufstossen und blähungen.puh sorry aber man muss erst mal alles zusammen bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo drudown,

das spricht m. M. ziemlich eindeutig für eine Schwermetallvergiftung. Amalgam ist hochgiftig und kann ziemlich heftige Symptome verursachen.
Hast du noch weitere Plomben im Mund?

Nach Dr. Klinghardt gibt es Zusammenhänge zwischen Schwermetallbelastung und Borreliose.

Ich würde dir empfehlen, dich in die Amalgamrubrik einzulesen und auch über eine Schwermetallentgiftung nachzudenken.
Die Borrelieserologie würde ich trotzdem nochmal genauer machen lassen und "im Auge behalten".

Gute Idee; hol dir den Befund von deiner Ärztin und stell ihn hier rein.


Viele Grüsse, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
danke angie,ich habe mir das buch von dr.mutter schon gekauft.
die symptome sind ziehmlich gleich das ist richtig.

habe jetzt einen termin beim zahnarzt wegen den 2 restlichen plomben.die werden mit schutz entfernt.

es gibt zusammenhänge?da habe ich noch nichts drüber gelesen.hättest du vieleicht einen link?
 
danke angie,ich habe mir das buch von dr.mutter schon gekauft.


Sehr gut, dass du das Buch vom Dr. Mutter hast. Da stehen sehr nützliche Infos drin.

habe jetzt einen termin beim zahnarzt wegen den 2 restlichen plomben.die werden mit schutz entfernt.

Unbedingt schauen, dass der Doc. unter Dreifachschutz entfernt. Hast du einen guten Zahnarzt? Ansonsten kannst du auch in der Amalgamrubrik nochmals nachfragen.
Zusätzlich zur Entfernung ist auch die Entgiftung sehr wichtig.

es gibt zusammenhänge?da habe ich noch nichts drüber gelesen.hättest du vieleicht einen link?

Ich werde den Bericht suchen und dann stell ich ihn rein.;)

LG, Angie
 
also alle zahnärzte sowie meiner bohren einfach so aus!

heute habe ich eine ganzheitliche zahnärztin gefunden bei mir im kaff:)
sofort mal angerufen und ja sie macht es so!und zwar nur so!

habe jetzt am 4.2 einen termin,sie will sich die sache angucken.bezahlen muss man es ja leider selber.

naja sind zum glück nur 2 stück,ABER unter meinen keramik kronen leuchtete es auf dem röntgenbild auch lichterlo^^

muss das dann auch raus?was auch immer es darunter ist.irgendein metal muss es ja sein.weil mit den "normalen" zahnärzten kann man ja mal gar nicht drüber reden,da wird man ja ausgelacht und bekommt noch gesagt.wenn sie fisch essen haben sie mehr belastung Oo
 
ich denke diese tests bringen sowieso nichts oder?aber man kann doch sehen ob man jemals kontakt hatte oder nicht,oder ist das durch die damalige AB behandlung hinfällig?
Ja, mit den Tests kann man feststellen, ob dein Immunsystem Kontakt mit Borrelien hat oder hatte. Es gibt aber auch Patienten im chronischen Stadium, die diesbezüglich nichts mehr nachzuweisen haben.

Bei dir ist der Fall jedoch anders. Dass du dir einmal Borrelien eingefangen hast, ist mit der Wanderröte bewiesen. Mehr können die Test auch nicht aussagen, eher weniger.

Geh zu einem Spezi und lass die Borreliose UND Ko-Infektionen abklären. Du arbeitest zeckenexponiert. Da ist die Wahrscheinlichkeit von Ko-Infektionen gross. Geltende Lehrmeinung kennt das Problem der Ko-Infektionen nicht, respektive wirds nicht beachtet.

LG, Mungg
 
hallo mungg,

könntest du mir einen spezi nennen?
raum aachen?habe auch schon gesucht,aber erst mal etwas finden...

weil jetzt mal ehrlich,man ruft bei einer beratungstelle an,und bekommt dann zu hören es gibt KEINE spezis dafür...
mal sollte doch bitte mit hausärzten zusammen arbeiten,was ja auch gut ist.

nur helfen konnte sie mir auch nicht richtig.da kommt man sich doch veräppelt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben