PC wird immer langsamer

Hallo,

das genannte Programm ist eine Demoversion ...

Vor jeder Überprüfung erstellt das Tool eine Sicherheitskopie der Registry-Datenbank. Dadurch kann jederzeit eine Systemwiederherstellung durchgeführt werden. Unter dem Menüpunkt «Nützliches» finden Sie zudem die Autostart-Liste. Sie zeigt alle Programme, die mit Ihrem Betriebssystem aufstarten und den Vorgang dadurch verlangsamen. Die Testversion erlaubt 25 Fehlerkorrekturen.

Jedes Demoprogramm hinterlässt bei einer Deinstallation jede menge Einträge in der Registry von Windows. Die Registry ist das Herzstück von Windows, Fehler in der Registry werden oft durch solche Programme erst verschlimmert.

Seither ist mir noch kein Programm dieser Art begegnet, das nicht nur auf ohnehin vorhandene Funktionen von Windows zugreift. Wer sich mit der Registry-Wiedrherstellung nach einem Absturz durch ein solches Programm nicht auskennt, ist besser beraten es nicht zu testen.

Oft werden Computer Durch die Standardeinstellungen von Windows automatisch im Laufe der Zeit langsamer. Meist liegt es an der Zuweisung von x% der Festplattenkapazität für das Caching von Temporären Dateien.
Der Cache von Browsern kan normalerweise eingestellt werden, sowie das Verhalten des Cache.

Auch ist Windows oft selbst Verursacher von Geschwindigkeitsproblemen, häufig entstehen Fehler im Dateisystem die nicht sofort bemerkt werden.

Mein Rat: Immer erst alles sichern was wichtig ist, bevor man was neues installiert und testet. Datenrettung kann sehr teuer werden.
Regelmäßiges Sichern erspart böse Überraschungen.


Gruß ParasitenKiller (MCSE)
 
jap, stimmt soweit.
eine alternative zum aufräumen von windows könnte
COMODO SYSTEM CLEANER sein. Frei, soweit ich noch weiss.

- PAGE DEFRAG zum defragmentieren der auslagerungsdatei

die autostart-programme kannst du auch aufrufen und deaktivieren mit:

START-AUSFÜHREN.... dann "msconfig" eintippen.

"STRG"+"ALT"+"ENTF" zeigt den TASKMANAGER an.
dort kannst du:
- die systemauslastung sehen
- evtl. programme die hängen
- die speichernutzung (RAM) einzelner programme beobachten

dazu alle programme die sowieso nicht benutzt werden deinstallieren.

da gibts viel, einfach mal googlen ;)

ps:
wenn RAM oder festplatte zu voll sind hilft nur vergrößern
 
Auch ein (überflüssiger) System-Scan kann die CPU teilweise bis zu 100%
auslasten - wenn dieser abgestellt wird, laufen Anwendungen schneller:


  1. Systemsteuerung
  2. Computerverwaltung
  3. Dienste und Anwendungen
  4. Indexdienst
  5. Katalog - System - Stopp

Das Deaktivieren ist bei jedem Neustart erforderlich. Sinnvoller Weise legt
man sich eine Verknüpfung der Computerverwaltung auf den Desktop.






GB
 
oh je, ich hab hier gerade mal bei Euch reingeschaut und festgestellt, dass doch der PC eine eigene Welt für sich ist. Es liest sich so, als wenn hier nur "Fachleute" am Schreiben sind! Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof - obwohl es doch deutsch geschrieben ist!

Schade, dass manche Erklärungen leider immer so komplitziert sind!

Ich wünsche Euch noch viel Aufklärung hier
und
einen lieben Gruß
Marina oder: von einer, die froh ist, wenn die Kiste läuft!
 
oh je, ich hab hier gerade mal bei Euch reingeschaut und festgestellt, dass doch der PC eine eigene Welt für sich ist. Es liest sich so, als wenn hier nur "Fachleute" am Schreiben sind! Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof - obwohl es doch deutsch geschrieben ist!

Schade, dass manche Erklärungen leider immer so komplitziert sind!

Ich wünsche Euch noch viel Aufklärung hier
und
einen lieben Gruß
Marina oder: von einer, die froh ist, wenn die Kiste läuft!

genau die Kiste hat bitte schön zu laufen...

auch einer meiner sätze, nur seit dem ich selber verantwortlich bin für meinen PC komme auch ich nicht umhin, mich ab und an damit zu beschäftigen.

Ein langsamer werdender PC kann auch auf einen Virus hindeuten.

Menschen die sich nicht so mit PC auskennen - sollten auf keinen Fall selbständig mit dem TASKMANAGER (Ctrl+alt+Del) Prozesse anhalten oder löschen, wenn sie nicht genau wissen was sie tun.

Die Registry aufzuräumen können einfache Programme erledigen, wobei, mache Gelehrte sich darüber streiten wie sinnvoll dass das ist.

Einfacher ist da sicherlich mal eine Defragmentierung laufen zu lassen:
auf XP:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Defragmentierung

Eine Defragmentierung löscht einzelne Fitzelchen die nach dem löschen so herumliegen können, vor allem aber werden die Datensätze wieder zusammengeschoben.
Kannst Du dir vorstellen wie im Bücherregal.
Du sortierst einzelne Bücher aus -> Lücken entstehen,

Somit findet der Prozessor schneller die Dateien, bzw kann besser arbeiten im nun wieder Freien Speicher.

Ich hoffe ich habe das einigermassen richtig erklärt - oder -> Meinungen von den Profis erbeten.

LG Morja
 
Oben