Nach Belastung Muskelschwäche mit Übelkeit, Grippegefühl und Halsschmerzen

Themenstarter
Beitritt
25.01.10
Beiträge
19
Nach Belastung Muskelschwäche mit Übelkeit, Grippegefühl und Halsschmerzen

Hallo,

wer von euch hat eine Idee, woher meine Probleme mit dem Sport kommen könnten?

Nach Belastung habe ich fast regelmäßig Muskelschwäche mit Übelkeit , Grippegefühl und Halsschmerzen.
Die Belastbarkeit ist deutlich reduziert, seit 5 Jahren etwa auf gefühlte 30 % runter.

Bin 45, habe seit 5 Jahren Hashimoto diagnostiziert, aber sicher schon seit etlichen Jahre vorher, Schilddrüsenwerte sind im Normbereich, dh.TSH leicht suppr. unter Armour Thyroid, ft4 grenzwertig unten, ft3 mittig normal.
Säure-Basen-Haushalt sehr gut (wohl wegen der vegetarischen Ernährung).
Im Vollblut ausgeprägter Mangel an Zink, Kupfer, Calcium und Selen, Eisen zu hoch.

Keine Rheumafaktoren, ANA-Titer manchmal grenzwertig erhöht, Myasthenie und Dermatomyositis ausgeschlossen lt. Blutbild.


Vor 6 Jahren hatte ich eine 5- monatige Infektion (eine Art Grippe, evtl. Pfeiffer?) mit häufigen Rückfällen, danach begannen die Beschwerden.

Eine Haaranalyse bei einer Heilpraktikerin ergab nur Störungen im Hormonsystem, außerdem könnten nicht ausgeheilte Infektionen der Grund sein, es wurde aber nichts gefunden (keine Borrelien oder Chlamydien).

Mein Hausarzt ist etwas ratlos . Hashimoto macht viel, aber nicht alles.!?

Ich habe früher viel Sport gemacht,(bis vor 5 jahren), 3 mal die Woche:kraft:
, momentan bin ich stolz, wenn ich eine 6 km Radtour schaffe oder eine einstündige Wanderung.

Ich wäre so gerne etwas fitter, zum Glück habe ich ein sonniges Gemüt:) und viel Geduld.

Danke fürs lesen und eventuelle Tips zur Ursachenforschung!:wave:

Gruß
Jette
 
Nach Belastung Muskelschwäche mit Übelkeit , Grippegefühl und Halsschmerzen

Hallo jette,

warum wurde Dir Armour Thyroid verordnet, wenn Dein fT4 grenzwertig unten ist? Verträgst Du Thyroxin (T4) nicht, oder gibt es andere Gründe dafür?
Armour Thyroid enthält u.a. auch T3; bei fT4-Mangel jedoch sehe ich keinen Grund dafür, ein Kombinationspräparat zu bevorzugen:confused:.

Bei Hashimoto wird gerne Selen empfohlen, um die Entzündungsaktivität (Autoimmunprozess) zu hemmen; hat der Arzt mit Dir darüber gesprochen (auch, weil Du Mangel hast)?

Wurde einmal genauer untersucht, weshalb Dein Eisen zu hoch ist? Wurden Ferritin und Transferrin überprüft?

Das sind erst mal viele Fragen - vielleicht helfen Deine Antworten ja weiter?

Liebe Grüsse,
Malve:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Belastung Muskelschwäche mit Übelkeit , Grippegefühl und Halsschmerzen

Hallo Malve,

das synthetische Thyroxin ging gar nicht, da ging es mir ganz schlecht, Wachstumsschmerzen und extreme Muskelschwäche .
Um das Armour -rezept habe ich selbst gebeten, und seitdem geht es viel besser, ohne Sport habe ich kaum Probleme.
Ich hatte wegen des absackenden ft4 mal versucht, Thyroxin dazuzunehmen, da gingen die Schmerzen wieder los.

Viele Grüße
Jette
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Belastung Muskelschwäche mit Übelkeit , Grippegefühl und Halsschmerzen

Hallo Jette,

wie sieht es mit den anderen Fragen aus? Kannst Du dazu etwas sagen?

Liebe Grüsse,
Malve:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Belastung Muskelschwäche mit Übelkeit , Grippegefühl und Halsschmerzen

Hallo Malve,

achso, pardon:eek:):
Für Selen soll ich Paranüsse essen, Kupfer und Zink substituieren, Vitamin D nehme ich auch zur Calcium-Unterstützung.

Mit dem Eisen wurde nichts weiter untersucht, ich habe den leisen Verdacht, daß es an den Wasserleitungen im Haus liegt, seitdem ich einen Wasserfilter benutze, sehe ich, wieviel rostiges Zeug da auf Dauer rauskommt .Das könnte evtl. eine Ursache sein.

Danke!
Jette
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Belastung Muskelschwäche mit Übelkeit , Grippegefühl und Halsschmerzen

Hallo Jette,

wurden deine Nebennierenwerte (Cortisol, ACTH) untersucht?
Cortisolmangel kann Muskelschwäche, Übelkeit etc. verursachen.

Gruß von Mariekristin
 
Nach Belastung Muskelschwäche mit Übelkeit , Grippegefühl und Halsschmerzen

Hallo Mariekristin,

nein, bisher ist da nichts untersucht worden.

Ich habe schon davon gelesen,es kann gut sein, daß da was nicht stimmt. Ich kann doch aber schlecht zum Arzt gehen und einfach so ohne Anhaltspunkt drum bitten, da müßte er doch drauf kommen.

Weißt du, ob es teuer ist, das selbst zu zahlen?

LG
Jette
 
Nach Belastung Muskelschwäche mit Übelkeit , Grippegefühl und Halsschmerzen

Hallo Jette,

der Hausarzt ist da sicher nicht zwingend der beste Ansprechpartner, ein Endokrinologe wäre besser. Vielleicht kannst du dir eine Überweisung geben lassen.
Ich kenne die Preise der Laboruntersuchungen nicht, aber als Hashi-Patient mit ungeklärten Symptomen sollte es da keine Probleme geben, die Werte über die KK zu bestimmen.
Leider ist es ja so, dass sich Autoimmunkrankheiten "gern" vergesellschaften. (muss aber auch nicht sein)
Hast du Werte von Natrium und Kalium?

Noch ein paar Links zu Immunerkrankungen:
Symptome der Immunerkrankung
Symptome, die auf zusätzliche Immunerkrankungen hinweisen können
Hashimoto Thyreoiditis und Unterfunktion der Nebennieren (Nebennierenschwäche oder -insuffizienz)


Grüße von Marie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Belastung Muskelschwäche mit Übelkeit , Grippegefühl und Halsschmerzen

Hallo Jette!

Ich habe diese Symptome auch und ich habe auch Hashimoto. Denk dran, dass man auch Flöhe UND Läuse haben kann und die Kombi von allem einfach wunderhübsch ist! :D

Ich rate dir, dich zu einem Rheumatologen überweisen zu lassen. Dort solltest du darum bitten, dass u.a. auch ein Test auf Chlamydien und Yersinien gemacht wird und – ganz wichtig – auf Vitamin D-Mangel.

Schon allein der Vitamin D-Mangel kann die ganze Symptompalette mit-verursachen.

Ansonsten kann es natürlich auch noch sein, dass in deinem ganzen Körper ein Hormonchaos herrscht. Bei Hashimoto kommt ja nicht nur das Schilddrüsenhormon durcheinander. Es hängt fast alles daran.

Es wäre auch gut, wenn du feststellen würdest, ob du einen Mangel an Vitamin B12 hast.

Hast du eigentlich schon mal den HPU-Test gemacht? Er ist kostenlos und du hast in einigen Minuten die Antwort, ob du HPU gleich wieder vergessen kannst oder ob du länger drüber nachdenken solltest. Hashimoto und HPU haben sich nämlich ganz besonders lieb! :D

KEAC - Hämopyrrollaktamurie (HPU) und HPU-Test®: HPU - Index

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Nach Belastung Muskelschwäche mit Übelkeit , Grippegefühl und Halsschmerzen

Ist bei den vielen Blutwerten auch mal ein Blutzuckerwert gemacht worden?

Gruss,
Uta
 
Nach Belastung Muskelschwäche mit Übelkeit , Grippegefühl und Halsschmerzen

Also,
Kalium war im Vollblut als einziges normal, Natrium weiß ich nicht. Je schlechter es mir geht, desto mehr Salz muß ich haben, das ist mir aufgefallen.
Chlamydien waren negativ,(oder irgendwann mal gehabt), Yersinien nicht gemacht.
Blutzucker war immer normal bis niedrig.

Vitamin D ist ein guter Hinweis. Ich nehme es ja jetzt, mal schauen, ob sich was tut.

Sonora, ich hatte 5 Punkte im HPU-Test, da scheidet wohl aus.

Der Rheumatologe hatte damals wenig gefunden, LDH und GOT erhöht, 2 Wochen später wieder normal.

Der nächste Schritt soll sein: Blut abnehmen ein paar Stunden nach sehr viel Sport, damit es deutliche Ergebnisse gibt.

Danke euch allen!

Jette
 
Nach Belastung Muskelschwäche mit Übelkeit , Grippegefühl und Halsschmerzen

Hallo Jette

soweit ich verstanden habe nimmst du Amour...vieleicht ist dein Ft3 zu hoch, im Gegensatz zum Ft4...

dadurch ist die Nebenniere mehr geschwächt, was auch zu deinem vermehrten Salzverbrauch beim Schlechfühlen passen würde..

liebe grüße darleen:wave:
 
Nach Belastung Muskelschwäche mit Übelkeit , Grippegefühl und Halsschmerzen

Hallo Jette!

Hatte der Rheumatologe nach den Sachen gesucht, die ich aufgeschrieben hatte? Denn mein Orthopäde hat gesagt, dass davon diese Probleme kommen können. Und Prof. Heufelder hat mir gesagt, dass der Vit. D-Mangel das mit-auslösen kann. Alle Tests wurden bei mir vom Rheumatologen gemacht. Aber ich weiß nicht, ob es automatisch passiert oder ob man etwas sagen muss.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Nach Belastung Muskelschwäche mit Übelkeit , Grippegefühl und Halsschmerzen

Hallo Sonora,
nein, Vitamin D und B12 sind nicht im Blut untersucht worden.
Nur die Haaranalyse hatte einen B12-Mangel ergeben.

Darleen, mein ft3 war immer im mittigen Normalbereich. Ich nehme 3 mal tgl. ein halbes gr. Armour (mehr macht Herzkasper), und merke auch , wenn ich es brauche.
Ich denke nicht, daß das zuviel ist. Als ft4 mal unter der Norm war, habe ich das schon gemerkt, mit Erhöhung ging es wieder besser.

Laut KIT-Cortisolmangel-Selbsttest mit Taschenlampe die Pupillenrektion zu beobachten, brachte auch ein normales Ergebnis. Oder macht Nebenniernschwäche noch was anderes außer Cortisolmangel??

Viele liebe Grüße
Jette
 
Nach Belastung Muskelschwäche mit Übelkeit, Grippegefühl und Halsschmerzen

Hallo alle,

jetzt muß ich mich selber kommentieren:

der neueste Stand ist, daß mein Hausarzt mal auf chronische EBV-Virenbelastung untersucht.
Die Symptome, die andere damit haben, scheinen mir total passend, auch der Beginn der Beschwerden, Hashimoto ist kurz danach diagnostiziert worden.

Jede außergewöhnliche Belastung macht einfach wieder eine Mini-Grippe, das passt total.

Der Nachweis scheint nicht so einfach zu sein, ich hoffe, daß was Verwertbares rauskommt, werde über die Ergebnisse berichten!

Gruß an alle
Jette
 
Nach Belastung Muskelschwäche mit Übelkeit, Grippegefühl und Halsschmerzen

Hallo alle,
laut Hausarzt scheidet EBV als Ursache doch aus:
EBAG Ebv-Capsid IgG 483 <20
EBAM EBV- Capsid IgM negativ
EBNA EBV Nucleus-1 IgG 95,3 <5

darunter steht noch ohne Werte (also nicht untersucht?) EPBA Epstein Barr Virus AK
und Interpretation : abgelaufene Infektion.

Schließt das eine Reaktivierung bzw. was Chronisches aus??

Danke für evtl. Antworten!
Jette
 
Nach Belastung Muskelschwäche mit Übelkeit, Grippegefühl und Halsschmerzen

Wie sonora sagt, Vit D und B12 ist wichtig.

Vit D muß, um wirken zu können schon mit 1000 I.E. genommen werden, sonst bringt das gar nichts. Dann sollte aber auch alle vier Wochen das Blut kontrolliert werden, ob das Calcium steigt (kann dann zu Nierensteinbildung führen). Wenn nicht kann es weiter genommen werden bis der Blutspiegel gestiegen ist.

B12 muß gespritzt werden, am besten gleich zusammen mit Folsäure.
Untersuchung im Urin (Methylmalonsäure zu hoch=B12 Mangel), nicht im Blut.

Orthomolekulare Therapie ist gar nicht so einfach und ständig in der Entwicklung.

Und Basis ist natürlich auch hier wieder die richtige Ernährung mit viel Gemüse und der Fokus auf einen gesunden Darm und gute Verdauungssäfte.

Wie ernährst Du Dich denn so?

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Belastung Muskelschwäche mit Übelkeit, Grippegefühl und Halsschmerzen

Hallo Julisa,

ansich ernähre ich mich ganz gesund, d.h. ovo-laktovegetarisch, viel rohes Gemüse und recht viel Joghurt, Käse, Quark.
Ich glaube, durch die Immunprozesse werden viele Mineralien verbraucht, ich probiere jetzt mal Gluthathion und Q 10, das wird immer bei chronischer Erschöpfung als guteHilfe empfohlen.
Ich will endlich wieder:kraft: und nicht nur immer auf dem sofa sitzen und ausruhen:bier:
LG
Jette
 
Nach Belastung Muskelschwäche mit Übelkeit, Grippegefühl und Halsschmerzen

Vor 6 Jahren hatte ich eine 5- monatige Infektion (eine Art Grippe, evtl. Pfeiffer?) mit häufigen Rückfällen, danach begannen die Beschwerden.

Eine Haaranalyse bei einer Heilpraktikerin ergab nur Störungen im Hormonsystem, außerdem könnten nicht ausgeheilte Infektionen der Grund sein, es wurde aber nichts gefunden (keine Borrelien oder Chlamydien).

Hallo Jette,

wurde auf Borrelien auch schon mittels Antikörpertests untersucht? Eine Borreliose fängt auch oft mit Grippesymptomen an. Ich hatte auch anfangs derartige Beschwerden und danach immer wieder Infekte. So eine Infektion kann schon das Immunsystem strapazieren.

Ich würde das nochmal abklären lassen und um einen Elisa und Westernblot bitten.

Zu dem EBV kann ich nur sagen,dass ich auch höhere IgG-AK - Titer habe,welche auch für eine abgelaufene Infektion sprechen.Diese wurden bei mir auch schon öfters getestet und die Werte haben sich auch nicht weiter verändert,was für keine Reaktivierung spricht.

Viele Grüße Quittie
 
Nach Belastung Muskelschwäche mit Übelkeit, Grippegefühl und Halsschmerzen

Hallo Quittie,

Borreliose ist ausgeschlossen. Ich hatte zwar mal eine ziemlich große Hautrötung, aber nach Antibiotikaeinnahme wurde ein paar Wochen später ein Antikörpertest gemacht- negativ (der bessere der verfügbaren Tests).

Was mir noch einfiel:
gegen Ende der "große Grippe" hatte ich die Krätze, die 2 mal chemisch erfolglos behandelt wurde und beim 3. Versuch mit einem natürlichen Präparat endlich verschwand. Das Ganze dauerte ca. 4 Monate und hat das Immunsystem sicher auch noch mal belastet.

Eine Haaranalyse brachte Nährstoffmangel zutage und interessanterweise "Gestörtes Hormonsystem" und als mögliches Störfeld die Speicheldrüsen, was ich nicht weiter verfolgt habe.

Gruß
Jette
 
Oben