Doch Histamin-Intoleranz?

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am

Zitrone

Hallo, ich hab mich bisher an dieses Thema nicht dran getraut, weil ich einfach nicht NOCH was haben moechte. Aber ich frage jetzt trotzdem mal nach:

Wie wahrscheinlich ist eine Histaminintoleranz bei mir: von den beschriebenen Symptomen habe ich nur:

- Kopfschmerzen (haeufig)
- Migraene (meistens nur zyklisch!)
- CFS
- verstopfte Nase (sehr sehr haeufig) - habe allerdings auch Milbenallergie
- extrem schnell seekrank (auch in ner Haengematte, auf einer SChaukel etc).
- Darmprobleme: habe ich nur ganz selten, aber dann sehr prompt. Ich kann nicht wirklich ausmachen, was das fuer ein Lebensmittel ist. Z.B. das letzte Mal nach einer Pizza im Restaurant (keine halbe STunde spaeter konnte ich mich auf dem Klo einschliessen - gerade noch geschafft)

Den Rotwein-Flush habe ich. Allerdings bekomm ich das auch, wenn es z.B. draussen sehr frisch ist.

Ich bin nur auf 2 Nahrungsmittel ganz sicher allergisch. Das eine sind Ananas (davon bekomm ich Aphten im Mund und zwar jedesmal). Und am schlimmsten ist balsamic vinegar. Da zieht sich alles im Hals zusammen. Weiss nicht, ob diese Lebensmittel hoch in HIstamin sind oder ob das Zufall ist und ich halt einfach nur darauf allergisch reagiere.

Falls doch eine HI vorliegen sollte (ich krieg einen zuviel): geht das mit Ausleitung von Schwermetallen weg?

Danke und LG
 
Hallo Zitrone,

sieh Dir mal dies an:
www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/61198-feststellen-histaminintoleranz-provokationstest.html

Zitrone schrieb:
Falls doch eine HI vorliegen sollte (ich krieg einen zuviel): geht das mit Ausleitung von Schwermetallen weg?
Das kann man nicht sagen, ich befürchte das musst Du einfach versuchen bzw. abwarten ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Balsamico ist auf jeden Fall bei einer HI nicht bekömmlich. Es deutet schon einiges darauf hin, daß Du auf jeden Fall mit Histamin nicht sooo gut umgehen kannst.

Gruss,
Uta
 
Hallo Zitrone,

der Unterschied besteht wohl darin inwieweit der Organismus die DAO eben herstellen kann. Ist es nur ein leichter "Mangel" sind die Symptome vermutlich nicht ganz so stark ausgeprägt.

Prinzipiell sind aber HIT´ler nur schwer zu "vergleichen", lösen doch bei jedem die verschiedenen Nahrungsmittel unterschiedliche Beschwerden aus - oder eben nicht. Jeder reagiert eben anders!


Liebe Grüße :wave:.

Heathe
 
Dankeschoen.

Balsamico ist bei mir richtig krass. Ich hab dann das Gefuehl, ich hab nen Messer im Hals. Das ist das einzige, was ich wirklich richtig meiden muss, wobei Ananas auch sehr unangehme Folgen hat. Ich dachte erst, dass es beim Balsamico die Zusatzstoffe sind und hab dann versch. Sorten probiert: immer gleiche Reaktion. Naja, ich kann da ganz gut drauf verzichten.

PS: ich habe nochmal nachgelesen. Zu Balsamessig steht da:
Alle konventionellen Marken enthalten stabilisierendes Sulfit oder Schwefeldioxid. Dieser Zusatz kann jedoch allergische Reaktionen auslösen und Vitamin B1 zerstören. (aus: www.oekotest.de ÖKO-TEST Online Testberichte Balsam-Essig). Das kommt der Sache wohl schon naeher, da ich auch auf DMSA eine Allergie zu haben scheine.

Zu Ananas: Allergien auf Ananas sind sehr haeufig Kreuzallergien mit Birkenpollen (ich habe eine Birkenpollenallergie)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es sowas wie eine leichte HI Intoleranz? *hoffnungsfroh guck*
alle intoleranzen können mit der zeit leichter werden bzw. "verschwinden", sobald die ursache beseitigt wurde bzw. der körper wieder ins gleichgewicht kommt.

letzten sommer hab ich selbst auf milch die länger offen war (haltbarkeitsdatum nicht überschritten) reagiert - bin mir vorgekommen wie ein "trüffelschwein" - auf alles was nicht super frisch war hab ich sofort reagiert.

mittlerweile kann ich mir ohne probleme eine histaminbombe genehmigen und merke keine symptome.

lg togi :wave:
 
Hallo Togian,

darf ich an dieser Stelle nach "Deiner" Ursache fragen :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben