Habe ich Hashimoto? Schilddrüsengewebe inhomogen...

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Hi viele kennen wahrscheinlich meine Krankengeschichte schon.

Ich schreibe sie jedoch noch einmal kurz und knapp hier auf.

ch habe seit dem ich 14 geworden bin probleme mit meiner gesundheit (bin nun 20 jahre alt).

Angefangen hat es morgens mit starken bauchschmerzen,welche mich zu tooilette zwangen.
dann komm eine morgendliche verwirrtheit und müpdigkeit hinzu die sich gewaschen hat.
Meine Schule wurde immer schlechter und meine Kameraden wunderten sich auch was mit mir los war.gegen mittag wurde es immer besser.
Ich habe sehr an gewicht zugelegt,habe erhöhten GPT wert,ferritin bei 35 immer so,muskel und knochenschmerzen,morgens rote brennende augen,geschwollenes gesicht morgens,schwere beine,und des oefteren so ein stechen in der brust,haarausfall und strohhaare,sowie diverse hauterscheinungen.

Bei einem Endokrinologen kam heruas das meine Schildrüsenwerte normal sind aber bei meiner Ultraschalluntersuchung kam heruas das meine Schildrüse leicht inhomogen ist und von der Größe her grade an der grenze des Maximums ist ich glaube 25mm.
Naja iwie iss dann nichts weiter geschehen in der richtung.

Ich habe schon viele Ärzte aufgesucht jedoch konnte keiner so richtig etwas finden.

Meine Frage ist nun ob eine Hashimoto Theryoiditis trotz normaler Schildrüsenwerte denkbar wäre und ob das mit meinen symptome so ca passt.^^
dann werde ich nämlich einen Termin im Endokrinologikum machen in Hamburg.

mit freundlichem Gruß
daywalker91
 
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Hallo daywalker,

wurden auch die Antikörper untersucht (TPO-AK, Tg-AK- TRAK)?

Könntest Du die Werte, die gemacht worden sind, mal hier einstellen?

Liebe Grüsse,
uma
 
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Ja habe ich grad vor mir liegen:

Schildrüsensonographie:
5,0x2,0x2,2cm.Das Parenchym ist leicht inhomogen.
Gesamtvolumen 24ml(10-25)

FT3:3,0 (1,9-4,4)
FT4:1,5 (0,8-1,9)
TSHbasal:1,0(0,4-3,0)

joa das wäre es
 
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Hallo daywalker,

die freien Werte sehen doch recht gut aus, ebenso das TSH.
Was offensichtlich fehlt, sind die Antikörper, die ich erwähnt habe; gerade, weil Deine Schilddrüse leicht inhomogen ist, wäre es wichtig, diese Laboruntersuchung noch machen zu lassen.

Liebe Grüsse,
uma
 
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Okay weil ich habe ja echt sogut wie alle symptome die bei einer unterfunktion auftreten aber wird die denn durch diese blutuntersuchung ausgeschlossen?

Ich werde auf jedenfall ins endokrinologikum gehen.

mfg
daywalker91
 
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Hallo daywalker,

ich hoffe, das Endokrinologikum kennt sich gut aus...
Die Werte sollten auf jeden Fall gemacht werden, damit man sieht, ob Antikörper vorhanden sind.

Du kannst uns ja wissen lassen, was herausgekommen ist:).

Liebe Grüsse,
uma
 
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Hallo ich ahbe heute die ergebnisse von meinem Rheumaarzt bekommen.rheumatechnisch soll alles okay sein nur ist der tsh basal wert grenzwertig erniedrigt.

das würde ja für eine überfunktion sprechen oder?

die adneren werte wie autoimmunkrankheiten etc wurden nicht gemacht :/
ft3 ft4 auch nicht.

kann hier mal einer so seine symptome schildern?

was empfiehlt ihr mir?.

mfg
daywalker
 
Habe ich Hashimoto? Schildrüsengewebe inhomogen...

Hallo daywalker,

könntest Du den TSH-Wert mal hier einstellen? Die Antikörper-Werte wurden offensichtlich nicht gemacht; dies würde ich auf jeden Fall nachholen bzw. noch machen lassen, weil das TSH alleine nicht aussagefähig ist.

Wenn Du Dich über mögliche Symptome zu Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse informieren möchtest, dann schau doch mal hier:
Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Liebe Grüsse,
uma
 
Habe ich Hashimoto? Schildrüsengewebe inhomogen...

ja der tsh wurde 2mal genommen der aktuelleste wert der vor 2 wocehn genommen wurde ist dieser leicht erniedriegte.
 
Habe ich Hashimoto? Schildrüsengewebe inhomogen...

hallo habe heute meine laborwerte aus hamburg bekommen es wurde auch die schilddrüse untersucht.
Hier die Laborwerte:

TsH:0,18(0,35-4,5)
FT3:4,91(2-4,2)
FT4:1,56(0,89-1,7)

Das würde ja für eine überfunktion sprechen nur habe ich übergewicht eigentlich.
Allerdings habe ich oft so eine hitze in meinen armen und beinen was dafür sprechen würde.

Was empfiehlt ihr mir ich rufe gleich mal bei meinem Hausarzt an und geb die werte ma durch.

Was noch nich okay war,war:

GPT:64
C-Peptid:2,59(0,27-1,27)
Cholesterin:135(150-200)
Segmentkernige minimal erniedrigt
Monozyten minimal erhöht

joa das wars^^
 
Habe ich Hashimoto? Schildrüsengewebe inhomogen...

Hallo daywalker,

wie interpretiert eigentlich der Arzt Deine Werte?

Zum erhöhten C-Peptid, das ja analog zur Insulinausschüttung läuft:

B. Hohe C-Peptid- und Insulinspiegel bei hohen oder normalen Blutzuckerspiegeln

- Zuckerkrankheit (Diabetes)
- Diabetes mellitus Typ 2 ("Erwachsenendiabetes")
Patienten mit dieser Art von Zuckerkrankheit können erhöhte C-Peptid- und Insulinspiegel im Blut zeigen. Bei Diabetes Typ 2 reagieren die Gewebe (z.B. Muskel- und Fettgewebe) zu wenig auf Insulin. Die Bauchspeicheldrüse schüttet daher mehr Insulin (und C-Peptid) aus um das auszugleichen.
- Seltene, spezielle Formen von Zuckerkrankheit
Verschiedene angeborene Fehler des Erbguts führen dazu, dass die Zellen nicht auf Insulin reagieren. Dass passiert z.B., wenn die Andockstelle für das Insulin auf den Zellen defekt ist. Als Ausgleich wird mehr Insulin (und C-Peptid) ausgeschüttet. Diese Erkrankungen treten oft bereits in der Kindheit auf, manche später. Meist sind schwere Missbildungen damit verbunden.
Nur namentlich erwähnt seien: die Insulinresistenz Typ A, der Leprechaunismus, das Rabson-Mendenhall-Syndrom und der Lipatrophische Diabetes.
- Auch seltene Autoimmunerkrankungen, bei denen unsere eigene Abwehr Antikörper gegen die Andockstelle des Insulins bildet, können dazu führen, dass das Insulin nicht mehr ausreichend auf die Zellen wirken kann. Man hat dies auch Insulinresistenz Typ B genannt.
- Andere Erkrankungen mit erhöhtem Blutzucker und erhöhtem Insulin

Prinzipiell führen viele Krankheiten mit erhöhtem Blutzucker, bei denen die Insulinausschüttung aus der Bauchspeicheldrüse noch regelrecht funktioniert, zu erhöhten C-Peptid- und Insulinspiegeln (Beispiele im Abschnitt Blutzucker-Erhöhungen). Der erhöhte Insulinspiegel ist dabei als normale Antwort auf den hohen Blutzucker aufzufassen.
- Fettleibigkeit: Auch bei Fettleibigkeit kann man erhöhte C-Peptid- und Insulinwerte finden.
C-Peptid - Übersicht

Nimmst Du eigentlich Schilddrüsenhormone?
Wenn nicht, ist Dein TSH recht niedrig:

Primäre Schilddrüsenüberfunktion (= primäre Hyperthyreose; häufig)
Wenn die Schilddrüse von sich aus zu viel Schilddrüsenhormone ausschüttet, versuchen der Hypothalamus und die Hirnanhangsdrüse gegenzusteuern und schütten weniger TRH bzw. TSH aus. Der TSH-Spiegel im Blut ist dann vermindert.

Ursachen der primären Hyperthyreose mit erniedrigtem TSH:
- Autoimmun-verursachte Entzündungen der Schilddrüse (Unsere Abwehr richtet sich gegen das eigene Schilddrüsengewebe). Dazu gehört der Morbus Basedow.
- Andere Entzündungen der Schilddrüse, auch durch Bestrahlung verursachte
Gutartige Tumoren (sog. Autonomes Adenom), seltener bösartige Tumoren (Schilddrüsenkarzinom) der Schilddrüse
- Disseminierte Autonomie der Schilddrüse
- Schilddrüse bildet Hormone obwohl TSH niedrig ist
- Jodzufuhr
Übermäßige Jodzufuhr bei Jodmangel oder Autonomer Schilddrüse (Medikamente, Kontrastmittel)

Einnahme von Schilddrüsenhormonen
So wie bei der Produktion von zu viel Schilddrüsenhormonen durch die Schilddrüse wird auch bei der Einnahme von Schilddrüsenhormonen die TSH-Bildung in der Hirnanhangsdrüse unterdrückt.

Sekundäre Schilddrüsenunterfunktion (= sekundäre Hypothyreose, selten)
Die Schilddrüse produziert zu wenig Schilddrüsenhormone, ist aber nicht selbst daran schuld. Sie wird zu wenig von der Hirnanhangsdrüse angetrieben. Diese schüttet zu wenig TSH aus.
- Angeborener TSH-Mangel
- Tumoren im Bereich der Hirnanhangsdrüse
- Zerstörung von Teilen der Hirnanhangsdrüse
kommt zum Beispiel bei der Geburt vor (bei der Mutter)
TSH - Übersicht

TSH (o,27 - 4,2 mU/l) - Thyreoidea (Schilddrüse) stimulierendes Hormon
Im Hypophysenvorderlappen gebildet steuert es die Funktion der Schilddrüse. Wenn zu wenig Schilddrüsenhormone im Blut sind, wird mehr TSH gebildet. Wenn zuviel im Blut sind, wird die Produktion von TSH vermindert. Ein niedriger TSH-Wert spricht also für eine Schilddrüsenüberfunktion. Er liegt aber auch immer dann vor, wenn eine zu große Schilddrüse oder eine Schilddrüsenunterfunktion mit Schilddrüsenhormon (L Thyroxin, Euthyrox, Thyronajod, L Thyrox) behandelt wird. Ein erhöhter Wert spricht für eine Schilddrüsenunterfunktion.
www.praxisdfh.de/labor.php

Noch einmal: was sagt der Arzt/Endokrinologe/Klinikarzt?

Gruss,
Uta
 
Habe ich Hashimoto? Schildrüsengewebe inhomogen...

mein arzt ist im urlaub kriege aber morgen einen brief von ihm.


der klinikarzt sagt ich solle mich an den hausarzt wenden oder ans endokrinologikum.
im endorkinologikum war ich schon habe am 29 märz mein telefongespräch.

mfg
daywalker
 
Habe ich Hashimoto? Schildrüsengewebe inhomogen...

Ok - dann kommt also noch eine Interpretation. Laß uns wissen, was herauskommt.

Gruss,
Uta
 
Habe ich Hashimoto? Schildrüsengewebe inhomogen...

ich habe heute bericht vom endokrinologen bekommen...

schliddrüsenwerte normal

aber vitamin d erniedrigt und parathormon erhöht.
insulin und cpeptid erhöht.

Vitamin d:28 norm:70-110
Parathormon war auf 11 weiss aber referenz nichmehr
insulin und cpeptid gering erhöht.

was meint ihr?
 
Habe ich Hashimoto? Schildrüsengewebe inhomogen...

hallo, inhomogen, echoarme areale der sd die bereits kein jod mehr aufnehmen (Hashi).

Vitamin D- ,mangel vgl calcium D3 gabe parathormon hoch, calcium niedrig.

Insulin erhöht (verwandte themen: Insulinresistenz, glukoseintoleranz), c peptid (+) ist Diabetes-marker, hier diabetes 2

das spricht m.E. für eine tsh+oiditis "typ Hashimoto" wobei dann t3 t4 oft normal oder im t3 rechner zu niedrig ist (Verwandte Themen: schilddrüsenunterfunktion, sd-überfunktion, zivilisationskrankheit

für eine echte hashimoto sollten Antikörper vorliegen, es einen Jodexzess bzw. Autoimmunreaktionen geben.

ich meine damit, das die von dir gemachten Angaben ganz gut zusammenpassen und eine endokrine diabetologische betreuung sinnvoll machen
 
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ich habe mir jez vigantoletten gekauft 500 IE nehme ich davon am tag.

Was sagt ihr dazu?


Mfg
daywalker91
 
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hallo daywalker,

die Medizin ist eine komplizierte wissenschaft, man sollte generell nicht wesentlich am arzt vorbei handeln.

ich finde die vigantoletten völlig in ordnung, du bist ja jung, wenn du sie verträgst, sind ja rezeptfrei, beachte Nebenwirkungen u.a.: Appetitverringerung, Gewichtsabnahme

beachte nebenwirkungen mancher sd-Hormone, Antihypertensiva u. generell Diabetes-Medikamente: Appetitsteigerung, Gewichtszunahme

beachte ob sich die Medikamente gegenseitig vertragen, falls du mehrere medis einnimmst
 
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Habe ich Hashimoto? Schildrüsengewebe inhomogen...

Hallo daywalker,

Vitamin D und Calcium hängen ja zusammen. Deshalb wird im allgemeinen empfohlen, Vitamin D mit Calcium zusammen zu nehmen. Das solltest Du unbedingt mit dem Endokrinologen besprechen.

...
Vitamin D-Mangel geht immer mit Ca-Mangel einher und ist beim Kind folgenschwerer als beim Erwachsenen, denn der hat ein Ca-Reservoir aus Knochen und Zähnen. Jahrzehntelanger Mangel führt daher zu Osteoporose.
Grund für Calciummangel ist immer eine Vitamin D Unterversorgung.
Vitamin D-Überversorgung (seltener). Produziert ein calciumbindendes Protein, das nicht ausreichend mit Ca gesättigt werden kann und der Körper kommt kurzfristig in einen Mangel.

Daher muss Vitamin D und Calcium immer gemeinsam gegeben werden.


Ursache für Vitamin D-Unterversorgung:
* Zuwenig Sonne: Winter, Nebel- und Regenzeiten, Aufenthalt in geschlossenen Räumen, hoher Schutzfaktor bei Sonnencremen
* Erhöhter Bedarf: Schwangerschaft, Stillen, Zahnen, Knochenbrüche, Leber- oder Nierenstörungen: dadurch zuwenig aktives Vitamin D

Ursache für VitaminD-Überversorgung:
* Sonnenbaden (das erklärt die Müdigkeit nach langem „Rösten“ in der Sonne, denn das calciumbindende Protein führt zu Calciummangel)
* Erhöhte Vitamin D Gaben ohne Calcium

Nahrungsmittel mit Vitamin D:
* Fisch und Fischöle, tierische Fette
* Avocado – einziges Gemüse mit Vitamin D
* Butter – vor allem Sommerbutter

Symptome des Calciummangels:
- hohe Körpertemperatur - starkes Schwitzen
- Kariesneigung
- Steifheit der Muskel, Krämpfe, Lähmungen
- Müdigkeit
- Heißhunger auf Süßes
- Gewichtszunahme durch Wassereinlagerung, Nasenpolypen
- Migräne, Regelschmerzen
- Sonnenallergie (Ca-Mangel durch D-Überschuss)
- Osteoporose, Parodontose mit Knochenverlust
- Säuglinge liegen wie ein Fragezeichen im Bett
- Säuglinge schreien viel und sind beim Saugen rasch erschöpft
- Stillende Mütter sind schlapp und schweißgebadet

Therapie des Vitamin D – und Calciummangels:
* Calciummischung: Calciumcitrat 140,0 + Calciumhydrogenphosphat (Dihydrat) 40,0
* 3,6 g (ca 2 Kaffeelöfferl) mit 8 Tropfen Oleovit D3 mischen
Diese Grundmischung 1 bis 2 x pro Tag nehmen

Zusatzdosierungen nach Angaben des Arztes.
Nach ca. 2 bis 3 Wochen muss Vitamin A – Oleovit A – dazugegeben werden, weil die Vitamin-A Speicher durch das steroidartige Vitamin D geleert werden.
Dr. Hermine Kainz-Toifl

Gruss,
Uta
 
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