Schilddrüsenwerte - Angst vor SD-Überfunktion

MariaGabriella

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
29.11.09
Beiträge
231
Hier meine aktuellen SD-Werte:

fT3: 3,5 pg/ml, Norm: 2.0 bis 4,2
ft4: 1,2 pg/ml, Norm: 0,8 bis 1,7
TSH basal: 1,42 uIU/ml, Norm: 0,35 bis 4,50
TPONUK: 270 U/ml, Norm: bis 60

- mehr hab ich nicht -

Ultraschall der SD war unauffällig.

Hab jetzt in Eigenregie seit vier Tagen LThyroxin auf 75 mg erhöht.

Beschwerden: All das, was man bei SD-Unterfunktion so hat, teilweise extreme Müdigkeit, tagsüber, nachts kann ich nicht schlafen (oder nur kurz), Schwächegefühl in den Beinen, schnelle Muskelermüdung, Benommenheit, Schwindel bei schnellen Bewegungen, Aufstehen vom Liegen, Sitzen ist extrem, niedriger Blutdruck, nicht lange Stehen können, Angst"attacken" (aber unter Kontrolle), doch der Körper reagiert mit starkem Zittern, Schweißausbrüchen, hohem Puls, Traurigkeit, Depression, Sinnlosigkeitsgedanken u.v.mehr, Gewicht geht langsam aber sicher trotz viel Sport nach oben.

Würde mich über Anmerkungen freuen, danke.
Habe schreckliche Angst vor SD-Überfunktion, das hatte ich mal, vor Jahren, allerdings nahm ich damals auch Thyroxin 150 mg.
Jetzt nehme ich seit Jahren nur noch 50 mg.
Meine Ärztin meinte, das sei zu wenig.

Gruß,
 
Schilddrüsenwerte

TPONUK: 270 U/ml, Norm: bis 60

Später zeigen sich erhöhte Schilddrüsenantikörper im Blut, erst längerfristig tritt eine latente, später eine manifeste Hypothyreose auf. Bei mehr als 90 % der Patienten finden sich positive TPO Antikörper, in 70 - 80 % sind auch die Thyreoglobulin Antikörper erhöht.
Dr. Georg Zettinig

Ich nehme an (bin mir aber nicht sicher), daß TPONUK = Thyreoglobulin Antikörper:

Norm:

Frauen: < 100 IU/ml
Männer: < 60 IU/ml
........
Indikation:

- V.a. Hashimoto-Thyreoiditis
- Nachsorge bei Patienten mit Schilddrüsenkarzinom: insbesondere differenziertes Ca., zum Ausschluß einer Interferenz bei der Bestimmung von Thyreoglobulin als Tumormarker (siehe Thyreoglobulin)
Laborlexikon: Thyreoglobulin-Antikörper >>Facharztwissen für alle!<<

Antikörper

TPO-AK = Thyreo-Peroxidase-Antikörper
(veraltete Bezeichnung MAK = mikrosomale Antikörper) Die TPO-AK greifen die Schilddrüsenperoxidase an. Dieses Enzym ist an der Bildung der Schilddrüsenhormone beteiligt. TPO-AK werden bei dem Verdacht auf Hashimoto-Thyreoiditis, bei einer echoarmen Sonografie, bei latenter oder manifester Hypothyreose und auch zur Abgrenzung einer immunogenen von einer nicht-immunogenen Hypothyreose bestimmt. Normalbereich: kleiner 35 IU/ml. Bei einem erhöhten Wert liegt eine Hashimoto-Thyreoiditis vor. Die genaue Bedeutung der Antikörper im Krankheitsverlauf ist jedoch unklar - so scheint es keine Korrelation zwischen der Höhe der AK-Konzentrationen und der Krankheitsaktivität zu geben. Messbare Antikörper im Normalbereich: Umstritten ist, ob auch schilddrüsengesunde Personen gering erhöhte Antikörper haben können oder ob TPO-AK immer als Beweis für das Vorliegen einer Erkrankung zu werten sind.
Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Gruss,
Uta
 
Schilddrüsenwerte

Vielen Dank. Ich weiß, dass ich Hashimoto habe. :)
Die Frage ist ob die SD so richtig eingestellt ist.
Danke.

MariaG
 
Schilddrüsenwerte

Hallo Maria Gabriella

es dauert jetzt nach der Erhöhung bis sich ein Spiegel aufgebaut hat..so in 6-10 Wochen würde ich neue Werte machen...

wenn du jetzt mit ÜF-Symptomen kämpfst hat das damit zu tun das der Körper durch längerer Unterversorgung sich erstmal daran gewöhnen muss und im Moment nicht so richtig weis wohin mit den Mehr an µg Thyroxin....

liebe grüße darleen:wave:
 
Schilddrüsenwerte

Hallo darleen,

im Moment hab ich keine Probleme mit Überfunktionssymptomen.:)

Aber wenn ich welche bekomme, meinst du, das regelt sich dann wieder?
(Wobei 75 mg LThyroxin, auf diese Menge hab ich ja erhöht, nicht viel ist).
In einem anderen forum schrieb mir jemand, dass der TSH von 1,42 zu hoch sei für Hashimoto, dieser Wert sei zwar "in der Norm", aber weniger TSH "sei besser".

gruß, MariaG
 
Schilddrüsenwerte

Hallo MariaGabriella. :)

Für eine Hashi ist der TSH auch noch zu hoch, Ziel unter 1,0, manche Ärzte bevorzugen auch unter 0,5.

Ich persönlich fühl mich z.B. mit 0,2-0,3 am wohlsten.

Dein ft3 liegt im oberen Drittel der Norm, dein ft4 jedoch bei einem Drittel der Norm, könnte sein, dass deine Schilddrüse immo "Amok produziert" (Umwandlung t4 in t3), um für "schlechtere Zeiten" t3 zu horten.

Heißt, mit deiner Erhöhung wirst du denke ich richtig gehandelt haben. :)

Nun kann es, sowohl zu Beginn der LT-Einnahme als auch i.d. ersten Zeit nach einer Steigerung, zu einer so genannten Erstverschlimmerung kommen, heißt, du kannst kurzzeitig noch mehr in die Unterfunktion rutschen - der Körper muss erst lernen, mit der neuen Dosis zu arbeiten.

Frühestens 4, eher 6 Wochen nach einer Dosissteigerung, sollte ein neues Blutbild gemacht werden, insofern sich deine Beschwerden nicht erledigt haben.

Ultraschall unauffällig: Mh, das ist wie so oft leider Ansichtssache. Hast du zufällig einen Bericht davon zur Hand? :)
 
Schilddrüsenwerte

Hallo Marie Gabriella

also ich bin zwar MB aber bei Hashi sollte ein TSH von 1 oder darunter. angestrebt werden..

du hast jetzt um 25 µg erhöht..für Einige ist das eine gewaltige Erhöhung, bei Personen die nur mit einer Erhöhung von 6,25 µg zurechtkommen..so was gibt es auch...einschließlich mich die nach 7 jahren Unterversorgung 25 µg-Erhöhung total aus den Socken warf..

zurück zum Thema...ja die Symptome der *Pseudo-ÜF* müssten sich wieder legen wenn der Körper sich daran gewöhnt hat..

sollte es zu heftig werden kann ich Zwieblen empfeheln, die enthalten Fluor die die Werte etwas drücken..dazu Fencheltee, der kann die ÜF-Symptome auch abmildern..

ich würde jetzt dabei bleiben und kein Dosis-Hopping veranstalten..

und dann anhand neuer Werte und Befinden schauen ob das so jetzt passt..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schilddrüsenwerte

Vielen, herzlichen Dank :)

Ultraschall unauffällig: Mh, das ist wie so oft leider Ansichtssache. Hast du zufällig einen Bericht davon zur Hand?

Nein, ich kann aber beim Arzt mal nachfragen.

viele Grüße MariaG
 
Schilddrüsenwerte

Hallo Carmelenga

es ist aber nicht immer die Regel das man bei Erhöhungen erst recht in eine UF rutscht..

es kann wie gesagt auch erst in die Höhe gehen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Schilddrüsenwerte

@darleen: Weswegen ich ja auch schrieb "Es KANN" :D:wave:

@MariaGabriella: Mach das. :) Manche Ärzte faxen es einem oder schickens per Post, bei anderen muss mans sich abholen. Aushändigen müssen die dir ne Kopie aber auf jeden Fall, da es sich um DEINE Patientendaten handelt - einzig bis zu ich glaub 50ct/DIN A4-Blatt dürfen sie von dir nehmen. Bei mir wars bislang überall umsonst. ;)
 
Schilddrüsenwerte

Hm, ja es kann.
Deswegen ist mir auch etwas mulmig.:rolleyes:
Weil ich im Moment auch das Vit. D substituiere mit 10.000 i.E. täglich.

Vielleicht sollte ich doch erst mal langsam um weniger Thyroxin erhöhen.
Gibts die 6,5 mg Thyroxin in Tablettenform?

gruß MariaG
 
Schilddrüsenwerte

Nee, ich glaub die gibts erst ab 25µg. Die kannste aber einfach vierteln, mach ich mit meinen 50er Hennings ebenso, um auf 187,5 zu kommen. :)

10.000 IE täglich? Ui, ich nehm rd 5.000 IE und das ist ja schon keine "Kinderdosis"... warum so viel?

Ich hab ohne Probleme um 12,5µg erhöht während ich das Vitamin D schon genommen habe.

Ich glaub da kommts eher drauf an, was du ansich verknusen kannst, ob kleine oder große Schritte.
 
Schilddrüsenwerte

hallo camerlenga,

gut, dann versuche ich die Thyroxin 50 ab morgen zu vierteln. Sind aber so klein, die Dinger.

Die Blutuntersuchung ergab Vit-D bei 9,8 ng/ml, das ist starker Mangel. Ich hatte auch den Vitamin-D-Check online bei diesem Arzt gemacht (Vitamin-Delta.de), da ergab es "nur" 7,5 ng/ml. Empfehlung daraufhin online: Aufsättigung täglich 20.000 I.E. für 2 Wochen, danach langsam Reduzierung auf Erhaltungsdosis.
Ich nehme nun erst mal 10.000 I.E. für 10 Tage.

Danke und Gruß,
MariaG
 
Schilddrüsenwerte

@LT vierteln: Hast du ne Apo in der Nähe? Da gibts, oft, vor allem in kleineren Apotheken, bei nettem Nachfragen umsonst, Tablettenschneider. Kosten sonst so 2-5 Euro.

20.000 IE täglich? :confused:

Ich hab von ner recht belesenen Userin und im Endeffekt auch von meinem Doc als Empfehlung ne Wochendosis von 40.000 IE erhalten zum auffüllen bei 10,x! :eek:

Naja gut, für 2 Wochen...

Ich hab langsam angefangen mit 2000 IE tägl., dann höherdosiert - mit Vigantolöl geht das ja gut. :)

Was nimmst du den fürn Präparat?
 
Schilddrüsenwerte

Ich nehme von Hervert, 100 Stck a 1000 i.E.

Nein, die Empfehlung von Vitamin-Delta war 20.000 i.E. täglich, für 14 Tage.
Ich hab das auf täglich 10.000 i.E. reduziert, erstmal für 10 Tage - länger reicht auch die Packung nicht.
Danach weniger, ist klar.

gruß MariaG
 
Schilddrüsenwerte

Wird dir das net zu teuer?

Vigantolöl - 1 Tropfen = 667 IE = 0,025ml.

Wenn du die 10 x 10ml-Packung, deklariert als 100ml Packung nimmst, kostet es dich rd. 36 EUR.

Damit könntest du 100 Tage lang 20.000 IE nehmen. ;)

Oder eben 2 Wochen lang tägl. 20.000 IE = 1,4 10ml-Flaschen, und dann noch immer fast 1 Jahr lang 5.000 IE täglich. :D

Ich nehms mit etwas über 5.000 IE erstmal bis April (dann ca. 5 Monate) und dann gibts die nächste Blutabnahme. :)
 
Schilddrüsenwerte

Ja klar wird das dauerhaft zu teuer.

Ich schrieb ja: ich nehme erstmal die Packung zuende, das reicht für 10 Tage a 10.000 I.E.
Danach mal weiter sehen.

Vigantolöl gibts hier nicht, glaube ich.

Gruß MariaG
 
Schilddrüsenwerte

Wo ist hier?

Vigantol Öl gibts gegen Privatrezept v. Arzt in jeder Apotheke, wenn net lieberbar, dann auf Bestellung.
 
Schilddrüsenwerte

Sorry, hier ist: BRD.
Privatrezept weiß ich nicht, ob ich das bekomme. Hab erst nächste Woche einen Arzttermin. Sieht so aus, als ob mein HA gar nix von Hashimoto und wahrscheinlich erst recht nichts von Vitamin-D-Mangel weiß.


gruß MariaG
 
Schilddrüsenwerte

Also hat er den Mangel zwar festgestellt, aber dir nicht zu ner Einnahme geraten oder war das n anderer Arzt?

Na ich sitz doch auch in der BRD. :D
 
Oben