Wie schält man eine Banane richtig?

Themenstarter
Beitritt
20.07.07
Beiträge
384
Hallo,

das ist eine wahrhaft philosophische Frage. Meine bessere(?) Hälfte und ich sind uneins, wie man eine Banane richtig schält.

Schaut Euch bitte einmal dieses Foto an:

banana.jpg


Würdet Ihr diese Banane von links (also vom Stiel aus) oder von rechts aus schälen? Oder habt Ihr eine ganz andere Technik?

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich schäle die Banane immer vom Stiel aus (interessante Fragestellung:D....).
Gibt es dazu psychologische Studien bzw. Aussagen zum Esser bzw. Geniesser?

Liebe Grüsse,
uma:D
 
Hallo Ihr beiden,

danke für Eure schnellen Antworten.

Nun steht es 1:1. Wie meine Frau bzw. ich die Banane schälen verrate ich im Augenblick noch nicht, um meine Umfrage nicht zu beeinflussen. Mir sind keine wissenschaftlichen Studien dazu bekannt. Ich habe mich allerdings heute abend einmal bei Youtube umgesehen, wie Affen eine Banane schälen. Diese sollten ja wahre Experten auf diesem Gebiet sein. Aber so richtig erhellend war das auch nicht.

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Jetzt ist es 2:1 für's Stielchen, denn da fange ich auch an. :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Ja ne, Leute...
natürlich wie Pita von der rechten Seite aus.
so hat man mit dem Stiel einen etwas verlängerten " Griff " für das Halten der Banane.
Liebe Grüsse, Sine :D
 
Ich habs auch immer von links gemacht, in meiner Rohkost-Zeit allerdings gelernt, dass von rechts besser sein soll (nicht nur wegen des Griffs :D), weil sich angeblich oft gerne Parasiten am Stil ansammeln, die man dann beim Öffnen an der Seite in die Fruchtreindrückt?
Ich glaub, die Affen öffnen sich auch von rechts oder?
 
Hallo Eriophorum,

schön, dass Du wieder da bist! :)

Mir geht es ähnlich wie Carrie. Ich bin auch ein "Umgelernter". :D Früher habe ich es auch vom Stiel (con oben) her gemacht. Aber als Jugendlicher habe ich erfahren, dass die (meisten) Schimpansen es von der anderen Seite her machen. Und siehe: das geht viel einfacher.
https://www.grobekelle.de/2009/07/12/bananen-wie-ein-affe-oeffnen/
Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst hatte ich gedacht: was für eine blöde Frage.
Aber nach dem Video und einem eigenen Versuch ein herzliches Dankeschön!!!

Liebe Grüße

Günter
 
Nun, da werde ich mich jetzt mal umstellen;); man kann hier immer wieder Neues lernen:D!

Liebe Grüsse,
uma
 
Eine wohl nicht sonderlich alltagstaugliche japanische Variante kann man bei youtube unter "Banane Pellen" sehen.

Also ich poste den Link hier nicht, nene :D.

Liebe Grüsse
pita
 
Wenn man sich die Affen zum Vorbild nimmt, dann geht die Sache nur bei der dem Stil gegenüberliegenden Seite. Leute, die in der Handhabung von Werkzeugen geübt sind, können jedoch mit einem Messer auf der Stilseite hineinschneiden und die Banane auch so schälen :D

Viele Grüße, Horaz
 
Horaz, warum ein Messer verwenden, wenn's ohne geht?
Ich gebs ja zu, der Abwasch ist nicht mein Hobby :D
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo,

vielen Dank für alle Eure Antworten und für Deine Begrüßung Leòn.

Jetzt verrate ich Euch mal, wie ich seit jeher eine Banane schäle, nämlich entgegengesetzt vom Stiel. Die Verwandtschaft zwischen mir und den Affen ist wohl doch nicht zu leugnen :D.

Meine Frau schält Bananen immer vom Stiel aus und meint kategorisch, DAS sei die richtige Technik. Ich lasse sie halt in dem Glauben ... und habe meine Ruhe:))).

Liebe Grüße

Jürgen
 
Liebe Sine, ich esse im allgemeinen nicht nur eine Banane, sondern bereite mir einen schönen, bunten Obstteller. Und dann brauche ich ohnehin ein Messer dazu. Deine Ansichten zum Abwaschen kann ich gut teilen :)

Liebe Grüße, Horaz
 
von links oder rechts, ist ja nun wirklich nicht das Problem. Ich mache es auch von rechts.;)

Aber ich habe einmal eine Beschreibung gelesen, wie man eine Banane im 5 Stern Hotel schählt.
Das geht dann mit Messer und Gabel ohne die Banane zu berühren und dann schneidet man Stück um Stück ab und isst es mit der Gabel:D

Da sieht man wieder einmal, dass wir wahrscheinlich nicht von den Affen abstammen:)))

Gruss Ruedi:wave::wave:
 
Oben