Mein Kind leidet an Fructose-Intoleranz

Themenstarter
Beitritt
13.01.10
Beiträge
16
Wir haben bis zur Diagnose einen langen Weg hinter uns gebracht, der mit sehr vielen Tränen und schlaflosen Nächten verbunden war...
Nach einigen Monaten ist es immer noch sehr schwer...da seine Toleranzgrenze ganz unten angesiedelt ist...bei den geringsten Mengen gehts wieder los...starke Bauchkrämpfe, Erbrechen, Kopfschmerzen..er klagt auch oft über heiße Spucke, die ihm hochkommt...
Er hat selbst schon teilweise Angst vorm Essen und wir haben schon so einige Stunden weinend im Bad verbracht...
Ich freue mich über jeden Tipp, Anregung...Rezeptideen sind immer herzlich willkommen...
 
Mein Kind leidet...Fructose-Intoleranz

Hallo Uta....

Mein Sohn ist 7 Jahre und hat eine erworbene FI.... Ich habe mir schon sehr viele Bücher bestellt und aus dem Krankenhaus auch ordentlich Material bekommen...ABER im Alltag sieht doch einiges ganz anders aus...Bis man dann mal die Produkte in den verschiedenen Läden zusammen hat....Wir haben auch einen großen Biomarkt...aber ohne Fruchtzucker gibts nicht viel...Ich lese desöfteren Lactose oder Glutenfrei...alles doof...
Die Weihnachtszeit war für ihn (besonders in der Schule) echt hart...ich habe schon viel gebacken, was er dann ganz speziell nur für sich hat, aber ständig nein zu sagen , ist für Kinder echt schwer....aber er macht es und fragt auch immer nach, bevor er was ist....
 
Mein Kind leidet...Fructose-Intoleranz

Diese Nacht war wieder ganz schlimm...er hat zusätzlich oder auch durch die fructose noch schlimme verstopfungen...mein verdacht ist das der darm auch engpässe hat, da er sich so sehr quält..allerdings wird eine spiegelung erst im frühjahr gemacht, da wir die fast 0diät längerfristig ansetzen sollten...ultraschall war unauffällig, bis auf große mengen kot...allerdings ist das klar, da er ja spontan sehr selten verdaut...meistens nur mit medikamenten und dann kann es wieder umschwenken auf durchfälle...allerdings der festsitzende teil kommt dann nicht mit....
ich habe das gefühl solange blut und urin unauffällig bleiben...müssen wir da mal durch...allerdings gebe ich mich da nicht mit zufrieden...werde mal eine andere alternative hinzuziehen...(tipps wären super...alles in nrw..)
erblich gesehen ist fructose in der familie vorhanden...allerdings meinte unser kinderarzt, das er dann von anfang an starke probleme hätte haben müssen....(bez. angeborener fi)
erblich haben wir auch morbus chron...aber für die ärzte war der stark belastende fi test aussage genug und erstmal eine diagnose da...wir halten uns so sehr an die diät und die schmerzen kommen einfach immer wieder...bin total verzweifelt..freue mich auf antwort...
lg karo
 
Mein Kind leidet...Fructose-Intoleranz

Sooo.. einige tage sind vergangen...mein sohn hatte in der vergangenen woche ein trauriges tief...er hat viel geweint, war sehr kraftlos und hat viel geschlafen...da er meineserachtens total mangelernährt ist..kein grosses wunder...der körper ist total auf vitamin und powerentzug....kinderarzt konnte mir nicht weiterhelfen...da kam nur ...oh ja, er sieht ja echt schlecht aus...bin dann am gleichen tag noch zu einer osteopatin gefahren...sie hat sich viel zeit genommen...wir haben jetzt die ige (oder igg) auf jeden fall die werte abenehmen lassen , die die kasse nicht zahlt....um zu schauen, ob eventuell noch andere unverträglichkeiten vorliegen....am freitag haben wir einen termin zum scin-test...hat da schonmal jemand erfahrungen mit gemacht??????
liebe grüße karo
 
Mein Kind leidet...Fructose-Intoleranz

Hallo karolin,

bevor Du den IgG-Test machen läßt, würde ich doch vorher schauen, daß ich die anderen Intoleranzen durch Ausprobieren selbst austeste:

Eine Intoleranz kommt leider öfters nicht allein. Deshalb wäre das wichtig.
Das sind: Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz. Gerade die LI ist bei Kindern häufig, und auch Soja als Ersatz wird oft nicht vertragen.

Könntest Du mal aufschreiben, was er im Laufe eines Tages so ißt und trinkt?

Inhaltsverzeichnis - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Hast Du diese Threads schon gesehen?:
https://www.symptome.ch/threads/sohn-2-jahre-schlaeft-nicht-schmerzen.16954/
https://www.symptome.ch/threads/hefepilze-parasiten-was-noch.17850/
https://www.symptome.ch/threads/basisallergiediaet-rhinoplex.19623/

Wenn Du noch mehr Threads von Salima lesen möchtest: einfach ihren Nick anklicken und dann "weitere...." anklicken.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Kind leidet...Fructose-Intoleranz

Sein Krankheitsbild verändert sich in den letzten Tagen....letzte Nacht hat er so stark geschwitzt...wahnsinn...wir mußten ihn komplett ausziehen ...haare föhnen!!!!!!!!....unterhemd konnte ich auswringen....außerdem macht er seit einingen tagen wieder ins bett....in der schule ist die lehrerin wohl gestern wieder mit ihm raus, weil er sich so schlecht gefühlt hat...glas wasser und frische luft brachten aber keine linderung...
er hat gestern wieder den ganzen tag auf dem sofa gelegen und geweint...mein kinderarzt ist auf einer fortbildung ..
heute hab ich ihn aus der schule gelassen...er liegt jetzt noch im bett...wir fahren heute mittag nochmal zum arzt....hab echt angst, da er immer mehr abbaut...alltag was ist das????
Er trinkt und isst gut und auch viel....!!!!
Morgens isst er meist ein Brot mit Salami oder Käse, für die Frühstückspause gibts Cracker oder Reiswaffeln oder mal ne Salami
Mittags Nudeln, Kartoffeln oder Reis als Grundbaustein und dann halt Fleisch, Gemüse oder Soße....
Abends Quark oder seine Krispies mit L-freier Milch....
Mir gehts mittlerweile echt scheiße...mein Mann und ich streiten ständig, weil wir beide nicht mehr weiter wissen....
@Uta Danke für die links...
 
Mein Kind leidet...Fructose-Intoleranz

Hallo karolin,

k055.gif
Du hast es wirklich schwer zur Zeit.

Diese nächtliche Schwitzerei scheint mir eher auf einen Infekt hinzudeuten. Es sei denn, er ißt zu viele histaminhaltige Nahrungsmittel wie Salami, Käse. Da könnte ich mir das auch noch vorstellen.
Aber zuerst würde ich versuchen herauszubekommen, ob nicht ein Infekt vorliegt. - Läßt er sich denn Blut abnehmen?

Viel Glück bei der Kinderärztin und auch mit Deinem Mann. Ich glaube, Männer sind in solchen Situationen noch hilfloser als Frauen und neigen dann leicht zum Streit, was die Situation nicht besser macht?

Grüsse,
Uta
 
Mein Kind leidet...Fructose-Intoleranz

@ Uta ..Ich mache mir momentan gedanken, ob er nicht eventuell was an der schilddrüse hat oder zuckerkrank ist....das hätte sich dann halt noch zu der FI entwickelt...werde auf jeden fall auf einen bluttest bestehen....schilddrüsenerkrankungen liegen in der familie ...zucker auch....er klagte gestern auch den ganzen tag über starke kopfschmerzen....ich sehe zu wie mein kleiner immer mehr abbaut und ich fühle mich so hilflos....habe bereits einen 10 jährigen sohn...der bestimmt auch oft krank war...aber halt so standard sachen!!!...
wir haben gestern nachmittag gepuzzelt....er liebt puzzeln aber mußte aufhören, weil er nicht mehr "konnte"...hat sich aufs sofa gelegt...körnerkissen verlangt...aufstossen...brechgefühl...viel durst...
ich glaube das er zur Fi noch was anderes hat....reiner mutterinstinkt....und wenns "nur" hochgradige mängel sind, aber da stimmt was nicht.....
Könnte echt nur noch heulen...hoffentlich hilft mir die ärztin heute mittag...
 
Mein Kind leidet...Fructose-Intoleranz

Blutabnehmen ist für ihn kein problem....er ist so tapfer und sagt nur immer : "mama krieg ich denn jetzt ein medikament das mir wieder besser ist...ich kann nicht mehr..."...das zerreisst das mutterherz
 
Mein Kind leidet...Fructose-Intoleranz

Hallo Karolin,

k055.gif

Könntest Du denn nicht evtl. in die Ambulanz einer Universitäts-Kinderklinik gehen, wenn es ihm gerade wieder so schlecht geht? Vielleicht können die dort mehr Werte machen als der Kinderarzt, der wahrscheinlich wegen seines Budgets immer schön langsam Quartal für Quartal nur vorgehen kann?

Gruss,
Uta
 
@ Uta...Würde ich auch gerne....da wärs mir bestimmt ruhiger..innerlich...ABER hier in der Nähe ..wohnen in NRW Kreis Borken..gibts nicht viel...waren vor einigen Monaten im Marienhospital Wesel..die haben dort ja die FI festgestellt und uns damals schon gesagt..erstmal eiserne Diät...Allergiewerte im Blut sehr hoch, aber nicht auf zusätzliche Lebensmittel angeschlagen...
Fahren nach dem Mittag direkt zur Ärztin...schnelltest Zucker!?...mal schauen...melde mich heute abend...lieb von dir, dass du schreibst...
 
Hallo Karolin,

darf ich fragen wie Eure derzeitige Therapie aussieht ?

Ich selbst leide seid geraumer Zeit auch unter Fructoseunverträglichkeit und noch etlichen anderen Unverträglichkeiten.

Mein Zustand hat sich jetzt in letzter Zeit maßgeblich durch die Einnahme von Lactobazillen, also wirklich nur Lactobazillen* gebessert. Die Erklärung dafür findet man u.a. hier: https://www.ganzimmun.de/seiten/download_file.php?download_id=550

* Und zwar z.B. hier: Acidophilus zwei Milliarden
Weil die sind zusatzstofffrei, die Symbiolact A von Symbiopharm hatte ich aufgrund von Zusatzstoffen nicht vertragen! Von diesen Kapseln nehme ich eine, eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit.

Es ist wohl von essentieller Bedeutung für die Aufrechterhaltung der Barrierefunktion zwischen Dünn- und Dickdarm, dass der pH-Wert des Verdauungsbreis vor Verlassen des Dünndarms, durch die Stoffwechselaktivität der Lactobazillen, stark herabgesenkt wird, der Verdauungsbrei also stark angesäuert wird, damit ein Übertritt und Ansiedeln von Keimen aus dem Dickdarm im Dünndarm (-> Overgrowth-Syndrom) verhindert werden kann. Falls es Dich genauer interessieren sollte, ich habe noch einen längeren Artikel über diese ganzen Zusammenhänge, in dem auch die Ursachen für eine Fehlbesiedelung bereits bei der Geburt, usw. näher erläutert werden.

Ich bin nicht in ärztlicher Betreuung und habe auch keinen Test auf das Overgrowth-Syndrom machen lassen, weil ich das erstens einfach weiß, dass ich das habe, und dass das wohl die meisten haben, die irgendwie unter Resorptionsstörungen des Dünndarms leiden und zweitens, weil die Einnahme von Lactobazillen völlig ungefährlich ist und es mir offensichtlich hilft! :)

Weiterhin nehme ich seit geraumer Zeit für die Regeneration der Darmschleimhaut noch diese Mischung hier, die mir auch sehr gut tut: www.kristallsalz-produkte.de/oscommerce/catalog/product_info.php?products_id=72&osCsid=dcba68093568b3dd3c76ae9802763fc8 und Glutamin. Glutamin ist ein ganz wichtiges Substrat für die Zellen der Darmschleimhaut! Glutamin bekomme ich als Pulver in der Klösterl Apotheke in München. Die versenden das auch deutschlandweit.

Ansonsten habe ich auch noch Nystatin und alle möglichen antibakteriellen Wirkstoffe durch, die man sich aber wahrscheinlich sparen kann, wenn man nur ausreichend Lactobazillen, Glutamin und diese Ölmischung zuführt und unverträgliche Lebensmittel mal über einen längeren Zeitraum meidet. Ach ja, Lecithin nehme ich auch noch. Da vertrage ich sogar das einfache Sojalecithin... Zum Binden der Gifte, die u.a. durch den Stoffwechsel der pathogenen Keime im Dünndarm entstehen, und die dann eben auch zu Schweißausbrüchen, Herzklopfen, und dergleichen führen können, nehme ich u.a. Luvos Ultra Heilerde.

Darf ich fragen, ob Dein Kleiner per Kaiserschnitt entbunden wurde und wie lange Du ihn gestillt hast ?

Hier noch ein paar Infos speziell zur Fructosemalabsorption: https://www.ganzimmun.de/seiten/download_file.php?download_id=390

Viele Grüße und gute Besserung und alles Gute für Deinen Kleinen!
Binnie

Berichte doch mal, wie es bei Euch weitergeht! Ich habe ja die Erfahrung gemacht, dass sich der Gesundheitszustand durch viele Arztbesuche meist eher noch verschlimmert... Erst wenn man die Dinge selber in die Hand nimmt und sich selber informiert, geht es langsam aufwärts... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hallo binnie...

erstmal kurz zu deinen fragen....ich habe spontan entbunden und ihn ca. 8 monate voll gestillt und dann langsam beigefüttert...habe viel selbst gekocht ... er hatte die ersten jahre viele bronchiten u. lungenentzündungen...unser pari-boy war ein ständiger begleiter...
momentan ernähre ich flo so gut ausgewogen es geht...habe mir jetzt auch viele bücher zugelegt, da man möglichst verschiedene varianten vom frühstück bis zum abendbrot anbieten möchte....
ALLERDINGS

hat sich meine befürchtung bestätigt, dass es nicht n u r die FI ist, die ihm zu schaffen macht...die schilddrüse spielt verrückt...total schlechte werte und wir mußten heute morgen direkt noch mal zum blut abnehmen , da jetzt irgendwelche einstellungswerte berechnet werden müssen...zusätzllich erfahre ich morgen, ob seine zuckerwerte sich in den letzten 3 monaten verändert haben bzw. wie sie aktuell sind...5 fläschchen blut und er war so tapfer....werde also in den nächsten tagen viele viele ergebnisse bekommen und leider gottes ist es ja so, dass wenn mans dann in zahlen...schwarz auf weiss...oder wie soll ichs sagen...wenn fakten sprechen, wird was getan...hoffentlich...die schilddrüse wird in den nächsten tagen auf jeden fall noch geschallt...das labor hat wohl schon die ärztin benachrichtigt, dass die allergiewerte erschreckend hoch seien...vielleicht finden die ja jetzt noch ganz gezielt lebensmittel...
zu seinen gelenkschmerzen: sie hat sich trotz brechendvollem wartezimmer viel zeit genommen und ihn osteopatisch behandelt...beckenschiefstand und irgendwie auch das innenbecken in dem der darm ist...drückt somit auf die nerven und muskeln....(kann ich nicht so wirklich wiedergeben..) ihm hats geholfen und mein köpfchen konnte mal kurz abbauen....

Sooo, war dann heute vormittag wieder zuhause als das telefon klingelte und die schule dran war....mein ältester ist aufem schulhof ausgerutscht und auf den hinterkopf geknallt...leichte schürwunde mit riesenbeule.....liegen also jetzt schon zwei aufem sofa....
und ich glaube ich kuschel mich jetzt mal dazu...
lg karo

@binnie: Lactobazillen hört sich sehr gut an...allerdings werde ich jetzt erstmal mit der schilddrüse, zucker und allen werten abwarten...trotzdem sehr interessant....!!!
 
Hallo Karolin,

@hallo binnie...

erstmal kurz zu deinen fragen....ich habe spontan entbunden und ihn ca. 8 monate voll gestillt und dann langsam beigefüttert...habe viel selbst gekocht ... er hatte die ersten jahre viele bronchiten u. lungenentzündungen...unser pari-boy war ein ständiger begleiter...
Das deutet aber schon auf eine mögliche Dysbiose (Fehlbesiedelung) von Geburt an hin. Eine normale Geburt ist leider auch keine Garantie dafür, dass die richtigen Bakterien bei der Geburt auf das Kind übertragen werden und so für eine eubiotische Entwicklung der Flora in der Zukunft gesorgt ist. Wenn die Vaginalflora der Mutter gestört ist (bspw. auch durch die vielen modernen Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft), so passiert es wohl sehr häufig, dass sich dadurch pathogene Keime in der Vaginalflora festsetzen, die dann bei der Geburt auf das Kind übertragen werden.

8 Monate stillen ist sicherlich eine gute Sache! Darf ich fragen, ob Du während der Schwangerschaft Amalgamfüllungen hattest, bzw. ob Du jemals Amalgam im Mund hattest, welches dann womöglich auch noch "ungeschützt" entfernt wurde ? Denn dann wäre das mit dem Stillen halt leider auch nicht so optimal, weil dann eben auch möglicherweise einiges an Gift aus der Muttermilch auf das Kind übergeht...
momentan ernähre ich flo so gut ausgewogen es geht...habe mir jetzt auch viele bücher zugelegt, da man möglichst verschiedene varianten vom frühstück bis zum abendbrot anbieten möchte....
ALLERDINGS

hat sich meine befürchtung bestätigt, dass es nicht n u r die FI ist, die ihm zu schaffen macht...die schilddrüse spielt verrückt...total schlechte werte und wir mußten heute morgen direkt noch mal zum blut abnehmen , da jetzt irgendwelche einstellungswerte berechnet werden müssen...zusätzllich erfahre ich morgen, ob seine zuckerwerte sich in den letzten 3 monaten verändert haben bzw. wie sie aktuell sind...5 fläschchen blut und er war so tapfer....werde also in den nächsten tagen viele viele ergebnisse bekommen und leider gottes ist es ja so, dass wenn mans dann in zahlen...schwarz auf weiss...oder wie soll ichs sagen...wenn fakten sprechen, wird was getan...hoffentlich...die schilddrüse wird in den nächsten tagen auf jeden fall noch geschallt...das labor hat wohl schon die ärztin benachrichtigt, dass die allergiewerte erschreckend hoch seien...vielleicht finden die ja jetzt noch ganz gezielt lebensmittel...
zu seinen gelenkschmerzen: sie hat sich trotz brechendvollem wartezimmer viel zeit genommen und ihn osteopatisch behandelt...beckenschiefstand und irgendwie auch das innenbecken in dem der darm ist...drückt somit auf die nerven und muskeln....(kann ich nicht so wirklich wiedergeben..) ihm hats geholfen und mein köpfchen konnte mal kurz abbauen....
Und habt Ihr inzwischen schon die Ergebnisse ? Wurde beim Schilddrüsencheck auch auf die Nebennieren geachtet ? Am besten ein Cortisol-Speichel-Tagesprofil machen lassen. Die Nebennieren spielen gerade auch eine ganz wichtige Rolle was Entzündungsreaktionen angeht, die sich ja auch in Gelenkschmerzen äußern können!

Entzündliche Reaktionen auf Lebensmittel sind wahrscheinlich sehr häufig auf Dauer Auslöser auch für eine Nebennierenschwäche, die sich dann eben auch in Unterzuckerungssymptomen wie Schweißausbrüchen, usw., also was Du hier ja auch mal geschildert hast, äußern können! Also unbedingt auch die Nebennieren abchecken! Denn ein Cortisolmangel führt dann weiterhin zu verstärkten entzündlichen Reaktionen des Immunsystems. Sozusagen ein Teufelskreis, der durch eine Nebennierenschwäche aufgrund von Nahrungsmittelunverträglichen in Gang gesetzt werden kann!

Hier findest Du nähere Infos zum Thema Nebennierenschwäche: Nebennierenschwäche durch Stress | Adrenal-Fatigue

Dort heißt es u.a. auch, dass man unbedingt immer auch erst ggf. die Nebennierenstärken sollte, bevor ggf. Thyroxin zum Einsatz kommt:

Man könnte dabei sagen, dass die Schilddrüse die Energie des Körpers 'bereitstellt' und 'reguliert' (über T3 und T4), die Nebennieren aber stark genug sein müssen diese metabolische Energie auch zu 'verkraften'. Eine stark erhöhte Stoffwechseltätigkeit wird von den Nebennieren als Stress interpretiert, sie müssen optimal funktionieren um die Stoffwechselenergie handhaben zu können. Wird also mit einer Hormongabe die Konzentration von T4 und/oder T3 erhöht, müssen die Nebennieren in der Lage sein sich dieser Situation anzupassen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Sind sie zu schwach und produzieren selbst zu geringe Mengen Cortisol werden sie weiter überlastet und versuchen die Schilddrüse herrunterzuregeln, indem die Hypophyse weniger TSH bereitstellt. Dann kann es dazu kommen, das nach anfänglicher Besserung die Symptome zurückkehren, oder (bei kontinuirlicher Steigerung der Dosis) die Nebennieren erschöpfen und sich ein Zustand geringer Energie einstellt.
Alles Gute weiterhin und berichte mal weiter, wie der Stand der Dinge mittlerweile bei Euch ist!

Viele Grüße
Binnie
 
Huhuuuuu...
Ich habe mir immer schon gedacht, dass es nicht nur die FI sein kann...
wir waren jetzt zwei wochen im krankenhaus und haben echt die hölle mitgemacht...ich weiß garnicht wo ich anfangen soll....am besten an dem abend an dem wir eingeliefert wurden und er zu mir sagte :mama mir ist so schwindelig ich glaub ich kipp gleich um....wir konnten also nicht mehr länger warten und im krankenhaus sorgte man sich auch...
sie sind echt oben angefangen und haben ihn komplett auf kopp gestellt...die schilddrüsenwerte stabilisierten sich während unseres aufenthalts....streptokokken-abstricht am po war positiv..allerdings bei seiner verfassung kein wunder...imunsystem ist schon seit monaten schlecht....
mrt mit kontrastmittel vom kopf...ekg...röntgenbild lunge...ct lunge...belastungsteste...magenspiegelung..ultraschall vieler organe...etliche blutentnahmen...tuberkolose-test...
ergebnisse von lunge waren sehr schlecht..lunge hat aus irgendwelchen gründen keine power...kommt nix an...ansonsten unauffällig...inhaliert jetzt mit verschiedenen medikamenten, hat auch wieder kraft und ihm ist auch nicht mehr schwindelig!!!! übel ist ihm zwischendurch immer noch...kann auch zum teil die fi machen, allerdings wurde jetzt im blut auch noch starke kuhmilch und ei unverträglichkeit festgestellt!!!!!!...allergiewert eh sehr sehr hoch....SCHwitzen ist immer noch extrem ...ich muss ihn jede nacht umziehen...bett abziehen...!!! die ärzte meinen das man alles gut weiterbeobachten muss.(ausschluss morbus hodgkin)..eventuell gewebeprobe lunge.lympfknoten im auge behalten...werden dann aber an die uni bochum überwiesen oder evetuell münster ....in 6 wochen machen wir einen asthmatest...wir werden auf jeden fall weitere ärzte hinzuziehen und auch noch mal zum heilpraktiker...(irisdiagnostik)...
 
Hallo Karolin

Tut mir echt leid, dass mit deinem Sohn. Ich habe selbst vier Kinder und weiss wie man mitleidet. Würde dir sehr gerne helfen, kann aber nicht mitreden. Es tut im Herzen weh, wenn ich die lese. Ich wünsche euch ganz viel Kraft, dies alles durchzustehen und halte euch fest die Daumen, dass es bald wieder aufwärts geht. Liebe Grüsse Sommer
 
@sommer...
das tut gut....vielen dank!!! ich stehe einfach so hilflos daneben...aber ich kämpfe solange bis er mir sagt: mama mir gehts gut!!!!! diese psychische belastung ist extrem hoch...:mama, warum hab ich soviele allergien&intoleranzen????? habe mir jetzt ein schönes kinder buch bestellt ...warum häschen keine möhren mehr essen darf..so in der art!!! der normale alltag fehlt mir so sehr...ich versuche ihn auch immer abzulenken, aber die realität holt uns immer wieder ein....ich bete das bald alles gut wird..
lg karo
 
Hallo Karo

Wie geht es deinem Kleinen jetzt? Haben sie noch mehr herausgefunden?
Ich habe mir so meine Gedanken gemacht und möchte dich was fragen. Hast du oder hattest du Amalganfüllungen? Hat dein Kind auch Amalgan? Hat man eine Quecksilberver-
giftung auch schon in Erwägung gezogen? Es sind nur so Gedanken, die mir durch den Kopf gegangen sind.
Machs gut und ich drücke euch ganz fest die Daumen. Melde mich bald wieder
Liebe Grüsse Sommer
 
Oben