Pleuritis - keine Lungenentzündung

Themenstarter
Beitritt
20.07.09
Beiträge
300
Hallo zusammen,
ich war gerade bei meiner Hausärztin, da ich seit letzter Woche einen üblen Infekt habe. Es ging letzte Woche los mit einem anscheinend harmlosen Schnupfen, der sich dann zu einer Nebenhöhlenentzündung und einer Bronchitis ausgeweitet hat (ziemlich schnell). Da ich Antibiotika nur einnehmen kann, wenn es wirklich nicht mehr geht, habe ich es erst mal mit schleimlösenden Medikamenten versucht. Allerdings habe ich auch hiermit Probleme, so dass ich für die Bronchitis einige Tage nichts eingenommen habe, sondern nur inhaliert. Auf mein drängen hat die Hausärztin jetzt die Lungen abgehört und meinte dann, dass es eine Pleuritis wäre (nichts schlimmes). Sie sagte auch, dass es keine Lungenentzündung ist. Bei einer Lungenentzündung hätte ich doch Fieber, oder? Ich mache mir ein wenig Sorgen. Kann ein Arzt eine Lungenentzündung auch überhören? Kann man eine Lungenentzündung nur mit Hilfe eines Röntgenbildes diagnostizieren? Am WE hatte ich kurzzeitig etwas eitrigen Auswurf. Da es bei mir mit den Medikamenten aber sehr schwierig ist, habe ich es mit viel Tee und ähnlichem versucht. Ich weiß aber nicht, wo hier die Grenze ist.
Hat jemand von euch ein paar Info´s?

Vielen Dank und liebe Grüße
Blondie76
 
Hallo Heather,
vielen Dank für deine Tipps. Ich trinke seit einer Woche so gut es geht Thymiantee, Cystus Tee (so lange mein Magen das mitmacht). Das Problem an der Sache ist halt noch zusätzlich das Problem mit meinem Magen. Sonst hätte ich schon längst Gelomyrtol genommen (habe ich auch probiert - ging aber gar nicht). Mittlerweile wird alles immer schlimmer und die Tees bereiten mir auch zunehmend Magenprobleme (d. h. ich kann auch fast nichts mehr essen).
Ansonsten ist eine Bronchitis nichts schlimmes. Das bekommt man "normalerweise" ganz gut in den Griff. In meinem Fall sieht es leider etwas anders aus. Sollte es noch schlimmer werden, werde ich wohl ins KH gehen.

LG Blondie76
 
Hallo Blondie,

Ansonsten ist eine Bronchitis nichts schlimmes. Das bekommt man "normalerweise" ganz gut in den Griff.
normalerweise, ja! Aber wenn Du eine solche Bronchitis eingefangen hast wie ich sie viele Winter lang regelmäßig "genießen" durfte ist über "gut in den Griff kriegen" gar nicht mehr zu reden.
Ich hoffe das ist bei Dir nicht so, doch hatte ich teilweise 2-3 Monate schlimmen Husten der wirklich mit überhaupt nichts zu bändigen war, Tag und Nacht minutenlange Hustenanfälle vom feinsten... :eek:.

Was mir noch einfällt, kennst Du Tigerbalm?:
Tiger Balm
Das wäre vielleicht auch eine Alternative :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,
vielen Dank für deinen Tipp mit dem Tiger Balm. Ich habe so etwas ähnliches von einem anthroposophischen Arzt verordnet bekommen. Das nennt sich Plantago Bronchialbalsam. Hilft sehr gut gegen den Husten / Bronchitis. Allerdings sitzt es bei mir ja mittlerweile wo anders und ich habe ständig diesen eitrigen Geschmack im Mund und überall! Ich kann die Situation nicht richtig einschätzen und mache mir Sorgen, dass es eskaliert (Lungenentzündung).

Liebe Grüße
Blondie76
 
Hallo Blondie,

ich verstehe wenn du beunruhigt bist daher möchte ich Dir raten doch einen HNO aufzusuchen :rolleyes:. Was meinst Du dazu :)?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,
danke für deinen Tipp. Ich habe vorher beschlossen, nochmal abzuwarten. Ich werde die schleimlösenden Medis (Prospan + Sinupret) einnehmen und für den Magen zur Beruhigung Leinsamenschleim trinken (ist zwar total eklig - aber wenn es hilft). Die Antwort von meinem HNO kenne ich eh schon. Der hätte mir am liebsten letzte Woche schon ein Antibiotikum verordnet (jedenfalls hat er das früher immer so gemacht). Wenn ich aber ein Antibiotikum einnehmen müsste, dann würde ich das nur im KH machen (letztes Mal hatte ich unheimliche Nierenschmerzen und die Nieren machen mir zunehmend Probleme, so dass ich eigentlich keine nierenschädigenden Medikamente mehr nehmen darf). Das ist ja auch das Problem an der Sache (Magen- und Leberproblem kommen noch dazu). Die ganzen organischen Probleme, die mir das Leben schwer machen, resultieren aus einer schweren Schwermetallbelastung, die jahrelang unentdeckt geblieben ist und sich jetzt vermutlich gar nicht mehr behandeln lässt.

Liebe Grüße
Blondie76
 
Hallo Heather,
ich bin bereits in Behandlung bei einem Umweltmedizner, der sich sehr gut mit Schwermetallausleitung auskennt. Allerdings geht es da momentan nicht wirklich vorwärts. Ich vertrage seine verordneten Medikament nicht. Mit DMPS konnte ich noch nicht anfangen, da ich erst das Gold aus dem Mund bekommen musste.

LG Blondie76
 
Hallo Blondie,

eben genau deshalb mein Tipp mit dem Rizinusöl ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,
da ich große Probleme mit dem Magen habe, kommt Rizinusöl für mich leider nicht in Frage. Ich habe versucht, die Nebenhöhlenentzündung bzw. die Infektion mit Sinupret usw. in den Griff zu bekommen und der Magen ist schon wieder massiv beleidigt (vermutlich mal wieder massiv entzündet). Ich muss auf irgend eine Art und Weise Antibiotika vermeiden (wenn es geht). Das wäre ja alles nicht so schlimm geworden, wenn ich gleich zu Beginn der ganzen Geschichte Medikamente eingenommen hätte (Sinupret o.ä.). Wegen meinem Magen war ich allerdings zurückhaltend und es hat sich alles weiter entwickeln können. Jetzt wird es halt etwas schwierig.

Danke trotzdem für deinen Tipp.
Liebe Grüße
Blondie76
 
Oben