Den Darm auf Vordermann bringen?

  • Themenstarter Chevi
  • Erstellt am

Chevi

Hi, hier nun meine Frage. Musste oft Antibiothikum nehmen und hab ne zeit lang sehr viel ungesunden mist gegessen, z.b. einfach mal 500g kekse am tag, tiefkühlpizzas, ihr kennt das alles....nun hab ich gelesen, dass viele sachen vom darm kommen können. nun wollte ich mal fragen, wie ich den wieder auf vordermann bringe und mal gründlich reinigen kann....

Schönen Tag noch
 
Hallo Chevi,

da werfe ich Dir gleich mal einen Artikel aus unserem Wiki zu. Dabei geht es nicht um eine Einmalaktion, sondern eher um eine prinzipielle Frage, aber Du wirst ja sehen.

Viele Grüsse
Wero
 
Hallo,

den Darm kannst du zB mit Flohsamen reinigen und aufbauen, ebenso mit Chlorella.
Wenn es ganz schlimm ist, mußt du Präparate für die Darmflora in der Apotheke holen.
 
Für daheim:

Eine Darmsanierung beginnt man meistens mit einmaligem Abführen (z.B. Glaubersalz, Rizinusöl, x-prep), so dass wirklich das Darmrohr leer ist.

Ab diesem Zeitpunkt folgt eine Ernährungsumstellung - keinen Zucker, keine Fertigprodukte, kein Weißmehl ... viel Gemüse - besser gedünstet als roh ... etwas gutes Eiweiß dazu, etwas gutes Öl, wenig Obst - dies an drei Mahlzeiten am Tag.

Zusätzlich z.B. Betonit und Flohsamen über einige Monate einnehmen und ein Darmpräparat z.B. Probiotikum von Dr. Jacobs. Ein Darmfloraaufbau braucht oft bis zu eineinhalb Jahren und die Ernährung muss konsequent eingehalten werden. Zucker ist der Killer für den Darm.

Oder :
Eine Stuhluntersuchung machen lassen z.B. bei Babende, Herborn, Dr. Hauss und anhand des Befundes vorgehen, also der empfohlenen Therapie. Hier wird herausgefunden, wie die Besiedelung des Darmes aussieht, wie gut die Verdauung funktioniert. Und dann können gezielt die benötigten Bakterien genommen werden und gezielt die Ernährung umgestellt.

VG
julisa
 
Für daheim:

Eine Darmsanierung beginnt man meistens mit einmaligem Abführen (z.B. Glaubersalz, Rizinusöl, x-prep), so dass wirklich das Darmrohr leer ist.

VG
julisa

Hierzu einige Hinweise:

* Durch die Einnahme einer Glaubersalzlösung vermag man den gesamten Darmtrakt zu reinigen, jedoch ist sorgfältig auf die Dosierung zu achten, damit es nicht zu einem Elektrolytungleichgewicht kommt.

* Die X-Prep Lösung enthält einen Trockenextrakt aus Alexandriner Sennesfrüchten mit der hohen Dosierung von 150 mg Sennosiden zur Darmentleerung vor diagnostischen oder operativen Eingriffen. Das Bundesamt für Gesundheit warnt ausdrücklich vor einem häufigeren Abführen mit Sennesfrüchten, da diese im Verdacht stehen, Krebs auszulösen bzw. das Erbgut zu schädigen.

* Diesbezüglich keine Gefahren drohen bei der Einnahme von Rizinusöl; alles hierzu Wissenswerte findet sich im betreffenden Wiki-Beitrag.

Alles Gute!

Gerold
 
* Die X-Prep Lösung enthält einen Trockenextrakt aus Alexandriner Sennesfrüchten mit der hohen Dosierung von 150 mg Sennosiden zur Darmentleerung vor diagnostischen oder operativen Eingriffen. Das Bundesamt für Gesundheit warnt ausdrücklich vor einem häufigeren Abführen mit Sennesfrüchten, da diese im Verdacht stehen, Krebs auszulösen bzw. das Erbgut zu schädigen.
Geht ja um einmaliges Abführen. Diese Mittel werden von Ärzten vor einer Spiegelung gegeben und sind eine Alternative. Ich muß auf Glauber, das x-prep bekomme ich runter.

Das muß jeder für sich selber herausfinden, womit es ihm besser geht plus 4 Liter Wasser.

VG
julisa
 
Zusätzlich z.B. Betonit und Flohsamen über einige Monate einnehmen und ein Darmpräparat z.B. Probiotikum von Dr. Jacobs.

Hallo julisa.

Tante Google hat mich gefragt ob ich "Bentonit" meine. Anscheinend ist das grüne Heilerde ? Ich habe bei mir eine Tube Cattier Argile Verte gefunden. Zusammensetzung: Aqua, Montmorilonite, Kaolin, Usmea Barbata. Glaubst Du, das man das innerlich verwenden kann, und wenn nicht, kannst Du ein entsprechendes Produkt angeben ?

Ich hab seit 15 Jahre eine Schwermetallbelastung (besonders durch Palladium) und schon xmal versucht, die Gifte loszuwerden. Aber es immer wieder dasselbe, ein paar Wochen fühl ich mich wunderbar, und dann kommt der Moment, wo mein Körper mehr Gifte mobilisiert, als er ausscheiden kann, und dann fühl ich mich monatelang krank wie ein Hund. Mittlerweile versuche ich es gar nicht mehr.

Wenn es also eine alternative Möglichkeit des Entgiftens geben würde, würde ich es gerne noch einmal versuchen.

LG Amy
 
Hallo julisa.

Tante Google hat mich gefragt ob ich "Bentonit" meine. Anscheinend ist das grüne Heilerde ? Ich habe bei mir eine Tube Cattier Argile Verte gefunden. Zusammensetzung: Aqua, Montmorilonite, Kaolin, Usmea Barbata. Glaubst Du, das man das innerlich verwenden kann, und wenn nicht, kannst Du ein entsprechendes Produkt angeben ?

Ich hab seit 15 Jahre eine Schwermetallbelastung (besonders durch Palladium) und schon xmal versucht, die Gifte loszuwerden. Aber es immer wieder dasselbe, ein paar Wochen fühl ich mich wunderbar, und dann kommt der Moment, wo mein Körper mehr Gifte mobilisiert, als er ausscheiden kann, und dann fühl ich mich monatelang krank wie ein Hund. Mittlerweile versuche ich es gar nicht mehr.

Wenn es also eine alternative Möglichkeit des Entgiftens geben würde, würde ich es gerne noch einmal versuchen.

LG Amy

Doch die gibt es: Rizinusöl. Hierzu findet sich die Grundinformation im zugehörigen Wiki-Beitrag, darüber hinaus zahlreiche Erfahrungsbeiträge im Forum unter: Amalgam --> Amalgam Entgiftung --> Rizinusöl

Guten Erfolg!

Gerold
 
Danke Heather und Gerold,

ich werd die Anweisung studieren und mich bei eventuelen Fragen wieder melden.

LG Amy :danke2:
 
Ich hab seit 15 Jahre eine Schwermetallbelastung (besonders durch Palladium) und schon xmal versucht, die Gifte loszuwerden. Aber es immer wieder dasselbe, ein paar Wochen fühl ich mich wunderbar, und dann kommt der Moment, wo mein Körper mehr Gifte mobilisiert, als er ausscheiden kann, und dann fühl ich mich monatelang krank wie ein Hund. Mittlerweile versuche ich es gar nicht mehr.

Wenn es also eine alternative Möglichkeit des Entgiftens geben würde, würde ich es gerne noch einmal versuchen.

LG Amy

Hallo Amy,

wenn Du die Entgiftung nicht vorsichtig angehst, dann schadest Du Dir mehr, als es Dir den gewünschten Nutzen bringt.
Das erste was Du Deinem Körper geben solltest ist ZEIT.

Dann solltest Du unbedingt Deine Entgiftungsorgane wie Leber und Nieren schützen. Dazu gibt es ein homöopahisches Präparat aus der Apotheke, die diese Organe schützt und gleichzeitig die Ausscheidung unterstützt. Sollte es dann einmal kurzfristig zu einer Überlastung durch Überschwemmung der Schadstoffe ins Blut kommen, dann die Medikamente zur Entgiftung runterfahren und ein Basenbad (z.B. Orgon) über 2 Stunden machen. Dabei die Haut kräftig bürsten. Dadurch nutzt Du die Haut bevorzugt zur Entgiftung und die Stoffe werden durch den Osmosevorgang in die Haut geleitet. Dadurch werden die Ausscheidungsorgae entlastet und du wirst Dich schnell besser fühlen.

Auf die Signale des Körpers zu hören ist für viele nicht einfach, aber es lohnt sich.
Eine Entgiftung kann nur über lange Zeit durchgeführt werden.

Viel Erfolg!
Makuberlin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann solltest Du unbedingt Deine Entgiftungsorgane wie Leber und Nieren schützen. Dazu gibt es ein homöopahisches Präparat aus der Apotheke, die diese Organe schützt und gleichzeitig die Ausscheidung unterstützt.

Man hat mir im Laufe der Zeit genug homöpathische Mittel verschrieben, dass ich damit selbst einen Laden aufmachen könnte. Geholfen hat leider nichts.

Sollte es dann einmal kurzfristig zu einer Überlastung durch Überschwemmung der Schadstoffe ins Blut kommen, .....

"Monatelang" nenne ich nicht "kurzfristig".


..... und ein Basenbad (z.B. Orgon) über 2 Stunden machen. Dabei die Haut kräftig bürsten. Dadurch nutzt Du die Haut bevorzugt zur Entgiftung und die Stoffe werden durch den Osmosevorgang in die Haut geleitet. Dadurch werden die Ausscheidungsorgae entlastet und du wirst Dich schnell besser fühlen.

Das hatte ich noch nicht probiert. Danke für den Hinweis.

Amy
 
Wie funktioniert das mit den flohsamen? Wenn ich mir ein medikament in der apotheke holen würde, welche könnt ihr empfehlen und was sollte ich bei der einnahme beachten?
 
also ich verstehe die wirkung schon, aber:

wie oft muss ich das am tag nehmen?
wieviel davon sollte ich essen?
muss ich das über mehrere Tage hinweg nehmen, um den darm zu reinigen?
Darf ich daneben nochwas anderes essen?

Danke !
 
Empfehlung von Prof. Weiß - dem großen Phytotherapeuten:

3-4x am Tag einen starken(!) Kamillentee mit 2 Teelöffel Milchzucker.

Man muss ein gutes Mileu für die Bakterienschaffen - daher der Milchzucker, der zu Milchsäure wird.
Eine Darmentleerung durch Abführmittel erschließt sich mir nicht. Wir gehen ja davon aus, dass eh zu wenig von den richtigen Bakterien vorhanden sind.

Ansonsten ist die Ernährung halt das A und O. Wenn man sprichwörtlich nur Scheisse frisst - kann man nicht erwarten eine gute Darmflora zu besitzen.
 
also ich verstehe die wirkung schon, aber:

wie oft muss ich das am tag nehmen?
wieviel davon sollte ich essen?
muss ich das über mehrere Tage hinweg nehmen, um den darm zu reinigen?
Darf ich daneben nochwas anderes essen?

Danke !

Kann mir jmd helfen?
 
Bei der Einnahme von Flohsamenschalen kann es zu Beginn zu Blähungen kommen. Deshalb empfiehlt es sich einschleichend zu mit einem einem Teelöffel täglich beginnen. Reichlich Wasser nachtrinken. Bei erheblichen Darmproblemen die Tagesdosis auf 3-4 Einzelgaben verteilt.
Allgemeine Dosierung: 3 x 1 Teelöffel bis 3 x 1 1/2 Teelöffel in jeweils einem grossen Glas Wasser.

Wichtig ist die Dosis jeweils dem Wohlbefinden anzupassen. Ausreichend Wasser zu trinken ist unbedingt nötig. Für den Geschmack kann man noch etwas Fruchtsaft beifügen.

ie Einnahme sollte ca. eine 1/2 Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Dadurch tritt schon eine gewisse Sättigung ein.

Die Dauer der Einnahme ist nicht beschränkt.

In Wasser quellen die Flohsamenscalen um das 40fache bereits im Magen auf. Für das starke Quellverhalten sind die in den Schalen enthaltenen Schleimstoffe verantwortlich (Schleinpolysaccaride). Diese Schleimstoffe bewirken weiter unten im Darm ein vergrössertes Stuhlvolumen, was einen Dehnungsreiz auf die Darmwand ausübt und so die Darmpassage verkürzt.

Sie wirken nachweislich leicht cholesterinsenkend sowie eine Hemmung der Gallensäuren im unteren Darmabschnitt.
 
In Wasser quellen die Flohsamenscalen um das 40fache bereits im Magen auf.
Vorausgesetzt, sie finden genügend Wasser, um 40fach aufzuquellen.

Ich helfe mir auf folgende Weise, denn Flohsamen mit Wasser einzunehmen ist nicht so mein Ding. Vor dem Frühstück trinke ich zwei bis drei Gläser Wasser (2 dl jeweils), dem ich wenig Gemüsesaft beifüge: (aus Karotten, Möhren, Sauerkraut, Tomaten oder einem Gemisch davon), gerade genug, dass es nicht so fade schmeckt. Dann esse ich mein Müsli, dem ich einen Teelöffel Flohsamen beigefügt habe. Dann genehmige ich mir meinen Kaffee, und anschliessend bereite ich mir ein oder zwei Becher Kräutertee, je nach Lust und Laune. Auf diese Weise bin ich sicher, genug Flüssigkeit zu mir zu nehmen, denn sonst würde der Flohsamen nur verstopfen.

Ok, ich bin Rentnerin, kann mir also viel Zeit leisten. Wenn man arbeitet, ist es natürlich schwieriger, darauf zu achten, dass man genug trinkt.

Amy
 
Gerne lasse ich Euch die Freude am Einnehmen von Flohsamen, jedoch meine ich, daß die Entgiftung durch die Einnahme von Rizinusöl effizienter ist.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben