Osteochondrose

Themenstarter
Beitritt
28.05.09
Beiträge
11
Guten Abend,
bei mir wurde Osteochondrose festgestellt. Habe auch schon 3 Bandscheibenvorfälle gehabt.
Ich habe im Netz nur gefunden was Osteochondrose ist, aber nicht wie man dies stoppen kann oder ob das sich immer weiter entwickelt(verschlimmert).
Kann mir die Community hier darüber etwas sagen?
Ich danke schon mal für die Antworten

LG Reiner
 
Hallo Reiner U,

ich habe auch Osteochondrose in allen Segmenten der Wirbelsäule.Einen Bandscheibenprolaps in L4/ L5 und Facettenarthrose im ISG-Gelenk.Ich habe zur Zeit erhebliche Probleme mit den Schmerzen und lange Zeit hat mir das noch nicht einmal jemand geglaubt...

Nein,eine Osteochondrose ist nicht mehr rückgängig zu machen,leider.Und genauso leider kann sie auch weiter fortschreiten.

Aber Du kannst versuchen,Dich mit angemessener Gymnastik beweglich zu halten und auch mit Calciumreicher Ernährung etwas dagegen halten,aber es spielen so einige Faktoren eine Rolle,warum der eine Osteochondrose bekommt und der andere eben nicht.

Hast Du eigentlich Schmerzen dabei?

Liebe Grüße,
die Akki
 
Zum Thema "Osteochondrose" fällt mir der Hund meiner Mutter ein, bei dem dies diagnostiziert wurde. Er hatte oft Schwierigkeiten beim Aufstehen und war kaum in der Lage, länger als eine halbe Stunde zu laufen. Die Tierärztin hielt eine OP für die einzige Option, was meine Mutter aber ablehnte.
Daraufhin ließ ich ihr aus England "Cortaflex" (gibt´s übrigens -in verschiedenen Zusammensetzungen- für Menschen, Pferde sowie für Hunde und Katzen) schicken. Nachdem sie es dem Hund einige Monate lang täglich mit dem Futter verabreicht hatte, geht es ihm nun wieder gut.

Gruß von bartel
 
Hallo Akki,
bei mir ist das selbe wie bei Dir. Bandscheibe L4/L5 und L2/L3. Hier auch ein Facettensyndrom mit schiefgelaufener Testanästhesie und anschließend Probleme im li. Oberschenkel. Seit letzter Woche Bandscheibenvorfall C6/C7 der sehr weh tut und Taubheitsgefühl im rechten Unterarm und Hand. Dazu halt diese Osteochondrose.
Bin deswegen seit 2008 für 3,5 Jahre in Rente geschickt worden(mit 47 Jahren). Obwohl ich seit dieser Zeit nicht mehr arbeite, hat sich alles verschlechtert.
Das ist schon alles sehr frustrierent.
Ich versuche es jetzt wieder mit Krankengymnastik um etwas stabiler zu werden. Denn das laufen, morgens, zum Kiosk fällt mir schon sehr schwer.
 
Cortaflex gibt es in zweierlei Ausführungen:
- Chondroitinsulfat + Glucosamin und
- Chondroitinsulfat + Glucosamin + Hyaluronsäure.
www.cortaflex.co.uk/peopleproducts.html

Diese Zusammensetzung enthalten viele ähnliche Präparate; es muß nicht unbedingt dieses Präparat sein. Bei Cenaverde z.B.:
CENAVERDE B.V. Nahrungsergänzungsmittel

Gruss,
Uta
 
Grüß Dich Uta,

angeblich sind die Moleküle der Wirkstoffe bei Cortaflex kleiner und sollen deshalb besser vom Körper aufgenommen werden können.

Cortaflex has been formulated around the concept that smaller molecules are more likely to be absorbed than larger ones. Therefore, Cortaflex contains the smaller key active isolates of Chondroitin and Glucosamine - Glutamine, Glucuronic Acid, Glutamic Acid, Proline, and Glycine - which must not be confused or compared with the much larger Chondroitin and Glucosamine molecules.

Gruß von bartel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reiner,
ja,das mit dem nicht laufen können,kenne ich leider auch.Treppensteigen ist aber am Schlimmsten.

Ich bin 42 Jahre alt und mich hat die DRV für berufsunfähig eingestuft.Das heißt,ich warte zur Zeit auf eine Umschulung.

Ende diesen Monats muß ich erneut ins MRT,da ein Rheumatologe eine Entzündung im ISG-Gelenk vermutet.

Liebe Grüße,
die Akki:wave:
 
Hallo, nehmt ihr eigentlich auch genug Vitamin D? Hier im Forum gibt es einige Threads dazu.

LG, Brigitka
 
Hallo Rainer u,

meine HÄ hat mir gesagt, das wäre nicht aufzuhalten oder zu ändern. Wenn ich alt bin würde ich vornübergebeugt gehen. :eek:

Gut ist es, ein Leben lang Sport zu machen, so gut es eben geht.
Ich mache nun seit 3 1/2 J. Fitnessstudio. Dazu krankengymnastische Übungen und Fango und Massage.

Habe an der LWS: Osteochondrose, Spondylathrose bds., echte Spondylolisthese mit Spondyolyse bds. (Meyerding Grad 3). Dazu eine höhergradige Foramenstenose insbesonders mit Wurzelkompression im Neuroforamen.

Ich habe mir im Jahr 2008 Nerven an der LWS veröden lassen, was mir leider nicht geholfen hat. Bei einem Bekannten hat es sehr gut geholfen. Er ist schmerzfrei.

LG
Rianj
 
Hallo Rianj,

das Veröden im LWS- Bereich habe ich auch schon hinter mir. Ohne Erfolg. Im Gegenteil. Es wurde ein Nerv verletzt und ich habe im li Oberschenkel sehr große Probleme. Die Sache ist beim Anwalt.
Ich werde wohl auch versuchen Muskelaufbautraining zu machen. Allerdings habe ich da etwas bammel davor, denn dann muss es schon ein sehr gutes Studio sein.Nicht, dass noch mehr kaputt geht.
 
Hallo Reiner,

das tut mir leid, das du auch noch Pech bei der Sache hattest. Ich hab noch 3x danch ambulant Cortison mit noch "irgendetwas" an die Stellen gespritzt bekommen. Beim dritten Mal hab ich dann meine Beine nicht mehr richtig gespürt und hatte mit einer Ohnmacht zu kämpfen. Außerdem hörte meine Periode nicht mehr auf. Da hab ich für mich die Sache als erledigt gesehen. Wer weiß, wie das noch geendet hätte. Habe dann mit Akupunktur weitergemacht, was die ganze Sache etwas beruhigen konnte :).
Bei der Wahl des Studios solltest du auf dich ersteinmal gut umhören. Dann in mehreren Studios deine Problematik vorstellen und hören, was sie dir empfehlen. Vielleicht kann dir auch ein Physiotherapeut noch den entscheidenen Tip geben.
Mein Studio hat spezielle Geräte von TchnoGYm, die auch rehatauglich sind. Daran macht das Training wirklich Spaß :kraft::freu:.
Meine Hauptschmerzen beginnen immer kurz nach dem Aufstehen. Ich lege mich dann in einer speziellen Art über den Tisch: Oberkörper auf die Tischplatte, das Becken soweit wie möglich langsam an der Tischkante herunterschieben, Beine sogut wie möglich hängen lassen. Das deht extrem. Danach lasse ich mich vorsichtig auf einen Stuhl sinken. Muss ich meist einige Male wiederholen, dann hab ich aber oft den ganzen Tag Ruhe. :) Natürlich nur, wenn ich keine Shoppingtouren oder SmallTalks abhalte :D.

LG
Rianj
 
Hallo Reiner und Rianj,

In ein "normales" Fitnessstudio würde ich mich auch nicht mehr trauen,aber es gibt doch spezielle Studios,extra für Rehasport.
Die werden dann auch von ausgebildeten Physiotherapeuten geleitet und nicht von irgendwelchen "Muskelprotzen",die sich Trainer nennen.:kraft:

@Reiner
warst Du schon mal bei einem Schmerztherapeuten?
Das sind in meinen Augen die kompetentesten Ansprechpartner bei chronifizierten Schmerzen.

Liebe Grüße,
die Akki :wave:
 
Hallo Akki,

schmerztherapie mache ich seit 11 Monaten. Bekomme 1x die Woche Infusionen.:greis:
 
Hallo,

bei mir wurde letztes Jahr im Juni Osteochondrose diagnostiziert. Nachdem ich mich des öfteren auf die Nase gelegt habe, weil meine Beine plötzlich taub waren und die Schmerzen oft unerträglich, habe ich mich dazu überwunden, mal ein MRT machen zu lassen. Mir wurde auch gesagt, dass die Krankheit nicht zu stoppen ist. Was mir sehr zusetzt ist die Kälte. Also im Winter habe ich richtig Probleme damit. Allerdings achte ich jetzt sehr auf meinen Säure-Basen-Haushalt und nehme Calcium/Magnesium Präparate. Das alleine hat mir schon eine große Erleichterung gebracht. Mein behandelnder Arzt hat zu mir gesagt, dass es nur eine Möglichkeit gibt, den Verlauf fast zu stoppen. Muskelaufbau, weil durch genug Muskeln im Rücken die Wirbelsäule soweit entlastet wird, dass der Verlauf der Krankheit FAST zu zum Stillstand kommt.
Nach Rücksprache mit einem hervorragendem Physiotherapeuten gehe ich nun in ein ganz normales Fitneßstudio. Er hat zu mir gesagt, dass es nur wichtig ist, selber auf seinen Körper zu hören. Man merkt selber ganz schnell, was gut ist und was nicht. Bei mir ist es z. B. so, dass ich das Laufband nicht so gut vertrage (das was ich am meisten liebe :confused:) Aber ich merkte ganz schnell, dass mir das überhaupt nicht gut tut.
Durch meinen Job bin ich gezwungen, täglich schwere Kisten zu schleppen... Anfangs ging das oft gar nicht mehr und ich bin zu Hause sauber die Treppe runter gerauschelt, weil ich mit ner schweren Kiste runter wollte und meine Füße plötzlich "weg" waren. Inzwischen bin ich "Gott sei dank" meiner Arbeit wieder gewachsen und "schlechte" Tage kommen nur noch vor, wenn ich mich wirklich gaaaaaanz arg übernehme.
Ach ja, es gibt da eine Technik, die leider nicht jeder Masseur drauf hat... Aber ich kann nur empfehlen, euch einen zu suchen der das kann: Man muß sich mit einem Bein auf einen Holzklotz stellen und mit dem anderen Bein pendeln. Er drückt dann ganz vorsichtig auf die Stelle, die schmerzt. Ich dachte anfangs, was ist das für a komische Behandlung :eek: Aber ehrlich, das hilft unglaublich... Ich bin schmerzfrei aus seiner Praxis. Also wenn ich ab und zu richtig schlimme Schmerzen habe, dann fahre ich dort hin und gehe echt schmerzfrei nach Hause.

LG Tina
 
Hallo Tina,


Mir wurde auch gesagt, dass die Krankheit nicht zu stoppen ist.

Ja, das wurde mir auch so gesagt :cool:.

Mein behandelnder Arzt hat zu mir gesagt, dass es nur eine Möglichkeit gibt, den Verlauf fast zu stoppen. Muskelaufbau, weil durch genug Muskeln im Rücken die Wirbelsäule soweit entlastet wird, dass der Verlauf der Krankheit FAST zu zum Stillstand kommt.

Mir wurde gesagt, das ich durch den Muskelaufbau die Wirbelsäule unterstützen kann. Das, da ich auch Wirbelgleiten habe, die Wirbel dadurch an Ort und Stelle gehalten werden. Das heißt: ein Leben lang Training :)


Bei mir ist es z. B. so, dass ich das Laufband nicht so gut vertrage (das was ich am meisten liebe :confused:) Aber ich merkte ganz schnell, dass mir das überhaupt nicht gut tut.


Das geht mir genau so :D. Laufen kann ich überhaupt nicht auf dem Laufband. Die Stöße an der WS sind immer noch viel zu stark. Ich habe das Gefühl, die WS wird richtig gestaucht:mad:.


Ach ja, es gibt da eine Technik, die leider nicht jeder Masseur drauf hat... Aber ich kann nur empfehlen, euch einen zu suchen der das kann: Man muß sich mit einem Bein auf einen Holzklotz stellen und mit dem anderen Bein pendeln. Er drückt dann ganz vorsichtig auf die Stelle, die schmerzt. Ich dachte anfangs, was ist das für a komische Behandlung :eek: Aber ehrlich, das hilft unglaublich... Ich bin schmerzfrei aus seiner Praxis. Also wenn ich ab und zu richtig schlimme Schmerzen habe, dann fahre ich dort hin und gehe echt schmerzfrei nach Hause.

LG Tina


Davon hab ich noch nie etwas gehört. Hat diese Art der Behandlung auch einen Namen?


LG
Rianj :wave:
 
Hallo Rianj,

danke für deine Nachricht. Mein Problem ist, dass ich was Sport angelangt wirklich stinkfaul bin :) ich möchte Sport als Kind schon nicht...
Aber ich versuche trotzdem, das Programm durch zu ziehen :mad:

Wie genau diese Behandlung heißt, weiß ich leider nicht mehr... Aber soviel ich weiß, bezeichnet er es als einrenken... Bitte nicht verwechseln, mit den Leuten, die einen hoch heben. Durch das pendeln, kann er mit wirklich ganz sanften Druck die Wirbeln wieder an die richtige Stelle drücken. Er sagt, durch die Bewegung und leichten Druck rutschen die Wirbel fast alleine wieder an die richtige Stelle. Vielleicht kennt ja hier im Forum den genauen Ausdruck.

Ich wünsche dir alles gute und wenig Schmerzen.
LG Tina
 
Hallo Tina,

das hört sich so ein bischen wie die Dorntherapie an. Dorn-Therapie ? Wikipedia

kann das sein?


Ich habe immer schon sehr gerne und sehr viel Sport betrieben. Eine Zeitlang ist es dann etwas eingeschlafen :eek:) und dann fingen halt die WS probs an und so kam ich wieder zu regelmäßigem Sport, soweit mein gesundheitszustand das zulässt.
Mein Mann und ich waren sogar mal wieder schwimmen. Hinterher fühlt man sich sehr leicht, was sehr angenehm ist :D

LG
Rianj
 
hallo bin neu hier...
hab auch Osteochondrose, Spondylathrose und noch einiges ....die Schmerzen sind oft unerträglich
das geht nun schon seit Jahren
jetzt wurde mir vom Arzt erklärt, mit der Versteifung der Wirbel wäre ich so ziemlich schmerzfrei,wer hat das schon machen lassen und wie lange dauert es bis ich mich wieder einigermaßen bewegen kann
ohne Schmerzmittel
was hat es mit Vitamin D auf sich
mein Arzt sagte Vitamin D hilft da nicht
wer kann mir da weiterhelfen
Grüsse Ismene
 
Hallo Reiner!

Ich habe seit Jahren aktivierte Osteochondrose in den Halswirbeln. Viel Erleichterung habe ich, seit ich regelmäßig mit MBT-Schuhen (und No-Name-Produkten) trainiere. Angefangen habe ich mit ca. 5 Minuten und schon das machte mir die Nächte ziemlich schlimm, da ich vor Schmerzen nicht schlafen konnte. Langsam habe ich mich immer höher gesteigert und mittlerweile geht es meinem Rücken viel besser. Natürlich ist dadurch nicht alles verschwunden, die Schuhe können ja nicht zaubern. Aber die Erleichterung ist wirklich spürbar. Ich habe immer darauf geachtet, dass ich mit den Schuhen wirklich ganz bewusst gehe, ganz gerade und "stolz". Übrigens finde ich, dass die (schrecklich teuren) MBT-Schuhe die beste Haltung machen.

Falls du das auch versuchen willst, fang es lieber genauso vorsichtig an wie ich. Der Körper muss sich ganz langsam darauf einstellen. Alle Muskeln werden anders beansprucht und die Wirbelsäule wird ganz anders gestreckt. Das geht bei heftigen Rückenproblemen nicht ohne Katzenjammer.

Jedenfalls hätte ich nie gedacht, dass ich meinen Rücken jemals wieder so gerade bekomme. Von der Steilstellung meiner HWS z.B. ist mit bloßem Auge nur noch wenig zu sehen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben