Warum kann ich nachmittags nicht schlafen?

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Hallo,

als Beispiel:
Gestern morgen bin ich früh aufgestanden, nachdem ich nur ca. fünf Stunden geschlafen hatte. Dann habe ich einen knapp einstündigen Fußmarsch in Begleitung meines Hundis gemacht. Gestern nachmittag war ich dann noch einmal 1,5 Std. mit ihm unterwegs. Dann aus der Kälte ins kuschelig warme Haus. Da hat´s mich dann vor Müdigkeit fast umgehauen!
Ich habe mich hingelegt und hätte sooo gerne eine Runde geschlafen, doch das war dann wieder unmöglich. Warum ist das so??? Egal wie müde ich bin, ich kann nachmittags nicht einschlafen. Ich döse dann so vor mich hin aber mehr auch nicht. Abends widerum schlafe ich dann ganz normal ein.

Ich bewundere da meinen Mann der auch mal einfach zehn Minuten schlafen kann und danach wieder etwas erholt ist. Warum kann ich das tagsüber einfach nicht? Hat jemand eine Idee warum das so ist?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

ich glaube, das ist einfach "Veranlagung", wie man so schön sagt:confused:...

Ich kann mittags auch nicht schlafen (höchstens mal kurz eindösen - aber dazu brauche ich entweder Fernsehen oder ein Buch -)während mein Mann überall und sofort ein Nickerchen machen könnte.
Auch eine Bekannte von mir ist mit dieser Gabe ausgestattet (ich war mal mit ihr auf einem Seminar, sie konnte sich sogar in der Mittagspause im Hotel "einfach so" aufs Ohr legen und hat wunderbar geschlafen - und dann auch noch verschlafen:D).
Dazu kommt, dass diese Schläfer überhaupt keine Probleme haben, auch abends gut einschlafen zu können, trotz Erholung am Tage!

Beneidenswert...:eek:)

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uma,

danke für Deine Antwort :).

Uma schrieb:
ich glaube, das ist einfach "Veranlagung", wie man so schön sagt...
Ja, vielleicht ist es das wirklich... :traurigwink:.

Doch trotzdem würde mich brennend interessieren was im Körper "unterschiedlich" passiert, dass manche halt schlafen können und andere nicht. Das muss doch irgendeinen Grund haben :rolleyes:?

Uma schrieb:
Dazu kommt, dass diese Schläfer überhaupt keine Probleme haben, auch abends gut einschlafen zu können, trotz Erholung am Tage!
Genau so ist das bei meinem Mann auch.

Aber auf alle Fälle!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather!

Hier mal ein Link über die Nützlichkeit:


Früher konnte ich das auch nicht,
glaubte auch an eine Veranlagung,
heute schlafe ich nach belieben exakt geplante Zeiten von 1/4-2 Std.
Ich bin auch nicht mehr so "kaputt" nach dem Mittagsschlaf,
das war früher der Hauptgrund es sein zu lassen!

Warum sich das geändert hat weiss ich nicht wirklich,
aber man erkennt daran, das Veränderungen möglich sind...

Evtl. hilft ja Training, Stressreduktion etc. etc.
 
Hallo Mercuni,

danke für Deine Antwort :)!

heute schlafe ich nach belieben exakt geplante Zeiten von 1/4-2 Std.
Das finde ich absolut traumhaft, wenn ich das nur auch könnte... :rolleyes:.

Die Seite werde ich mir gerne ansehen, vielleicht finde ich da einen mir helfenden Tipp.

Evtl. hilft ja Training, Stressreduktion etc. etc.
Ich bewege mich viel, schon alleine durch unser Hundekind bin ich täglich viel draußen in frischer Luft und gehe spazieren. Aber in einem schnellen Tempo ;), unser Hund ist groß ;). Stress habe ich eigentlich auch keinen, außerdem, wie gesagt, abends klappt das ja.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Vielleicht hat es auch etwas mit dem "abschalten" zu tun?

Manche Menschen können sich hinlegen, abschalten und einfach an nichts denken. Das ist auch eine Gabe. :)

Normal kann ich sowas auch nicht. Man hat ja doch immer irgendetwas im Kopf, was einen beschäftigt.
Als ich meine kleine Tochter noch gestillt hatte und nachts noch öfters raus mußte, ging das allerdings auch bei mir. Es kommt bei mir zwar absolut selten vor das ich mir die Zeit nehme, mich tagsüber hinzulegen, aber wenn ich absolut übermüdet bin und ich sowieso zu keiner Arbeit oder Tätigkeit in der Lage bin, dann funktioniert das tatsächlich. Da reichen schon 10 bis 20 min. und man hat wieder ein bischen Kraft getankt.

Denkst Du viel nach, wenn Du Dich tagsüber hinlegen möchtest um etwas zu schlafen?
Hast Du dann eine innere Unruhe?


Lg, Putzteufelchen
 
Hallo Putzteufelchen,

danke für Deine Antwort :)!

Denkst Du viel nach, wenn Du Dich tagsüber hinlegen möchtest um etwas zu schlafen?
Hast Du dann eine innere Unruhe?
Nein! Es ist ja auch nicht so, dass ich mich täglich, nachmittags, stundenlang versuche in den Schlaf zu quälen ;),sondern das nur in Ausnahmefällen vorkommt. Doch wenn ich mich tatsächlich mal hinlege habe ich auch Zeit und Ruhe! Mit "nicht abschalten können" hat das dann wohl eher nichts zu tun.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo.
Die Frage ist wirklich gut, ich bin auch eine von denen die sich hinlegen und sich dann schwarz ärgern das sie nicht einschlafen können.:eek:)
Ich kann noch so erschlagen und kaputt sein, und ich denk bei mir ists die innere Unruhe die ich dann hab.
Liege bequem auf dem Sofa und denk an die Wäsche die noch wegmuß, der Hund der noch rausmuß und und und und ....
kann alles später geschehen aber ich kriegs nicht aus dem Kopf raus,leider.
Abends hab ich nie Probleme mit dem einschlafen , genau wie du Heather.
Doof ist das, ein kleines Nickerchen nachmittags würde einem manchmal so gut tun.:rolleyes:
 
Hallo Bibo,

bei mir ist es ja keine Unruhe, sonst könnte ich das ja noch verstehen, wenn auch nur ungerne... :cool:.

Doof ist das, ein kleines Nickerchen nachmittags würde einem manchmal so gut tun.
Da hast Du aber sowas von recht :rolleyes:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

vielleicht klappt es, wenn Du ein langweiliges Buch oder eine langweilige TV-Sendung anschauen würdest? Dabei komme ich eher mal zum Dösen:D...
Ich darf dies nur nicht mit einer bestimmten Absicht... sonst geht es nicht:confused:.

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben