HI - ja, nein, vielleicht?

Themenstarter
Beitritt
09.01.10
Beiträge
5
Hallo erstmal (bin übrigens neu hier),

nachdem ich nun sämtliche Lebensmittelallergien und Intoleranzen hab testen lassen und nichts herausgekommen ist, habe ich den Verdacht, dass ich Histamin-Intoleranz habe.

Seit etwas 3-4 Monaten habe ich folgende Beschwerden:

- Magen-Darm Probleme
• viel Luft im Bauch und Grummeln, also Bewegung und Schaffen (vor allem spürbar im Darmbereich)
• Verstopfung und Durchfall (manchmal so, manchmal so)
- Übelkeit (oft nach dem Essen)
- Ausschlag (viele rote kleine Pünktchen) an den Oberarmen und am Rücken
- Juckreiz
- rote Stellen am Hals, Dekolleté, ab und zu auch im Gesicht
- vor allem morgens verschleimter Hals

Aufgefallen ist mir, dass diese Beschwerden unter anderem auftreten wenn ich folgende Sachen

* esse:
Aubergine, Käse, Fertiggerichte, süßes Popcorn (esse oft Popcorn), Brezeln (da hab ich sehr sehr heftige Beschwerden)

*trinke:
Sekt (war aber auch vor einigen Tagen etwa eine halbe Flasche), Bier (habe letztens auf einer Feier etwa 2 Flaschen getrunken und hatte am Morgen danach totalen Durchfall)

Nun war ich, noch bevor ich viele andere Ursachen ausschließen konnte, bei einer Heilpraktikerin. Die hatte sofort gemeint, dass es HI sein könnte. Sie hat auch erzählt, dass sie Spezialistin auf diesem Gebiet sei und das leicht testen könne. Ich ging aber zunächst von einer Lebensmittelallergie aus, deswegen bin ich nicht weiter darauf eingegangen (vielleicht ein Fehler…???)!

Jetzt meine Frage.
Kann das HI sein und wenn ja, soll ich mich am Besten nochmal an diese Heilpraktikerin wenden?! Das kostet natürlich auch nicht gerade wenig.

Die anderen Ärzte, die ich schon befragt habe, wimmeln mich nur ab. Es sei sicher ein Reizdarm, oder Würmer. Reizdarm, damit geb ich mich nicht zufrieden. Es muss ja einen Auslöser geben. Vor allem hab ich die Symptome ja nicht nach jedem Essen/Trinken.

Darmpilze könnten es auch sein, meinen z.B. Bekannte. Aber ich habe mich informiert und sowohl Dampilze wie auch Würmer passen nicht recht zu meinen Symptomen. Vor allem ernähre ich mich sehr gesund, bin noch jung (21), treibe viel Sport usw. Also Darmpilze sind es sicher nicht, wobei ich auch nächste Woche eine Stuhlprobe meinem Hausarzt zukommen lasse.

Noch nebenbei. Ich habe eine sehr starke Schilddrüsenunterfunktion.

Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Die Symptome schränken mich schon arg ein und belasten mich sehr. Vor allem auch die Unwissenheit .
 
Zuletzt bearbeitet:
HI - ja, nein, vielleicht?!

Hallo penny,
alle deine beschwerden passen sehr gut zu einer histamin intoleranz!
wenn du dich mit diesem thema beschäftigst, kannst du evtl. durch ernährungsumstellung eine weile die sache in den griff bekommen.
aber auch die histaminintoleranz ist nur ein symptom einer anderen ursache.
Dr. kuklinski beschäftigt sich sehr intensiv mit diesen und anderen symtomen und deren ursachen und behandelt diese sehr einfach und wirkungsvoll nach EINER sehr genauen allumfassenden untersuchung.
Da du viel sport treibst, konntest du deinen Krankheitsverlauf gut selbst aufhalten, wahrscheinlich hattest du im letzten halben jahr stress durch umzug, prüfung oder ähnliches. dein körper wird anfälliger und ganz langsam bekommst du im alter immer mehr probleme, und kein arzt wird/kann dir helfen.
gruß kolpui
 
HI - ja, nein, vielleicht?!

* An Kolpui:
Ja, zu Beginn meines Studiums im Oktober traten auch in etwa die Symptome zum ersten Mal auf. Das Studium hat schon eine Menge Stress mit sich gebracht bzw. bringt viel Stress mit sich und ich habe seit dem nicht mal mehr halb so viel Bewegung wie davor.
Also kann es gut sein, dass ich schon vorher eine HI hatte, dass die Symptome allerdings noch einigermaßen ausgeblieben sind?
Manche Beschwerden hatte ich sogar teilweise auch vorher, nur nicht so auffällig oder nicht so, dass sie mich groß gestört haben.

"aber auch die histaminintoleranz ist nur ein symptom einer anderen ursache.
Dr. kuklinski beschäftigt sich sehr intensiv mit diesen und anderen symtomen und deren ursachen und behandelt diese sehr einfach und wirkungsvoll nach EINER sehr genauen allumfassenden untersuchung."

--> Wie meinst du das? Das klingt fast so, als könne man etwas gegen die HI tun, außer Verzicht auf histaminhaltige Lebensmittel und Tabletten? Wer ist denn dieser Dr. Kuklinski?

* An Uta:
Ich habe ganz sicher eine Schilddrüsenunterfunktion. Meine Schilddrüse ist fast gar nicht mehr vorhanden. Ich nehme L-Thyroxin und gehe regelmäßig zum Arzt. Also habe damit eigentlich gar keine Probleme.
Ich habe nur gelesen, dass es eventuell einen Zusammenhang zwischen Schilddrüse und Histaminintoleranz gibt.

Danke für die raschen Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HI - ja, nein, vielleicht?!

Hallo penny, hier eine adresse oder du googelst dr. kulinski rostock

KFS

gruß kolpui
 
HI - ja, nein, vielleicht?!

Ich hab mir die Seite mal angeschaut. Danke für den Link.

Aber wäre es in meinem Fall, also falls ich HI habe, nicht sinnvoller einfach auf histamhaltige Lebensmittel zu verzichten?
Oder warum empfiehlst du mir diesen Doktor?
Tut mir leid, aber ich kann dir nicht so ganz folgen :rolleyes:
 
HI - ja, nein, vielleicht?!

Wenn du erstmal gut zurechtkommst ist ja alles o.k. Wenn deine Beschwerden aber mehr werden und vielleicht andere dazukommen, wirst du dich immer mal wieder fragen wo kommt das her. und das kann dort evtl aufgeklärt werden, bevor der eigene Körper dies immer weniger selbst in den griff bekommt. Habs einfach im Hinterkopf und hör dich weiter um.
Dabei wünsch ich dir viel erfolg
gruß kolpui
 
Aber wäre es in meinem Fall, also falls ich HI habe, nicht sinnvoller einfach auf histamhaltige Lebensmittel zu verzichten?

Das ist ja eigentlich auch der Test darauf, ob Du eine HI hast oder nicht: Einige Wochen lang auf histaminhaltige Lebensmittel verzichten, auf Medikamente achten, Stress reduzieren .... und dann eine Provokationsmahlzeit essen.

Gruss,
Uta
 
Gut, dann werd ich erstmal schauen ob es besser wird wenn ich die "bösen" Lebensmittel weglasse.

Was ist mit dem Besuch bei der Heilpraktikerin?!
Sinnvoll oder eher nicht?! Ich bin mir da so unsicher, allein ein Gespräch kostet schon um die 20 Euro! Auf der anderen Seite scheint sie sich wirklich gut auszukennen...!

Gruß, Penny!
 
Wie wär's, wenn Du jetzt erst einmal ausprobierst, ob eine histaminarme Ernährung etwas zum Guten verändert? Wenn das ganz klar wird, brauchst Du meiner Meinung nach die Heilpraktikerin im Moment nicht. (Übrigens sind 20 € relativ günstig.)

Hier im Forum gibt es viele Informationen, die Dir nützen können ,und die würde ich - falls Du eine HI hast - dann umsetzen.
Wenn Du das Gefühl hast, daß Du dann immer noch nicht wirklich weiter kommst, würde ich zur Hp gehen, nachdem ich vorher meine Fragen alle gesammelt hätte.

Gruss,
Uta
 
Dann probier ich das mal aus. Hoffentlich verschwinden die Symptome und es ist eine Histaminintoleranz.

Es hört sich zwar blöd an, aber ich bin froh wenn ich endlich weiß was der Auslöser ist und somit die Beschwerden verhindern kann.

Danke noch mal :)
 
Oben