Nie ein Loch das Leben lang?

Themenstarter
Beitritt
30.12.08
Beiträge
91
Kann man es erreichen sen ganzes Leben lang nie ein Loch in den Zähnen zu bekommen wenn ja wie?
 
Hallo!


Ja - das kann man rein theoretisch erreichen.

1. Man kann die Zähne flouridieren lassen - also den Zahnschmelz härten.

2. Man kann sie versiegeln lassen beim Zahnarzt.

3. 2x täglich gut die Zähne putzen - nicht öfter - das greift auch den Zahnschmelz an.

4. Wenig Sachen mit Zucker essen.

5. Wenig säurehaltige Dinge zu sich nehmen.

6. Zahnpflegekaugummis kauen.

7. Mind. 2x / Jahr zum Zahnarzt.

8. Calcium zu sich nehmen.

9. "Weiss - mach - Zahncremes" sind auch nicht gut - sie greifen den Zahnschmelz an.

10. Zahnseide für die anfälligen Zwischenräume benutzen.

11. 1x / Jahr die professionelle Zahnreinigung machen lassen.


Viel Erfolg!

Häschen
 
Hallo utz,

den Thread kenne ich von Ullrich nur zu gut - von Beginn an.

Ich finde es nicht fair und ratsam jemandem dann die anderen - klassischen Methoden - völlig zu vermiesen und als unnötig zu deklarieren - das wäre albern und medizinisch nicht vertretbar.


Eine ungeputzte Mundhöhle gefüllt mit Xylitol ist keine Lösung!


LG

Häschen
 
Hallo utz,

den Thread kenne ich von Ullrich nur zu gut - von Beginn an.

Ich finde es nicht fair und ratsam jemandem dann die anderen - klassischen Methoden - völlig zu vermiesen und als unnötig zu deklarieren - das wäre albern und medizinisch nicht vertretbar.


Eine ungeputzte Mundhöhle gefüllt mit Xylitol ist keine Lösung!


LG

Häschen

Mmhh, wenn du den Thread kennst, denke ich dass du Xylit in der Dosierung ausprobiert hast. Hoffe ich doch.
Ich bin restlos begeistert.

Warum du es dann nicht mal erwähnt hast würde mich interessieren. Überhaupt schreibst du viel von Dingen an denen der Zahnarzt verdient. Bist du ZA? Dann könnte ich es verstehen.

Auch schreibt Ulrich nicht dass man sich die Zähne nicht putzen soll! Lediglich er selber putzt sie sich nur mit Xylit, kann jeder machen wie er will. Konventionelle Zahncreme ist aber einfach nicht nötig.
Und niemand braucht Flourid und so manch anderes. ;)
 
Hallo utz,


dass mit dem Xylitol habe ich nicht erwähnt, weil es nicht in erster Linie das Mittel der Wahl ist --> im konservativen Sinne.

Ich bin kein ZA.

Es ging hier um "kein Loch ein Leben lang" --> das ist eine krasse "Aufgabe".

Ich selbst gehörte zu den ersten, die finnische Zahncreme mit Xylitol verwendete - und das war schon im vorigen Jahrhundert - also weit vor dem besagten Thread.

Aber z.B. Zahnseide zu vermeiden ist Quatsch.

Wer einen extremen Engstand hat kommt darum gar nicht herum.

Ich fand es nur nicht in Ordnung alles andere zu eliminieren an Vorschlägen.

Und wenn man sich mit Xylitol nur die Zähne spülen soll, dann kannst Du nicht auf das Zähneputzen verzichten - das hast Du ja auch geraten, denn schliesslich gab ich den Ratschlag 2x / Tag zu putzen.

Auch das Zahnfleisch mag eine sanfte Massage.

Also - Xylitol schön und gut.

Aber bitte keine so Anti-Propaganda gegen die herkömmlichen Mittel.

Das macht Xylitol Neulinge nur misstrauisch.


LG

Häschen
 
xylitol - wird montag gekauft.. vielen dank für den alten tip :)

natriumbikarbonat um säuren nach dem essen zu neutralisieren ist auch ganz hilfreich.
 
Hallo air,

kauf aber nur, wenn du sicher bist, dass du diese Zuckersorte verträgst. Wenn Sorbit(ol) unverträglich ist, klappts auch nicht mit Xylit(ol).

LG
 
Hallo, wenn ich an meinen ältesten Sohn denke, muß ich doch sagen, dass er instinktiv schon als Kind alles richtig machte, natürlich was die Zähne anbelangte.:D .
Er trank schon als Kleinkind viel Milch, aber im Alter von 7 etwa 2 l am Tag steigerte er sich bis zu seinem 13ten Lebensjahr auf 5l Milch am Tag.
Er ist heute 30 Jahre, war zwar regelmäßig bis dato zur Kontrolle beim Zahnarzt, mußte aber noch nie einen Zahn plombieren lassen, hatte also noch nie ein Loch im Zahn, noch nie Zahnstein und besitzt selbst heute noch zum Teil die ersten Backen - Milchzähne.
Jeder Zahnarzt, der bis jetzt in den Mund von meinem Sohn guckte, war über die Zähne begeistert.
Man kann darüber denken was man will, eins ist sicher, " die Milch mach`s ".
LG hanna-marlen :wave:
 
Ich würde das dritteln:


1. Genetik

2. Ernährung (möglichst viel Rohkost)

3 Zahnpflege

Liebe Grüße
Anne S.
 
Oben