Hallo, einen Gruß an alle,

na wie Ihr Euch schon denken könnt, meine ich mit "Weltbild" weder die Zeitschrift noch die gleichnamige Verlagsgruppe.:D
Und auch nicht die gleichnamige, allerdings wie ich meine, sehr interessante Fernsehreihe NDR Fernsehen - Sendungen - Weltbilder- Ägypten: Muslimbrüder lassen Straßenkinder im Stich . ;)

Es geht mir um "Weltbilder" im Sinne von Welt - Anschauungen im engeren und weiteren Sinne. Weltanschauung ? Wikipedia

Für mich ist die Definition dieses Begriffes viel einfacher. Ich sehe darin das "Bild", was ein Mensch (im Einfluss seiner Persönlichkeit und zeitlicher Einflussfaktoren) von der Welt macht:

1. Davon wie die physikalische Welt tatsächlich beschaffen ist

2. Wie er sich die Einordnung der Kreaturen in dem gesamten System vorstellt.

Wie seht Ihr das?:)

Herzliche Grüße von
Leòn

Weltbilder der Astronomie — Internationales Jahr der Astronomie 2009

www.uni-stuttgart.de/himg/Kartographie.html
Ebstorfer Weltkarte

Das wissenschaftliche Weltbild.
Heliozentrisches Weltbild ? Wikipedia

Anthropozentrismus ? Wikipedia
 
Religion

Hallo Kathy, hallo Kim,:)

das freut mich sehr, dass Euch die Ebstorfer Weltkarte auch so gut gefällt! :freu:

Ich bin ihr vor über fünfzehn Jahren im hiesigen Museum, in Gestalt einer kleinen Kopie, zum ersten Mal begegnet. Ich war sofort "vernarrt" in dieses wunderbare Geschichtszeugnis.

Da ich früher ohnehin versucht hatte, alle (ehemaligen) Prämonstratenser-Klöster einmal zu besuchen, bin ich vor ein paar Jahren nach Ebstorf gefahren. Bad Bevensen - Kloster Ebstorf
Das Kloster wird heute übrigens wieder als Damen-Stift https://www.klosterkammer.de/html/k_s_frauen.html genutzt und die dort lebenden Frauen versorgen den musealen Teil ihrer Wohnstätte mit sehr viel Liebe und großer Sachkenntnis.

Die Originalkarte ist leider 1943 im Landesmuseum in Hannover verbrannt. Kloster Ebstorf ? Wikipedia
Glücklicherweise ist aber 1890 bereits eine verkleinerte Kopie im Lichtdruckverfahren angefertigt worden. Diese wurde nach dem Original handkoloriert. In den fünfziger Jahren wurden vier weitere Nachdrucke angefertigt. Einen davon kann man im Kloster Ebstorf besichtigen.
www.landschaftsmuseum.de/SEiten/museen/Ebstorf.htm

Wie gesagt, ich finde die Karte auch einfach toll. Wegen der Details. Na und sie gibt einen schönen Einblick in das Weltbild der (meisten) mittelalterlichen Menschen.

(Na, dann noch schnell einen Literatur-Tipp ;): Das Weltbild des mittelalterlichen Menschen | Gurjewitsch, Aaron J. / Mohr, Hubert | Verlag C.H.Beck Literatur - Sachbuch - Wissenschaft )

Nochmals danke, für Eure netten Rückmeldungen!

Herzliche Grüße von
Leòn:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Religion

Ich hatte nichts dazu geschrieben, aber mir gefällt sie auch sehr gut.:) Kam ja wie gerufen.:wave:
 
Hallo, einen Gruß an alle,

durch einen thematischen "Schlenker" in einem anderen Thread,
https://www.symptome.ch/threads/religion.55311/ ist vor einiger Zeit ein kurzer Austausch entstanden, den ich nunmehr hierher transferiert habe.

Herzliche Grüße von
Leòn:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben