Brustprobleme

Themenstarter
Beitritt
05.01.10
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mein problem ist seit längerer Zeit die Brust.
Seit ein paar Wochen schon habe ich des öfteren einen kurzen Schmerz in der rechten Brust.. dazu kommt, das meine Brustwarze manchmal sehr juckt und kurze Zeit später Flüssigkeit heraus kommt (aber eher selten)!
Ich hatte mal gelesen, soetwas kann auf Brustkrebs hinaus führen.. kann mir jemand sagen, ob sowas noch andere Ursachen haben könnte?
Habe natürlich schreckliche Angst vor dem Gang zum Frauenarzt - aber sowas bleibt leider nicht erspart.
Ich hoffe jemand kann helfen :)

Liebe Grüße
 
Hallo Lillifee,

ich denke der Gang zum Arzt wird Dir nicht erspart bleiben. Aber warum hast Du denn solche Angst davor?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Naja, ich muss ehrlich sagen, ich bin bereits 20 und war noch nie bei einem FA. Die Angst ist, das blöde Fragen kommen werden wie zb. warum jetzt erst und und und.
Vor dem rest habe ich keine Scheu, bisher zumindest :cool:

Aber zurück zu meinem eigentlichen Thema..
Gibt es kleine Ratschläge?
Links würden natürlich auch sehr hilfreich sein.

Trotzdem schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Hallo Lilliefee,

wenn Du 20 bist und noch nicht gyn. untersucht wurdest wird es jetzt aber höchste Zeit :greis: (aber das weißt Du ja wohl selbst ;)).

Die Untersuchung ist etwas ganz normales und auch harmlos:
Die Untersuchung ist in wenigen Minuten vorbei

Nach dem Beratungsgespräch folgt die Untersuchung. Darauf brauchst Du Dich nicht speziell vorbereiten - wasch Dich zu Hause einfach wie sonst auch und zieh möglichst bequeme Kleidung an, z.B. ein langes T-Shirt, damit Du Dir nicht "bloß gestellt" vorkommst. "Bei einer Vorsorgeuntersuchung bitte ich das Mädchen, sich zuerst oben auszuziehen, damit ich die Brust abtasten kann", erklärt Oppelt. (Das Abtasten der Brust solltest Du übrigens auch selbst erlernen. So lassen sich Veränderungen frühzeitig erkennen). Danach kannst Du Dein Shirt wieder anziehen. Dann möchte der Arzt oder die Ärztin, dass Du Dich in der Umkleidekabine unten herum freimachst, also auch den Slip ausziehst.

Die Untersuchung findet auf einem so genannten gynäkologischen Stuhl statt. Das ist eine Liege, auf der Du auf dem Rücken liegst und Deine Füße links und rechts auf am Stuhl angebrachte Stützen stellst. In der Regel zeigen die Beine nach oben, und die Haltung erinnert ein wenig an die eines gestrauchelten Käfers. Zugegeben, es gibt Schöneres - aber besonders schlimm ist es auch nicht. Versuche Dich zu entspannen: Nicht die Luft anhalten, sondern den Po schwer machen und tief ein- und ausatmen.

Zunächst schaut die Ärztin oder der Arzt, ob außen alles okay ist - also keine Hautveränderungen oder Infektionen da sind. Anschließend untersucht sie Scheide und Muttermund. "Wenn das Mädchen schon Geschlechtsverkehr hatte, nehme ich einen Abstrich vom Muttermund und aus dem Gebärmutterhals", berichtet Oppelt. Dazu führt sie ein langes Wattestäbchen ein, mit dem sie vorsichtig etwas Sekret und Zellgewebe abstreicht. Ist die Patientin noch Jungfrau, entfällt der Abstrich.

Als nächstes tastet die Ärztin bzw. der Arzt Blase, Gebärmutter und Eierstöcke ab: Sie oder er streift dünne Gummihandschuhe über und führt einen oder zwei Finger in die Scheide ein. Mit der anderen Hand drückt der Arzt bzw. die Ärztin gegen die Bauchdecke. Das ist etwas ungewohnt, aber nicht schmerzhaft, so lange Du nicht verkrampfst. Ersatzweise oder zusätzlich kann die Gynäkologin bzw. der Gynäkologe eine Ultraschallaufnahme durch die Scheide machen. Die gesamte Untersuchung dauert nur wenige Minuten. Keine Sorge, ein guter Gynäkologe bzw. eine gute Gynäkologin erklärt Dir alles Schritt für Schritt. Sollte Dir etwas unangenehm sein oder schmerzen, dann sag das ohne Scheu. Ist die Untersuchung beendet, fordert Dein Arzt bzw. Deine Ärztin Dich auf, Dich wieder anzukleiden. Anschließend bespricht er das Ergebnis der Untersuchung mit Dir.
Quelle: Keine Angst! - Das erste Mal beim Frauenarzt - Scheidenpilz - Vaginalmykose - Genitalpilz

Wegen der aus der Brust austretenden Flüssigkeit, sieh mal hier:
Flüssigkeit aus der Brustwarze - Gesundheit und Medizin auf qualimedic.de

Ich würde Dir raten Dich vielleicht mit Freundinnen über die Wahl des richtigen Gynäkologen zu unterhalten, vielleicht begleitet Dich auch jemand, das ist bei der ersten Untersuchung eventuell auch sehr beruhigend :).

Auf jeden Fall, ab zum Arzt! Und sollte er/sie tatsächlich fragen warum Du zum ersten Mal beim Gyn bist sage doch einfach es gab bisher aus Deiner Sicht keine Veranlassung dazu :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Also, ich weiß ja nicht, wie das alles so bei dir ist, aber ich habe die gleichen Symptome aufgrund meiner Schwangerschaft! Ich wünsch dir viel Glück bei deinem ersten FA-Besuch! =)
 
Hallo Jenna,

aufgrund Deiner Schwangerschaft werden Deine Milchdrüsen aktiv, also kommt das ganz bestimmt daher. Sprich doch aber bei Deinem nächsten Kontrolltermin einfach mit Deinem Arzt darüber :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

ich hatte ja geschrieben, dass das bei mir wegen der Schwangerschaft ist, das weiß ich. Ich hatte es geschrieben, weil ich ja nicht weiß, ob bei Lilliefee eine Schwangerschaft auszuschließen ist. :)

Liebe Grüße zurück!
 
Oben