Schilddrüsenerkrankungen in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Schilddrüsenerkrankungen in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

Chinesischekrauter

In der TCM geht es ja jeweils um die Leitbahnen/Meridiane und deren Energie, die Einfluß nehmen auf das Befinden der Menschen.

In diesem Artikel werden die Schilddrüsenerkrankungen aus Sicht der TCM beschrieben , und es werden Kräutermischungen als Therapie angegeben.

Gruss,
Uta
 
Schilddrüsenerkrankungen in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

Hallo Uta,

ich stehe der TCM aufgeschlossen gegenüber - nicht zuletzt weil ich an der Entstehung einer Praxis beruflich beteiligt war...;)

Ich bin überzeugt, die Einflussnahme der TCM auf den Körper, den Stoffwechsel, das endokrine System hat Erfolg - jedoch nur in dem Zustand in dem Organe noch nicht nachhaltig gestört oder zerstört sind!

Heisst: wenn wir am Beginn einer Erkrankung, die wir kaum feststellen, weil noch keine oder kaum Symptome vorhanden sind, mit der TCM einwirken würden auf unseren gestörten Körper, dann hätten wir (wahrscheinlich) alle Erfolgschancen.

Wenn eine Kranheit erst manifestiert ist, sich eine autoimmune Reaktion eingestellt hat, dann sind wir wahrscheinlich mit der TCM auch zu spät dran...

Liebe Grüsse
Frank
 
Schilddrüsenerkrankungen in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

Oder es ist eine Zwischenstufe: ich kann mir gut vorstellen, daß man mit TCM z.B. die Schilddrüse ebenso wie alle anderen Körper"vorgänge" sehr gut unterstützen kann. Das schließt ja nicht aus, daß man auch mit westlicher Medizin arbeitet.

Gruss,
Uta
 
Schilddrüsenerkrankungen in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

Super! Danke Uta für den klasse Link. :)

Das würde mich sehr interessieren, wie diese Kräuter so wirken.

Uta, hast du Erfahrung mit diesen TCM-Kräutern?

Viele Grüsse, Angie
 
Schilddrüsenerkrankungen in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

Nein, ich habe keine Erfahrung damit

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben