"Unerklärliche Schmerzen"

Themenstarter
Beitritt
04.01.10
Beiträge
10
hallo ihr lieben,
da ich seit einiger zeit auch von "unerklärlichen" zahnschmerzen gequält werde und hier etwas mitgelesen habe, hab ich in meiner verzweiflung nun beschlossen auch meine geschichte hier zu erzählen:

anfgefangen hat alles mit enormen druckschmerzen im linken oberkiefer, mehrere verschiedene zahnärzte finden dafür keine ursache, einige sagen jedoch es hängt mit den weisheitszähnen zusammen die unten quer im kiefer liegen, oben aber normal herausgewachsen sind. also liess ich mir vor ca. 3 jahren alle 4 weisheitszähne aufgrund von extremer zahnartzangst in vollnarkose ziehen. die operation verlief trotz den unten liegenden zähnen problemlos, auch die heilung verlief ohne komplikationen, die schmerzen waren erträglich.

danach hatte ich einige zeit ruhe, danach kam allerdings dieses druckgefühl in unregelmäßigen abständen wieder. meistens dauerte es ein paar tage, dann war es wieder weg.

doch diesen sommer im september war der schmerz so stark wie noch nie. bin also wieder zu verschiedenen zahnärzten und erst der dritte stellte links im oberkiefer an einem zahn tiefe karies fest. der zahn wurde behandelt und mit einer kunststofffüllung versehen. doch die schmerzen wurden nicht besser sondern schlimmer, deshalb fuhr ich nachts zum notdienst der meinte eine wurzelbehandlung wäre hier schon notwendig gewesen - in meiner verzweiflung liess ich ihn mit der wurzelbehandlung beginnen und mein eigentlicher zahnarzt setzte diese am nächsten tag fort. während der provisorischen füllung beruhigte sich alles wieder, in 2 wochen sollte ich wieder kommen - bis dato war alles ok, einen tag bevor er endgültig gefüllt werden sollte gingen die schmerzen jedoch wieder von vorne los.
so geht die geschichte schon seit september - ich habe immer wieder starke schmerzen, weg sind die eigentlich selten bis nie, oft kann ich nachts deswegen nicht schlafen. beim essen, also auf druck, heiss/kalt tut nichts weh. mein zahnarzt meint er will den zahn nicht endgültig zumachen bevor er nicht ruhe gibt also laufe ich seit september mit provisorium herum das zwar immer wieder erneuert wird, langsam habe ich aber trotzdem angst den zahn zu verlieren.
ziehen will er mir den zahn nicht weil er meint er war nicht beschädigt, röntgenbilder zeigten auch nie eine entzündung.

ein neurologe meinte nach einem gespräch und einmal "übers gesicht fahren" das es nichts neurologisches ist.
auf der hno ambuluanz wurden mir 2x die nebenhöhlen, ohren und nase untersucht, ein ct wurde auch gemacht, alles ohne befund.
ein kieferct wurde vor einiger zeit auch gemacht, ebenfalls ohne befund.
mein zahnarzt ist mittlerweile am ende mit seinen erklärungen, auch zwei andere zahnärzte bei denen ich war können es sich nicht erklären woher die chmerzen kommen - oft gehört war psyche, stress, hormone...

seit ca. 6 wochen habe ich noch dazu eine massive zahnfleischentzüdung mit bläschen im gesamten oberkiefer, spüle und schmiere mit verschiedenen mittelchen, ich dachte es wäre eigentlich weg bis es vor einige tagen beim putzen wieder höllisch weh tat und blutete. zahnpasta nehm ich extra pardontax und eine ganz weiche zahnbürste.

im moment bin ich auf anraten meines zahnartzes bei einer kinesiologion in behandlung. ob es hilft oder nicht weiß ich nicht. ich hab immer wieder das gefühl die schmerzen werden stärker und schwächer unabhängig von irgendeiner behandlung. vitamin b und 2 homöopathische tropfen die sie mir verschrieben hat nehme ich jedoch weiterhin.

dazu kommt das mir in er letzten zeit aufgefallen ist das ich oft mein kiefer, oder eigentlich meinen ganzen körper aber vor allem das kiefer und die schultern, sehr verkrampfe oder anspanne. seit ca. 2 wochen hab ich ohrengeräusche die ständig da sind und oft bin ich sehr verspannt was auch kopfschmerzen mit sich bringt. jetzt sind zwar keine wirklich spürbaren verspannungen da, der schmerz und die ohrengeräusche jedoch schon.

da jeder immer alles auf die psyche schiebt und mir eigentlich keiner helfen kann bin ich sehr verzweifelt und der gedanken an den schmerz lässt mich eigentlich nie los so das es ein kreislauf is aus schmerz und einer ständigen "angst vor dem schmerz" .
über cmd habe ich erst vor kurzem das erste mal gelesen, an welchen arzt man sich in österreich deswegen wenden soll weiß ich nicht. eine gastritis begleitete mich ebenfalls über den sommer, wurde mittels magenspiegelung festgestellt ebenso wie blut im stuhl - wo eine ernstere ursache jedoch durch eine darmspiegelung ausgeschlossen werden konnte. beides ist jedoch wieder in ordnung, genauso wie mein blutbild das laut hausarzt einwandfrei ist.

mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr wer oder was mir noch helfen kann, vor allem auch weil ich immer wieder gefühl hab nicht ernst genommen zu werden weil da ja "sowieso nichts ist"!
 
"unerklärliche schmerzen"

dazu kommt das mir in er letzten zeit aufgefallen ist das ich oft mein kiefer, oder eigentlich meinen ganzen körper aber vor allem das kiefer und die schultern, sehr verkrampfe oder anspanne. seit ca. 2 wochen hab ich ohrengeräusche die ständig da sind und oft bin ich sehr verspannt was auch kopfschmerzen mit sich bringt. jetzt sind zwar keine wirklich spürbaren verspannungen da, der schmerz und die ohrengeräusche jedoch schon.

Ist Deine Halswirbelsäule in Ordnung? Evtl. strahl von dort etwas aus in den Kiefer.
Weißt Du, ob die Bißhöhe (Aufbiß) der Zähne stimmt?

Die Bläschen im Oberkiefer könnten auf Unverträglichkeit(en) hindeuten: evtl. Unverträglichkeit von Zahnfüllungen und/oder von Lebensmitteln. Ist Dir da etwas aufgefallen?

Gruss,
Uta
 
"unerklärliche schmerzen"

ob die halswirbelsäule in ordnung ist weiß ich nicht.
betreffend dem aufbeissen von den zähnen: ich hab das problem das letzte mal auch meinen zahnarzt geschildert, meine eindrücke von wegen verspannen usw, er liess mich auf ein bräunlich/schwarzes papier beißen und meinte das es in ordnung ist und das dies ja wiederum ein zeichen für stress ist.

unverträglichkeiten: von den zahnfüllungen her weiß ich nichts, die amalganfüllungen hab ich schon viel viel länger als die schmerzen bzw die bläschen aufgetreten sind. ich esse und trinke nichts anders als sonst.
das einzige was eben jetzt anders ist, ist das ich einige verschiedene tropfen der kinesiolgion mehrmals täglich nehme. das ist aber auch schon länger als die entzüdung da ist. die kinesiogloin meinte, dass weizen bei mir "angezeigt" hat, seitdem achte ich auch darauf den zu vermeiden.

vielen dank für deine rasche antwort und deine hilfe!
 
"unerklärliche schmerzen"

die amalgamfüllungen hab ich schon viel viel länger als die schmerzen bzw die bläschen aufgetreten sind

Hast Du zusätzlich zu den Amalgamfüllungen später noch andere Metalle in den Mund bekommen? Z.B. Gold, andere Metalle?
Welche Materialien hast Du denn überhaupt alles zusammen genommen im Mund?
Gibt es Wurzelfüllungen?

Gruss,
Uta
 
"unerklärliche schmerzen"

nein, sonst keine anderen metalle. also eigentlich nur amalgan.
die wurzelbehandlung ist auch meine erste die wie gesagt seit september noch immer nicht abgeschlossen ist - also eigentlich würde nur mehr die letzte sitzung, also die richtige füllung fehlen.
 
"unerklärliche schmerzen"

Welcher Zahn ist eigentlich der Störenfried?
Wenn der so gar keine Ruhe gibt, würde ich doch an eine Extraktion denken. Wer weiß, was der sonst noch alles anrichtet.
Ein bißchen klingt das nach einer Irritation des trigeminus-Nervs. Dafür typisch ist u.a., daß man nie so genau weiß, wo es jetzt weh tut, obwohl man teilweise das Gefühl hat, alle Zähne wären entzündet.

Evtl. könnten in so einem Fall Spritzen mit einem Betäubungsmittel wie Lidocain helfen, damit sich der Nerv beruhigt. Es gibt eine Methode namens Mesotherapie, bei der nur ganz kleine Mengen eines Medikamentes oder auch eine Mischung in kleiner Menge in die Nervenpunkte gespritzt werden. Das kann sehr gut helfen zur Beruhigung.

https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/6472-mesotherapie.html
Es gibt Zahnärzte und Kieferchirurgen, die das machen. Einfach mal fragen...

Gruss,
Uta
 
"unerklärliche Schmerzen"

Hallo Sternenkind,

danach hatte ich einige zeit ruhe, danach kam allerdings dieses druckgefühl in unregelmäßigen abständen wieder. meistens dauerte es ein paar tage, dann war es wieder weg.

Nach meinen Erfahrungen können allgemein das Herdgeschehen, aber auch kalzifizierte Stellen im Kieferknochen oder akut sowie chronisch entzündete Kieferhöhlen ein solche Druckgefühl erzeugen.


doch diesen sommer im september war der schmerz so stark wie noch nie. bin also wieder zu verschiedenen zahnärzten und erst der dritte stellte links im oberkiefer an einem zahn tiefe karies fest. der zahn wurde behandelt und mit einer kunststofffüllung versehen. doch die schmerzen wurden nicht besser sondern schlimmer, deshalb fuhr ich nachts zum notdienst der meinte eine wurzelbehandlung wäre hier schon notwendig gewesen - in meiner verzweiflung liess ich ihn mit der wurzelbehandlung beginnen und mein eigentlicher zahnarzt setzte diese am nächsten tag fort. während der provisorischen füllung beruhigte sich alles wieder, in 2 wochen sollte ich wieder kommen - bis dato war alles ok, einen tag bevor er endgültig gefüllt werden sollte gingen die schmerzen jedoch wieder von vorne los.

Kunststoff und aggressive Kunststoffkleber werden nicht unbedingt vertragen und schädigen den Zahnnerv ebenso, bei Amalgamfüllungen wird das oft nicht so gemerkt, weil es die Nerven eher betäubt.
Ich würde mir in Nachhinein keinen einzigen Zahnfüllstoff oder Kleber mehr in den Mund einbringen lassen, ohne diesen vorher auf seine Verträglichkeit überprüfen zu lassen.
Von Wurzelfüllungen halte ich persönlich nicht sehr viel.

Dr. med. Schler - Wurzelfüllungen - tote Zähne

so geht die geschichte schon seit september - ich habe immer wieder starke schmerzen, weg sind die eigentlich selten bis nie, oft kann ich nachts deswegen nicht schlafen. beim essen, also auf druck, heiss/kalt tut nichts weh. mein zahnarzt meint er will den zahn nicht endgültig zumachen bevor er nicht ruhe gibt also laufe ich seit september mit provisorium herum das zwar immer wieder erneuert wird, langsam habe ich aber trotzdem angst den zahn zu verlieren. ziehen will er mir den zahn nicht weil er meint er war nicht beschädigt, röntgenbilder zeigten auch nie eine entzündung.

Ich weiß nicht was hier schlimmer ist, die Angst einen Zahn zu verlieren oder mit dem erhaltenen Zahn dauerhaft krank zu sein.........das muss letztendlich jeder selbst entscheiden.

ein neurologe meinte nach einem gespräch und einmal "übers gesicht fahren" das es nichts neurologisches ist.
auf der hno ambuluanz wurden mir 2x die nebenhöhlen, ohren und nase untersucht, ein ct wurde auch gemacht, alles ohne befund.
ein kieferct wurde vor einiger zeit auch gemacht, ebenfalls ohne befund.
mein zahnarzt ist mittlerweile am ende mit seinen erklärungen, auch zwei andere zahnärzte bei denen ich war können es sich nicht erklären woher die chmerzen kommen - oft gehört war psyche, stress, hormone...

Ich war auch schon bei Neurologen........mein Fazit......keine Ahnung keine Kompetenz! Mit HNO Ärzten habe ich ebenfalls durchweg nur schlechte Erfahrungen gemacht. Obwohl meine Kiefernhöhlen verschattet waren, hatte keiner etwas gesehen.
Wenn Du schmerzen hast und ein Arzt keinen Befund, ist das ein eindeutiger Beweis, dass er wohl nicht der beste Arzt ist.

seit ca. 6 wochen habe ich noch dazu eine massive zahnfleischentzüdung mit bläschen im gesamten oberkiefer, spüle und schmiere mit verschiedenen mittelchen, ich dachte es wäre eigentlich weg bis es vor einige tagen beim putzen wieder höllisch weh tat und blutete. zahnpasta nehm ich extra pardontax und eine ganz weiche zahnbürste.

Zahnfleischentzündungen ist in den meisten Fällen ein Zeichen von einem Entzündungsgeschehen an den Zähnen oder im Kieferknochen oder unverträglichen Materialien.

i
m moment bin ich auf anraten meines zahnartzes bei einer kinesiologion in behandlung. ob es hilft oder nicht weiß ich nicht. ich hab immer wieder das gefühl die schmerzen werden stärker und schwächer unabhängig von irgendeiner behandlung. vitamin b und 2 homöopathische tropfen die sie mir verschrieben hat nehme ich jedoch weiterhin.

Eine Behandlung die nichts bringt ist hinausgeworfenes Geld.....würde ich abbrechen.

dazu kommt das mir in er letzten zeit aufgefallen ist das ich oft mein kiefer, oder eigentlich meinen ganzen körper aber vor allem das kiefer und die schultern, sehr verkrampfe oder anspanne. seit ca. 2 wochen hab ich ohrengeräusche die ständig da sind und oft bin ich sehr verspannt was auch kopfschmerzen mit sich bringt. jetzt sind zwar keine wirklich spürbaren verspannungen da, der schmerz und die ohrengeräusche jedoch schon.

Das könnte am Kiefergelenk liegen oder der Okklusion (Zusammenbiss der Zähne) liegen.

Ganzheitliche Zahnheilkunde Dr. Burk » Leistungsspektrum » Diagnostik » Kiefergelenk

Ganzheitliche Zahnheilkunde Dr. Burk » Leistungsspektrum » Diagnostik » Kiefergelenk II

d
a jeder immer alles auf die psyche schiebt und mir eigentlich keiner helfen kann bin ich sehr verzweifelt und der gedanken an den schmerz lässt mich eigentlich nie los so das es ein kreislauf is aus schmerz und einer ständigen "angst vor dem schmerz" .
über cmd habe ich erst vor kurzem das erste mal gelesen, an welchen arzt man sich in österreich deswegen wenden soll weiß ich nicht. eine gastritis begleitete mich ebenfalls über den sommer, wurde mittels magenspiegelung festgestellt ebenso wie blut im stuhl - wo eine ernstere ursache jedoch durch eine darmspiegelung ausgeschlossen werden konnte. beides ist jedoch wieder in ordnung, genauso wie mein blutbild das laut hausarzt einwandfrei ist.

mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr wer oder was mir noch helfen kann, vor allem auch weil ich immer wieder gefühl hab nicht ernst genommen zu werden weil da ja "sowieso nichts ist"

Alles auf die Psyche schieben, ist immer ein Zeichen dass Ärzte keinerlei Ahnung haben und stellte eine Verlegenheitsdiagnose dar .......sieht ja schlecht aus, wenn man zugeben müsste, man wissen nicht woher die Beschwerden kommen.

Wenn Du eine Kieferpanoramaaufnahme zur Verfügung hast, könntest Du diese hier ins Forum stellen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
"unerklärliche Schmerzen"

die entzündung wurde von beiden zahnärzten die sie "begutachtet" haben auf meine hormonumstellung geschoben - damals. da ich eine andere pille genommen habe - nun ist es aber wieder die alte und die entzündung kam wieder. ein zahnarzt meinte er hat sehr viele schwangere mit genau solchen entzündungen also könne das sehr gut möglich sein - warum die allerdings jetzt wiederkommt weiß keiner ...

ehrlich gesagt hätte ich lieber den zahn "abgeschlossen" da es mir im moment mehr sorgen macht noch immer ein provisorium drinnen zu haben. ich hab eher angst das da was passiert als vor der wurzelfüllung.

langsam kann ich auch nicht mehr genau sagen ob es wirklich DER zahn ist der die schmerzen verursacht. der druckschmerz ist inzwischen nicht mehr so enorm wie früher. dafür ist es öfters wie eine art wundschmerz, mittlerweile sticht und tut es auch rechts weh. nachdem der schmerz auch manchmal nach rechts gewandert ist bin ich wieder ab zum zahnarzt(ärzte) - wieder ohne befund.

der neurologe war tatsächlich absolut inkometent, beim hno hatte ich schon eher das gefühl das da was weitergeht aufgrund der verschiedenen untersuchungen die er durchgeführt hat (und die ich nie wieder haben will - unglaublich wieviel platz in einer nase ist!)


"dazu kommt das mir in er letzten zeit aufgefallen ist das ich oft mein kiefer, oder eigentlich meinen ganzen körper aber vor allem das kiefer und die schultern, sehr verkrampfe oder anspanne. seit ca. 2 wochen hab ich ohrengeräusche die ständig da sind und oft bin ich sehr verspannt was auch kopfschmerzen mit sich bringt. jetzt sind zwar keine wirklich spürbaren verspannungen da, der schmerz und die ohrengeräusche jedoch schon.

Das könnte am Kiefergelenk liegen oder der Okklusion (Zusammenbiss der Zähne) liegen."
was tut man in so einem fall? an welchen arzt wendet man sich? falls es wirklich mit den schmerzen zusammehängt wäre das sicherlich wieder ein versuch wert das abzuklären.

eine kieferpanoramaaufnahme habe ich leider nicht.
was ich in meinem ersten beitrag jedoch vergessen hab - oft fühlt sich mein gesicht heiß an und in den letzten wochen hatte ich an zwei oder drei leichtes fieber, das dann aber wieder verschwand. wobei ich sagen muss das ich mich bei 37 grad schon fühle als hätte ich 38 grad.


herzlichen dank für eure antworten und hilfe!
 
"unerklärliche Schmerzen"

hallo sternenkind,

mein mitgefühl für dein leid!!

nur ein mal ein paar anmerkungen von mir, die dir auch im einzelfall evtl. helfen könnten.

hier im forum wundere ich mich immer über zwei bestrebungen, die dann doch bei den meisten zu falschen handlungen führen:
1. Jeder möchte es "ganzheitlich" sehen und so behandelt werden.
2. Man hat Schmerzen, Entzündungen im Mund und geht dann doch zum Zahnarzt!

Du hattest schmerzen gehabt, bist (natürlicherweise) zum zahnarzt und der hat dir alle weisheitszähne entfernt - damit beginnt erst deine verschlimmerung. ein zahnarzt der keine ursache findet und auf verdacht etwas macht - lese mal nach wieviele das hier erlebt haben und lange darunter leiden.
natürlich hätten es die weisheitszähne sein können und der schmerz wäre vorbei.
nun versuchen die zahnärzte bei dir ständig etwas auf verdacht zu machen und du leidest immer mehr darunter. gehe zu einem arzt (nicht unbedingt zahnarzt!!) der die ursache sucht und findet und experimentiere nicht weiter herum!!!

Wenn man deine probleme ganzheitlich sieht (wie oben punkt 1), dann ist dein gesamter organismus krank und eben nicht nur der mundbereich. die krankheit zeigt sich aber nur am persönlichen schwachpunkt mit sympthomen. nur weil sich eben im mund etwas zeigt, wäre es doch völlig falsch zu schliessen, dass auch die ursache dafür im mund ist!!!

ich habe jetzt kein rezept für dich das alles auf einmal löst, aber ich habe empfehlungen, die teile verbessern können und wenn du glück hast auch alles.

es gibt eine ganz einfache sache entzündungsschmerzen zu verbessern - ich weiss nicht wie viele von euch daran denken, sich auch GESUND zu ernähren ... lass BITTE ALLEN zucker weg, für das nächste viertel jahr! keine cola, keine süsse limo, keine bonbons, keine schokolade, kein eis, keinen kuchen, keine kekse, ... ich würde auch dringen allen BRAUNEN zucker weg lassen und keine erhitzten honig mehr zu nehmen (also kein zucker im kuchen durch honig ersetzen). wenn du es schaffst eben GANZ auf zucker zu verzichten können bei (manchen!) entzündungen "wunderheilungen" auftreten. probiere es zumindest als unterstützende behandlung, denn es ist frei von "schädlichen nebenwirkungen".

deine entzündung mit bläschen weist darauf hin, dass dein körper "entgiftet" also zu sehr mit "giftstoffen" (aus der ernährung oder der umwelt) belastet ist, dass er sie dringend ausscheiden musste.
Ayurvedisch müsstest du dringen eine "panchakarma"-kur durchmachen, damit wäre dein körper frei vom gröbsten.
aus westlicher sicht solltest du dir bei deinem leid einmal überlegen 4 (!!!) wochen zu fasten. nicht nur, dass fasten viel entgiftet sondern, dass durch fasten auch die entzündungen zurück gehen oder gar verschwinden. mich würde es nicht wundern, wenn nach dem fasten eben auch der ursprüngliche schmerz weg ist. 2 wochen fasten reichen dazu aber definitiv noch nicht aus.

um deine entzündung im mund kurzfristig weg zu bekommen kannst du mal eine woche lang ein "mundhöhlen antiseptikum" probieren. ich habe hier bei mir z.B. das chlorhexamed, aber es gibt noch andere und die zahnärzte kennen sie besser.
wenn diese entzündung dann nach einer woche nicht spürbar besser ist, sollte dir und auch jedem arzt klar sein, dass die entzündung hier nicht "von aussen" durch bakterien verursacht wird, sondern "von innen" kommt, z.B. von einer "entgiftungsreaktion".

da dein mund nun so "empfindlich" ist würde ich dir von JEDER zahnpasta abraten. da sind immer zusatzstoffe drin, die alles mögliche auslösen können - das wirst du meist nicht überblicken können. aber putz weiter deine zähne, nur mit einem der folgenden mittel:
1. staubfeine "heilerde" die es in naturkostläden und reformhäusern gibt (auch bei ebay...). zahbürste leicht anfeuchten. borsten in heilerde drücken und damit schön die zähne scheuern (ist übrigens entzündungshemmend).
2. ein geheimtipp ist auch schon seit langem das "Xylit Pulver". das pulver würde ich aber auch auf eine zahnbürste tun und damit "scheuern" - nur mit wasser spülen scheint mir zu wenig.

Mache das auch mal ein viertel jahr und beobachte, was dein mund dazu sagt ...

mein letzter tipp wird dir im moment vielleicht nicht mehr helfen können, aber hättest du ihn gleich am anfang probiert, hätte er gut ursachen beheben können. wenn schmerzen im mund noch nicht lange anstehen (also neu sind) und entzündungen nicht schon lange chronisch, kann ich nachfolgendes empfehlen.

seit über 10 jahre oder sogar 15 jahren habe ich nur EIN mittel mit dem ich IMMER erfolgreich jeden schmerz und jede entzündung in meinem mund selbst beheben konnte - d.h. nicht, dass es nicht ursachen geben könnte, gegen die es nichts hilf, aber das käme mir sehr seltsam vor.
es geht um die "gute heilerde" und zwar im mund lokal angewendet. ihr könnt diese gerne auch schlucken, mit wasser trinken, aber bei schmerzen und entzündungen im mund macht man folgendes:
man nimmt 1 teelöffel oder gar 1 esslöffel (je nach grösse des herdes im mund) tut dies in ein gefäss (glas, tasse) und rührt so lange ganz wenig wasser dazu, bis eine dicke paste entsteht. dieses tut man dann abends vor dem zu bett gehen am zahnfleisch (innen und aussen) als dicke paste (1-3 mm dick) auftragen UND lässt es die ganze nacht bis morgens zum aufstehen im mund. falls ihr das über die nacht unabsichtlich mit speichel ablöst oder schluckt, ist das nicht schlimm. ansonsten könnte ihr es auch morgens alles ausspucken und ausspülen.
bei kleinen problemen reichen da schon mal 3 tage anwendung, bei mittleren 1 woche.
warum und wie hilft die heilerde?
ich möchte nicht alles aufzählen, aber folgende aspekte zu bedenken geben:
1. Entzündungsherde sind immer übersäuertes gewebe! die heilerde ist rein basisch und neutralisiert die übersäurung und damit die entzündung, der körper kommt nun mit seinen selbstheilungskräften besser weiter.
2. Durch die Heilerde am zahnfleisch entgiftet der körper lokal und wird unliebsame stoffe los.
3. Bakterien reagieren sehr sensible auf den ph-wert (säurewert), wenn wir diesen in die richtige richtung verschieben können, gehen entsprechende bakterien ein! also säureliebende und entzündungsfördernde bakterien werden durch heilerde weitgehend vernichtet.

welche heilerde kann verwendet werden? egal - hauptsache sie ist staubfein und nicht körnig wie sand. es gibt sterilisiete und sonnengetrocknete, es gibt braune, weisse und grüne - für anwendungen im mund spielt das kaum eine rolle.
bei mir habe ich damit sogar bis heute einen backenzahn gerettet, der heute schon wurzelgefüllt oder gar gezogen wäre. auf den röntgenbilder ist bei mir noch heute der "herd" zu sehen, aber er ist schon über 10 jahre stabil und ich habe keinerlei schmerzen und probleme damit.

ob die heilerde bei deiner entzündung mit bläschen noch etwas bringt, kann ich nicht sagen - probiere es vielleicht aus, wenn du kein antiseptikum nehmen willst. sobald man schmerzen und entzündungen im mund hat sollte mein heilerde probieren, aber gleich 2-3 tage darauf und nicht länger warten. wenn ein entzündungsvorgang erst einmal mehrere wochen oder monate fortgeschritten ist, werden die chancen für heilerde wesentlich geringer oder man müsste sie schon mehrere monate täglich anwenden ...

ansonsten FASTE so schnell als möglich!!!
und keinen zucker mehr - mindestens bis zur heilung!

grüsse und gute besserung
michael
 
Zuletzt bearbeitet:
"unerklärliche Schmerzen"

sternenkind1986
hast du oder jemand über Trigeminusneuralgie nachgedacht, auch wenn ich da falsch liegen sollte, denk einfach mal drüber nach.
Nach Jannetta OP: wieder zurück im Leben!
Gruß
anton
mach das mal.
Es beginnt mit kurzen Stichen, meist in der linken Wange. Dazwischen gibt es auch längere schmerzfreie Phasen. Diese Stiche werden immer heftiger, folgen in kürzeren Abständen und ziehen bis in den Hinterkopf bis man es nicht mehr aushalten kann. Normale Schmerzmittel helfen nicht, auch die Stärksten. So einfach kann man die Trigeminusschmerzen von Zahnschmerzen unterscheiden:
Nehmen Sie 20, 40 oder 60 Tropfen Novalgin. Wenn die Schmerzen bleiben, sind es nicht die Zähne.
 
"unerklärliche Schmerzen"

Nach etwas längerer Zeit melde ich mich nun wieder um euch zu berichten wie es mir geht und vor allem um DANKE zu sagen für all die Ratschläge von euch!

Meine Entzündungen sind viel besser geworden, nach etlichen Versuchen mit sämtlichen Mittelchen hat mir Cional am besten geholfen und nun hab ich das ganze auch gut unter Kontrolle.
Auffällig war jedoch, dass einmal die Schwellung sehr stark um eine Amalganfüllng war, die wurde mir dann durch eine Kunststofffüllung ausgetauscht und die Entzüdung verschwand dann auch bald wieder.
Deshalb nahm mein Zahnarzt dann an, dass ich wirklich eine Unverträglichkeit gegenüber Amalgan habe und wir haben begonnen, die Füllungen zu tauschen. Das ganze klappte ganz gut, bis gestern.
Bevor ich über gestern rede – mein wurzelbehandelter Zahn hat sich eigentlich nie mehr mit den von mir beschriebenen Schmerzen, weswegen ich mich eigentlich hier ans Forum gewendet habe, gemeldet. Die typischen Schmerzen kamen bis heute nicht wieder, außer einmal kurz, aber da längst nicht in diesem Ausmaß.
Da der Riss in der Darmwand nicht abheilen wollte und ich nach einem Riesenschock mit Klopapier voller Blut nochmal zum Arzt gegangen bin, der die Darmspiegelung bei mir gemacht hatte, wurde mir aber erneut bestätigt, dass mit mir alles in Ordnung ist, das Blutbild ist „hervorragend“, da wurden auch Hormonstatus, Schilddrüse etc gemacht. Dieser Arzt riet mir dann, die Pille zu wechseln da diese auch Schuld sein kann an Veränderungen der Schleimhaut und der Riss vielleicht deshalb nicht heilt. Da ich seit längerem Probleme mit Kopfschmerzen in der Pause hatte und länger überlegte diese abzusetzen tat ich das dann auch. Seit 4 Tagen bin ich nun auch die Hormone los, wie lang es dauert bis sie aus dem Körper sind, wer weiß das schon ...
Bei der Kinesiologin bin ich weiterhin in Behandlung weil ich entgegen anfänglicher Zweifel doch merke, dass es mir irgendwo hilft. Sie macht sowohl Kinesiologie als auch Cranio Scaral Therapie und immer wieder auch Sachen betreffend der Psyche. Von ihr hab ich auch zum Ausleiten des Amalgans Chlorella bekommen.
Gestern wurde dann die letzte Amalganfüllung getauscht, beim Aufbohren merkte er, dass der Wurzelkanal etwas offen war. Da er jedoch nicht gleich eine Wurzelbehandlung machen wollte, gab er ein Medikament drauf, unterfütterte es gut und gab erst dann die Kunststofffüllung drauf. Das gleiche war auch schon bei einem Zahn im Oberkiefer das er leicht offen war. Er meinte jedoch, wenn sich der Zahn bis jetzt nicht gemeldet hat, hätte ich gute Chancen das das auch so bleibt und somit wäre eine Wurzelbehandlung nicht notwendig.
Ich bekam gestern das erste Mal eine Spritze ins Unterkiefer – und mir gings so furchtbar. Ich hatte Herzklopfen und das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen, als würde alles anschwellen bzw zuschwellen. Ich konnte danach weder verständlich reden geschweige denn während der Behandlung meine Zunge unter Kontrolle halten. Nach der Behandlung versuchte ich meinen Mund zu öffnen – und bis jetzt – die Behanldung war am Montag, tut es sehr weh wenn ich den Mund öffnen will, beim Ohr dort. Es wurde der letzte und vorletzte Zahn im rechten Unterkiefer übrigens behandelt. Ein Ziehen, welches ich schon ein paar mal vor der Behandlung hatte, das bis zum Ohr hingeht und quasi das Unterkiefer entlangläuft ist noch viel stärker geworden.
Und das beste: seit gestern tut mir das rechte Oberkiefer auch weh! Ich hab stechende Schmerzen, es fühlt sich an als käme das vom Schneidezahn, oder zumindest von den vorderen Zähnen. Ein ganz ganz fieses Stechen das mich schon ganz wahnsinnig macht.
Da ich total versunsichert und auch schon leichte Panik vor einer weiteren Wurzelbehandung hatte war ich heute nochmal beim Zahnarzt. Der meinte, dass das Ziehen und die Schmerzen beim Öffnen vom Mund nach der Spritze normal seien – aber so lange?
Er schaute sich die Zähne im Oberkiefer an, machte Kälte- und Klopftest. Beim Kältetest reagierte ichs sofort, beim Klopftest tat auch nichts weh.
Ich bin langsam am verzweifeln. Ich war schon so guter Dinge das diese Schmerzen in den verschiedensten Zähnen endlich besser werden und jetzt sitze ich wieder hier nach einer schlaflosen Nacht mit Schmerzen und bin verzweifelt. Langsam glaube ich den Ärzten wirklich, dass ich psychisch nicht ganz normal bin, den ganzen Tag über kann ich schon an nichts anders als an diesen Schmerz denken, der Schmerz beherrscht mich regelrecht. Ich fühl mich als würd ich neben mir stehen und total leer, müde und kaputt.
Ich merke zwar weiterhin das ich sehr verspannt bin, hab auch wieder öfters Kopf- und Nackenschmerzen gehabt bzw habe es, hatte auch manchmal bevor das Kopfweh richtig kam leichte Kiefer bzw Zahnschmerzen aber nicht dieses Stechen im Oberkiefer und das Ziehen bis zu den Ohren im Unterkiefer.
Ich hasse es, dass dieser Schmerz mich so beherrscht und ich sobald er da ist, zu nichts mehr zu gebrauchen bin. Nach einer Phase bei der die Schmerzen und Entzündungen wirklich so gut wie weg waren bin ich nun wieder vollkommen verzweifelt : (
 
"unerklärliche Schmerzen"

so, und etwas habe ich auch noch vergessen:
ein tinnitus gesellt sich auch noch in die runde dazu. ich weiß nich genau an was es liegt, manchmal ist er sehr stark dann wieder schwach. aber da ist er auf jeden fall immer.
 
"unerklärliche Schmerzen"

Hallo sternenkind,

mein herzliches Mitgefühl! Das ist ja doppelt schwer zu ertragen, wenn die Schmerzen weg waren und jetzt wiederkommen.

Was für eine Spritze hat der ZA Dir denn gegeben? Die Reaktion darauf war ja ganz schön übel, und ich würde versuchen, ein Betäubungsmittel zu finden, das beim nächsten Mal nicht diese Nebenwirkungen hat. Vielleicht war es eine Spritze mit Adrenalin? Die gibt es auch ohne.

Für mich klingt die Beschreibung der neuen Schmerzen nach einer Reizung des Trigeminus-Nervs. Die strahlen weit aus, und man weiß wirklich nicht, ob nun die Zähne total entzündet sind oder eben nicht. In der Situation muß man aufpassen, damit man nicht vor lauter Schmerzen alle Zähne behandeln läßt, nur um dann festzustellen, daß das gar nichts geholfen hat und weiter alles im Kiefer weh tut.

Trigeminusneuropathie oft missverständlich als atypische Trigeminusneuralgie bezeichnet:
Im Gegensatz zur TN ist hier ein Dauerschmerz charakteristisch, der wellenförmig auf- und abschwellen kann und mit einem sensiblen Defizit verbunden ist. In der Anamnese finden sich häufig Gesichtstraumen, wiederholte Interventionen im Bereich der Nasennebenhöhlen nach Caldwell-Luc, Zahnextraktionen oder kieferchirurgische Eingriffe. Insoweit ergeben sich Überschneidungen mit dem atypischen Gesichtsschmerz (siehe unten). Bisweilen manifestiert sich eine Trigeminusneuropathie auch als Komplikation destruierender neurochirurgischer Operationsverfahren mit Ausbildung einer Hyp- bis Anästhesia dolorosa, wie weiter oben bereits ewähnt. Der Schmerz erklärt sich aus partieller Deafferenzierung nozizeptiver Bahnen.
Trigeminusneuralgie

Was mir nicht gefällt an der ZA-Behandlung bzw. wo ich ein Auge drauf haben würde:

beim Aufbohren merkte er, dass der Wurzelkanal etwas offen war. Da er jedoch nicht gleich eine Wurzelbehandlung machen wollte, gab er ein Medikament drauf, unterfütterte es gut und gab erst dann die Kunststofffüllung drauf. Das gleiche war auch schon bei einem Zahn im Oberkiefer das er leicht offen war. Er meinte jedoch, wenn sich der Zahn bis jetzt nicht gemeldet hat, hätte ich gute Chancen das das auch so bleibt und somit wäre eine Wurzelbehandlung nicht notwendig.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß ein so behandelter Zahn wirklich Ruhe gibt. DA ist doch ein halbtoter Zahnnerv einfach zugedeckelt worden und kann unter der Füllung wahrscheinlich fröhlich weiter absterben. Ich möchte Dir keine Angst machen, aber anregen, daß Du Dir evtl. eine zweite Meinung einholst mit Gesamtpanoramabild.

Der Tinnitus kann durch die Zahnbehandlung kommen, kann auch mit dem Trigeminus-Nerv zusammen hänge. evtl. sind die Füllungen auch zu hoch geraten?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
"unerklärliche Schmerzen"

danke für deine schnelle antwort!

an welchen arzt wendet man sich wenn man glaubt das es eher den trigeminus nerv betrifft? oder ist es sowieso unnötig sich da an jemanden zu wenden?

genau DAS macht mich auch schon so wahnsinnig und ich weiß nicht, meldet sich der zahn jetzt, tut jetzt einfach irgendwas weh, muss ich jetzt wieder eine wurzelbehandlung machen, ist es der nerv ... ich hab auch meine bedenken geäußert ob das gut is den zahn einfach so zuzumachen aber er meinte das das es so klitzeklitzeklein war, das es wirklich nicht notwendig wäre. es macht mich verrückt. weil ich nicht weiß ob dieses ziehen noch immer von der spritze ist oder ob es jetzt von dem zahn kommt. woher das stechen im oberkiefer kommt ... ich werd noch verrückt : (
 
"unerklärliche Schmerzen"

Hallo Sternenkind,

Zähne die lange Jahre oder sogar Jahrzehnte mit Amalgam gefüllt waren, geben selten noch Ruhe wenn andere Zahnfüllungen hineinkommen.
Kunststofffüllungen, die nicht mehrfach und lange ausgehärtet sind, und das nicht nur am Tage an dem die Füllung gemacht wird, führen oft dazu, dass die Zahnnerven absterben.

Zähne, bei denen der Wurzelkanal schon offen war, einfach zumachen........ist eigentlich ein Unding.

Ich hoffe doch für dich, dass das Amalgam unter 3-Fach-Schutz entfernt wurde!

Ich bezweifle sehr, dass deine Kieferpanoramaaufnahme richtig befundet wurde, nachdem, was Du hier schilderst.

Liebe Grüße
Anne S.
 
"unerklärliche Schmerzen"

Sternenkind 1986
Bitte schau dir meine Page an, dann unter Kliniken für erfolgreiche Op da findest du alles was du brauchstNach Jannetta OP: wieder zurück im Leben! aber was du für eine Arzt aufsuchen solltest ist ein Neurochirurg muss sich aber damit auskennen, viel Erfolg wünsche ich dir!
Liebe Grüße
Anton:greis:
 
danke für die raschen antworten!

bis jetzt hatte ich mit den füllungen kein problem, das stechen kommt auch nicht von einem dieser zähne.
nachdem ich gestern fast verrückt wurde, weil es links unten noch immer so wahnsinnig zog kann ich nun heute fast den mund aufmachen ohne schmerzen zu haben. allerdings ist das ziehen weiterhin da, weniger "im mund", es fühlt sich eher an als wäre es außerhalb, entlang vom gesicht aber wenn ich die stelle im gesicht berühre wo sich der zahn befindet tut es "weh" - nicht so das ich vor schmerz an die decke gehe, aber ich spüre es.
ich habe einerseits angst noch eine weiter wurzelbehandlung machen zu müssen, andererseits weiß ich auch nicht wie lange ich noch zuwarten soll ob dieses ziehen vergeht. der arzt bei dem ich dienstags nochmal war (nach der behandlung am montag) nahm mich nicht sonderlich ernst, das ist alles normal nach der spritze - aber jetzt, am dritten tag?
er meinte zwar ich soll sofort wiederkommen wenn der zahn keine ruhe gibt aber ich weiß nicht ob dieses ziehen schon wirklich zahnschmerzen in dem sinn sind. er sagte auch, dass wenn er zieht und pocht es notwendig wird eine wurzelbehandlung zu machen aber ja ...
ich trau mich schon gar nicht mehr hingehen weil ich das gefühl hab sowieso nicht ernst genommen zu werden, jeder belächelt einen schon.

ob das röntgenbild richtig beurteilt wurde weiß ich nicht. ich weiß nur das er der erste zahnarzt war der die schmerzen liniks richtig entdeckt hat, vorher hieß es immer "da ist nichts" und siehe da, ganz tiefe karies war unter der füllung. das hat kein anderer zahnarzt je bemerkt. auch meine panische angst vor zahnärzten verschwand bei ihm, ich kann ohne schweissausbrüche und panik mich hinsetzen und die behandlungen über mich ergehen lassen - und das heißt bei mir was. allerdings enttäuscht mich seine reaktion gestern schon etwas.

ich weiß nicht wie lange ich jetzt noch abwarten soll, was ich machen soll ... : (
 
Hallo Sternenkind1986,

ich weiß nicht, ob dir das helfen wird, aber hier sind zwei weitere Tipps:

Spüle den Mund mit Natriumbicarbonat (Bullrich Salz), das macht ihn alkalisch(er).

Nimm Nährhefe (reich an Vitamin B und damit "beruhigend" für Nerven.

Weiterhin würde ich Algen, Vitamin-C-reiche Gemüse (Paprika etc.), schwarze Rohrzuckermelasse (stark alkalisch) zu mir nehmen und allgemein auf optimierte Nahrungszufuhr achten.

Zähne würde ich nur noch mit Natriumbicarbonat, Meersalz und/oder Heilerde putzen...

Falls du EFT, Akupressur etc. kennst, würde ich das regelmäßig anwenden, um deinen Körper von der energetischen Ebene her zu beeinflussen.

Gute Besserung

Ulla
 
Danke für deine Infos, Vitamin B und Vitamin C nehm ich bereits seit einiger Zeit zu mir.
Die ziehenden Schmerzen sind bis heute nicht besser geworden. Es zieht bis zum Ohr und jetzt auch in den Hals hinunter. Und wieder weiß ich nicht - soll ich wieder zum Zahnarzt und gleich eine Behandlung durchführen lassen wenn es Kanal eh schon ein bisschen offen war? Soll ich noch warten?
Ich bin so verzweifelt und unschlüssig. Noch dazu kommt, das ich mir langsam schon so dumm vorkommen ständig beim Arzt dazustehen, hab schon das Gefühl alle dort sind schon genervt von mir ...
 
Oben