Augenrauschen

Themenstarter
Beitritt
19.03.09
Beiträge
25
Hallo miteinander,
habe ja schon ein Problem eingestellt. Ich habe aber noch eins.
Es gibt zwar schon ein paar Beiträge dazu, aber die sind schon recht alt und vielleicht ist mittlerweile noch jemand dazu gekommen, der das Problem auch kennt.
Also ich habe seit ca. nem Jahr Augenrauschen und es wird immer schlimmer. Ich hab schon sämtliche Docs und Untersuchungen durch. Keiner kann sagen woher das kommt und nun wird natürlich alles auf die Psyche geschoben :mad:
Außerdem habe ich oft noch ganz schlaffe Füße und Hände, also so ähnlich wie eingeschlafen nur nicht so kribbelig
Es wäre wirklich schön, wenn ich jemanden finden könnte, dem es auch so geht und was er für Erfahrungen/Diagnosen hat. :wave:
Danke fürs Lesen
 
Guten Abend miteinander.
Niemand da, der auch das Problem hat und mir helfen könnte? :wave:
 
Kannst Du diese "schlaffen Füsse und Hände" etwas genauer beschreiben?

Warst Du damit schon beim Neurologen?

Gruss,
Uta
 
symptome.ch/v(b)board/gesundheit-allgemein/63950-augenrauschen-visual-snow.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warst du mal bei einem Orthopäden? hast deine wirbelsäule checken lassen?? es kann durchaus sein, dass du etwas eingeklemmt hast, einen nerv usw. dies kann sich auch so bemerkbar machen!
 
Also ich war sowohl beim Neurologen als auch beim Orthopäden und beim Augenarzt natürlich auch. Keiner konnte was finde.
Und die Hände und Füße, die fühlen sich irgendwie leicht kribbelig an, auch so warm, na ja und etwas kraftlos.
 
Hallo Baerle,

wenn dich die schulmedizin nicht weiterbringt, könnte dir die TCM vielleicht helfen. Sie hat eine völlig andere Diagnostik.
Die Augen stehen zum Beispiel im Zusammenhang mit der Funktion der Leber. Das heißt, wenn die Leber eine Funktionsschwäche hat, äußert sich das in der Funktion der Augen, beispielsweise auch in Mouches volantes.


"Die Leber ist das Organ mit dem größten Einfluss auf das Auge. Sie sorgt für die Ernährung und Befeuchtung des Auges. Störungen, sowohl des Organs selbst als auch des zugeordneten Akupunkturmeridians, können zum Beispiel zu „Mouches volantes“ („Mückensehen“) oder trockenem Auge mit Fremdkörpergefühl führen. Auch viele andere so genannte Yin- und Yang-Organe beeinflussen das Auge, vor allem Herz, Niere, Lunge, Gallenblase, Blase und Dünndarm. Insbesondere die nachlassende „Nierenenergie“ als Grundenergie des Menschen ist im Alter für viele chronische Augenerkrankungen verantwortlich."




Akupunktur Online - Hilfe für die Augen



Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, deine Beschwerden einzuordnen und auch behandeln zu lassen.



Viele Grüße,
Kerstin
 
Hallo !

Hat der Neurologe die Nervenleitgeschwindigkeit auch untersucht ?

Machen deine Augen sonst noch etwas, wie jucken, gerötet sein, Eiter besonders am Morgen ? Oder hast du das Gefühl, sie krampfen ein bisschen ?

Lg, Susi
 
Meine Augen rauschen halt den ganzen Tag. Mal stärker, mal schwächer und manchmal hab ich seitlich kurz ein schwarzes Flackern.
Der Augennerv wurde untersucht, sowie der Nerv an meinen Händen, wegen dem Kribbeln.
Kam aber nichts dabei raus.
 
Hallo Baerle !

Hmmm....

Die Nerven gehören meine ich zum Bindegewebe; zumindest laufen sie da hindurch.

Das Kribbeln in den Händen kenne ich. Das mit den Augen ähnlich; so wie in meinen letzten Fragen beschrieben aber.

Das Kribbeln habe ich in den Griff bekommen.

Das war bei mir vermutlich so eine Art Herxheimersche Reaktion, wo Produkte, die der Körper gerade nicht alle auf einmal abgebaut werden können, erstmal ins Bindegewebe verschoben werden.
Das kann sogar Schmerzen bereiten.

Mit Kribbeln fing das an und wurde dann zu Schmerzen.

Ich habe zu dieser Zeit sehr viel und oft meine Ernährung umgestellt, woraufhin ich eine vorübergehende Histaminintoleranz entwickelt habe.

Die kann auch zu ähnlichen Symptomen führen.

Ich habe nur noch bio gegessen, da war es nach ein paar Wochen weg. Die Pestizide in den Lebensmitteln können einem in einer solchen Verfassung den Rest geben ...

Es kann auch die Ernährung selbst sein.
Ich bekomme immer Augenprobleme, wenn ich Eier, Laktose oder Fleisch esse.
Mit Hautproblemen zusammen.
Aber ich habe da nachweislich keine Intoleranzen.

Wenn der Darm empfindlich ist, reicht das aber schon.

Hast du dich mal auf Schwermetallbelastungen oder Schimmelpilze prüfen lassen ?

Neue Möbel ? Teppich oder Laminat ?
Neuer Arbeitsplatz ?

Du könntest ein MRT vom Kopf machen lassen, nur zur Sicherheit. Hat auch keine Strahlenbelastung.
Das muss ich nächste Woche machen lassen. Wurde mir von meiner Neurologin empfohlen wegen der Nerven. (und es kostet einen ja nix :D)

Du hast ja noch einen anderen Thread laufen, in dem es um mögliche Neb enwirkungen von Rampiril, einem Blutdrucksenker geht.

Hast du da mal in die Packungsbeilage gesehen ?

Lg, Susi
 
Ja, Gesichtsfeldmessung wurde gemacht, alles i.O.
CT hatte ich vor eineinhalb Jahren, da war auch alles i. O.
Wollte dann dieses Jahr noch ein MRT, aber meine Ärztin wollte mich nicht überweisen.
Wir haben bei uns im Haus nichts renoviert. Neuen Arbeitsplatz hab ich auch nciht.
Das hört sich alles an auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Es kann so viele Ursachen haben, :mad:
Die Packungsbeilage hab ich gelesen von Ramipril.... da könnten alle meine Symptome dazu passen. Allerdings ist das auch sehr allgemein formuliert....
 
Hey Baerle !

Wollte dann dieses Jahr noch ein MRT, aber meine Ärztin wollte mich nicht überweisen.

Das ist ja blöd. Notfalls einen Arztwechsel in Angriff nehmen.

Das hört sich alles an auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Es kann so viele Ursachen haben,

Ja, das ist aber nur anfangs kompliziert. Da können dir hier alle sicher sehr gut helfen. :):wave:

Da muss man sich erstmal durchwurschteln. :p)

Ich würde dir ein paar Sachen auch so erklären, dann musst du nicht alles lesen.

Die Ernährung kann eine Ursache sein; sollte sie es nicht sein, so kann man doch über sie trotzdem sehr viel erreichen.

Aber ob das reichen würde, ist die Frage.

Ausprobieren wirst du viel müssen, wenn du es selbst in die Hand nehmen möchtest.

Mach schön einen Schritt nach dem anderen.

Die Packungsbeilage hab ich gelesen von Ramipril.... da könnten alle meine Symptome dazu passen. Allerdings ist das auch sehr allgemein formuliert....

Wie wäre es, wenn du damit als allererstes anfangen würdest ? Also nochmal zu dem Arzt, der dir das verschrieben hat und die Probleme schildern ?

Dann kannst du den anderen Kram, den du hier gelesen hast, erstmal ausblenden.
Wenn der Arztbesuch nix bringt, sehen wir weiter. :)

Lg, Susi
 
Meine Augen rauschen halt den ganzen Tag. Mal stärker, mal schwächer und manchmal hab ich seitlich kurz ein schwarzes Flackern.
Der Augennerv wurde untersucht, sowie der Nerv an meinen Händen, wegen dem Kribbeln.
Kam aber nichts dabei raus.
Hi Baerle,

was das seitliche schwarze Flackern angeht solltest du meiner Meinung nach unbedingt nochmal einen Augencheck machen lassen, um auszuschließen dass es sich um beginnende Netzhautablösung handeln könnte. www.augentagesklinik.com/de/informationen/patienten/netzhaut.php

Das Augenrauschen halte ich persönlich für die Wahrnehmung des tatsächlichen Bildes, indem die vom Gehirn normalerweise zwischengeschalteten Filter weggeschaltet sind. Im Grunde nämlich besteht das Bild das wir sehen können auch nur aus Pixeln, wie beim Computer, die Übergänge werden nur vom Gehirn "geglättet" so dass die meisten Menschen sie nciht wahrnehmen, genau so wenig wie wir wahrnehmen dass wir eigentlich physisch auf dem Kopf sehen, was das Gehirn jedoch so umwandelt dass für uns alles "normal" aussieht.

Die Wahrnehmung dieses "Augenrauschens" kann man wenn man will auch jederzeit wegschalten bzw, zwischen "geglättetem Bild" und "Pixelwahrnehmung" umschalten. Ich nehme jedoch an dass du momentan sehr foxiert darauf bist dass es sich um ein gesundheitliches Problem handelt, dann kannst du es natürlich nicht umschalten. Versuch es doch einfach einmal! :)

Zu deinen Händen und Füssen haben andere dir ja schon Tips gegeben, wenn du Blutdrucksenker nimmst dann kann es durchaus daran liegen. Eventuell besteht auch ein Zusammenhang des Augenrauschens mit niedrigem Blutdruck, so in dem Sinne: Hoher Blutduck korreliert in irgendeiner Weise mit irgendeiner Form von Stress, in solchen Situationen wäre es völlig unangebracht Pixel anzuschauen.

Was die Leute unter Mouches volantes verstehen scheint nicht so eindeutig, ich verstehe darunter, da sie so auch zu sehen sind, abgestorbenen Zellen und Zellteilchen welche man auf dem Auge schwimmend und im Glaskörper befindlich eben wahrnehmen kann. Wenn man mag, denn man muss sich auch nicht darauf konzentrieren, lustig ist es aber allemal wenn man die Betrachtung umstellen KANN. ;)

Lieben Gruss,
Christiane
 
Hallo Baerle

Frage hast du einmal einen Sturz oder einen Autounfall erlebt.

In diesem Fall könnte das Kribbeln (wie auch die ''Sehstörung'') von der Schädigung des Genicks (Schleudertrauma) herführen.

Das Kribbeln habe ich ab und an mal wieder - dann geht sozusagen der ''Strom'' nicht durchgehend in die Extremitäten.

LG Morja
 
Ihr seid so lieb, ich danke euch wirklich für eure Bemühungen.
Das beruhigt mich auch etwas, denn bei solchen Symptomen hat man ja auch oft das Schlimmste als Gedanke.
Also ich hatte vor 6 Jahren einen schweren Sturz auf den Hinterkopf mit Verdacht auf Schädel-Basis-Bruch. Hat sich aber nichts bestätig, das CT damals und ein CT von vor 1 1/2 Jahren waren unauffällig.
Was ich seither beobachten konnte, was sich aber wieder sehr gebessert hat, war dass ich damals im Anschluss ne lange Zeit Probleme beim SChreiben hatte. Mitten in den einfachsten Worten wusste ich nicht mehr wie man sie schreibt. Das hat sich zum Glück aber wieder gelegt. Aber seit dem Sturz, das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber es ist so, seither hab ich das Gefühl ich kapier vieles nicht mehr so wie früher, also sozusagen als ob mein IQ gesunken wäre :idee:
 
Hab übigens nen Termin beim Internist ausgemacht. Hab ihn aber erst im März bekommen :mad:
 
Oben