Tipps zum Abnehmen

Themenstarter
Beitritt
01.01.10
Beiträge
18
Tag,

bin neu hier, nun suche ich dringen Tipps um ca. 10-15kg abzunehmen. Ein paar Infos zu mir: 1,60m groß und ca.71kg. Ich habe meine Kalorienverbrauch ausgerechnet udn eine Kalorientabelle ausgedruckt. Halte aber leider nie durch udn nun bitte Tipps wie ich durchhalte udn wie das am schnellsten udn effektifsten geht. Welchen Sport? Bitte schnell weil i will des bis Juni oder Juli haben weil ich dann auf Abschlussfahrt gehe mit meiner Klasse. Bitte keine kosten oder sonst irgendwas wo ich hin fahren müsste. Weis das ich Übergewicht habe deswegen will i des ja machne, hoffe auch schnelle und gute Tipps :D :D
 
Hoi,
versuche es mal mit FDH! Oder hast du es schon mal probiert? Wenn nicht, dann ist es einen Versuch Wert. Funktioniert wirklich, keine Einschrenkungen. Einzige, was du machen musst, ist die Hälfte von dem zu essen, was auf dem Teller liegt. Ich empfehle dir, eine normal grosse Portion auf den Teller zu geben, die du auch normallerweise essen würdest, die aber nachher in der Mitte zu teilen und nur eine Hälfte zu essen. Du kannst noch probieren, nach 18 Uhr keine volle Mahlzeiten zu dir zu nehmen, nur Obst und Gemüse (aber keine Bananen). Und 1,5-2 Lieter Wasser am Tag. Und ich meine wirklich WASSER, keine Süssgetränke. Du musst nur 3 Tage durchhalten, dann gewönnst du dich daran und wirst bald Ergebnisse sehen. Viel Erfolg!
 
also mit dem Trinken hab i so meine Probleme i schaffe nie einen Liter oder selten einen liter. Und das mit der hälfte hm glaub ned das des geht weil i des ja am ende doch esse und dann beschweren sich auch de meinigen Leid. Und warum keiene Bananen??? Danke für den Tipp aber hoffe das mir andre noch besser helfen können. :D
 
Wenn du dich gesund ernährst ist weniger essen schon effektiv - auf Dauer.
Ein Glas Wasser vor jeder Mahlzeit zu trinken das ist sehr hilfreich und ein gründliches durchkauen der Nahrung.
Ich kenne eine junge Frau, die sehr schlank ist und diese habe ich mal bein Essen beobachtet. Sie nimmt nur sehr wenig Nahrung auf Gabel/Löffel und kaut diese gründlich durch. Sie ist sehr langam.
Versuchs mal.
 
Hallo maiwieputzig333,

bin neu hier, nun suche ich dringen Tipps um ca. 10-15kg abzunehmen. Ein paar Infos zu mir: 1,60m groß und ca.71kg. Ich habe meine Kalorienverbrauch ausgerechnet udn eine Kalorientabelle ausgedruckt.

Nach Kalorientabellen zu essen funktioniert auf Dauer genausowenig wie FDH und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Die Kalorien sind nicht Ursache des Übergewichts. Das mag seltsam klingen, weil das ja jeder behauptet, wird aber klar, wenn man die Zusammenhänge kennt:

Zunächst einmal entsteht Übergewicht nicht einfach so. Der Organismus hat ein genetisch definierteres Normalgewicht, das er unter allen Umständen einzuhalten versucht. Dazu hat er diverse Mechanismen, von denen Hungern und Sättigung noch die einfachsten sind. Wenn der Organismus einen Mangel an Energie, Baustoffen oder Vitalstoffen hat, dann löst er Hunger aus, hat er genug, sind wir satt. Essen wir einmal mehr, dann sind wir länger satt, essen wir zuwenig, haben wir schneller wieder Hunger. So einfach ist das im Grunde und deshalb kann man seinem biologischen Normalgewicht auch dauerhaft nichts ändern. Die Menge der Fettzellen ist nunmal immer gleich, nur ihr Füllungsgrad schwankt.

Dieser natürliche Regulationsmechanismus funktioniert aber nur, wenn wir gesund sind. Es gibt genau drei mögliche Ursachen, warum der Regulationsmechanismus nicht funktioniert:

1. Ernährungsfehler: Ernähren wir uns von einer minderwertigen, stark verarbeiteten Nahrung, entsteht ein Mangel an Vitalstoffen. Die aber benötigt der Organismus unbedingt, damit die Stoffwechselvorgänge ordnungsgemäß ablaufen. Fehlen sie auf Dauer, dann kommt es zu Stoffwechselstörungen und die Nährstoffe können nicht mehr richtig bis zu den Endprodukten abgebaut werden. Gleichzeitig führt der permanente Mangel dazu, daß wir häufiger Hunger haben und mehr essen, als eigentlich nötig wäre. Der Organismus versucht die fehlenden Vitalstoffe zu bekommen, aber wir geben ihm immer nur weiter vitalstoffarme aber nährstoffreiche Nahrungsmitteln, so daß sich das Problem immer weiter verschlimmert.

Lösung: Ernährungsfehler konsequent abstellen.

2. Belastende Lebenssituationen: Je nach Charakter tendieren manche Menschen bspw. dazu, Frust, Ärger, Trauer durch Essen zu kompensieren. Psychologisch betrachtet bauen sie sich mit dem Körperfett einen Schutzwall gegen die feindliche Umwelt auf. Der Regulationsmechanismus, der das Gewicht normalerweise konstant hält, wird hier unbewußt außer Kraft gesetzt - der Betroffene ißt, obwohl er gar keinen Hunger hat.

Lösung: Belastende Lebenssituationen auflösen, Therapie.

3. Schadstoffeinwirkungen: Das können zum einen Medikamente sein, wie bspw. Cortison, die als Nebenwirkung Wasser einlagern oder den Hunger/Sättigungsmechanismus stören, zum anderen aber auch Zusatzstoffe in den Nahrungsmitteln, die häufig sogar genau deshalb zugesetzt werden, um uns dazu zu bringen, mehr davon zu konsumieren. So werden die Hamburger einer bekannten Kette bezüglich der Soßen exakt so designed, daß der Speichelfluß angeregt und das Sättigungsgefühl möglichst lange unterdrückt wird.

Lösung: Medikamenteneinsatz prüfen, Schadstoffe meiden, Bioprodukte verwenden.

In diesen drei Bereichen (es können auch mehrere gleichzeitig sein) liegt die Ursache jedes Übergewichts. Du hast sicher bemerkt, daß nirgendwo von Kalorien die Rede war. Sie sind eben nicht die eigentliche Ursache des Übergewicht, sondern nur ein Nebeneffekt. Wer bspw. aus Frust mehr Essen verzehrt als er benötigen würde, nimmt zwangsläufig naürlich auch mehr Kalorien auf - aber das macht die Kalorien nicht zur Ursache des Problems. Das Problem ist das Frustessen und deshalb muß man auch dort ansetzen, um das Problem zu lösen. Versucht man das mit FDH und anderen Diäten, dann ändert das nichts an der eigentlichen Ursache. In Folge hält man das eine kurze Zeit durch, bis das Frustessen wieder übermächtig wird oder der Organismus aufgrund des permanenten Mangels auf Heißhunger und Freßattacken übergeht.

Aus dem gleichen Grund ist auch Sport nicht die Lösung des Problems, auch wenn Sport in jedem Fall empfehlenswert ist. Es geht bei der Bewegung aber nicht um das "Verbrennen" von Kalorien, sondern - platt gesagt - darum, den Stoffwechsel anzuregen. Dazu reicht schon ein Spaziergang von 30 Minuten am Tag - vorzugsweise in der Natur.

Bitte schnell weil i will des bis Juni oder Juli haben weil ich dann auf Abschlussfahrt gehe mit meiner Klasse.

Schnell geht gar nicht. Beseitigt man konsequent die Ursachen, sinkt das Gewicht im Schnitt mit ca. 120g/Tag. Bei starkem Übergewicht schneller, bei weniger Übergewicht langsamer.

Bitte keine kosten oder sonst irgendwas wo ich hin fahren müsste.

Ob Kosten entstehen oder du irgendwo hin fahren mußt, hängt ganz von dir ab. Viele schaffen das alleine, aber gerade wenn es um die belastenden Lebenssituationen geht, braucht man in der Regel Hilfe von anderen.

Weis das ich Übergewicht habe deswegen will i des ja machne, hoffe auch schnelle und gute Tipps :D :D

Ich denke, es ist dir klar, daß es keine Wundermittel gibt und du selbst etwas ändern mußt. Wasch mir den Buckel, aber mach mich nicht naß geht bei Krankheiten leider nicht... ;)
 
Hört sich ja alles gut und schön an, aber einerseits will i abnehmen, weil i dan bestimmt auch anerkennung in da schule bekomme, und dann kann i meine Stiefvater zeigen das i was kann, das Übergewicht kommt bei mir weil i kein Selbstvertrauen habe und wiel mir in der frühen Kindheit dinge passiert sind die ned lustig waren, therapie? Ne hab miese Erfahrungen gemacht. Aber i bruache ja mega gute Tipps damit i anfangen kann und wie ich mich ermutige weiter zu machen. Das kann i nie durch haltne. Hab alles versuchte: Star als Vorbild, meien Sis die 15 kg abgenommen hat nur durch Treppen steigen und Arbeiten!!! Ales funktioniert ned. Wie mutiviere ich mich? Bitte gute Tipps.
 
Irgendwie gefällt mir das alles nicht, nach dem Motto
"ich will jetzt abnehmen - ABER PLÖTZLICH"
Ich kenne nur eine vernünftige Ernährungsweise und zwar "blutgruppengerechte Ernährung".
Leider werden hier alle "Tipps" fehlschlagen, weil Du dich nicht mit dir beschäftigen willst. Es ist deine Seele die das Gewicht braucht, erst wenn Du diesen Schutz nicht mehr brauchst, wirst Du "es" schaffen. Alles Gute. Als einzigen Tipp den ich dir geben möchte, Kohlehydrate reduzieren nicht mehr nach 18:00 essen. Dick - in deinem Fall wohl eher "mollig" sein ist eins, krank werden, weil man dem Schönheitswahn der Zeit verfallen ist, eine andere.
 
gebt mir doch einfach einen tipp und Motivationen. Und welchen Sport sollte ich machen. Es sollte nichts kosten und ned im Fitnessstudio. Und welche Ernährung sollte ich machen: Hier mal was i so esse:
Morgens eigentlich nix. Nach der Schule: insgesmat Ca. 7 Brote mit Wurst oder mehr. Abend: Was warmes. Und trinken ca. 1 Liter. Weiß ist wenig, aber hoffe ihr habt gute Tipps.
 
gebt mir doch einfach einen tipp und Motivationen. Und welchen Sport sollte ich machen. Es sollte nichts kosten und ned im Fitnessstudio. Und welche Ernährung sollte ich machen: Hier mal was i so esse:
Morgens eigentlich nix. Nach der Schule: insgesmat Ca. 7 Brote mit Wurst oder mehr. Abend: Was warmes. Und trinken ca. 1 Liter. Weiß ist wenig, aber hoffe ihr habt gute Tipps.

Nein, so nicht! Bringt ab - so - lut nix.Glaub es uns
 
Hier sind ein paar Tipps, was man auf jeden Fall beachten sollte:

gesund abnehmen Dit Tipps - gesund abnehmen so geht es
Titelseite Gesund abnehmen - Diäten

Bei allen Ratgebern steht, daß man das Frühstück nicht ausfallen lassen soll. Der Körper braucht Energie, sonst kann er seinen Stoffwechsel nicht wirklich betreiben!
Allerdings braucht er Energie, die ihm gut tut, und das sind 7 Brote mit Wurst und mehr nicht. Da wäre ein großer Teller Gemüse, Suppe, Salat, mit einer Handvoll Reis/Kartoffeln/Nudeln besser. Und auch "was warmes" sollte mit Gemüse versehen sein ....
Ein wichtiger Faktor muß auch beachtet werden: Bewegung hilft beim Abnehmen. Da gibt es Schwimmen, Laufen, Walken, Radeln, Hometrainer, Hantel-Training, Übungen mit dem Thera-Band, Übungen mit dem Pezzi-Ball und vieles mehr.

Gruss,
Uta
 
Also, was deine Essensgewohnheiten angeht - das geht doch gar nicht!!!! Ich hoffe, du willst uns nicht "verschaukeln". Du willst Tipps, aber du schlägst die alle ab! Warum? Am Morgen nichts zu essen bringt dir absolut nichts. Dein Körper ist dan so ausgehungert, dass er die Kalorien, die du ihm mit deinen 7 Broten zufügst, regelrecht speichert. Sozusagen für die "schlechte Zeiten". Und wenn du dann am Abend noch was richtiges, warmes isst, hat dein Körper keine Zeit, das alles zu verwerten, was du ihm gegeben hast. Du gehst ja dann zu Bett und nicht joggen! Dann gehen die Kalorien in Fett über und nicht in Energie. Die Energiemenge, die du im Schlaf verbrauchst, ist zu gering. Der Rest wird zu Fett. Und am Morgen fängt alles von Neuem an. Du sollst dich mal zusammen reissen und den "Teufelskleis" durchbrechen.
Was das selbstbewusste Auftreten angeht, versuche Folgendes: stell dich am Morgen vor dem Spiegel und führe das alles vor deinen Augen, was du gut kannst. Z.B.: Bist du gut in der Schule? oder bist du eine gute Freundin? oder hast du Tolle Haare? - sag es dir! Versuche, dich selbst zu mögen! Denk daran: du bist ein Mensch, der genauso wertvoll ist, wie der letzte "Hungerhacken".... Und lächle! Ein Lächeln macht jeden Menschen schön. Und wenn du etwas an deinem Äusseren ändern willst - tu das! Das hilft, glaube mir!
Ich hoffe, das alles hilft dir ein wenig. Ich weiss, wovon ich spreche.

Liebe Grüsse und viel Erfolg
Mya
 
Hallo !

Bei allen Ratgebern steht, daß man das Frühstück nicht ausfallen lassen soll. Der Körper braucht Energie, sonst kann er seinen Stoffwechsel nicht wirklich betreiben!

Dem kann ich nur beipflichten !

Gut frühstücken ist wichtig.

Stark verarbeitete Nahrung ist natürlich der Killer Nr. 1.

Hast du dich mal auf Nahrungsmittelintoleranzen testen lassen !
Da kann ein nicht zu stillender Hunger auch herkommen.
Das war bei mir so.
Hab ohne Sport in 4 Wochen 5 Kilo abgenommen.

Ich musste total viel Sport früher treiben, um nicht noch mehr zuzunehmen und trotzdem war mein Körper unterversorgt.

Ich musste teilweise 4 mal in der Woche Fitness machen, damit überhaupt etwas passiert.... :eek:
Und das dann eine ganze Weile.

Gesund ist das auch nicht gewesen.

Was glaubst du denn, warum du zugenommen hast ?

Das wäre eigentlich am Interessantesten.

Hast du mal deine Hormone checken lassen ?

Lg, Susi
 
ich werde mi die seiten mal ansehen. Aber Es gibt doch so viele Diäten meint ihr irgendeine passt zu mir? Wenn ja welche? Danke
 
In einem der LInks steht auch, daß Diäten gar nichts bringen, höchstens vorübergehende Gewichtsabnahme, die dann schnell wieder verschwunden ist.

Es muß eine ERnährungs- und wahrscheinlich auch Lebensartumstellung stattfinden, und das geht nunmal nicht so schnell.

Gruss,
Uta
 
Das liegt daran das ich
A: Etwas mega schlimmes passiert ist
B: Weil alle sagen ich bin fett und hässlich in der Schule genau so wie meine Big Sis das macht mir kurz Mut abzunehmen, doch dann kommt wer der sagt du kannst das eh ned und dann fressse ich ohne Punkt und Komma. Klar fühle ich mcih dann ned wohl aber i steite das ab.
C: Vor einen Spiegel gehe ich nur zum Schminken und nur dann wenn ich den rest meines hässlichen Körpers ned sehen muss. Ich sehe ned mal in spiegel wenn i Klamotten an habe. Schwimmen gehe ich auch seeeeeeeeeehr ungerne weil man da nur meine fette Bauch und meine fetten Schenkel sieht. Ich schäme mich einfach.
D: Sport würde ich gerne machne doch wenn ich sehe da kommt einfach nix gebe ich leider wieder auf.
 
Wie wärs mit Fahrradfahren?

Vielleicht suchst einmal nach einem Grund für das Abnehmen, der stärker ist, als all die ganzen "abers" und "geht nicht". Etwas was Dir wichtiger ist und Du dir mehr wünscht als alles andere.

Wichtig ist aber auch beim Abnehmen, dass Du Dich so wie Du aktuell bist, akzeptierst und Deinen Körper magst, anderenfalls ist die Wahrscheinlichkeit extremst groß, dass Du in alte Gewohnheiten zurückfällst. Wirklich motivieren können Dich andere nicht, sie können Dich nur unterstützen deine Motivation zu halten. Die musst Du aber in Dir selbst finden....Was ist es was Du Dir wünscht....es ist ganz egal was.....und wenn es ist, dass wir nachher alle sagen, das hast Du super gemacht....

Hast Du ein Fahrrad? Dann versuche damit soviel wie möglich unterwegs zu sein. Und ....frustriert sein ist völlig ok, aber der Wunsch nach dem Abnehmen bleibt doch trotzdem oder? Versuch mal Dir zu erlauben frustriert zu sein, ohne das Ziel aufzugeben, Pause ist auch ok, aber dann wieder anfangen. Fang mit einem kleinen Programm und schreib Dir jeden Tag auf, was Du gemacht hast.

Und wenn dich andere dabei entmutigen, dann sprich nicht mehr mit ihnen darüber, sondern tu es einfach. Es ist ohnehin vielleicht nicht verkehrt, wenn Du in Deinem privaten Umfeld weniger von Dir preis gibst, vor allem nicht Menschen, die Dir sagen Du kannst das nicht. Das ist Quatsch, Du kannst das, wenn Du Dir das oft genug sagst, geht das auch. Du suchst Dir Hilfe mit Deinen Themen und das ist nicht leicht, also kannst Du das auch.

lg
Cheyenne
 
Hallo !

Ich finde Cheyennes Tipps super !

Mir scheint da auch eine große seelische Komponente mitreinzuspielen.

Man kann zwar mit Ernährung und etwas mehr Bewegung in den Alltag einbauen ganz viel erreichen, aber vielleicht solltest du dennoch drüber nachdenken, dir zusätzlich therapeutische Hilfe zu holen.

Und wenn das mit nicht so guten Erfahrungen verbunden sit, kannst du dich ja mental damit beschäftigen, woran das lag.

Das ist leider gar nicht selten.
Hier finden sich sicherlich einige Leute, die davon auch ein Lied singen können; mich eingeschlossen.
Ich würde mich damit auseinandersetzen.

Dann ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Ziele, die du dir gesteckt hast, auch erreicht werden.

Das ist nämlich schwer, wenn die Energie nicht dorthin fließt, wo sie hinsoll.... ;)

Lg, Susi
 
Ja abe wenn ich das zu lasse Frustriet zu sein dann fange ich automatisch zu fressen an daher versuche ich gar keinen Frust auf kommen zu lassen. Und es ist dann irgendwie schwere wieder anzufangen. Man fühlt sich ja so mies. danach. Nach dem Fressen und das will i einfach nimmer ich habe so ein Problem damit.
 
Eigentlich ist es doch wie mit allem...von Nichts kommt Nichts!

Du willst Deine Ernährung nicht wirklich umstellen, Du willst auf der einen Seite Sport machen und auf der anderen Seite hast Du schon das Gegenargument dazu es zu lassen.
Du willst gute Tipps und Motivation, nimmst sie aber nicht an.

Was für Dich wichtig wäre ist tatsächlich Hilfe von einem Therapeuten.

Und zum abnehmen bräuchtest Du viel mehr Willsensstärke. Der Drang und das Umsetzen muß doch von Dir selber kommen.
Warum frühstückst Du morgends nicht? Das ist ein riesen Fehler! Und wenn Du frühstückst, dann ess doch bitte Vollkornbrot. Das sättigt schneller, länger und gibt Deinem Körper mehr Energie. Ist auch für die Verdauung besser. Und das viele Trinken (2 Liter sind zu schaffen) mußt Du Dir unbedingt angewöhnen. Sag jetzt nicht "ich schaffe aber nichtmal einen Liter amTag", sondern Du sagst, ok., ich werde jede Std. über den Tag verteilt ein Glas WASSER trinken . Das ist machbar und man kann sich viel Falsches angewöhnen, aber man kann sich auch viel Falsches wieder abgewöhnen.

Dein Problem ist der Wille! Wenn Du das wirklich 100% willst, dann wirst Du das schaffen.
Wieso isst Du nach der Schule 7 Brote? Was sind das für Brote? Ist das helles Brot? Wäre das ein zb. Vollkornbrot, würdest Du vielleicht nur 2 oder 3 schaffen. Und mit was belegst Du diese Brote? Mit süßem Belag, oder mit Wurst/Käse? Versuch doch mal (wenn Du schon unbedingt Brote essen mußt) Dir dazu Beilagen zu machen. Also Tomaten, Gurke, Paprika oder sowas.

Zur Bewegung die nichts kostet (außer Überwindung und Anstrengung) wären Fahrrad fahren, Inliner fahren, Joggen, Hausarbeit :) zb. Fenster putzen, Hometrainer (falls ihr sowas zuhause habt), alle möglichen Wege zu Fuß gehen!

Also falls Du ganz ehrlich den Wunsch hast abzunehmen, dann beherzige doch einfach mal die Ratschläge, die Dir alle gegeben haben.
Irgendetwas muß sich bei Dir ja verändern. Wenn Du nichts verändern willst, bleibt alles gleich. Also auch kein Gewichtsverlust.

Den einfachsten "Trick" abzunehmen finde ich persönlich: Verbrauche mehr Kalorien als Du zu Dir nimmst.
Viel Ballaststoffe, viel trinken und ausgewogen Ernähren ist schon mal ein guter Anfang.

@Joachim

Super Erklärung! :) So eine ausführliche und leicht verständliche Erklärung habe ich noch nie gelesen. :)
Du hast echt Ahnung!
 
das eine hängt mit dem anderen zusammen...heißt im klartext: wenn du entweder frustriert bist oder aber alles in dich hineinfutterst, dann drängt sich mir der gedanke auf, dass du vor etwas davon läufst, einem gefühl wie schmerz zum beispiel. möglicherweise trennt dich das auch von den schönen gefühlen.

ich glaube, es macht sinn, wenn du mit hilfe von anderen menschen hinschaust, was da zwischen frust und essen alles so rumsteht und warum. es ist bestimmt gut, wenn du eine zeit abwartest, in der du nicht gerade prüfungen hast, aber dann, das wäre meine empfehlung, solltest du dir alles mal genau anschauen, beide themen, die dich so sehr beschäftigen.
und bis dahin kannst du fahrradfahren. bei gleicher kalorienzufuhr und mehr bewegung, dürftest du nicht mehr zunehmen, außerdem baust du muskulatur auf und vielleicht bekommst du ja dann lust noch einen anderen sport zu machen, joggen oder tanzen.

lg
cheyenne :fans:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben