Macht mich ein guter Säure-Basen-Haushalt wieder fit?

Themenstarter
Beitritt
29.12.09
Beiträge
63
Hallo,

bin mann, 32 jahre alt. seit 2 jahren große beschwerden mit entzündungen durch leistungssport, im klartext:

- ein handgelenk, knorpelabnutzung (degenerativ) und daraus resultierende entzündung (tfcc läsion + synovialose)
- beide handgelenke, chronische sehnenscheidenentzündung
- ein fuß, bänderriß und gebildete entzündung

Da hab ich mir gedanken gemacht wo die ursache liegen könnte für die erkrankungen.
infos zu meinem körper:

- schwaches immmunsystem, werde immer gleich krank, erkältung, grippe, etc.
- 1,80 m, 75 kg, habe immer hunger, esse wirklich den ganzen tag und nehme nicht zu, viele stuhlgänge und blähungen
- Hämorrhoiden 1. Grades
- grässerallergie, heuschnupfen
- körper überaus flexibel, kann alles überdehnen (finger, ganzer körper), muskeln, bänder, haut sind sehr weich, denke mal das spricht für ein sehr schwaches Bindegewerbe?
- ph-Wert des Urins noch am austesten, schwankt zw. 5,5 morgens bis 7,0 abends

Glaubt ihr, daß mein schwaches Bindegewebe verantwortlich ist für die Beschwerden?
Bin ich hier richtig bei einer Regulierung meines Säure-Base-Haushalts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mich ein guter Säure-Base-Haushalt wieder fit?

5,5 ist zu niedrig. Ich würde jetzt aber etwas unternehmen.
Viele Grüsse und
willkommen im Forum!

Wero
 
Macht mich ein guter Säure-Base-Haushalt wieder fit?

Hallo jetzt aber,

zwar kann eine Urinmessung einen gewissen unsicheren Anhalt zur Beurteilung einer Übersäuerung geben, verläßlich ist sie allerdings nicht, ganz davon abgesehen, daß diese korrekt ablaufen müßte.

Daß eine Übersäuerung Krankheitserscheinungen beeinflussen kann, liegt allerdings auf der Hand. Wenn Sie es genau wissen wollen, müßten Sie eine labormäßige Titrationsmessung vornehmen lassen.

Sie können aber schon mal bei Ihrer kritikwürdigen Nahrungsaufnahme anfangen, nämlich.

Nur 3 Mahlzeiten am Tag aufnehmen, und zwar die richtige Nahrungsmittelzusammensetzung: 80% Obst u. Gemüse und 20% übrige Nahrungsmittel.
Keine Weißmehlprodukte und Zuckerhaltiges. Auch wenig Eiweiß (0,5-0,8 g/kg) unter Weglassen von Nahrungsmitteln, die viel Arachidonsäure enthalten (Schweinefleisch usw.)
Wenn Sie Vollkornprodukte zu sich nehmen, werden Sie auch weniger Hunger haben. Bei Unverträglichkeit: Mittlere Ausmahlungsgrade bevorzugen.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Macht mich ein guter Säure-Base-Haushalt wieder fit?

hallo forgeron,

vielen dank für die antwort !! während der woche gibts bei mir nur noch vollkorn, obst, gemüse, gutes öl + 2 x Basenbäder.

gehe ich wegen einer "Titrationsmessung" einfach zum hausarzt oder wo kann man sowas machen lassen?
 
Macht mich ein guter Säure-Base-Haushalt wieder fit?

Hallo,

ja, ein Arzt müßte sich mit einem darauf spezialisierten Labor in Verbindung setzen.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Macht mich ein guter Säure-Base-Haushalt wieder fit?

Ein Deregulierter Säure-Base Haushalt kann sehr viele verschieden Symptome zur Folge haben. Es könnte bei ihnen auch der Fall sein aber es gibt so viele andere Möglichkeiten, dass Sie sich auf jeden Fall mit ihrem Arzt in Verbindung treten sollten.
Wichtig für den Säure-Base Haushalt ist eine ausgewogene Ernährung.

Das Verhältnis von „saurer“ (Fleisch, Käse, Getreide) oder „basischer“ (Obst, Gemüse) Nahrung muss stimmen. Um den Säure-Base Haushalt zu regulieren gibt es eine große Anzahl an Produkten. Ich habe gute Erfahrungen mit Basica gemacht. Dadurch wird der Körper von überschüssiger Säure befreit.
 
Macht mich ein guter Säure-Base-Haushalt wieder fit?

Hallo Mederino,

Getreide ist nicht sauer, da kaliumhaltig.
Eine ausgewogene Kost bedarf keiner Basicasubstitution.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo jetztaber,

- schwaches immmunsystem, werde immer gleich krank, erkältung, grippe, etc.

Ernährungbedingt.

- 1,80 m, 75 kg, habe immer hunger, esse wirklich den ganzen tag und nehme nicht zu, viele stuhlgänge und blähungen

Ernährungbedingt.

- Hämorrhoiden 1. Grades

Ernährungbedingt.

- grässerallergie, heuschnupfen

Ernährungbedingt.

- körper überaus flexibel, kann alles überdehnen (finger, ganzer körper), muskeln, bänder, haut sind sehr weich, denke mal das spricht für ein sehr schwaches Bindegewerbe?

Nein, eher für elastische Bänder. Darin würde ich jetzt aber erstmal nichts pathologisches sehen.

- ph-Wert des Urins noch am austesten, schwankt zw. 5,5 morgens bis 7,0 abends

Spielt keine Rolle. Der PH-Wert des Urins schwankt je nach Regulation durch den Organismus.

Glaubt ihr, daß mein schwaches Bindegewebe verantwortlich ist für die Beschwerden?

Nein, deine Ernährung. Eventuell in Verbindung mit einer permanenten Überlastung durch den Leistungssport.

Bin ich hier richtig bei einer Regulierung meines Säure-Base-Haushalts?

Im Forum ja. Bezüglich der Ursachen deiner Symptome nein. Dein Organismus verfügt über hocheffiziente Puffersysteme, um den PH Wert von Blut, Darm, Zwischengewebe, Magen, usw. konstant zu halten. Deshalb ist es auch irrelevant, ob du säure- oder basenbildende Lebensmittel zu dir nimmt - dein Organismus gleicht das sowieso alles aus. Falls er dazu nicht in der Lage wäre, müßte man fragen, warum die Regulationsmechanismen versagen, aber wenn man dieses Problem hat, liegt man normalerweise auf der Intensivstation.

Deine o.g. Symptome sind typische ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten, die ursächliche Behandlung besteht zwangsläufig in einer Korrektur der Ernährungsfehler. Mit Säure und Basen hat das überhaupt nichts zu tun, sondern damit, daß die heute übliche Ernährung stark verarbeitet und dadurch vitalstoffarm ist. Dieser Mangel an Vitalstoffen führt zwangsläufig zu Stoffwechselstörungen, die sich dann in unterschiedlichen Krankheiten manifestieren. Die Lösung liegt darin, die Ernährung wieder so zu gestalten, wie die Natur sich das gedacht hat: Möglichst frisch und unverarbeitet. Dabei ist auch Getreide kein Problem, solange es als Vollgetreide verzehrt wird (Echte Vollkornbrote bspw.).
 
Um Deine Frage zu beantworten: Ja!

1. Ernährung wurde hier schon angesprochen.
2. Mineralstoffergänzung ist m.E. empfehlenswert. Meine eigene Erfahrung sagt, dass Entsäuerung ohne Ergänzung zu Haarverlusten und anderen Problemen führt. Wenn Du Dich "richtig" ernährst, kann es sein, dass Du bereits an normalen Tagen nur Deinen Tagesbedarf deckst. Da ist für die "alten" Säuren evtl. nichts mehr übrig.
3. Entsäuerung durch "basische Ableitung" via Haut unbedingt unterstützen! Verringert Deinen Mineralstoffbedarf über die Ernährung bzw. lässt Dir weitere Reserven. Hat mir auch gegen Schmerzen geholfen! Basische Ableitung = Fuß-, Vollbäder, Socken über Nacht u.v.a.m. Wasser + Kaiser-Natron. Ich empfehle immer wieder Peter Jentschura "Gesundheit durch Entschlackung." Ich habe es 5 Monate "nur" über die Ernährung versucht, war aber so "verschlackt", dass mich erst die zusätzliche Entsäuerung via Haut richtig weiter gebracht hat (weil ich jahrelang extremen Sport u. auch noch mittels riesiger Mengen Red Bull betrieben hab).

Beispiel: Dezember 2007 - von Wohnung zum Supermarkt und zurück insgesamt 8 Min. (ca. 600 m) gehen = üble Gelenkschmerzen.

Juni 2009 - 15 km Wandern Betriebsausflug Null Problemo.

4. Geistige Überlastung/ Übersäuerung abstellen. Wo da die Probleme liegen, muss jeder für sich selbst rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben