Verbot von Privatfeuerwerk?

Was hätst Du von privatem Feuerwerk zu Silvester?

  • Jeder soll zu Silvester Feuerwerkskörper erwerben und verwenden können!

    Stimmen: 9 27.3%
  • Ich bin dafür, dass ausschließlich professionelle Feuerwerker mit Feuerwerkskörpern umgehen dürfen!

    Stimmen: 21 63.6%
  • Ich bin unentschlossen!

    Stimmen: 1 3.0%
  • Ich habe dazu noch andere Ideen und äußere sie im Thread!

    Stimmen: 2 6.1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Pro Jahr werden in der Zeit rund um den Jahreswechsel, allein in Deutschland, über 100 Millionen Euro für Feuerwerkskörper ausgegeben.
Berliner Zeitung - Aktuelles Vermischtes - Deutsche zünden 100-Millionen-Euro-Feuerwerk

Die Folge von unsachgemäßem Gebrauch können Unfallschäden bei Tieren und Menschen und Brände sein. Dazu kommt eine zusätzliche Belastung der Umwelt, auch durch Lärm.

Manche fordern deshalb, Feuerwerkskörper generell zu verbieten, andere sind dafür, nur professionell durchgeführte Feuerwerke, in der Hand von ausgebildeten PyrotechnikerInnen, zuzulassen.
Home

Und was meint Ihr?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Leòn,

Yep, bin dafür, dass die Feuerwerktraditon zwar bleiben kann, aber nur durch Professionellen.

Hier böllert es schon wochenlang, und die erste Unfälle (schwere Verletzungen) und Vorfälle, (u.A. Auto gesprengt) hat es schon gegeben.

Was für mich zusätzlich ein Grund ist, so abzustimmen, und besonders stört ist der Stress die dieser Unsinn wochenlang auslöst für Tiere, viele Haustiere und wild lebende Tiere.

Der Spaß von einigen wenigen steht hier m.E. schon Lange nicht mehr im Verhältnis zu den vielen Nachteile und die Zahl der Benachteilten. Ist ja auch noch so, dass man offensichtlich das Böllern am Silvesternacht nicht genug findet und lange vor und danach fleissig rumknallt. :(

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo,

hier ein kleiner Ausschnitt aus einem, vor kurzem veröffentlichten Offenen Brief der "Feuerwerksgegner Inernational" (Schweiz, Österreich, Deutschland):

... wir fordern die politisch Verantwortlichen auf, das Abbrennen von Feuerwerken und
das Zünden von Böllern generell zu verbieten. Sollte dies nicht sofort möglich sein,
könnten alternativ zunächst einmal Böllerzonen eingerichtet werden. Wichtig ist,
dass in Wohngebieten nicht mehr geknallt wird. ...

Hier findet man den kompletten Brief:

https://www.stop-fireworks.org/Feuerwerksgegner International RF 122009[1].pdf

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Kim,

danke für Deine Zuwortmeldung. Es scheint gar nicht so wenige Menschen, offenbar europaweit, zu geben die ähnlich denken. Hier noch zwei kurze Zitate aus dem soeben von mir erwähnten Offenen Brief:

....Neben der direkten Gesundheitsschädigung durch Knalltraumatas kommt es zu
einem massiven Lärmstress für Menschen, Wild- und Haustiere....

.... Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung fühlt sich
von der „knallenden“ Minderheit belästigt und eingeschränkt. ...



Herzliche Grüße und möglichst ruhige Tage von
Leòn
 
Hallo Zusammen,

- Zu Silvester werden die Deutschen Böller und Raketen für voraussichtlich mehr als 100 Millionen Euro in den Himmel jagen.

«Wir hoffen, die Zahlen des letzten Jahres mit 109 Millionen Euro wieder zu erreichen», erklärte der Geschäftsführer des Verbands der Pyrotechnischen Industrie (VPI),

Ich denke das es nicht nur in Deutschland zu aussieht, sondern in viele Nachbarländer ähnlich sein wird, mit den Betragen.

... in Betracht auf den vielen Nöten die es gibt, finde ich das alles auch noch mal bedenklich, das soviel Geld einfach in die Luft gejagt wird.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Die Knallerei am Nationalfeiertag und an Silvester stresst mich jedes mal.:confused:Zudem werde ich immer :mad:, wenn ich Bilder sehe, auf denen in Stadien Feuerwerk abgebrannt wird. Dieses Verhalten ist gemeingefährlich und schädlich für die, die den giftigen Rauch der Petarden einatmen müssen. :schock:

Deshalb wäre es gut, wenn gar kein Feuerwerk mehr hergestellt und verkauft würde.:cool:

Natürlich finde auch ich es schön, aus Distanz ein grosses Feuerwerk zu betrachten, aber auch da gibt mir das Knallen und der Rauch zu denken. Ich kann dies aber noch knapp tollerieren, sofern es nicht überhand nimmt.:rolleyes:

Die Tiere, die einen Riesenstress unter Feuerwerk erleiden, tun mir leid.:eek:

Peknallus
 
Hallo Peknallus:))):freu:,

ich kann Dich gut verstehen! Habe vielen Dank für Deine ambitionierte Antwort!

Herzliche Grüße von
Leòn:)
 
ich persöhnlich bin ausschließlich für das Professionelle...

ich hatte mal vor 8 Jahren am 29 .12. einen Silvesterknaller in den Kinderwagen bekommen..geworfen von einem Balkon..im Nu fing der Feuer und ich konnte noch rechtzeitig mein Baby aus dem Kinderwagen zerren....

Bevor der Knaller losging..

Angesichts der Knalltraumatas und Verletzungen, die sich leider mehr häufen halte ich Viele für verantwortungslos im Umgang mit Silversterknaller..

was als schöne Idee gedacht war das Jahr zu begrüßen, wird schon einige Tage vorher sinnlos kaputtgemacht..

liebe grüße darleen:wave:
 
Soeben läuft in Galileo auf Pro 7 ein Bericht über Feuerwerkskörper und deren Gefahren.

Pegasus
 
ich hatte mal vor 8 Jahren am 29 .12. einen Silvesterknaller in den Kinderwagen bekommen..geworfen von einem Balkon..im Nu fing der Feuer und ich konnte noch rechtzeitig mein Baby aus dem Kinderwagen zerren....
Hallo,

darleen erinnert mich an einen Vorfall vor 21 Jahren: Wir waren an der offiziellen Nationalfeier unseres Dorfes. Nach der Ansprache auf dem Weg zum Apero liess jemand einen Knaller mitten in den Leuten ab (ca. 4 - 5 m neben uns). Da meine Frau einen Monat vor der Niederkunft stand, stresste mich das zusätzlich zum ohrenbetäubenden Knall. Danach hatte ich oft Schwindel, dessen Untersuchung und Behandlung mich ca. 500.- Franken kostete.
Schlussendlich halfen mir Jod-Kügelchen und ein Tag danach die Geburt meiner Tochter.:fans:

Pestressus
 
hallo Pegasus

ja solche Erlebnisse hinterlassen doch einen Schock..jedenfalls bei mir..

und immer wenn es mir einfällt stehen mir noch die Haare zu Berge..

wenn ich darüber nachdenke was hätte passieren könnnen..

und auch das diese sinnlose in die Menge Werferei bei euch ausgelöst hat, und noch weitere Nachwirkungen (frühgeburt) hätte nach sich ziehen könnnen..

Aber da es ja mittlererweile zum Fun gehört Andere damit zu erschrecken, hat es leider jeden Sinn verloren...

liebe grüße darleen:wave:
 
Ich hab nichts gegen ein offizielles Feuerwerk zu gewissen Anlässen, bin aber absolut dagegen, dass jeder rumböllern kann, wie er will. Abgesehen davon, dass die Dinger sehr gefährlich sein können, verursachen sie auch eine erhebliche Umweltverschmutzung.
 
Ich mag die Knallerei auch nicht. :D
Ich kann mich erinnern das in meiner Jugend einige Knaller krachten an Sylvester und hin und wieder eine Leuchtkugel im Himmel zu sehen war. Jedenfalls konnte man noch ohne Rauchvergiftung vor die Tür.

Mittlerweile nimmt das ganze jedoch von Jahr zu Jahr immer größere Ausmaße an, das es schon nicht mehr schön ist.

Ich persönlich habe mich noch nie dafür interessiert und fände es gut wenn das verboten würde. Ein professionell abgeschossenes Feuerwerk ist durchaus schön anzusehen, aber das kommt ja auch selten vor. Ich könnte aber auch darauf verzichten, weil ich die Stille mehr mag als die Knallerei.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leòn.

Und was meint Ihr?

Gehört nicht in Kinderhände. Am Krachen und Bumsen hatten schon
die alten Chinesen ihre Freude (Erfinder des Schwarzpulvers). Dort
würde übrigens eine Diskussion wie sie hier stattfindet auf taube
Ohren und vollkommenes Unverständnis stoßen, wie mir der Chinese
"um die Ecke" versicherte . . . ;)




HGB
 
Hallo Pegasus, darleen, nicht der papa, Juliette, Amy und Bodo,

danke für Eure Antworten.

Hier war, in der Umgebung, heute schon recht viel "Böllerei" zu hören. Augenblicklich ist es ruhig. Na, die "Ruhe vor dem Sturm" denke ich! ;)

Ich wünsche Euch allen, dass es halbwegs ruhig vonstatten geht.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Danke Leon :) wünsch ich ebenfalls Allen....

hier geht das zu wie in einem Wettbewerb..desto lauter desto besser..:rolleyes:

und gestern wieder erst vom Balkon aus gesehen das es unheimlich Spaß machen muss, vorbeifahrenden Autos ein Knaller vor die Windschutzscheibe zu geben:eek:

damit man ja eventuell das Steuer verreißt vor Schreck..:eek:

und das liegt nicht daran das ich eine Spaßbremse bin, sondern ich finde es einfach nur dämlich..


Bodo:

die Chinesen können nicht ohne, würden aber nie damit Menschen bewerfen oder solche sachen, für sie ist das sehr wichtig..die Geister zu vertreiben, auch bei Neueröffnungen von Geschäften oder Restaurants.wird das so gemacht, weil es Glück bringen soll..und Unglück vernhalten soll...


liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Darling.

Wirklich sehr aufmerksam von Dir, mir die Chinesische Silvester-Philosophie
anzureißen (die ich übrigens gut kenne). Im Reich der Mitte fliegen tatsächlich
Jahr für Jahr Dutzende Fabriken und Kaschemmen in die Luft, in denen legal,
halb-legal oder illegal "Bomben" (das sind die China-Kracher faktisch) gebastelt
werden, Häuser und ganze Straßenzüge (Holzbauten) fackeln samt Einwohnern
traditionell ab . . . noch was: Kenne zwar nicht alle Chinesen (und kann demnach
nicht meine Hand dafür ins Feuer legen), weiß aber mit Sicherheit, dass weder
ich, noch mein Bruder, noch mein Vater jemals Dritte mit Böllern bewarfen und
davon auszugehen ist, dass dies auch in Zukunft nicht passiert.

Somit hätten wir demnach bereits drei Mitteleuropäer versammelt,
die Andere nicht (grob) fahrlässig mit Feuerwerk beschmeißen . . .

Gut, oder?!? :)






LGB :wave:
 
Oben