Die traurige Ringeltaube

Themenstarter
Beitritt
10.09.08
Beiträge
3.065
Hallo, ihr Lieben!

Mir zerreißt gerade etwas das Herz und das möchte ich euch erzählen, auch wenn es vielen von euch wahrscheinlich eher ein Schmunzeln entlockt, denn es geht "nur" um eine Ringeltaube.

Im Frühsommer haben vor meinem Fenster zwei Ringeltauben ein Nest gebaut. Ich hatte das Gefühl, dass die beiden noch sehr jung und unerfahren sind. Das Nest war nicht gerade gut gebaut – auch für Ringeltauben-Verhältnisse. :rolleyes: Aber sie waren wirklich mit Herzblut dabei. Dann ging die Brüterei los und ich hatte den besten Blick ins "Wohnzimmer". :D Ich sah, wie sie sich abwechselten, wie sie vorher miteinander schmusten, wie sie sich liebten. Ja, sie liebten sich wirklich sehr, das konnte man sehen!

Wenn ich nachts noch mal am Fenster stand, dann konnte ich durch das Licht in meinem hell erleuchteten Zimmer die Taube sehen, die gerade brütete, und irgendwie gab das ein Gefühl von "Familie", wenn wir uns dann anschauten, ohne dass es Unruhe oder Unsicherheit gab.

Eines Morgens waren die Tauben weg, das Nest war geplündert.

Eine der beiden kam dann immer, sah von weitem auf das Nest, legte den Kopf nach rechts, dann mal nach links, und nach einer Weile flog sie zum Nest und schaute – wirklich – traurig hinein.

Dann haben sie es noch einmal gewagt, auch wenn der Sommer schon ziemlich fortgeschritten war. Es wurde wieder gebrütet! Ich war ganz aufgeregt. Ausgerechnet in der Zeit kam das Grünflächenamt und stutzte die Bäume. Ich hatte Urlaub und hing stundenlang am Fenster, um aufzupassen, dass sie in "meinem" Baum vorsichtig waren. Und die Taube war heldenhaft! Es sind ja Tiere mit einem ausgeprägten Flucht-Reflex. Aber sie blieb sitzen, obwohl um sie herum die dicken Äste flogen und die Linde ordentlich ausgedünnt wurde.

Dann war es so weit, dass die Babys da waren. Man sah manchmal ein Köpfchen. Und es wurde gefüttert, was das Zeug hält. Ich habe mich so gefreut – ich weiß auch nicht, warum! Irgendwie war mir diese kleine Familie mittlerweile ans Herz gewachsen...

Naja, was soll ich sagen? Eines Morgens waren die Tauben weg, das Nest war leer. Ich vermute, das freche Eichhörnchen, das um die Ecke wohnt, hatte ein ausgiebiges Schlachtfest. Es können natürlich auch die Elstern oder der Eichelhäher gewesen sein...

Danach ging wieder das Trauerspiel los. Die Taube saß da, schaute von Weitem ihr Nest an, manchmal kam der Partner, um zu trösten, irgendwann flog sie wieder direkt zum Nest und schaute traurig hinein.

So, und nun ratet mal, wer heute in der Frühe für eine Stunde im Nest saß und sich dort richtig breit gemacht hat! Schön mit Stellungswechsel im Nest, damit "die Eier" auch gleichmäßig gewärmt werden...

Ich hätte sie so gerne getröstet! Stattdessen habe ich euch das alles aufgeschrieben. Was sollte ich sonst tun?

Ich wünsch euch noch allen einen schönen Sonntag und ein schönes Rest-Jahr! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Liebe Sonora:kiss:

ist ja herzallerliebst deine Geschichte...und das sie dir an Herz gewachsen sind kann ich sehr gut navollziehen...

ich hatte mal im Griechenlandurlaub so eine Begenung, die leider nur auf 3 Wochen beschränkt war..jeden Morgen wenn ich auf den balkon kam, kam ein Vögelchen an, weis nicht was es für eins war..legte den Kopf schräg, sah nich an und sang mir ein Liedchen...und das jeden Morgen..

so ab dem dritten Tag freute ich mich wahnsinnig darauf den Tag mit diesem Liedchen zu beginnen..

und am Ende des Urlaubes war ich richtig traurig..das ich darauf verzichten musste..so sehr ans herz gewachsen war mir das Vöglein..

und ich habe mich auch vom Vöglein verbaschiedet..unter den missverständlichen Blicken der Hotelnachbarn..:D

liebe grüße darleen:kiss:
 
Hallo, liebe darleen!

Eine süße Geschichte, die du da berichtet hast! Dass du traurig Abschied genommen hast, das glaube ich gerne!

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
liebe Sonora

wünsch dir auch noch einen recht schönen guten Abend:kiss:

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo, ihr Lieben!

Hier nur mal ein "Beweisfoto"! Was sagt man nur zu so einem verrückten Dingelchen?!?

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 

Anhänge

  • IMG_1288.jpg
    IMG_1288.jpg
    448.7 KB · Aufrufe: 35
Hallo Sonora,

Geht es wirklich nur um eine Ringeltaube. Nein. Es geht um Deine Gefühle, Geborgenheit, Familie, das Leben mit all seinen schönen Seiten und den Schattenseiten.
Mir ist beim Lesen Deiner Zeilen nicht zum schmunzeln zu Mute.
Du kannst nicht allen Lebewesen Deine Aufmerksamkeit zu kommen lassen. Diese Begebenheit scheint Dich seelisch anzugreifen.
Wollen wir Menschen deshalb nicht das Ungewisse, Erschreckende sehen, weil es uns traurig macht.
Ich stelle extra kein Fragezeichen ans Ende der Fragen.

Tschüß und viele Knudel von Jennifer
 
Hallo, mein Sonnenstrahl!

Du hast meine Taubengeschichte entdeckt! Freut mich richtig! :D

Du hast Recht, als das Nest das zweite Mal geplündert war, sind mir die Tränen gekommen. Ich weiß, dass das lächerlich ist, aber irgendwie war da eine Art Freundschaft entstanden. Is halt passiert!

Und nun sehe ich da plötzlich mitten im Winter meine kleine Taube auf dem Nest sitzen! Meine kleine Freundin!

Aber wundere dich nicht über mich! Ich schließe dauernd Freundschaft! Enten, Hunde, Katzen, Bäume, Krähen... Die Aufzählung ist endlos. Ich schaffe es, in den Teich zu gehen, weil irgendwo eine Biene am absaufen ist. :rolleyes: Nun ja, ich hab mich mit abgefunden. So bin ich halt. Sonora liebt se alle! :D

Ich will dir übrigens schon seit Tagen eine PN schicken. Auch heute hatte ich wieder nicht die Ruhe dazu. Aber du bist nicht vergessen, mein Schnuppelchen! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe Sonora,

nein, das ist nicht lächerlich - ich finde das liebenswert! :kiss:

Und für die vor dem Ertrinken gerettete Biene bist du was ganz Besonderes, trotz der nassen Socken. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo, ihr Lieben!

Schaut mal, was gestern wieder los war! Auf den Dächern liegt Schnee und die Taube macht schon wieder im Nest rum! Und der Partner "hält Händchen"!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 

Anhänge

  • IMG_1352.jpg
    IMG_1352.jpg
    495.8 KB · Aufrufe: 23
liebe Sonora,

das ist ziemlich rührend, und auch ein wenig traurig.
Ein klein wenig müssen die Beiden noch durchhalten, dann können sie es erneut wagen.:)

sowas habe ich echt noch nie beobachtet!

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo, liebe Hexe!

In diesem Frühling werde ich aber auf irgend eine Weise ein Schild im Baum anbringen: Nest plündern verboten!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
liebe Sonora,

das klingt gut, aber ob das auch wirklich Beachtung finden wird? :D
Ich würde es den Beiden wünschen.

Letztes Jahr habe ich eine Amselmutter beobachtet, die stundenlang! um ihr totes Amselküken, das auf dem Boden lag, lief, aufgeregt und laut rufend.
Wenn man sowas mal zu sehen bekommt dann weiss man dass auch Vögel um ihre Jungen "trauern".

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo, liebe Hexe!

Ich glaube, die Menschen denken immer, dass Tiere keine Gefühle haben, weil sie nie richtig drauf achten, was so um sie herum passiert. Wenn man mal selber ein Tier hatte oder solche Dinge gesehen hat, wie wir sie hier beschrieben haben, dann weiß man einfach, dass Tiere nicht nur Gefühle haben und trauern können, sondern auch richtig Sehnsucht haben können.

Hoffentlich hat "meine" Taube diese Saison mehr Glück, damit sie endlich auch mal ihre Babys groß kriegt!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Liebe Sonora

na da bin ich ja mal gespannt wie es weitergeht mit den Beiden...

du berichtest doch weiter ja??

liebe grüße darleen:wave::kiss:
 
Hi darleen!

Na klar doch! Ich bin doch froh, dass ich euch das hier berichten kann! Alleine hätte ich dieses Schauspiel doch gar nicht ausgehalten! Zum Glück hatte ich auch dieses Mal wieder den Fotoapparat griffbereit und konnte durch die Scheibe auf die Tauben draufhalten!

Liebe Grüße :wave:
Ute
 
Eine Herz zerreissende Geschichte! Und? Hat es diesmal geklappt? Wir hoffen es doch! Sooo Süüüüüss!
 
Hallo Blackfly!

Ich habe sie am Sonntag wieder fotografiert, weil das Nest langsam doch etwas weniger "vertrauenswürdig" scheint. Aber im Endeffekt sind es immer die gleichen Bilder. Sie sitzt da... Ich bekomme es ja nur am Wochenende mit. Und mittlerweile frage ich mich auch, was so um uns herum geschieht, ohne dass es jemand mitkriegt. Es ist ja in diesem Fall einfach nur Glück, dass ich bei allem Zuschauer sein kann.

Sonntag saß sie ca. 2 Stunden, dann war sie wieder weg.

Hoffentlich wird es dieses Frühjahr etwas! Allerdings – wenn sich die beiden keinen anderen Platz für ihr Nest suchen... :confused: Ich nehme an, das Eichhörnchen freut sich schon auf die nächste Eierspeise oder das nächste Schlachtfest.

Wenn es das Nest der Elstern plündern will, dann gibt es Saures. Das konnte ich schon oft sehen. Manchmal hatte ich echt Angst um das Kleine. Es ist schon bekloppt. Aber sie wollen ja alle nur leben.

Nur bei den beiden Tauben fällt es mir mittlerweile wirklich schwer, einzusehen, dass die Natur ist, wie sie ist. Sie haben nicht diesen Kampfinstinkt der Raubvögel, sondern können einfach weggeschubst werden. Ich würde sie am liebsten bitten, auf meinem Balkon zu brüten! :rolleyes:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
...und bei den possierlichen roten "Huschern" müssen wir uns vergegenwärtigen, dass es halt nicht nur possierliche Tierchen sind, sondern sehr schlimme Kleinräuber die an jedes Nest das sie finden herankommen können - und sie mögen liebengern Lebendfutter - nicht nur Nüsse...:mad:
 
Jaaa, ich weiß! Du hast ja Recht, Franki! :D Und außerdem sollen sie mürrische Einzelgänger sein. Aber trotzdem sind sie doch sooo süß!!! :D Eigentlich habe ich ja auch kapiert, dass die Tiere in der Natur eine Art "Lizenz zum Töten" haben, so wie echte Doppel-Null-Agenten...

Aber wenn ich dann die Taube vor meinem Fenster sehe, mannomann!!! Wenn nächstes Jahr wieder eine Brut nach der anderen flöten geht, dann zieht euch warm an! Dann werde ich hier jammern, bis ihr "lange Ohren" habt und alle das Abonnement löscht!!! :bang:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben