Ziegengrippe?

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
7.016
Wie die Stuttgarter Zeitung berichtete, beginnt in den Niederlanden das "Große Töten zu Weihnachten" von 40.000 Ziegen wegen der "Ziegengrippe". Es ist eine Infektion, die aus Neuseeland stammt und vor allem Totgeburten in den Ziegenbeständen erzeugt.
Mich beschleicht jedoch der Verdacht, dass (nachdem es mit der Schweinegrippe auch nicht so richtig profitabel lief) man sich hier so langsam auf eine neue schreckliche Pandemiegefahr hinarbeiten könnte :rolleyes:
Infos unter: : Das große Töten zu Weihnachten
 
Hallo James,

man sich hier so langsam auf eine neue schreckliche Pandemiegefahr hinarbeiten könnte
Nah, ich weiss nicht. Während hier, wie bei Euch man überflutet wurde mit Panikberichte wegen der Schweinegrippe (hierzulande ist per heute die Epidemie offiziel vorbei), breitete sich das Q-Fieber aus, doch es gab kaum Berichterstattung dazu. Alle waren fokussiert auf der Schweinegrippe. So könnte man eher sagen, die Schweinegrippe(hype) hat hier für noch mehr Opfer gesorgt, indirekt.


Die Epidemie hat vor 2 Jahren angefangen, wurde erstmals betrachtet als ein vorübergehendes Phänomen (kommt öfters vor dass es kleine Ausbrüche gibt). Eine weitere Ausbreitung der Zahl Erkrankten im vorigen Jahr wurde erstmal ignoriert. Erst vor Kurzem kam es zum entschluss dass irgendwie eingegriffen werden sollte.

Nun sind mittlerweile mehrere Personen gestorben am Q-Fieber (offiziell sind es 6 von 2300 erkrankten, inoffiziell 11), oder leiden an die chronische Variante (mit Mitralklappen oder Herzbeutelentzündungen u.A.),was anders ist als zuvor, ist das die meisten gar nicht mit den Tieren direkt in Berührung gewesen sind. Bisher war die Krankheit eher bekannt als Berufskrankheit bei Tierhalter u.Ä. - jetzt sind es Personen aus der Umgebung der Bauernhöfe, die aber kilometerweit entfernt davon wohnen.

Ich finde es unheimlich traurig dass wiederum soviele Tiere getötet werden, zudem noch weil die Tiere selbst gar nicht krank sind.

Aus dem Artikel heraus liesst man, dass diese Epidemieen unter Bauernhoftiere (Q-Fieber, Schweinepest, Maul und Klauenseuche, Blauzungenkrankheit), die oft führen zu massentötungen der Tiere vor allem gefördert werden von Massentierhaltung, also vom Kaufverhalten der Verbraucher, die alles möglichst Billig haben wollen.

Ich für mich würde gerne sehen, dass dies nicht als "Pandemiepanik (der Pharmaindustrie) betrachtet werden würde, sondern als ein kräftiges Signal sein Kauf- und Konsumverhalten zu ändern.

Über das Q-Fieber https://de.wikipedia.org/wiki/Q-Fieber ist viel noch unbekannt, vor Allem darüber wie es möglich ist dass es jetzt zu so eine doch grössere Verbreitung der Krankheit kommen konnte. Krankheitsbild ähnelt sich anfänglich Grippe, es kann dabei zu Lungenentzündungen kommen, man fühlt sich allgemein schwer Krank, schlimmer als bei einer Grippe, meistens ist es danach überstanden, doch manche entwickeln danach eine chronische Variante wie oben beschrieben, die mit minimal 6 - 12 Monate :schock: Antibiotikatherapie erfolgreich zu behandeln wäre.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Q-Fieber, eigentlich Query Fever, gibt es doch fast weltweit schon die ganzen letzten Jahrzehnte über. (Wahrscheinlich auch schon undiagnostiziert zuvor.) Es wird durch ein Bakterium Coxiella burnetii ausgelöst (gehört zu den mit den Legionellen verwandten Rickettsiosen) und ist daher leicht zu behandeln, sofern richtig diagnostiziert. Schließlich ist aus England bekannt, dass dort etliche Menschen wegen der Diagnose Schweinegrippe sterben mussten, da sie in Wahrheit eine schwere bakterielle Infektion hatten, die mit nutzlosen Virustatika behandelt wurde.
Es gehört zu den Zoonosen, die von Mensch auf Tier übertragbar sind.
Ziegengrippe (Q-Fieber) - Ursachen | NetDoktor.de
Kommt aber nicht nur bei Ziegen vor, sondern auch bei Schafen und Rindern und ist auch durch Zecken übertragbar.
Es wird überhaupt erst seit 2001 nach IfSG erfasst.
2005 waren deshalb gemäß dge-bund.de alleine bei der AOK 124 Menschen arbeitsunfähig. Insgesamt sollen sich in D seit der Erfassung jährlich 100 bis 400 Menschen mit Q-Fieber anstecken. Dieses Jahr sollen es um die 200 sein.
Laut gbe sind für alle Jahre seit Erfassung 1980 jährlich zwischen 11 und 30 Todesfälle durch Rickettsiosen und Sonstige durch Arthropoden übertragene Infektionskrankheiten erfasst. Ab 1990 sind auch immer mal wieder vereinzelte Todesfälle durch Q-Fieber erfasst.
Die in Holland Verstorbenen sollen schwere Vorerkrankungen gehabt haben.

Wenn es plötzlich einen massiven Ausbruch wie in Holland gibt, dann hat mMn. irgendwer im Vorfeld geschlampt.:cool:

Naja. Daran sieht man auch nur wieder, nicht umsonst werden bei der heutigen intensivierten Massentierhaltung reichlich Arzneimittel verabreicht.:eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben