Dr. Thomas Rau

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.709
Bücher von Amazon
ISBN: 3037803924


Kurzbeschreibung
Das erfolgreiche, ganzheitliche Gesundheits-Programm des Schweizer Arztes Dr med. Thomas Rau in einem Praxisbuch mit vielen Rezepten zur unterstützenden Ernährungstherapie bei Nahrungsmittelallergien, Autoimmunerkrankungen und Über- und Untergewicht.
Seit über 50 Jahren reisen Patienten aus der ganzen Welt in die Schweizer Paracelsus Klinik, um dort Hilfe für ihre gesundheitlichen Probleme zu bekommen. In diesem Buch beschreibt Dr.med. Rau erstmals für Laien sein Gesundheits-Programm, das sich in der Praxis zigtausendfach bewährt hat. Eine ausgewogene Ernährung ist dabei der Schlüssel zur Heilung vieler zivilisatorisch bedingter Krankheiten. Sein Therapieansatz ist die biologische Medizin, die immer den ganzen Menschen betrachtet. Eine Ernährungsumstellung nach Dr. Rau bewirkt die Reinigung und Entgiftung des Körpers, Harmonisierung des Säure-Basen-Haushaltes, Stärkung des Immunsystems, Beseitigung versteckter Nahrungsmittelallergien, Förderung der Selbstheilungskräfte, Steigerung der körperlichen und geistigen Vitalität. Markante Erfolge werden erzielt bei chronischen Entzündungen, Autoimmunerkrankungen, Diabetes Typ II sowie bei Über- und Untergewicht.
Chronisch krank? Heile dich selbst!: Das ganzheitliche Ernährungsprogramm: Amazon.de: Thomas Rau: Bücher
Readers Edition Chronisch krank? Heile dich selbst!

Kennt jemand dieses Buch und seinen Inhalt?

Gruss,
Uta
 
Dr. Thomas Rau "

Hallo miteinander, das Buch habe ich nicht gelesen, aber ich war selber in der Paracelsus-Klinik von Dr. Rau in Behandlung. Nach einer Odysse von 25 Jahren Reizdarm und Chronischer Müdigkeit/Depressionen unter anderem wegen Nährstoffmangel durch den chronischen Durchfall und die Darmentzündung wurde ENDLICH eine Fructoseunverträglichkeit diagnostiziert, die Darmflora wieder aufgebaut. Meine rheumatischen Beschwerden haben sich sehr gebessert - die fybromyalgischen Beschwerden sind auf rund 10 % zurückgegangen! Das ist viel mehr als ich mir erhofft hatte. - Diese Behandlung, mit Ernährungsumstellung hat sich für mich mehr als nur gelohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fauna
Ich überlege mir auch, die Paracelsus-Klinik aufzusuchen. Du hast scheints sehr gute Erfahrungen dort gemacht. Kannst du mir mehr Auskunft geben?
Mich würde halt auch interessieren, wie das mit der Krankenkasse geht. Hast du viel selber bezahlen müssen, und wurde dir vorher gesagt, was die KK übernimmt und was nicht?
 
Liebe Heidi
Ich war in der Paracelsus-Klinik in Lustmühle, und es erging mir wirklich sehr gut dort.
Da ich in der Schweiz wohne und hier auch eine Zusatzversicherung für Komplementärmedizin habe, hat die KK rund 80% der Kosten übernommen. Da hab ich mich auch vorher informiert. Man muss auch beim Anmelden unterschreiben, dass man/frau zur Kenntnis genommen hat, dass die Grundversicherung nicht alles übernimmt. Falls du nicht in der Schweiz wohnst, weiss ich nicht, wie's ist.
Auf jeden Fall erhältst auch gute Auskünfte, wenn du dich in der Klinik erkundigst und auf der Website.
Falls du noch Genaueres wissen von mir wissen möchtest, kannst du das auch mit einer PN machen.
Liebe Grüsse, fauna
 
Danke vielmal für eure Antworten. Ich wohne auch in der Schweiz, und habe auch einen KK-Zusatz. Beruhigend, dass das meiste übernommen wird.
Wie lange musstest du auf den ersten Termin warten, und wie häufig warst du dann dort?
 
Danke vielmal für eure Antworten. Ich wohne auch in der Schweiz, und habe auch einen KK-Zusatz. Beruhigend, dass das meiste übernommen wird.
Wie lange musstest du auf den ersten Termin warten, und wie häufig warst du dann dort?

Liebe Heidi
Ich habe die Anmeldung (pdf-datei auf der Internet-Seite der Paracelsus-Klinik) ausgefüllt und abgeschickt. Innerhalb von rund 10 Tagen bekam ich einen Anruf mit einem Terminvorschlag wieder innerhalb einer Woche.
Vielleicht muss ich noch ergänzen, dass ich die Zusatzversicherung für Komplementär-Medizin bei der EGK habe. Sie ist in der Schweiz die Krankenkasse, die anscheinend am meisten übernimmt. Frag doch mal bei deiner nach.
Bei einem ersten Termin haben wir die Anamnese besprochen und die nächsten Schritte bestimmt. Die ersten Blutuntersuchungen fanden statt. Am Anfang wurden viele Abklärungen gemacht, auch bezüglich Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten und vieles mehr. - Ich weiss nicht welche Beschwerden du behandeln lassen möchtest. Bei mir war es auf jeden Fall sinnvoll (chronischer Verdauungbeschwerden, rheumatische Beschwerden).
Ich hatte relativ viele Arztbesuche (rund alle 3-8 Wochen während eines Jahres) und noch mehr Therapien (Rheuma!). Wobei die Therapien auch endlich "greiffen", nachdem sich der Darm und der Stoffwechsel regenieren konnten. Die Häufigkeit und Menge der Arztbesuche bestimmte ich weitgehend selber, aufgrund meiner Fortschritte resp. "weiter unten liegender Probleme)- Leider musste ich während der Behandlung den Arzt wechseln, weil der erste von der Klinik weggegangen war. (Beim ersten stimmte die zwischenmenschliche "Chemie" besser.
Weil aber alles miteinander noch nicht den "vollen Durchbruch" brachten - und ich "zufällig" ein sehr gutes neues Stellenangebot erhielt, das ich wegen einer generalisierten Angststörung nicht einfach annehmen konnte, begann ich dann noch eine Trauma-Therapie mit EFT. -
Das alles miteinander brachte mich gesundheitlich (im ganzheitlichen Sinne) auf eine sehr guten Weg. Mit der Traum-Therapie wurde auch die Fibromyalgie besser.
Was für mich auch sehr wichtig und wofür ich auch sehr dankbar war, ist der Respekt vor meinen eigenen Entscheidungen und das Unterstützen von Behandlungen ausserhalb ihrer Klinik. Es wurde absolut respektvoll aufgenommen, als ich ein, zwei vorgeschlagene Behandlungen ablehnte.
Wenn du noch mehr wissen möchtest, frage einfach weiter. Aufgrund welcher Beschwerden möchtest du denn eine Behandlung in der Paracelsus-Klinik? Auf jeden Fall wünsche ich dir guten Erfolg!
Liebe Grüsse, fauna
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort. Toll, dass du so viel Erfolg hast. Auch ich habe erlebt, dass es oft mehrere Dinge miteinander sind, die schlussendlch zu einer Veränderung führen.
Ich habe einen gutartigen Brusttumor, den ich bis jetzt nur alternativmedizinisch behandelt habe. Ich hatte v.a mit TCM und Bioresonanz viel Erfolg, aber jetzt geht es irgendwie nicht mehr weiter. Mir ist halt wichtig, dass das, was ich bis jetzt gemacht habe, akzeptiert wird. Jeder Schulmediziner würde mich wohl einen Jdiot nennen, da ich mich nicht gleich operieren liess.... Aber wenn es so ist, wie du schreibst, dass auch akzeptiert wird, was man sonst noch macht, tönt es gut für mich.
 
Liebe Heidi
Herzlichen Dank für deine Offenheit. - Ja, bei mir war es so, dass ich auch Behandlungen und Untersuche abgelehnt habe. - Und ich habe zusätzlich eine Therapie ausserhalb gemacht. Das war mit meinem Arzt überhaupt kein Problem. Wobei ich aber auch sehr offen, respektvoll und klar kommuniziert habe. Meine Eindruck war, dass ich als eigenständige, mitdenkende Patientin oder Klientin sehr geschätzt wurde.

Meine Beschwerden waren ja nicht akut gefährlich. Das macht wahrscheinlich auch noch etwas aus. - Hey, ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg.

Übrigens gefiel mir auch die "internationale Atmosphäre". Das fand ich zusätzlich toll.

Herzliche Grüsse, fauna
 
Ist es so, dass die Erstdiagnose in jedem Fall von der KK übernommen wird oder kann es da auch schon unangenehme Überraschungen geben?

Zudem würde mich noch interessieren, was die 20%, die du selbst bezahlen musstest, ausgemacht haben. Falls du das überhaupt mitteilen willst, kannst du es mir auch per PN sagen.

Eigentlich hätte ich mich für einen Termin bei Dr. Lietha (angewandte Biologie) interessiert, aber der wird leider gar nicht mehr von der KK bezahlt, daher überlege ich mir, mal bei der Paracelsus vorbeizuschauen.
 
Hallo DerSattler
Von der ärztlichen Behandlungen sowie den Therapien (Vitaltherapie, Myoreflex) wurde 80 % übernommen, von den Medikamenten meist 50%, Aufbaupräparate für die Darmsanierung wurden (da bin ich mir nicht ganz sicher) nicht übernommen, selbstverständlich auch nicht teurere Produkte für die Ernährungsumstellung. Sie haben sich aber trotzdem gelohnt. Über eine volle Kostenübernahme bei der Erstdiagnose ist mir nichts bekannt.

Ich war über diese Kostenübernahme angenehm überrascht. - Und über den Erfolg auch! Auch die im Vergleich zu anderen Ärzten hohe Selbstbeteilung an den Kosten hat sich für mich alleweil gelohnt!

Wichtig ist noch, dass es sich um die EGK handelt, und ich in der Schweiz lebe.
LG, fauna
 
Die CSS in meinem Fall zahlt wohl nur die schulmedizinischen Abklärungen, den Rest müsste ich selbst übernehmen. Ich habe mal nach einem Kostenvoranschlag gefragt, aber das ganze wird wohl zu teuer für mich.
 
Guten Morgen
Ja, die EGK ist bezüglich Komplentärmedizin die KK, die am meisten übernimmt. Was ich gestern noch vergessen habe, sind folgende zwei Dinge: Es sind um einiges mehr Konsultationen und auch längere beim Arzt, also erhöht sich der Selbstbehalt auch so. Zweitens gibt es einige Laboruntersuchungen, die auch einen höheren Selbstbehalt haben (Lebensmittelunverträglichkeiten, Fructose-, Lactose-, Histaminunverträglichkeit etc.) - Und ich habe natürlich die Zusatzversicherung für Komplementärmedizin. Auch die ist nötig!

Aber ganz ehrlich: Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich auf mich selber höre, was mir gut tut, wo ich ein gutes Gefühl habe, haben sich auch höhere Investitionen immer GELOHNT. (Zweimal konnte ich dadurch sogar eine von zwei Ärzten empfohlene, trotzdem überflüssige OP umgehen, einfach weil ich auf mein Gefühl gehört habe und NOCHMALS nachhakte.)

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute und guten Erfolg, was immer du auch für dich wählst! fauna:wave:
 
Hallo

Gestern war Th. Rau ja im Automatisches Video - Club - Schweizer Fernsehen: SF Videoportal. mit dem Thema "das grosse Theater um das Essen", anlässlich der Unsicherheiten im Zusammenhang mit EHEC.

Rau hatte unter anderem sein Buch erwähnt - "Chronisch Krank - heile dich selbst", über Erfahrungen mit Ernährungsumstellungen/ Anpassungen usw. aus dem Hause Paracelsus.

Ja, die Paracelsus-Klinik in Lustmühle, wäre tatsächlich eine Anlaufstelle, die auch für mich in Frage käme. Grundvoraussetzung ist aber, dass man es überhaupt schafft in so eine Kur zu gehen.

Sommergrüsse Remy
 
Oben