Eisen- und B12-Mangel

Themenstarter
Beitritt
20.12.09
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe mich schon versucht im Forum schlau zu machen. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.

Am 11.12 wurde bei mir ein B12-Mangel (Wert 126 bei Referenzwerten von 150-660) und ein leichter Eisenmangel (Ferritin Wert 27 bei Referenzwerten 23-weiss ich nicht mehr) festgestellt. Daraufhin bekam ich ein B12 Spritze. Den Wirkstoff weiss ich leider nicht, nur dass es 1000um waren und dass es ziemlich gebrannt hat. Zudem verordnete der Arzt mir Eisentabletten (In der Packungsbeilage steht Ferrum (Fe++) 34mg und DL-Serinum 129mg).

Ich habe mir vor allem von der Spritze sehr viel erhofft und gedacht, dass es mir danach besser geht. Ich bin immer müde, habe Konsentrationsschwierigkeiten und keine Lust auf irgendetwas. Inzwischen schlägt es auch ein bisschen auf die Psyche. Aber bis jetzt merke ich überhaupt keine Veränderung eher im Gegenteil. Wie lange dauert es bis die Spritze wirkt? Im Forum habe ich von Erstverschlimmerungen gelesen. Wie lange dauert es bis die abgeklungen sind und eine Besserung eintritt? Zudem liest man überall, dass Patienten mehrere B12 Spritzen bekommen. Bei mir ist es nur die eine und der Arzt meine nur, dass wenn ich weiter als Vegetarierin leben will, dass ich damit rechnen müsse einmal pro Jahr eine B12 Spritze zu brauchen. Was sind euer Erfahrungen mit B12 Mangel und Eisenmangel?

Ich freue mich auf eure spannenden Antworten. Danke

Liebe Grüsse
Aschenputtel
 
Mit B12-Mangel habe ich keine Erfahrung, aber mir kommt das so vor, als ob Du trotz vegetarischer Ernährung einfach insgesamt zuwenig Vitalstoffe bekommst. Müdigkeit und Konzentrationsschwäche kann sich durch das Eisen im Laufe der Zeit bessern, aber von einer einzigen B12-Spritze würde ich mir auch nicht allzuviel erwarten. Nimmst du sonst irgendwas als Ergänzung zu Deiner Ernährung?
 
Hallo Aschenputtel,

zuerst einmal herzlich willkommen hier bei uns:)!

Ein B12-Mangel und Eisenmangel gehen häufig mit einer Schilddrüsenfehlfunktion einher. Wie sehen Deine Schilddrüsenwerte aus (TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK)?

Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten u. a. sind Symptome, die man auch bei diesbezüglichen Störungen/Erkrankungen findet.
Auf dieser Seite mehr dazu:
Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Liebe Grüsse,
uma
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@helmutx: Ich denke eigentlich, dass ich mich ausgewogen ernähre, bis auf Fleisch und Fisch natürlich. Ab und zu nehme ich so niedrig dosierte Multivitamin- und Mineralstofftabletten, die man im Supermarkt kaufen kann.

@uma: Der Arzt sagt, die Schülddrüsen seien okey. Ich weiss aber nicht welche Werte er gemessen hat. Sind Schilddrüsenfehlfunktionen eigentlich vererblich? Meine Cousine hat nämlich eine Schilddrüsenunterfunktion.

Liebe Grüsse
Aschenputtel
 
Hallo Aschenputtel,

bitte verlass Dich nicht auf die Aussage Deines Arztes, dass die Schilddrüse okay sei... Kontrolle ist besser.
Lass Dir bitte eine Kopie Deines Befundes aushändigen (auch vom Ultraschall), und stelle die Werte etc. hier ein, dann kann man schauen, welche Untersuchungen gemacht worden sind.
Bei Schilddrüsenerkrankungen sind häufig mehrere Familienmitglieder betroffen, deshalb wäre es in Deinem Fall wichtig, abzuklären:).
Der Facharzt macht das am besten: Endokrinologe/Nuklearmediziner.,

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Aschenputtel !

Ein bisschen kann ich auch mitreden, hab auch B12- und Eisenmangel.

Ich nehme Tabletten gegen den Eisenmangel ( bei mir war der Wert allerdings "etwas" niedriger als bei dir ... ;)).
Die haben den Wert innerhalb von 3 Monaten von 8 auf 23 Nanogramm pro Milliliter Blut angehoben (immer noch zu wenig).

Was die Angaben von Blutwerten aus der Schulmedizin angeht; bleibt zu sagen, dass die eigentlich immer viel zu niedrig angelegt sind und lediglich chronischen Unterversorgungen vorbeugen sollen (was sie aber nicht tun :p)).

Und ich habe gelesen, dass bei Eisenmangel Infusionen mehr Erfolg bringen.
Aber in deinem Fall ist das wahrscheinlich nicht nötig. Und ganz ungefährlich soll das auch nicht sein.
Man muss die Tabletten auf jeden Fall lang genug nehmen und regelmässig prüfen, ob das Eisen auch ankommt.

Ursache können Nahrungsmittelintoleranzen sein (unter anderem), wo der Körper nicht mehr so viel aufnehmen kann.
Das war wohl in meinem Fall so.

Als Vegetarierin solltest du nicht nur einmal im Jahr B12 gespritzt bekommen, das ist viel zu wenig. :)))

Ich bin keine Vegetarierin mehr (zur Zeit vertrage ich allerdings kaum Fleisch) und habe dennoch einen Mangel.

Ich habe mir vor allem von der Spritze sehr viel erhofft und gedacht, dass es mir danach besser geht. Ich bin immer müde, habe Konsentrationsschwierigkeiten und keine Lust auf irgendetwas.

Wie stark ist das bei dir ?
Hast du zufällig eine ADS-Diagnose ?!
Da steckt nämlich eine andere Erkrankung dahinter. Meistens. Kann man aber sehr erfolgreich behandeln.

Aber bis jetzt merke ich überhaupt keine Veränderung eher im Gegenteil. Wie lange dauert es bis die Spritze wirkt? Im Forum habe ich von Erstverschlimmerungen gelesen. Wie lange dauert es bis die abgeklungen sind und eine Besserung eintritt? Zudem liest man überall, dass Patienten mehrere B12 Spritzen bekommen.

Ich habe nach 2 Stunden eine Veränderung bemerkt. Aber zuerst an der Verdauung. Magen wurde ganz warm und arbeitete mehr.

Wenn die Depots im Körper leer sind, braucht man eigentlich alle 2-3 Tage eine.
Später einmal die Woche. (B12 kann man nicht überdosieren)
Bin bei einem Arzt, der Naturheilkunde macht.
Wenn man einen starken Mangel hat; wie das z.B. bei mir der Fall ist, kann es sein, dass die Rezeptoren verrückt spielen.
Ein Tipp von meinem Arzt, der das übrigens von der Koryphäe Kuklinski hat, wäre Biotin 5 mg zusätzlich einzunehmen.
Dann kann B12 leichter aufgenommen werden.

Ich hatte nämlich 4 Stunden nach der Spritze für den Rest des Tages Aussetzer. Stand neben mir und war völlig reizbar, ängstlich usw.
Dafür gings mir die nächsten 2 Tage sehr gut.
Das hat sich gegeben. Also das negative :D.
Nach der 2. Spritze hatte ich das nur für 5 Minuten.
Ich rief meinen Arzt an und der meinte, das sei ein Zeichen, dass es das richtige ist.
Mittlerweile gehts mir gut und meine Konzentration ist viel besser.
Die Antriebslosigkeit ist fast komplett weg.:)
Aber steck den Kopf nicht in den Sand.
Es gibt mehrere Formen B12. Nicht für jeden ist jede gleich gut geeignet.
Mein Arzt hat das kinesiologisch ausgetestet und das Ergebnis war eindeutig. Das andere, was er mir gab (auch B12) hingegen war gar nicht so gut.
Ich spritze mir Cyanocobalamin 1000 Mikrogramm selbst.
Eine Spritze davon kostet einen Euro und die Nadeln sind so fein und kurz, dass selbst ich Spritzenphobikerin das kann....ist ja auch nur 1 Milliliter.

Dein Arzt scheint sich nicht so gut damit auszukennen.

Ich finds aber gut, wenn du mehrgleisig fährst. Es kann noch mehr Ursachen und/oder Zusammenhänge geben.

Falls du noch Fragen hast zu der ADS-Symptomatik und was damit zusammenhängt, darfst du mich jederzeit fragen. :)

Lg, Susi
 
Oben