Ich muss abnehmen!

Themenstarter
Beitritt
20.12.09
Beiträge
7
Hallo ich bin neu hier und das hatt auch einen bestimmten Grund.
Weiß nit ob das thema hier richtig ist aber ich hoffe es
Also ich bin 14Jahre jung und 1,73 groß dabei bringe ich ein Gewicht von 93Kg auf die Wage mein Bmi beträgt 31 das heißt ich bin 1Punkte über Stark übergewichtig.
Da jetzt am 22. die weinachtsferien anfangen wollte ich so gern über die 2Wochen Abnehmen.Und hab jetzt absolut keine Ahnung wie ich das anstellen soll, ich hab mir zwar schon vorgenommen mit einem Freund von mir 2x die Woche Joggen zu gehen aber das reicht bei weitem nicht.
Mit der Erhnährung ist das so ne Sache.Früher so 1-9 Jahre war ich stark unterernährt heut zutage sehr ihr ja wieviel ich wiege. Und ich hätte gern konkrete Vorschläge zum abnehmen ich würd mich sehr über Vorschläge freuen
 
Hallo Noggnfogger (wasn Name)

herzlich Willkommen erst mal.

Bin jetzt zwar nicht so die Ernährungsexpertin, aber ich vermute mal, du wirst nicht grad auf Süßigkeiten verzichten? Fast Food wird zu deiner "natürlichen" Ernährung zählen und bestimmt auch Cola, Limo usw?

Wenn ja, wäre das das erste was ich weg lassen würde, damit sparst du schon mal jede Menge Kalorien. Statt dessen viel Gemüse, Obst und als Getränk Wasser.

Ich denke aber, die Experten melden sich sicher auch noch zu Wort - ansonsten kannst du auch über die Suchfunktion bzw. in der grünen Leiste rechts - unter dem Punkt "Stärkung der Gesundheit" Infos zu dem Thema finden.

LG
Brigitte
 
Hallo Noggnfogger

Also ich bin 14Jahre jung und 1,73 groß dabei bringe ich ein Gewicht von 93Kg auf die Wage

Das ist in der Tat ein bisserl viel für deine Größe.

Da jetzt am 22. die weinachtsferien anfangen wollte ich so gern über die 2Wochen Abnehmen.Und hab jetzt absolut keine Ahnung wie ich das anstellen soll,

Erste Grundregel: Ignoriere jeden Ratschlag, der in irgeneiner Form darauf hinausläuft, eine Diät zu machen oder Kalorien zu sparen. Brigittes Ratschlag auf Fastfood und Süßigkeiten zu verzichten ist trotzdem richtig, aber aus anderen Gründen - das erkläre ich unten. Vergiß Abnehm-Mittelchen und Nahrungsergänzungen, das funktioniert alles nicht auf Dauer.

Übergewicht entsteht ursächlich NIE durch zu viele Kalorien, weshalb auch die üblichen Diäten immer nur kurzzeitig funktionieren und dann aufgrund des Jojo-Effekts zu noch schlimmerem Übergewicht führen.

ich hab mir zwar schon vorgenommen mit einem Freund von mir 2x die Woche Joggen zu gehen aber das reicht bei weitem nicht.

Das ist in jedem Fall eine gute Sache, aber das alleine reicht nicht aus, zumal das Joggen ja in erster Linie auf "mehr Kalorien verbrennen" ausgerichtet ist und die Kalorien ja wie gesagt nicht Ursache des Übergewichts sind.

Mit der Erhnährung ist das so ne Sache.Früher so 1-9 Jahre war ich stark unterernährt heut zutage sehr ihr ja wieviel ich wiege. Und ich hätte gern konkrete Vorschläge zum abnehmen ich würd mich sehr über Vorschläge freuen

Konkret mußt du erst einmal herausfinden, wo die Ursache deines Übergewichts liegt. Es gibt genau drei Möglichkeiten:

1. Langjährige Ernährungsfehler: Die Ursache liegt nicht in zuvielen Kalorien, sondern im langjährigen Verzehr stark verarbeiteter und dadurch vitalstoffarmer Nahrungsmittel. Durch den permanenten Mangel an Vitalstoffen kommt es zu Stoffwechselstörungen, die dann das Übergewicht (oder auch Untergewicht!) zur Folge haben. Die Hauptfehler sind hier der Verzehr von Fabrikzucker, Auszugsmehle, Fabrikfetten, Konserven, Präparaten und zuwenig Frischkost.

Schreibe bitte mal möglichst genau auf, was du den Tag über ißt, dann kann ich näheres dazu sagen.

Die meisten Fälle von Übergewicht haben hier ihre Ursache, daher wäre die Ernährung das erste, was ich an deiner Stelle ändern würde. Wie das genau geht, erzähle ich dir gerne, wenn du möchtest. Ich habe selbst von zehn Jahren rund 30 Kilo verloren und kenne viele Leute, die bis zu 65 Kilo verloren haben, in dem sie nur die Qualität ihrer Nahrung verbesserten. Auch Kalorien hat keiner geachtet, sondern im Gegenteil meist mehr Kalorien zu sich genommen als vorher. Wenn du möchtest, lies mal hier einige Erfahrungsberichte: Erfahrungsberichte

2. Belastende Lebenssituationen: Das sind all die Fälle, bei denen der Betroffene Streß, Sorgen, Nöte, usw. mit Essen kompensiert. Die Betroffenen trösten sich mit Süßigkeiten, essen auch weiter, wenn sie schon satt sind und legen sich sinngemäß einen Schutzpanzer gegen die feindliche Umwelt zu. Das erkennt man meist nicht selbst, weshalb man in solchen Fällen häufig Hilfestellung von einem erfahrenen Therapeuten braucht, der sich damit auskennt.

3. Schadstoffe: Es gibt bspw. Medikamente, die als Nebenwirkung einen Gewichtsanstieg zur Folge haben. Kortison ist da das bekannteste, bei dem es zu Wassereinlagerunge kommt. Zu den Schadstoffen zählen aber auch Nahrungsmittelzusatzstoffe wie künstliche Aromen oder Geschmacksverstärker, die unser Sättigungsgefühl überlisten und dafür sorgen, daß wir auch dann noch weiter essen, wenn wir eigentlich schon satt sind. Die Nahrungsmittelzusatzstoffe erledigen sich mit einer Ernährungsumstellung nach (1) automatisch, weil sie nur in Konserven und Präparaten vorkommen. Nach den Medikamenten müßtest du mal selbst schauen. Nimmst du irgendwelche Medikamente?

In einem dieser drei Bereiche liegt auch die Ursache deines Übergewichts und aus Erfahrung (ich bin ärztlich geprüfter Gesundheitsberater GGB) würde ich die Ursache zuallererst in der Ernährung sehen und in jedem Fall dort ansetzen. Wichtig ist, daß du keine Diät machst, denn die verschlimmert dein Übergewicht nur noch weiter. Was du tun mußt, ist die tatsächlichen Ursachen deines Übergewicht finden und diese Ursachen dann dauerhaft beseitigen. Sollte die Ernährung die Ursache sein, bedeutet das eine dauerhafte Ernährungsumstellung auf eine möglichst naturbelassene Ernährung. Das erkläre ich wie gesagt gerne genauer, wenn du das möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt bei 1.-3. noch
4. zu wenig Bewegung im Verhältnis zur aufgenommenen Nahrungsmenge

Leider ist es oft so, dass Übergewicht zu zusätzlicher Trägheit führt, weil jede Bewegung schwerer fällt als bei Normalgewichtigen. Dadurch vergrößert sich das Problem natürlich zusätzlich.
 
Hallo Zusammen,

Mir fehlt bei 1.-3. noch
4. zu wenig Bewegung im Verhältnis zur aufgenommenen Nahrungsmenge

Genau! :)

Dabei noch eine Bemerkung, (falls man vorhat Joggen zu gehen, oder sonstwie mehr Sport zu machen). Anfänglich scheint es gar keinen oder kaum einen Effekt zu haben, in Bezug auf was die Waage zeigt. (Am Körper und and wie die Kleidung passt aber schon). Das ist, weil während das Fettgewebe bei Bewegung/Sport schwindet, die Muskelmasse oft ein wenig zunimmt. Muskelgewebe ist kompakter, doch wiegt mehr als Fettgewebe. So kann es sein dass die Waage einem da anfänglich erstmal "anlügt", dass die Mühe noch nichts gebracht hätte, obwohl sich schon viel getan haben kann :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Anne,

Mir fehlt bei 1.-3. noch 4. zu wenig Bewegung im Verhältnis zur aufgenommenen Nahrungsmenge

Es steht absichtlich nicht dabei, weil zuwenig Bewegung allein kein Übergewicht verursacht. Der gesunde Organismus regelt dann automatisch seinen Nahrungsbedarf herunter - man hat weniger Hunger. Erst wenn eine der genannten Ursachen vorliegt und bspw. der Stoffwechsel gestört ist, dann führt mehr Nahrung und weniger Bewegung auch zu mehr Übergewicht. Ursache ist dann aber nicht die zu geringe Bewegung, sondern die Stoffwechselstörung, an der man dann auch ansetzen muß, um das Problem zu lösen. Setzt man nur an der Bewegung an, ändert sich nichts an der Stoffwechselstörung - man macht dann im Grunde auch nichts anderes als eine Diät.

Unabhängig davon ist Bewegung in jedem Fall empfehlenswert. Man muß da auch nicht ins nächste Fitneßstudio rennen oder für den Marathon trainieren - es reicht schon, wenn man mal eine halbe Stunde am Tag an der frischen Luft spazieren geht.
 
Hallo Noggnfogger,

könntest Du mal aufschreiben, was Du im allgemeinen so ißt? Am besten gleich mit Uhrzeiten dazu, damit man sehen kann, ob Du zwischen den Mahlzeiten auch Pausen machst.

Nur, damit das klar ist: bist Du schon auf Diabetes untersucht worden?

Gruss,
Uta
 
Also erstmal für die ganzen antworten und hatt mir auch schon ein stück weiter geholfen.
Also Joachim ich achte da nicht so speziel drauf was ich den tag über essen süßes mag ich garnicht und fastfood ess ich sehr seltend.
Also heute habe ich zumbeispiel gegessen:
Morgens - 1Brötchen mit Salami, dazu 1kaffe
Mittags - Hausgemacht supe von Mama =P
Und heute abend weiß ich noch nicht aber warscheinlich nur cornflakes
 
Mir scheint das eher zu wenig oder zu wenig Nahrhaftes? Zu wenige Vitamine und Spurenelemente und zu wenig halbwegs lebendige Nahrung wie Gemüse, Salat, Obst.
Sind die Cornflakes gezuckert?

Gruss,
Uta
 
also ich glaub schon es sind so normale honig flakes
und das mit der nahrungs umstellung wird warscheinlich für mich selber leicht sein aber schwer zu organisiren da ich noch bei meinter mutter wohne....
und ich glaube manchmal belüge ich mich einfach zuoft und zuviel selber :(
 
Einsicht ist der erste Schritt zu Besserung :):idee:.

Wenn Du Dir mal die LOGI-Ernährung anschaust, dann findest DU damit eine Ernährungsform, mit der Du gut versorgt bist:

Was ist LOGI?: LOGI-Methode

Weißt Du eigentlich, ob Du manche Lebensmittel nicht gut verträgst?
und:
Weißt Du eigentlich, wie Deine Schilddrüsenwerte aussehen? Der Facharzt dafür ist der Endokrinologe/Nuklearmediziner, nicht der Hausarzt!

Gruss,
Uta
 
Hallo Noggnfogger,

Also Joachim ich achte da nicht so speziel drauf was ich den tag über essen süßes mag ich garnicht und fastfood ess ich sehr seltend.

Das ist leider eins der Hauptprobleme: Man achtet zu wenig auf das, was man ißt. Leider bekommt man es heute auch nicht mehr anders beigebracht, stattdessen prägt die Werbung unsere Vorlieben. Und der geht es leider nicht um unsere Gesundheit, sondern nur um unseren Geldbeutel...

Morgens - 1Brötchen mit Salami, dazu 1kaffe
Mittags - Hausgemacht supe von Mama =P
Und heute abend weiß ich noch nicht aber warscheinlich nur cornflakes

Ich verwende gerne Schulnoten, um zu zeigen, wie gut oder schlecht ein Nahrungsmittel für die Gesundheit ist. Wie in der Schule sind die Noten 1-3 völlig in Ordnung, die Note 4 ist noch ausreichend, aber 5 und 6 sollten keinesfalls vorkommen. Anders gesagt:

1-3: Normalisiert das Gewicht.
4: Neutral, sollte aber nicht mehr als 60% der Ernährung ausmachen
5-6: Fördert das Übergewicht.

Das Brötchen ist aus Auszugsmehl (Note 6).

Die Salami ist ok (3), solange kein Zucker zugesetzt wurde (wird je nach Salami gemacht) - dann (6)

Der Kaffee ist nicht Ursache von Übergewicht. Er hat aber andere nachteilige Wirkungen, um die es aber jetzt nicht gehen soll.

Bei der Suppe hängt es sehr davon ab, was sie alles enthält. Eine Tütensuppe wäre generell (6), eine aus der Büchse wäre (5), eine aus frischem Gemüse selbstgemachte Suppe (4). Sobald Fabrikzucker oder Stärke zum Binden zugesetzt wird, rutschen wir Richtung (6).

Die Cornflakes sind zwangsläufig (6). Sie werden in Zuckerlösung gekocht, unter Heißdampf gepreßt und karamellisiert. Von synthetischen Vitaminen mal gar nicht zu reden.

und das mit der nahrungs umstellung wird warscheinlich für mich selber leicht sein aber schwer zu organisiren da ich noch bei meinter mutter wohne....

Dann wäre es sinnvoll, deine Mutter mit einzubeziehen und ihr erklären, wie das Übergewicht wirklich entsteht. Sie hat doch sicher auch ein Interesse daran, daß du wieder dein Normalgewicht bekommst?

und ich glaube manchmal belüge ich mich einfach zuoft und zuviel selber

Das kann ich als Ex-Übergewichtiger problemlos nachvollziehen. Aber du hast den wichtigsten Schritt bei all dem ja schon gemacht: Du hast erkannt, daß du etwas ändern mußt und willst etwas ändern. Das einzige, was dir fehlt, ist der richtige Weg. :)
 
Also erstmal danke dir Joachim ich hab soebend alle limonaden und colas etc. weggeschüttelt,den ketchup und die remu auch also alles was ich als schlimm enpfand, ich weiß das ich dafür ein haufen ärger kriege aber das ist es mir wert.
Sobald meine mutter von der arbeit kommt werde ich sie zu rede stellen und auserdem mach ich jetzt täglich 15 liegestüze als auch push ups und dazu noch 10 sit ups und 30x hanteln (15x rechts 15x links die hantel ist 14kg schwer) und ich versuch jetzt vorm essen viel obst und wasser in mich zu kippen ^^
 
Die Suppe klingt sehr gut !

Und ich glaube auch nicht, daß man davon zunimmt, vor allem, wenn relativ wenig Kartoffeln drin sind.

Also muß es andere Gründe geben, warum Du Dein Gewicht hältst.

Gruss,
Uta
 
könntest du mir ein paar tipps geben uta?
also so speziel was ich machen kann zb in richtung sport
oder was ich aufjedenfall weglassen sollte so todsünden zb cola oder so das meiste hab ich ja schon weggekippt und trink nurnoch wasser.
aber bin mir nit sicher normal kran wasser,still oder mineral wär sehr erfreut über paar tipps.

ps: da sind doch keine kartoffeln drin sondern hünerbrust =P
aber der rest stimmte
 
Hast Du Dir die LOGI-Pyramide angeschaut (https://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/63305-muss-abnehmen-2.html#post410956). -
Wenn man sich nach der richtet und auch noch möglichst viel frisch kocht und ißt, ist man auf einem guten Weg.

Als Sport würde ich z.B. Schwimmen, Walken, Radfahren, Langlaufen oder auch im Studio an den Geräten arbeiten. Da ist es wichtig, daß man ein "maßgeschneidertes" Programm bekommt, das passt.
https://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/abnehmen-sport.html

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Noggnfogger,

Also erstmal danke dir Joachim ich hab soebend alle limonaden und colas etc. weggeschüttelt,den ketchup und die remu auch also alles was ich als schlimm enpfand, ich weiß das ich dafür ein haufen ärger kriege aber das ist es mir wert.

Respekt! :) Hoffentlich hast du da jetzt keinen allzugroßen Ärger bekommen. Wie gesagt: Deine Mutter sollte schon wissen, warum du das machst. Es ist viel besser mit ihr zusammen zu arbeiten, als gegen sie.

Sobald meine mutter von der arbeit kommt werde ich sie zu rede stellen

Zur Rede stellen? ;) Sie hat ja nichts falsch gemacht. Sie macht wie alle Mütter nur das, was sie für das Beste hält. Daß sie bestimmte Dinge nicht weiß, kannst du ihr ja nicht vorwerfen.

und auserdem mach ich jetzt täglich 15 liegestüze als auch push ups und dazu noch 10 sit ups und 30x hanteln (15x rechts 15x links die hantel ist 14kg schwer)

Das schadet zumindest nicht, löst aber auch das grundsätzliche Problem nicht. Ich würde da eher dazu raten, an die frische Luft zu gehen - spazierengehen, joggen, walken, inline skaten, wasauchimmer...

und ich versuch jetzt vorm essen viel obst und wasser in mich zu kippen

Wenn du aus dem "viel Obst" einen Salat machst, wäre das der bessere Weg. Obst ist sehr auf Süße gezüchtet und sollte eigentlich nicht mehr als ein Drittel der gesamten Frischkost ausmachen. 2/3 sollten idealerweise abwechslungsreiche Salate aus unerhitztem Gemüse und Blattsalaten sein.

Was das Wasser angeht: Wenn du übermäßig viel Wasser trinkst, hat das keinen Nutzen. Du belastet damit nur Herz und Kreislauf und die Ausscheidungsorgane, die das Wasser ja wieder aktiv aus dem Blut herausarbeiten müssen. Außerdem steigt dadurch das Risiko, Nieren- und Blasensteine zu entwickeln. Man sollte generell nur so viel trinken, wie er Durst einem sagt.

Zur LOGI Pyramide: Sie geht zwar tendenziell in die richtige Richtung, ist aber in der Praxis unbrauchbar, weil sie den Verarbeitungsgrad der Nahrung völlig außen vor läßt. Und der Verarbeitungsgrad bzw. der daraus resultierende Mangel an Vitalstoffen ist nunmal die Ursache des ernährungsgbedingten Übergewichts. Und nicht der glykämische Index.

Das Grundprinzip ist viel einfacher: Meide Fabrikzucker, Auszugsmehle, Fabrikfette, Konserven und Präparate. Iß stattdessen echte Vollkornprodukte, naturbelassene Öle und Fette, möglichst viel Frischkost und täglich ein Frischkorngericht. Oder in einem Satz: Laß deine Nahrung so natürlich wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!!
Ich bin auch grade am abnehmen und hab die letzten 10 Monate 9kg geschafft! Ist nicht grade viel wirst Du Dir denken auf diese Zeit, wenn man all die anderen Sachen immer liest: 8 kilo in 14 Tagen.... Vergiß das alles, alles nur Wasser was Du verlierst. Wie die anderen auch schreiben, es hilft nur eine Ernähnrungsumstellung auf Dauer. Die ganzen kurzfristigen Sachen bringen nichts. Hab auch schon mal 10 KG schnell abgenommen vor ca 10 Jahren mit 1000 kcal pro Tag, mannomann hatte ich die schnell wieder drauf.
Und nicht auf alles verzichten sonst bekommt man Heißhunger. Aber anstatt 3 Flaschen Cola pro Tag nur noch 1 Glas pro Tag wenns unbedingt sein muß.
Ich hab bei einem Programm meiner Krankenkasse mitgemacht. Bekommt man Betreuung, muß Fragebögen zurückschicken, bekommt man Tipps speziell auf einen zugeschnitten.
Erst muß man ein Protokoll erstellen, was man alles isst, und dann bekommt man Empfehlungen zugeschickt.
Und natürlich ist auch ein großes Thema mehr Bewegung!!
Zugegeben, ist mit einiger Arbeit verbunden, aber bei mir hats sich gelohnt.
Frag doch mal bei Deiner Krankenkasse oder Deinem Hausarzt nach.
Mir hat das immer sehr geholfen ein bißchen disziplinierter zu sein, wenn ich wußte ich muß in 4 Wochen wieder einen Bogen mit meinem aktuellen Gewicht und meinen Maßen losschicken, da konnte ich meinen Schweinehund leichter überwinden. Und man wurde auch mal gelobt!!!!!!
 
Oben