monatelange Heiserkeit

Themenstarter
Beitritt
18.12.09
Beiträge
8
Hallo
hab aufgrund von vielen Bauchoperationen ein ziemlich angekratztes Immunsystem und leide seit Jänner nach einer kleinen OP der Blase an Heiserkeit habe schon ziemlich viele Arztbesuche seitdem hinter mir und alle möglichen Therapien.
Vor zwei Monaten kamen dann Schmerzen im Brustbein dazu die immer an einer anderen Stelle auftreten und ich hatte auch immer eine starke Verschleimung im Hals aber eigentlich nie Husten.

Zusätzlich habe ich eine Wurzelspitzeneiterung am Zahn und war daher auch oft beim Zahnarzt.
Meine Zahnärztin hat mich dann auf meine Stimme angesprochen und zum Lungenarzt geschickt.

Nun wurde eine Bronchoskopie mit Saugbiopsie gemacht und da wurden Bakterien (Escherichia coli, Enterococcis sp.) gefunden es war aber keine Entzündung nachweisbar.

Ich bekam ein Antibiotikum und 5 Tage nach der Einnahme war meine Stimme ein bißchen besser aber nach 10 Tagen war alles wieder beim alten.

Hat vielleicht auch schon jemand damit Erfahrungen gemacht und was kann man da tun?

Liebe Grüße und schönen Abend
Lucky:rolleyes:
 
Hallo Lucky,

willkommen,

zu so später stunde habe ich 2..3 vorschläge:

1. Auf den Zucker, und möglichst viel, was sich in Zucker verwandelt, verzichten, und den kleinen "Biestern" die Nahrung entziehen.

2. Schmerz kann man wegmassieren, indem man die Stelle die schmerzt (Brustbein) im Uhrzeigersinn massiert.

3. Trinken aber deshalb nicht vergessen. Vielleicht etwas mehr als üblich.

mehr hab ich leider nicht für heute, :eek:)

lg
Augenlicht

"..aber jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt" :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Augenlicht und Heather,

danke für eure schnellen Antworten

zuerst zu Augenlicht genau wie du schreibst habe ich bemerkt das ich ein Bedürfnis nach Süßigkeiten verspüre wie noch nie zuvor.

Ich halte aufgrund meiner Bauchbeschwerden (ich hatte vor 11 Jahren eine Totaloperatien zwecks Cervixkarzinom und Endometriose und seither mehrere OPs zwecks Verwachsungsbauch mit 3mal Darmverschluss und Teilentfernung des Darms und des Bauchnetzes) eigentlich ohnehin eine Diät ein zwecks Verstopfung.
Aber seit Jänner bin ich nicht in der Lage meinen inneren Schweinehund zu bekämpfen und ich esse obwohl ich nicht soll oft Süßigkeiten.
Habe auch schon die Alternative von zuckerfreien Kaugummis gewählt aber auch das hilft nicht.
Gibts da vielleicht noch Tricks?

Trinken tue ich eigentlich sowieso genug.

Jetzt zu Heather

habe mich auch schon im Forum zwecks Heiserkeit umgesehen.

Seit Jänner wurde bei mir schon so ziemlich alles untersucht unter anderem auch die Schilddrüse wobei heraus kam das ich eine vergrößerte Schilddrüse habe und mir wurde ein Medikament verschrieben.
Meine Schilddrüsenwerte waren damals aber in Ordnung.
Ich nahm dann das Medikament und dann hatte ich dadurch auf einmal eine Schilddrüsenüberfunktion und dann war alles noch schlimmer.

Ich hatte immer leichtes Fieber,
war fürchterlich nervös,
und auch mein Blutzuckerspiegel spielte verückt.
Die Ärzte sagten mir ich müsse mich einfach zusammenreisen ich sei eben viel zu Dick (ich bin 156cm groß und wiege 66kg es ist ja zuviel das weiß ich ja aber das als Grund für meine Beschwerden zu sagen fand ich schon übertrieben).

Dies Beschwerden haben sich aber zum Glück nach ab setzen der Medikamente wieder einigermaßen beruhigt.

Zusätzlich zu den ganzen Beschwerden sind aber auch meine Lymphknoten dauernd vergrößert und ich habe auch noch ein Nebennierenadenom aber die Blutwerte diesbezüglich sind in Ordnung nur die Blutsenkung ist dauernd erhöht (40/60, 38/50).
Beides muss ich dauernd kontrollieren aber woher die vergrößerten Lymphknoten kommen kann mir niemand sagen.

Von den Ärzten aus leide ich einfach an einer Depression zwecks meiner ganzen Erkrankungen. Zugegeben es ist manchmal nicht einfach aber ich versuche mich immer wieder mit Malen, Handarbeiten, Lesen und wenns geht Kurzurlauben oder Schwimmen abzulenken und auch mein Freund und meine Tochter sind mir eine große Hilfe weil wir uns wirklich gut verstehen und füreinander da sind.
Ich bin sogar dabei ein Buch über meine Ehrfahrung mit Ärzten zu schreiben zum Teil warscheinlich auch zwecks Eigenaufarbeitung.

Besonders zwecks Komunikation ist aber die Heiserkeit ein riesiges Problem weil es manchmal so arg ist das ich keinen Ton mehr herausbringe und ich auch kaum mit meinen Freunden und meiner Tochter die nicht mehr bei mir wohnt telefonieren kann weil es zu anstrengend ist und sie mich kaum verstehen so dass ich alles wiederholen muss.

Grundsetzlich habe ich aber "Gott sei Dank" immer noch eine positive Lebenseinstellung.

Ich glaube jetzt habe ich euch genug belästigt.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag
Liebe Grüße
Lucky
 
Habe auch schon die Alternative von zuckerfreien Kaugummis gewählt aber auch das hilft nicht.

Gibts da vielleicht noch Tricks?

Hallo Lucky,

ja es gibt einen Trick, v.a. wenn man ein Problem hat:

Auf den Zucker zu verzichten, so lange, bis der innere Schrei nach Süssigkeiten weg ist.

Dann könnte man etwas mehr Bitterstoffe essen, das beginnt damit, dass man beim Einkaufen, das kauft, was man nicht gern hat, denn das Unterbewusstsein verlangt instinktiv das, was man gern hat. Isst man zuviel von dem was man gern hat, wird man krank. Gesund wird man, indem man sich dessen bewusst wird, was nicht immer einfach ist - an dem leiden wir aber alle, mehr oder weniger.

Ich denke, da muss man durch, denn gesündigt hat man wohl schon über längere Zeit. Doch oft ist diese Phase zurück zur Normalität recht kurz, wenn man morgen damit beginnt.

Das heisst aber nicht, das man jetzt mehr Salz oder Scharfes isst, sonst beginnen die Probleme an anderer Stelle.

Ach ja, da wäre noch etwas, was man auch wissen sollte: Zucker bindet Wasser, und Wasser braucht man zu Befeuchtung.

lg
Augenlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Augenlicht, hallo Heather

danke für eure so schnellen Antworten

ich habe in den letzten Monaten natürlich alles versucht auch auf Ernährungsumstellung.

Ich bin aus Österreich und bei uns gibt es eine Ernährungsberatung die sich auf das Metabolische Syndrom bezieht ich habe mich dort testen lassen was mir aber irgendwie eigenartig erschien weil mittels Gerät wie bei einer Nervenleitmessung getestet wurde und zusetzlich wurden kleine Fläschchen an meinen Körper gehalten und wenn meine Hand dann schwer wurde wurde danach beurteilt was ich vertrage oder eben nicht.

Heraus kam das ich Gluten, Fruktose, Milch und Eier nicht essen soll und zusetzlich bei den Mahlzeiten genau auf eine Verteilung der Kohlehydrate, Eiweiße und Fette aufpassen soll.

Ich habe 6 Wochen exakt auch ohne eben den Bedürfnis nach Süßigkeiten nachzugeben eingehalten.
Anfangs muss ich sagen, dass mein Völlegefühl wirklich besser war aber meine Verdauung war noch schlechter und ohne Abführmittel (ich nehme Bittersalz weil es den Körper laut meinem Arzt am wenigsten belastet) ging gar nichts mehr aber das musste ich auch vorher schon nehmen nur irgendwie kommt es mir vor das die Verdauung noch schlechter ist und ich noch öfter was nehmen muss.

Vor allem ist es nicht einfach gewesen weil ich von Haus aus aufgrund meiner Bauchgeschichte keinen Salat, Zwiebel, Knoblauch, Sauerkraut, Bohnen usw. und eben schwer verdauliche Sachen nicht vertrage bleibt dann nicht mehr viel übrig wo die anderen Sachen nicht drin sind.

Zu den Süßigkeiten möchte ich noch sagen dass ich ja meinen Bedürfnis nicht immer nachgebe und selbst überhaupt nie welche kaufe aber wenn mein Freund mal welche kauft oder ich wie im Krankenhaus welche geschenkt bekomme dann kann ich meinen Schweinehund nicht besiegen und esse sie schon ansonsten halte ich mich aber nach wie vor an die Ratschläge des Metabolikinstitutes.
Nächste Woche habe ich diesbezüglich auch eine Nachtestung.

Soll ich zusätzlich vielleicht auch noch diese genauen Tests machen wie in den Foren beschrieben wo kann man die überhaupt machen und wisst ihr ob die Krankenkasse da auch die Kosten übernimmt?

Liebe Grüße
Lucky
 
Zusätzlich habe ich eine Wurzelspitzeneiterung am Zahn und war daher auch oft beim Zahnarzt.

Was ist mit diesem Zahn jetzt los? Wurde er gezogen oder im Mund gelassen?

Auch bei der Intubation kann etwas schief laufen:

Durch die Intubation kann es vorübergehend zu Schluckbeschwerden und Heiser-keit kommen oder sehr selten infolge von Stimmbandschädigungen zu bleibendenStimmstörungen (Heiserkeit) und Atemnot. Wird bei Operationen im Mund derBeatmungsschlauch durch ein Nasenloch eingeführt, kann es dabei zu Verletzun-gen kommen. Zahnschäden sind möglich. Bitte weisen Sie auf lockere Zähne hin.Übelkeit und Erbrechen können auftreten. Sehr selten können Lähmungen oder ...
Erw intern für homepage

Vielleicht wäre Homöopathie eine Möglichkeit, Dir zu helfen?
Es gäbe viele Möglichkeiten, aber dazu brauchst Du einen guten klassischen Homöopathen.
Heiserkeit - Welches homöopathische Mittel hilft? Homöopathie.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta danke für deine Nachricht den Zahn habe ich noch er macht mir aber zumindest keine Schmerzen mehr.

Mein Hausarzt glaubt auch das bei der OP etwas schief lief laut HNO habe ich ja auch einen unvollständigen Stimmlippenschluss der aber trotz Logopädie nicht besser wurde. Mein Hausarzt meint das der Stimmnerv verletzt wurde aber er kann mir nicht sagen was ich dagegen machen soll.

Danke für die Tipps
Liebe Grüße
Lucky
 
Hallo Lucky,

was gibt es denn so "Scharfes" auf dem Speisezettel?

es braucht Süss, Sauer, Bitter und Scharf.

lg
Augenlicht.
 
Hallo Augenlicht,

außer dass ich das was ich esse mit Pfeffer würze und mir ab und zu einen Ingwerdrink (einfach Ingwer in Wasser abgekocht) mache eigentlich nichts weil ich die anderen Sachen ja nicht vertrage.

Wie meinst du das es braucht süß, sauer, bitter und scharf?

Liebe Grüße
Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Verletzung des Stimmnerven kann von Heiserkeit über Stimmverlust bis hin zur Notwendigkeit eines Luftröhrenschnittes führen.
Klinik/Leistungsspektrum/Endokrine Chirurgie

Die logopädische Therapie hast Du anscheinend schon hinter Dir:
Ursachen:
Hirnnerven und Hirnstammsyndrome, Herz- und Gefäßerkrankungen,Bronchialkarzinom, Speiseröhrenkarzinom, Verletzungen, entzündliche Erkrankungen, infektiös-toxisch, Intubationsnarkose, Mediastinalerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Schilddrüsenoperationen.

Die in der Logopädie häufigste Ursache einer Stimmlippenlähmung ist die Nervenlähmung nach Schilddrüsenoperation, bei der es zu einer Verletzung des Stimmnerven (N. recurrens) kommen kann (z.B. Zerrung, Dehnung, Durchtrennung). Die gelähmte Stimmlippe kann in Median-, Paramedian- oder Intermediärstellung stehen.

Der Stimmklang ist abhängig von der Art der Schädigung und von der Postion der gelähmten Stimmlippe. Die Stimme klingt heiser, rauh, behaucht. Der Stimmumfang ist eingeschränkt, die Tonhaltedauer ist verkürzt. Die Sprechstimmlage ist häufig zu hoch.

Logopädische Behandlung
Wichtig ist, daß die Stimme nicht geschont wird (keine Stimmruhe!). Die logopädische Therapie sollte ungefähr 14 Tage nach der Operation beginnen und mehrmals wöchentlich durchgeführt werden. Die Stimmbehandlung wird häufig kombiniert mit einer Reizstrombehandlung.

Ziel der logopädischen Behandlung ist der Stimmlippenschluß, durch Anlegen der beweglichen Stimmlippe an die gelähmte Stimmlippe. Durch aktive Bewegungsübungen soll die Wiederbeweglichkeit der gelähmten Muskulatur beschleunigt werden.

Therapieinhalte: Akzentmethode nach S. Smit, Stimmübungen nach Fernau-Horn, Übungen aus der atemrhythmisch angepaßten Phonation nach Coblenzer/Muhar sowie Atemübungen.
Stimmstörungen

Vielleicht war diese logopädische Behandlung nicht lange genug oder auch nicht gut genug?

Gruss,
Uta
 
Man lässt weg oder fügt zu.


Hier wohl eher weniger Schärfe, etwas mehr Salz, mehr Bitter, weniger Sauer.


Hier die Kräuter, die bei Heiserkeit helfen sollten:


Huflattich, Kiefer, Pfefferminze, Fenchel, Salbei, Süssholz, Apfel, Arnika, Bibernelle, Ehrenpreis, Engelsüss, Englische Wasserminze, Hasen-Klee, Holunder, Isländisches Moos, Lauchzwiebel, Lungenkraut, Rettich, Rote Rübe, Thymian, Tulsi-Basilikum, Zimt, Zwiebeln (Bio Zwiebel schmeckt nicht scharf, hat zudem Antibiotika drin)


hier erkennt man die Tendenz: Bitter/Basisch nicht Sauer


(Bem: wenn ich vorhin geschrieben habe: „mehr Bitter“, dann wird dies jetzt wohl, durch weglassen der Schärfe kompensiert. Es kommt echt drauf an, wo der Mangel, die Unverträglichkeit besteht, dieser muss gefunden werden, da gibt es kein generelles Rezept.)


Dann wäre noch was zu Salz und Zucker: Zucker bindet Wasser und ist ein starker Säureproduzent; Salz das Gegenteil.


obwohl man nicht generell auf Sauer und Scharf verzichten darf, sonst entsteht der Mangel an anderer Stelle. Der Mix macht's aus.


Und das gilt für alle Nahrungsmittel. Verzichten trifft härter als Zufügen.


Hier eine mögliche Hilfe: www.naturepower.ch/saeure-basen-tabelle.html


lg
Augenlicht.
 
Oben