Chronische Rückenschmerzen

Themenstarter
Beitritt
14.12.09
Beiträge
3
Hallo,
ich habe folgendes Problem und weiß leider nicht mehr weiter.
Seit ein paar Jahren leide ich unter Rückenschmerzen. Am Anfang ging es immer mal wieder weg, habe mir also keine Sorgen gemacht.
Seit Anfang 2009 ging es dann nicht mehr weg. Meistens waren es nicht wirklich sehr starke Schmerzen, aber doch sehr nervig. Anfang des Jahres gab es dafür aber in meinem Augen auch immer gute Gründe für diese Schmerzen, ich habe eine ausbildung als Bankkauffrau gemacht, und zu der Zeit nur im Büro gesessen und auch in der Freizeit kein Sport gemacht. Anschließend zum Frühling-Sommer hin kam dann noch der Prüfungsstress dazu, die Schmerzen schlimmer, aber für mich als Laie immernoch erklärbar.
Aber seit Juni hat sich das alles geändert, arbeite bei der Postbank am Schalter und stehe sehr viel und habe mehr Bewegung. Und die Schmerzen wurden immer schlimmer. Als dann auf Arbeit immer mehr los war habe ich mir Tabletten verschreiben lassen (Diplo 75?) aber auch mit einer Handvoll tabletten ließen sich die Schmerzen nicht mehr aushalten. Kurze zeit später war ich dann krank geschrieben und das bin ich jetzt, 6 Wochen später, immernoch.
Soweit zur Vorgeschichte.
Als erstes wurde mir Blut abgenommen, aber das war unauffällig, keine entzündungen, rheuma o.ä.
Der nächste Schritt war der Orthopäde, die Wirbelsäule wurde geröntgt, aber kein schwerwiegender Fehler wurde gefunden (leichtes Hohlkreuz, Kreuzbein leicht nach innen "geknackt")
Und der letzte Schritt war dann das MRT, komplett ohne Befund. Der Arzt dort beneidete mich sogar um meine tolle Wirbelsäule....

Ansonsten zu meiner Person: Ich bin 21, weiblich, normal gebaut, also nicht übergewichtig oder ähnliches. Die Rückenschmerzen sind morgens (fast) weg und kommen dann im Laufe des Tages. Was am schlimmsten ist, ist stehen, davon kriege ich sofort starke Rückenschmerzen.

Woran kann es noch liegen wenn Blut, Röntgen und MRT ok waren? ich will endlich wieder arbeiten gehen, und dafür muss ich nunmal lange stehen können :(

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,
Vielen Dank im Vorraus
Jenny
 
Hallo Jenny,

es könnte muskulär bedingt sein. Recherchieren Sie doch mal nach "Schmerzpunktpressur". Machen Sie auf jeden Fall tgl. mehrmals Dehnübungen.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo Jenny,

wo sind denn Deine Rückenschmerzen lokalisiert ? Was löst die Schmerzen, außer Stehen, noch verstärkt aus ? Kälte, Feuchtigkeit, Luftzug,... ?

Häufig haben Rückenschmerzen ja auch einen organischen Ursprung (Nieren, Leber, Darm,...).

Ich litt auch jahrelang unter Rückenschmerzen. Und auch bei mir fanden die "normalen Ärzte" natürlich keine Ursache. :rolleyes: Weder im Blutbild, noch beim Röntgen, noch beim CT...

Heute weiß ich, dass das bei mir alles vergiftungsbedingt war. Ich hatte jahrelang viele Amalgamfüllungen im Mund, die dann zum Teil auch mal ungeschützt ausgebohrt wurden. :rolleyes: Intoxikationen können auch durch mütterliches Amalgam, Impfungen, u.a. vorliegen.

Jedenfalls besserten sich meine Rückenbeschwerden erheblich durch die Entgiftung der Nieren mit einem Chelatbildner und Chlorella-Algen und die Einnahme von hochdosierten NEM-Mischungen. Weiterhin nehme ich Zinnkrautsaft, Brennesselsaft für die Nieren und Löwenzahnextrakt und anderes für die Leber.

Ein Behandler sagte mir auch, dass Rückenschmerzen sehr häufig auch vom Darm her kämen (Bakteriendysbiose, Bauchspeicheldrüseninsufizienz,...). Hier helfen Bitterstoffe und die Beseitigung der Dysbiose durch Ernährungsumstellung, Probiotika und z.B. Caprylsäure...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute weiß ich, dass das bei mir alles vergiftungsbedingt war. Ich hatte jahrelang viele Amalgamfüllungen im Mund, die dann zum Teil auch mal ungeschützt ausgebohrt wurden. :rolleyes: Intoxikationen können auch durch mütterliches Amalgam, Impfungen, u.a. vorliegen.

Jedenfalls besserten sich meine Rückenbeschwerden erheblich durch die Entgiftung der Nieren mit einem Chelatbildner und Chlorella-Algen und die Einnahme von hochdosierten NEM-Mischungen. Weiterhin nehme ich Zinnkrautsaft, Brennesselsaft für die Nieren und Löwenzahnextrakt und anderes für die Leber.

Ein Behandler sagte mir auch, dass Rückenschmerzen sehr häufig auch vom Darm her kämen (Bakteriendysbiose, Bauchspeicheldrüseninsufizienz,...). Hier helfen Bitterstoffe und die Beseitigung der Dysbiose durch Ernährungsumstellung, Probiotika und z.B. Caprylsäure...

Bem: Zinnkraut (Ackerschachtelhalm) und v.a. Löwenzahn wirklich nur mit Verstand und Dosierung und der Art der Verabreichung einsetzen, und wenn die Ursache bei schwacher Niere und/oder Leber liegt.

Rückenschmerzen alleine, dann sollte dies schon überdacht werden.


(meine Meinung dazu)

lg
Augenlicht
 
Hallo Jenny,

sag mal gefällt Dir Dein neuer Job, abgesehen von dem leidigen Rückenschmerz? :cool:

Willst Du noch ein paar Fragen beantworten, dann kommen wir der Sache sicher etwas näher, was das wohl sein könnte.

Was für Schuhe trägst Du denn so, v.a. bei der Arbeit? Kennst Du die von Masai?

Hast Du ein längeres Bein, schon mal geschaut?

Und nun, als Mann interssiert mich Dein Aussehen natürlich. ;)

Wie ist Deine Haut, eher trocken, oder sehr feucht, fettig.

Hast auf der Haut sowas wie kleine rote Pickel, kleine Blutbläschen/schwämmschen.
- schau den ganzen Körper an, auch am Bauch, um dei Rippen, links, rechts, auch an den Armen

Was ist mit Akne, ein Problem?

Wie ist Deine Verdauung, kannst Du alles essen?

Wenn Du nun in den Spiegel schaust, was siehst Du?
- Ist das Kinn etwas rot?
- Welche Farbe haben Deine Wangen, links, rechts?
- Im Mund:
Mundgeruch?
Welche Farbe hat die Zunge (hell, dunkel), ist sie manchmal belegt?
Hast Du schöne Zähne, oder gibt es da ein paar Plomben?
Öfters mal so ein komischer Geschmak im Mund, bitter, salzig oder süss?
- Nun noch was über die Augen:
dunkle Ringe unter den Augen?
Augenweiss (rund um die Pupille): welche Farbe? etwas rötlich, gräulich, gelblich, oder super schönes Weiss? wenn rötlich, wo genau, oberhalb, unterhalb, links oder rechts der Pupille - brauchst nur die Augendeckel etwas anzuheben und das Auge nach oben, bzw. unten, bzw, etwas zur Seite zu rollen

Zur Hand:
- Wie sind sie, tocken, rissig, feucht,...
- Fingernägel: Sind da so Halbmonde sichtbar, sind sie brüchig, rissig, Farbe?
- Wenn Du nun die Hand ganz locker auf den Tischplatte legst, nicht verkrampft, steht der kleine Finger etwas mehr ab, halt nicht parallel zu den anderen. Wie ist das mit der linken Hand, und wie bei der rechten Hand.

Zum Fuss:
- gibts da was, das Dir auffällt?
zB brennt es ab und zu am Aussenrist, sonst was
Die Zehen:
- Schmerzen die manchmal?
Zum Bein/Ober-/Unterschenkel:
- schmerzt es da ab und zu, ja, wo genau?

Ist Dir eher kalt oder warm, wie ist es mit schwitzen, auch nachts?

Ach ja, wie gross, wie schwer bist Du denn? laufen die Tage (Menstruation) normal ab?

so, jetzt sind es erst mal genügend Fragen. Je genauer Du diese beantworten kannst, desto besser...

es kommen dann ev. noch so einige Fragen, wie zB. zu den bisherigen Untersuchungen und Testresultaten, Schilddrüse, Blutwerte,.. :rolleyes:

lg
Augenlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jenny,

Du schriebst:
und stehe sehr viel und habe mehr Bewegung. Und die Schmerzen wurden immer schlimmer. (...)

... aber kein schwerwiegender Fehler wurde gefunden (leichtes Hohlkreuz, Kreuzbein leicht nach innen "geknackt")

Zwar ist es so dass Du jetzt mehr Bewegst, doch das Stehen und Gehen ist auch einigermassen "einseitig" als Belastung.
Gegen ein leichtes Hohlkreuz wäre Stärkung der Bauchmuskulatur vor allem das erste was man tun könnte, und beim Stehen und Gehen passiert in dem Bereich (Stärkung der Bauchmuskulatur) wenig.
Eigentlich ist es einfach und logisch: Der Unterrücken hat eine Wölbung, wenn es dann so ist das die Rückenmuskulatur viel kräftiger ist als der Bauchmuskulatur, wirken an der Rückenseite kräfte die die Wölbung verstärken, an der Bauchseite wird kaum "gegengesteuert", die Wölbung sowie der Druck verstärken sich dann nur beim Stehen und Gehen...

Es kann ja durchaus sein, dass im Liegen (beim MRT) alles gut aussieht, aber bei Belastung im Stehen das anders aussehen würde. Es ist gut dass an der Wirbelsäule keine pathologische Veränderungen gefunden wurden, da Du Jung bist, alles ansonsten gut aussieht könnte es gut so sein dass mit gezielte Übungen (evt. Physiotherapie), die Beschwerden wieder im Griff zu bekommen sind.

Die Wirbelsäule (knochen) bleibt nun mal nicht von Sich aus in der richtigen Stellung, dafür sind Muskulatur, Bänder und Sehnen verantwortlich, und die kann man mittels gezieltes Üben wieder gut in Form bringen.

Eine ausgewogene Gesunde ernährung (wichtig für die "Bänder", die Ligamente) wäre dabei natürlich auch wichtig.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo,

schon mal vielen Dank für eure Antworten.

@ Forgeron
Danke für den Tipp mit den Dehnübungen, werd ich ausprobieren. Kann ja nicht schaden :)

@Binnie
Find ich alles sehr interressant was du geschrieben hast, aber wenn es bei mir sowas wäre, müsste ich das doch wahrscheinlich immer haben und nicht nur im Stehen. Andererseits hab ich cshon sehr lange Probleme mit Nieren und man weiß nicht warum. Da ich aber eigentlich nie Beschwerden habe hat weder der Arzt sich weiter drum gekümmert noch ich mich.
Du schreibst, die "normalen" Ärzte fanden nichts, wer hat das denn bei dir rausgefunden?
Und zu deinen Fragen: Der Schmerz ist genau in der Mitte vom Rücken. Außer vom direkten Stehen wird es eigentlich durch nichts viel schlimmer. Von der kälte krieg ich nur Kopfschmerzen. Ansonsten ist es morgen nach dem aufstehen am Besten, liegen scheint meinen Rücken wohl gut zu tun. Bin zwar oft etwas verspannt morgens aber das wars. Gene Außeneinwirkungen ist mein Rücken ziemlich immún, egal ob warm, kalt, trocken, feucht usw.. Vom sitzen krieg ich auch Rückenschmerzen aber nur sehr wenig und aushaltbar, auch ohne Tabletten.

@Augenlicht
viele Fragen hast du da, bei den Meisten weiß ich nicht warum das wichtig ist, aber ich bin da ja mal nicht so und beantworte die mal der reihe nach :)

Schuhe hab ich auf Arbeit lange Zeit leicht hochhackige, allerdings sehr gemütliche Schuhe getragen. Da der Orthopäde meinte vielleicht komme es davon bin ich auf Turnschuhe umgestiegen, keine Besserung.

Nach meinen Beinen habe ich nicht geschaut, aber mir kommen sie sehr gleich lang vor, ich humpel auch nicht o.ä.

Meine Haut ist am Körper eher trocken, im Gesicht auch öfters mal fettig.
Meine Haut hat keine Pickel, allerdings teilweise, sehr wenige kleine tiefrote Punkte die auch gerne mal die Stelle wechseln, was das ist weiß ich nicht, vielleicht ein Blutbläschen? keine ahnung was das ist ;)

Akne hab ich kein Problem mit, hab zwar mal den einen oder anderen Pickel im Gesicht, aber alles ganz normal.

Meine Verdauung ist gut, ich kann alles essen ohne Probleme, und esse auch meist viel und gern.

Mein Kinn ist nicht rot, meine Wangen auch nicht, bin von natur aus ein eher blaßer Typ.
Mundgeruch, mein Freund sagt manchmal schon. Aber hat wohl jeder manchmal denke ich? Die zunge ist eher hell und selten belegt.
Zähne ist ein kleiner Problemfall bei mir, habe eine totale Zahnarzt - Phobie und war früher sehr faul was Zähneputzen angeht. Vor 3 Jahren war ich mal beim Zahnarzt, hab anscheinend sehr kaputte Zähne, machen lassen hab ich nichts, hatte Angst, danach war ich nicht mehr (davor war das ca. 10 Jahre her..) Ansonsten sind meine Zähne etwas schief und schmerzen auch öfters mal... Ach mensch, ich hasse Zahnärzte. Aber ansonsten keinen komischen Geschmack im Mund oder ähnliches.

Dunkle Ringe unter den Augen hab ich eigentlich nicht, und wenn denn nur ganz leicht. Mein Augenweiss find ich sehr weiss.

Hand:
Meist eher feucht, hab sehr oft sehr schwitzige Hände. Ansonsten sehr ungepflegte Nägel, ich knabber nämlich :( Monde, ist das das weíße unten? wenn ja hab ich an den Daumen sehr große, an den andern Fingern kaum bis gar nicht. Mein kleiner Finger hat kein größeren Abstand als die anderen wenn ich meine Hand auf den Tisch lege.

Fuss:
alles normal soweit, allerdings hab ich letztens gesehen das ich am Fuß wohl eine Arzt Warze oder ähnliches habe, keine ahnung, aber es tut nichts weh, genau wie bei den Beinen. Allerdings sind meine Knie teilweise bissl komisch, kann das gar nicht erklären, als könnte ich die nicht mehr richtig bewegen, dann dreh ich sie ein bisschen, es knackt ganz laut, dann ist alles wieder gut. Meine Knochen knacken auch allgemein sehr viel und oft, füße, hände, schulter, knie, nacken usw...

Meistens ist es mir eher kalt, bin da wohl typisch fraulich ;) Grade Hände und Füße frieren gern. Schwitzen tu ich nicht übermaßen, zu mindest nichts was man mit Deo nicht in griff kriegen würde.

Ich bin 171 cm groß und wiege 60 kg.
Mein Tage sind ganz normal, seit längerer zeit werden zwar die Beschwerden grad am Anfang schlimmer, hatte sonst nie welche, aber das ist auch noch im Rahmen. Ansonsten hatte ich vor ein paar Wochen eine Zellveränderung Im Muttermund, festgestellt bei Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt. Mehr weiß ich dazu nicht, das soll ich napp 3 Monaten erneut untersucht werden.

So Augenlicht, ich hoffe das war die ausführlich genug, darfst sonst aber auch gerne weiter fragen.

Lieben Gruß,
Jenny
 
super,

wo genau ist diese Warze?

Wie Du eigentlich schon selber erkannt hast, hast Du etwas Schwierigkeiten mit den Nieren.

Das würde ich auch denken. Dann wäre da noch die Lunge, die Milz und das Herz und diese müssen gestärkt werden.

Das geht primär durch die Nahrung, dann brauchst Du Sport und Bewegung, und nichts oder wenig das die Bezeichnung Koffein und Nikotin innehat.

Zudem solltest Du andere Schuhe tragen, da wäre die Marke MASAI sicher besser als normale Turnschuhe.

Du bruchst mehr Muskeln und Kondition, aber duch Sport und nicht mit irgendwelchen Pülferchen.

Dann, und das ist ganz wichtig: So wenig wie möglich Kaltes essen, also nichts direkt aus dem Frigo, auch die Getränke nicht. Dann so wenig wie möglich Salz, achte darauf was drin ist. Weniger Joghurt. Dafür den Apfel pro Tag nicht vergessen. Immer genug Trinken, mind. 2 Liter, am besten hier wäre Tee, zB Fencheltee und Wasser mit wenig Kohlensäure

Genügend Schlafen, aber den Sport nicht vergesen.

Nun noch das, was ev. besonders schmerzt: Wenig Süssigkeiten und wenig Süssgetränke, auch nicht light.

Vollkorn, und warme Speisen, denn dein Herz fragt danach, es schreit schon ein wenig.

Und nach Weihnachten, halt trotzdem einmal zum Zahnarzt.
Und dann lass Dir den Blutzucker testen.


Beherzige dies alles, dann geht es Dir schon bald wieder besser, bestimmt...

lg
Augenlicht

p.s. mich würde aber schon noch interessieren, wo die Warze genau ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jenny,

Zu dem was Du geschrieben hast in Antwort auf Augenlichts Fragen und zusätzlich zu seine Ratschläge und mein Ratschlag zur Stärkung der Bauchmuskulatur und Muskulatur allgemein:

"Vollkorn" (wurde schon erwähnt) möchte ich, auch in Bezug auf das Ergebnis bei der Vorsorgeuntersuchung noch extra betonen, dies wegen die darin Enthaltene B-Vitamine.
Ausserdem, viel frisches Gemüse, als wichtiger Folsäurequelle. Und falls Du Dich vegan oder strikt vegetarisch ernähren würdest, wäre es wichtig Vitamin B12 mittels Nahrungsergänzung zu Dir zu nehmen.

Die B-Vitamine haben eine wichtige vorbeugende Wirkung in Bezug auf Gebärmutterhalskrebs, ausserdem sind sie für das Nervensystem wichtig (Nervöse Beschwerden, Stress erhöht z.B. der Verbrauch, und sind sie wichtig bei der Bildung, Regeneration von insbesondere Nervenzellen und ausserdem haben sie auch noch eine Schmerzlindernde Wirkung).

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Vielen Dank nochmal für eure Tipps, im moment weiger ich mich wirklich strikt was den Sport angeht. Hab halt einfach Angst vor den Schmerzen die dann kommen könnten.
Mit der Ernährung, tja... bin kein Obst & Gemüse Esser... und kein viel trinker. Trotzdem würde ich nicht behaupten mich sehr ungesund zu ernähren. Ich esse fast nie süßes oder Chips oder was anderes der gleichen. Hasse die typischen Fertiggerichte wie Pizza oder Pommes. Trinken tu ich meisten Säfte, aber nicht annähernd 2 Liter, wie gesagt, trinke sehr wenig.
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich es noch nie hört habe das von falscher Ernährung und trinken Rückenschmerzen kommen. Und selbst wenn, können die dann wirklich so stark sein das man nicht mehr arbeiten gehen kann?
Irgendwie habe ich das Gefühl in einem Teufelskreis zu stecken. Ich will nur noch das ich wieder normal arbeiten gehen kann und die Schmerzen weg sind. Ich glaube auch daran das durch Sport und mehr Bewegung usw. es zu mindest etwas besser werden kann. Allerdings kann und will ich das nicht mit den Schmerzen machen. Auch ohne Schmerzen müsste ich mich wohl sehr überwinden, bin ein sehr fauler Mensch :( aber im Angesicht der Schmerzen würde ich das wohl ausprobieren. Aber halt nicht solange die Schmerzen bei Bewegung so stark sind. Ach Mensch, ich bin verzweifelt.

KimS, du machst mir ein bisschen Angst mit der Aussage über Gebärmtterhalskrebs. Kann eine Zellveränderung auf sowas hinweisen? Habe mich da noch nicht drüber informiert, weil ich dachte wenn ich erst nach 3 Monaten wieder da hin soll das es dann wohl nichts ernstes sein wird.

Augenlicht, bin mir nicht sicher ob das wirklich eine Warze ist, hatte sowas noch nie und bin mir nicht sicher wie sowas aussieht, aber irgendwas habe ich direkt am Hacken. Vielleicht geht es ja auch wieder weg. Hab auch keine Ahnung wie lange das schon so aussieht, ich guck mir selten meine Füße von unten an *g*

Lieben Gruß
Jenny
 
Der nächste Schritt war der Orthopäde, die Wirbelsäule wurde geröntgt, aber kein schwerwiegender Fehler wurde gefunden (leichtes Hohlkreuz, Kreuzbein leicht nach innen "geknackt")

Ich würde sagen, das reicht um Rückenschmerzen zu verursachen.
Empfehle dir einen Osteopathen :)

Ich spreche aus eigener Erfahrung.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich es noch nie hört habe das von falscher Ernährung und trinken Rückenschmerzen kommen. Und selbst wenn, können die dann wirklich so stark sein das man nicht mehr arbeiten gehen kann?

Hallo Jenny,

wenn man das über längere Zeit macht, und wenn man - vorwiegend und unbewusst - das isst, was man besonders gern hat, dann ist das so.

leider geht es uns allen so.

es könnte nun aber sein, dass das problem doch im Becken beginnt. ev. mal nachschauen.

wünsch dir eine gute besserung.

lg
Augenlicht
 
Hallo Jenny,
auf Grund Deines jugendlichen Alters würde ich es einmal mir MBT-Schuhen probieren, um Deine Wirbelsäule maximal zu schonen und generell die Körperhaltung kontrollieren.
Gute Besserung: Abendflieger
 
Hallo Jenny,

es könnte nun aber sein, dass das problem doch im Becken beginnt. ev. mal nachschauen.

lg
Augenlicht

Hallo Jenny,

ich möchte diese Aussage noch etwas vervollständigen...

Wenn Du ein Hohlkreuz hast, und/oder der Rückenschmerz ist eher beidseits der Wirbelsäule, dann könnte die Ursache in einer Überlastung vom Steissbein zu finden sein. Das ist ja auch anhand der fast Warze am Hacken und der ja bereits bestehenden Az Diagnose zu erklären sein...

oh je, hätte man zu Beginn gleich die Ferse angeschaut ...

hieraus, stellt sich nun doch noch eine Frage: ist eine weitere Ursache, die Ferse, sprich falsches Schuhwerk? oder gar alle drei: Ferse, Steissbein und Ernährung ?


Das schliesst aber meine vorgängigen Aussagen nicht per se aus.

lg
Augenlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jenny,

Du schriebst:
Kann eine Zellveränderung auf sowas hinweisen? Habe mich da noch nicht drüber informiert, weil ich dachte wenn ich erst nach 3 Monaten wieder da hin soll das es dann wohl nichts ernstes sein wird.

Bei der Vorsorge-Untersuchung wird auf Zellveränderungen geschaut, Zellveränderungen können (müssen nicht) eine Vorstufe sein, also 'ne Art Frühwarnung. In den Zellveränderungen gibt es unterschiedliche "Stufen" (Bezeichnet mit PAP und eine Zahl). Geht jetzt zu weit das alles in Detail zu erläutern, dazu ist ins Netz und auch hier ins Forum auch einiges zu Finden. Die Vitamine dich ich haben eine Schützende Wirkung, Zellveränderungen bilden sich zurück, die Wahrscheinlichkeit irgendwann an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken ebenso. Ich würde mir wegen der Untersuchung, Dein Ergebnis jetzt keine sehr grosse Sorgen machen, es gibt ja eine Folgekontrolle. Sollten die Veränderungen wirklich "schlimm" sein, würde man etwas anderes geplant haben. Trotzdem, denke ich, wäre das Ergebnis doch ein extra Anlass gut auf Deine Ernährung zu achten. Die Ernährung ist ja eines der wichtigsten Faktoren die bestimmen ob man allgemein Gesund ist/bleibt oder nicht.

Und ergänzend zu dem was Augenlicht schrieb: ja auch bei Schmerzen und Rückenprobleme ist die Ernährung wichtig. Unser Körper ist kein "Gegenstand" der Einfach ist, so wie er ist, doch ist ständig in Veränderung, zichtausende von Zellen sterben jeden Tag und neue werden gebildet, .... woraus? Aus dem was wir Essen und Trinken, von woanders kommt es nicht. Damit alle Zellen gesund sind und die neue Zellen auch, braucht es eine gute Zufuhr von allem was dafür Benötigt ist.
Zudem: Wie ich schon schrieb, spielen die B-Vitamine beim Schmerzempfinden eine Rolle, mangelt es daran, wird man schmerzempfindlicher, andererseits lindern sie auch schmerzen. Ausserdem sind B-Vitamine enorm wichtig fürs Nervensystem, da werden die Vermehrt benötigt für die Zellbildung u.A .und die Schutzschicht (!) um den Nervenzellen.(Myelinschicht). Ist die Myelinschicht nicht i.O., liegen die Nervenzellen sozusagen blank, das heisst, erhöhte Schmerzempfindlichkeit.

Für gesunde Ligamente sind wieder andere Nahrstoffe benötigt. Sind die Ligamente schlaff, hat man eher Rückenprobleme... usw, usw.

An Augenlichts Liste der möglichen Ursachen möchte ich doch hinzufügen: Muskulatur.
Verschlaffung durch Bewegungsmangel und nicht so gute Statik sind die häufigste Ursachen für Rückenschmerzen, vor allem die Bauchmuskulatur wäre da wichtig.

Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn die Schmerzen heftig sind, Du wenig Lust, bzw. Angst hast irgendwas in dem Bereich zu unternehmen. Doch da muss ich Dir doch warnen, es ist leider so dass gerade aus diesem Grund, die Beschwerden oft chronisch werden.

Was Du tun köntest (Du musst ja nicht die Rückenmuskeln jetzt grob trainieren, im Gegenteil) wäre z.B. folgende Übung zur Stärkung der Bauchmuskulatur.

Dich auf dem Rücken hinlegen (auf Deinem Bett z.B.) die Beine etwas abheben und langsam "Radfahren" (in die Luft). Es gibt noch eine Menge andere Übungen wobei man nicht gross jetzt gerade der Rücken beansprucht, doch eine Menge tut um das ganze zu verbessern, auch um die tieferliegende, stabilisierende Muskulatur (ganz wichtig) zu trainieren, die Durchblutung vom Gewebe zu fördern (auch wichtig, z.B. für die Ligamente), das geht alles ohne grosse Kräfte und schwere Anstrengungen, ein Physiotherapeut könnte Dir da meiner Meinung nach ganz gut helfen, welche Übungen passend wären.

Ausserdem hat Bewegung (wenn richtig gemacht, unbelast also ohne grosse Krafte) eine Schmerzlindernde Wirkung, ähnlich wie bei einer Massage. Das gewebe wird besser durchblutet, wie schon gesagt, und damit werden Abfallstoffe (die entstehen bei Verspannte Muskel) die z.T. mitverantwortlich sind für das Schmerzempfinden, abgefÜhrt.

Am Besten wäre es, man findet auch irgendeine "Sport" die einem Spaß macht, hauptsache man Bewegt sich und hat Freude dabei, das kann ja Sport im üblichen Sinne sein, aber auch Spazieren, Tanzen, Tai Chi, Qi Gong, Schmimmen, Aquajogging, Nordic Walken, Trampolinspringen undsoweiter es gibt so viele Möglichkeiten, da ist fast immer was dabei was doch passen kann. Ausserdem baut bewegen den Stress ab, es tut wirklich gut.

Ich wünsche Dir gute Besserung, und rasch weniger Schmerzen. :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Oben