Trockene Hände - weißer "Belag" = Candida

Themenstarter
Beitritt
06.12.08
Beiträge
17
So, nachdem ich sämtliche Seiten vergeblich nach meinem Problem abgesucht hab, muss ich doch mal meine Symptome schildern und fragen, ob mir jemand etwas dazu sagen kann (ich hoffe es!):

Seit ca. 3 Jahren habe ich in der kalten Jahreszeit trockene Hände. Nicht so, dass sie vor Trockenheit spannen oder weh tun. Sie sind "oberflächlich" ganz rissig und vor allem weiß. Meist auf der oberen Handinnenfläche und an den
Fingerinnenseiten. Außerdem riechen meine Hände am morgen leicht nach Hefe.
Der Geruch verschwindet erst im Laufe des Vormittags und läßt sich auch nicht mit Seife "abwaschen".

Cremen hilft nichts und im Frühjahr/ Sommer ist alles wie von Geisterhand verschwunden.

Was kann das sein? Kann es Candida Albicans sein??
 
so fing bei mir es mal an ...monate lang!! dann wurde es schlimmer offene wunden jucken aber wie... es war eine Nahrungsmittealllergie dann Neurodermitis entwickelte sich .. du scheinst vll auch am Anfang zu sein .. aber warum erst nur imWinter weiss ich nicht ..isst du etwas andres ?? ess mal viel Pro joguort... und vitamin B komplex
 
Jucken tut es, Gott sei Dank, nicht. Anders essen tue ich nicht. Halt der Jahreszeitentsprechend anderes Gemüse und Obst, aber ich denke, daran liegt es nicht.

Hattest Du auch den, ich nenn es mal "Hefegeruch" nach dem Aufstehen bzw. nach Bettwärme?
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss ich nicht so!! wie ist der Belag fest und weiss.. kannst du ihn entfernen ?? oder ist er wie Hornhaut aber weiss..
 
Achso ja jucken km auch erst ..moment ..ohje 98 sah ich das weisse zum ersten mal..--und jucken bläschen eitrig usw.. wurde es dann nach 2004 erst..
 
Das "Weiß" sieht so aus, als hätte man in Kreide oder Kalk gefasst und es wäre dort nach dem Abschütteln hängen geblieben. Man kann quasi dir trocknen "Rillen" sehen...
Ich kann den "Belag" der ja im eigentlichen Sinne keiner ist, nicht entfernen. Man kann es auf gar keinen Fall mit Hornhaut vergleichen.

Wie sieht es im Moment bei Dir aus? Hast Du es im Griff? Ist es definitv Neurodermitis?
Ich hab den Verdacht, dass es CA ist. Beim Arzt sagte man mir, so etwas hätte man noch nicht gesehen, ich solle es mal eincremen. Was für ein Tipp! Darauf kommt niemand, der nicht Medizin studiert hat....meine Güte...
 
Meine unmaßgebliche Wenigkeit denkt ebenso zu 100 % an einen Pilz und hat im Hinterkopf, dass Pilze niemals harmlos sind.

Daher empfehle ich dir basische Ernährung, Weglassen von Zucker, Trinken von Lapacho Tee - er wirkt funghizid und du kannst ihn auch äußerlich anwenden - und kolloidales Silber, da ja die Schulwissenschaft auch bei dir so schön versagt.
 
Ich würde zum Hautarzt oder in die Ambulanz einer allergolischen Klinik gehen und dort eine Hautprobe zur Untersuchung abnehmen lassen.

Gruss,
Uta
 
Seit ca. 3 Jahren habe ich in der kalten Jahreszeit trockene Hände. Nicht so, dass sie vor Trockenheit spannen oder weh tun. Sie sind "oberflächlich" ganz rissig und vor allem weiß. Meist auf der oberen Handinnenfläche und an den
Fingerinnenseiten. Außerdem riechen meine Hände am morgen leicht nach Hefe.
Der Geruch verschwindet erst im Laufe des Vormittags und läßt sich auch nicht mit Seife "abwaschen".

Cremen hilft nichts und im Frühjahr/ Sommer ist alles wie von Geisterhand verschwunden.

Was kann das sein? Kann es Candida Albicans sein??

Hallo Lunamaria,

Saisonbedingt essen ist gut, hoffentlich aber nicht zu Kalt.

Und so geht das Problem im Herbst/Winter weg:

1 Tasse Tee täglich:

Ackerschachtelhalm, Brikenblätter, Schafgarbe, Brennessel, Fenchel, Schöllkraut, Odermenning

- zu gleichen Teilen (1:1), 95° Wasser angiessen, 10min ziehen lassen, in kleinen Schlucken geniessen,
ohne Zucker versteht sich, denn Zucker ist sowieso nicht gut.

in akuten Fällen auch mal 2 Tassen / Tag, aber nicht mehr !

UND WENN DAS LEIDEN BESEITIGT IST, DANN IST WIEDER SCHLUSS MIT DIESEM TEE !

wenig Salz, dafür eine Hand/Körpercreme mit Urea.
Luftfeuchtigkeit im Haus beachten. Alkalifreie Seife und Duschmittel.


Ach ja, stimmen die Vitamine, aber alle ? manche brauchen auch etwas mehr Sonnenlicht.

Gute Besserung, ich hoffe es hilft,..

lg
Augenlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lunamaria,

Saisonbedingt essen ist gut, hoffentlich aber nicht zu Kalt.

Und so geht das Problem im Herbst/Winter weg:

in akuten Fällen auch mal 2 Tassen / Tag, aber nicht mehr !

UND WENN DAS LEIDEN BESEITIGT IST, DANN IST WIEDER SCHLUSS MIT DIESEM TEE !

wenig Salz, dafür eine Hand/Körpercreme mit Urea.
Luftfeuchtigkeit im Haus beachten. Alkalifreie Seife und Duschmittel.


Ach ja, stimmen die Vitamine, aber alle ? manche brauchen auch etwas mehr Sonnenlicht.

Gute Besserung, ich hoffe es hilft,..

lg
Augenlicht

Vielen Dank, Augenlicht!!

Hast Du einen Tipp wo man die Kräuter (bis auf Fenchel, Brenessel etc.) bekommt? In der Apotheke?

Wie sieht es mit einer strengen Anti-Pilz Diät aus?

Duschgel und Seifen benutze ich überwiegend Biokosmetik Wel***, Lav*** - die dürften doch alkalifrei sein?

Ach ja: hatte mich gestern Abend nach dem Duschen mit Lavendelöl eingecremt. Heute morgen "rochen" die Hände, wie sonst eigentlich immer, nicht nach Hefe.

Kann man auch hier, frei nach Jentschura sagen, Hände (und Füße) sind die Ersatznieren des Körpers?
 
Vielen Dank, Augenlicht!!

Hast Du einen Tipp wo man die Kräuter (bis auf Fenchel, Brenessel etc.) bekommt? In der Apotheke?

Der Apotheker (nicht das Internet) erstellt diese Mischung auf Bestellung.

Wie sieht es mit einer strengen Anti-Pilz Diät aus?

Wer hat den Pilz bestätigt?
Zudem haben diese Kräuter eine reinigende, immunstärkende und Harnwegsreigende Wirkung. Denn hier liegt das Problem zu fast allen Hautproblemen, wie etwa vorgängig beschrieben. Und da diese Sorgen nur so sporadisch auftreten, liegt dir Ursache am Klima (Luftfeuchtigkeit) und dem derzeitigen Unvermögen von Lunge, Leber und Niere die Haut genügend zu befeuchten.

Duschgel und Seifen benutze ich überwiegend Biokosmetik Wel***, Lav*** - die dürften doch alkalifrei sein?

scheinbar genügen diese Produkte nur bedingt. Ich denke ein Produkt, wie etwa Excipial U Lipolotio mit Urea könnte besser dienen

Heute morgen "rochen" die Hände, wie sonst eigentlich immer, nicht nach Hefe.

schön, ev richt die Hefe, dass eine Änderung im Anzug ist ;)

Kann man auch hier, frei nach Jentschura sagen, Hände (und Füße) sind die Ersatznieren des Körpers?

hör ich zum ersten mal; hier dürfte es sich um ein Unternehmen handeln, welches mit dieser Aussage zus. Umsatz mit gesunder Kost besorgt.

Wenn man nun die Theorie Fussreflex und Hand-Akupunktur nehmen würde, dann müsste diese Aussage wohl lauten: Ein Abbild des menschlichen Organismus finden wir in der Hand und dem Fuss.

Antworten eingefügt in blauer Farbe

Diese Teemischung ist als Heilmittel zu betrachten, er ist mit Kopf trinken.

Mit Heil-Kräutern beginnt man langsam, hört und schaut auf den Körper. Habe ich Anzeichen, es wirke zu stark, oder gar nicht - Dann ist Schluss mit den Kräutern, bzw. dann ist die Rezeptur die Falsche. Gleiches gilt für Medis der Pharma.

Zusätzlich zu diesem speziellen Tee könnte man Fencheltee und Wasser trinken, etwas mehr als üblich. (=Standardgetränk für Soldaten, zum fit bleiben)

Immer gilt, einen Guten Stuhlgang zu haben, achten sie darauf.

Nochmal die Stichworte:
weniger Salz, weniger Zucker, genügend Trinken, Käuterteemischung, Urea, Luftfeuchtigkeit, Tages-, Sonnenlicht, weder Durchfall noch Verstopfung, Vitaminstatus überprüfen


Ein Versuch wär's wert, sonst war's ein Versuch.

Viel Erfolg,
Augenlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Augenlicht für die guten Tipps! Den Tee versuche ich auf jeden Fall.

Dass es ein Pilz ist, hat noch niemand festgestellt, aber anhand des Hefegeruchs und der weißen Haut tippe ich irgendwie darauf.
 
Genau deshalb würde ich zum Hautarzt gehen.

Gruss,
Uta

Dort war ich schon, doch dort wird es einfach als "trockene Haut" abgetan, die ich einfach nur eincremen brauch. Auch auf meinen Widerspruch wurde nichts weiter in Betracht gezogen.

Wie gesagt, für diese fundierte Aussage hat jemand mehrere Semester Medizin studiert....unglaublich.
 
Ja, das ist wirklich nicht viel.
Wenn Du aber mit der Eigenbehandlung keinen ERfolg haben solltest, würde ich darauf betehen, daß eine Hautprobe abgenommen wird.

Gruss,
Uta
 
Einen Pilz kann man auch durch ein gestörtes Immunsystem bekomme ...ja bei mir war es neurodermitis bedingt durch Nahrung und Stress..- hab es voll selber geheillt nach 4 jahre nutzloser arzt rennerei.. eben die darmsanierung gemacht .. das wars !!!
 
Einen Pilz kann man auch durch ein gestörtes Immunsystem bekomme ...ja bei mir war es neurodermitis bedingt durch Nahrung und Stress..- hab es voll selber geheillt nach 4 jahre nutzloser arzt rennerei.. eben die darmsanierung gemacht .. das wars !!!

Hallo,

genau das beginnt man, wenn man den richtigen Tee trinkt.

Es heisst in den alten Schriften:

  • Heilung beginnt im Kopf.
  • Die Gesundheit beginnt im Magen.
  • Die Krankheit beginnt im Darm.
Es heisst aber auch: Viele Wege führen nach Rom. Oft ist es egal, wo man startet - Links oder Rechts. Hauptsache der Kopf arbeitet mit und man beginnt vorne.

lg
Augenlicht
 
Oben