Postpartale Depression

Themenstarter
Beitritt
12.12.09
Beiträge
1
Hallo Zusammen

Nach der Geburt meines Engels im Jahr 2008 erhielt ich die Diagnose: PPD aufgrund einer Schlafstörung. Trotz Schlafmitteln konnte ich nicht mehr schlafen. Das eine führte dann zum Anderen. Danach erhielt ich das Remergil/Remeron (Mirtazapin) 45mg.

Schlafen kann ich nun, aber mir geht es nicht so gut. Da ich auch nicht auf natürlichem Weg schwanger wurde (musste mit Hormonspritzen nachhelfen) frage ich mich, ob das Ganze Hormonbedingt ist. Alles um mich funktioniert wunderbar. Nur will es bei mir einfach nicht. Keine Ahnung warum. In den Psy.therapiestunden weiss ich gar nicht über was ich reden soll, da ich keine Erklärung für meinen Zustand habe.

Bisher hatte ich schon 4 Schilddrüsenkontrollen. Immer alles i.o. AUSSER 2 Mal war das FT4 unter dem Minimum (7.9 und 8.5) und 2 Mal im Grenzbereich (9.5 und 12.3). Ultraschall war i.o.

Kann ein erniedrigter FT4 Wert schuld an meiner Mysere sein? Ich leide in der 2 Zyklushälfte mehr. Habe auch die typischen Östrogendominanz-Symptome.

Für ein Ratschlag bin ich von Herzen dankbar.

Pirla
 
Hallo Pirla,

es wäre vielleicht sinnvoll, alle Deine Schilddrüsenbefunde (Blutwerte bitte mit Normwerten bzw. Referenzwerten des Labors) einmal hier einzustellen; dann kann man schauen, ob alles komplett untersucht worden ist.

Nach und auch schon während der Schwangerschaft können sich völlig neue Hormonkonstellationen ergeben, die mit Funktionsstörungen einhergehen.

Zu diesem Thema gibt es hier Informationen:
https://www.symptome.ch/threads/schilddruesenwerte-bei-schwangeren.17717/#post-318807

Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben