Kindliche Sprachstörungen schnell beseitigt

nicht der papa

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
6.416
Als unsere beiden Jüngsten im Kindergarten waren, sprach mich eines Tages eine Kindergärtnerin an, dass beide leichte Sprachfehler hätten und ich doch zur Logopädin gehen solle.
Mir war das wohl bewusst. Ich hatte dem bis dahin aber keine große Beachtung geschenkt, da es sich meistens verwächst.

Nach diesem Hinweis habe ich mich mit den beiden hingesetzt und gesagt, wir üben mal die Worte richtig auszusprechen. Dabei habe ich ihnen mehrfach genau gezeigt, was man mit der Zunge macht, um die Worte richtig auszusprechen und den ausgelassenen Buchstaben einzufügen.

Obwohl ich das nur wenige Male kurz mit ihnen zwischendurch geübt habe, war das Thema innerhalb weniger Tage erledigt.:)
 
Das ist schön das es "leichte" Sprachfehler waren und du sie beheben konntest, aber ich denke wenn wirkich schwerwiegende Sprachfehler vorliegen, macht es durchaus Sinn sich die Zeit zu nehmen und mit seinem Kind zu einem Logopäden zu gehen! ;)
Die sind schließlich ausgebildet, wie die Atmung, Zunge, Lippen, Gaumensegel ...Mundmotorik trainiert....eben so aktiviert und richtig eingesetzt werden sollten!
 
Klar.:) Aber es zeigt, dass es sich auch bei einer solchen Empfehlung durchaus lohnen kann, wenn man mal selbst bewusste Übungen mit seinem Kind macht.
Schließlich wissen wir alle, mit welchen Bewegungen wir mit unserem Mund sprechen.;)
 
Da hast du recht! So so meinst du wirklich das wir alle das wissen??? ;) Schönen Abend :wave:
 
Oben