Fehlbesiedlung im Darm/Intoleranz...

Themenstarter
Beitritt
11.12.09
Beiträge
5
Hallo zusammen!!

Ich hampel nun schon seit ein paar Jahren mit Magen/Darm-Problemen und leider auch mit "fraulichen" Probemen herum. Meine Vaginalflora ist definitiv gestört (mir fehlen die "guten Bakterien). Magenspiegelungen bzg. der Magenprobs haben allerdings nie etwas ergeben.

Vor 2 Monaten wurde nun durch meinen Frauenarzt mein Darmmilleu getestet und herausgekommen ist, dass ich an einer mittelschweren Dysbiose leider - einem sogenannten Fäulnismilieu. Mir wurde geraten möglichst viel Vollkorn, Obst und Gemüse zu essen, um die Sache wieder in den Griff zu bekommen. Gleichzeitig bekam ich ein Mittelchen (glaube es hieß Lactoflor), was meinen Darm wieder hinbekommen sollte.

Leider habe ich durch diese Ernährungsumstellung totale Darmprobleme wie Blähungen, Völlegefühl, Blähbauch, Verstopfung bekommen und vor zwei Wochen hat nun ein anderer Arzt bei mir eine Fruktoseintoleranz festgestellt.

Nun soll ich bei dieser Intoleranz natürlich all das nicht essen, was mir bei der Fäulnisflora helfen sollte. Alle sagen mir nun, dass das gekippte Darmmilleu doch durch die Intoleranz erst entstanden ist und wenn ich mich anders ernähre, würde ich das schon wieder hinbekommen.

Ich bin mir da allerdings nicht so sicher. Kann nicht auch das gekippte Mileu zuerst dagewesen sein und genau das hat dann die Intoleranz ausgelöst? Und müsste ich mich dann nicht trotzdem so gut es geht so ernähren, dass ich das Fäulnismileu wegbekomme? Oder ist es tatsächlich so, dass ich mich nun wegen der Intoleranz genau gegenteilig ernähren muss und würde auch so meinen Darm wieder ins Gleichgewicht bekommen?

Ich bin mir mit allem so furchtbar unsicher und hab bei bis jetzt allen Ärzten das Gefühl gehabt, nicht wirklich ernstgenommen zu werden. Zum Beispiel habe ich seit langer Zeit einen furchtbar schlechten Geschmack im Mund. Belag hinten auf der Zunge, der Hals und der Rachen fühlen sich trocken und pelzig an. Ganz besonders schlimm ist es nach Mahlzeiten (egal was ich esse). Das habe ich schon allen Ärzten gesagt, aber keiner geht so wirklich drauf ein. Kann das an dem gekippten Mileu liegen??

Und die gestörte Vaginalflora? Kann die auch von diesem gekippten Milleu kommen? Und wenn ich das alles doch schon 2 Jahre habe, kann es wirklich sein, dass ich einfach meine Ernährung bezüglich der Fruktoseintoleranz umstelle, ein paar aufbauende Mittelchen nehme und dann wird irgendwann alles wieder gut? Ist das wirklich so "einfach"??

Sorry, für die vielen Fragen - ich hoffe auch, ich habe alles so kurz wie möglich und so verständlich wie möglich rüber gebracht. Wenn ihr Fragen habt, immer her damit!!

Ich hoffe wirklich, dass ich hier Leute finde, die ähnliche Probleme habe, oder die mir vielleicht ein bissel zureden können, weil ich im Moment irgendwie in de Luft hänge und nicht weiß, ob ich alles richtig mache...

Vielen Dank schonmal und lieben Gruß
Banja
 
Hallo Banja,

ich grüsse Dich herzlich.

Ein Zungenbelag hinten, so wie Du den beschreibst, je nach Dicke des Belages, deutet auf ein dementsprechendes Problem mit Niere und oder Harnblase hin. Dünn- und Dickdarmprobleme würde mann an einer veränderten Zungenspitze eher erkennen.

Dies wiederum erklärt auch Deine Darm-, Schilddrüsenproblme. Ausgelöst können diese auch in umgekehrter Reihenfolge entstanden sein. Eine mögliche Heilung kann nun von verschiedenen Seiten her begonnen werden, d.h. via Darm, Schilddrüse oder eben die Niere / Harnblase.

Und deshalb solltest Du gleichzeiting Dir die Schilddrüsenwerte sauber erklären lassen und Deine Ernährung und Trinkgewohnheiten auf Niere/Harnblase ausrichten. Letzteres würde bedeuten, dass der Rat zu Vollkorn, sprich ganz allgemein zu Dunklen Farben bei den Nahrungsmittel tendieren musst. Vermeide Helles, Kaltes schon gar nichts direkt aus dem Kühlschrank. Zucker und Süssigkeiten weglassen, dafür mehr Bitteres, denn dies ist gut für Galle, Leder und die Milz, welche es der Schilddrüse danken.

So damit hoffe ich Dir den nächsten Schritt against dem Schilddrüsen- und Intoleranzproblem gegeben zu haben.

Viele Grüsse und Gute Besserung
Augenlicht
 
Hallo Banja,

hast Du behandelte Zähne? Womit sind sie behandelt worden?: Füllungen, Kronen, Inlays - welche Materialien?

Wenn bei Dir schon Intoleranzen gefunden worden sind:
Außer der FI gibt es auch noch Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz. Auch die könnten beteiligt sein an Deinen Beschwerden.

Inhaltsverzeichnis - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Lebensmittelintoleranzen (unter "Krankheitsbilder")

Intoleranzen kommen öfters bei Schilddrüsenproblemen vor. Ist in der Richtung schon untersucht worden: TSH, fT3, fT4, Antikörper TPO-Ak, Tg-AK, TRAK + Ultraschall?
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben