Laborwerte Hashimoto

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Hallo ihr lieben!

ich habe seit ca. 2 Jahren die Diagnose Hashimoto. Mir gehts noch immer nicht gut, habe viele Symptome. Ich nehme seit dem 05.09.2009 100 µg L-Thyroxin

Meine Laborwerte:

19.05.2009
Dosis 50 µg
TSH 2,68
FT4 1,31
FT3 3,24
TPO + 691
TRAK 0,53

02.09.2009
Dosis 75
TSH 2,69
FT4 1,27
FT 2,57
TPO -
TRAK -

Toleranzbereich des Labortests

TSH 0,3 - 3,5 µU/ml
FT4 0,8 - 1,8 ng/dl
FT3 1,9 - 4,8 pg/ml
TPO 0-35 U/ml
TRAK bis 1,5 U/L

Was sagt ihr zu meinen Laborwerten?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KatrinB,

zu Deiner Frage:

das TSH ist leicht erhöht (Obergrenze = 2.5, Du hast 2.69).

Die Tg-AK fehlen.

Bist Du sicher, dass der obere Normwert von fT3 tatsächlich 48 beträgt? Gibt es hier ein Komma-Problem?

Wie sieht der Ultraschall aus?

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uma,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, hast Recht, der Normwert von FT3 beträgt höchstens 4,8 (und nicht 48). Ich habs oben geändert.

das TSH ist leicht erhöht (Obergrenze = 2.5, Du hast 2.69).

Aber die Obergrenze des TSH ist wirklich hier auf meinen Ausdruck auf 3,5 angesetzt und nicht, wie Du sagst 2,5.
Das scheint dann ein (gravierender?) Fehler seitens der Ärztin zu sein??

Die Tg-AK fehlen.

Ich habe leider keine weiteren Werte. Das ist alles, was getestet wurde. Was bedeutet das für mich? Ist die Ärztin nicht kompentent genug?



Wie sieht der Ultraschall aus?

Im Mai 2009 war ich einmalig bei einer Fachärztin für Innere Medizin, Spezialgebiet: Schilddrüsenerkrankungen. Leider kann ich zu ihr nicht mehr gehen, da sie aufgrund Ihres Alters nur noch Privatpatienten nehmen darf und ich nicht ständig privat zahlen kann.

Sie stellte Folgendes fest:

Sonografisch stellt sich eine bds. vergrößterte SD dar mit einem Durchmesser rechts von 21 x 24 x 69 mm, links 20 x 25 x 66 mm. Das Echomuster ist auffallend echoarm, inhomogen mit 3 bis 4 mm großen echoarmen Arealen rechts und 3-6 mm großen echoarmen Arealen links sowie größeren echogenen Arealen. Das Gesamtschilddrüsenvolumen liegt mit 34,1 ml über der Norm (normal für Frauen: max 16-18 ml). Knoten oder Zysten sind in keinster Weise nachzuweisen. Alle Veränderungen sind typisch für das Bild der Autoimmunthyreoiditis.

Bei der Patienten besteht eine Thyreoiditis Hashimoto mit deutlich vergrößerter Schilddrüse. Knoten oder Zysten sind in keinster Weise nachzuweisen, alle Veränderungen sind Areale, die in das Bild der Autoimmunthyreoiditis gehören.


Derzeit (seit Mai 2009) bin ich bei einer Internistischen Facharztpraxis für Endokrinologie und Diabetologie.

Meine Sorge ist, dass ich bei ihr nicht gut aufgehoben bin.

Liebe Grüße, Katrin
 
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen,dass ein TSH nahe 1,bei Medikation, angestrebt werden soll und auch erst dann viele Erkrankte Wohlbefinden erlangen. Ich denke,du bist schlicht noch nicht richtig eingestellt. Solltest du dennoch kein Wohlbefinden erlangen,würde ich mich vielleicht mit Armour beschäftigen. Das ist ein natürliches Präparat aus Schweineschilddrüsen und hat eben auch einen Anteil t3,t2 und t1. Diese werden ja auch teilweise bis gänzlich von der SD produziert und nicht nur aus t4 im Körper umgewandelt.

Gruß
Phil
 
Hallo Katrin,

laut Ultraschall handelt es sich bei Dir um eine hypertrophe Form der Hashimoto Thyreoditis (d.h. die Schilddrüse ist vergrössert und zeigt echoarme und inhomogene Strukturen).

Wenn Du Hashimoto hast - wie befundet worden ist - , dann sollte der TSH-Wert möglichst unter 1.0 liegen (generell liegt der neue obere Grenzwert bei 2.5, dies scheint in der Praxis, in der Du Patientin bist, noch anders gehandhabt zu werden).

Ja, die Tg-AK sollten immer gemacht werden, deshalb würde ich bei der nächsten Kontrolluntersuchung darauf bestehen:).

Was mit nicht ganz klar ist: Du hattest im Mai 2009 einen TPO-AK-Wert von 691, im September jedoch einen von 0 :confused:... Das ist schon erstaunlich. Aber da die Antikörperzahl variieren kann, muss man nicht unbedingt von einem Laborfehler ausgehen.

Im Grunde ist - bei diesem Ultraschallbefund - klar, dass Du Hashimoto hast. Allerdings - wie ich vorher schon erwähnt habe - sollte das TSH viel weiter gesenkt werden. Es wäre vielleicht sinnvoll, die Hormondosis (Thyroxin) zu erhöhen, die freien Werte lassen noch Platz nach oben;).

Liebe Grüsse,
uma
 
Was mit nicht ganz klar ist: Du hattest im Mai 2009 einen TPO-AK-Wert von 691, im September jedoch einen von 0 :confused:... Das ist schon erstaunlich. Aber da die Antikörperzahl variieren kann, muss man nicht unbedingt von einem Laborfehler ausgehen.

Nee, der Wert liegt im September nicht bei Null, sondern er wurde nicht bestimmt. Zumindest wurde kein Wert angegeben.

Du sagst, ich soll darauf bestehen, dass Tg-AK Werte bestimmt werden. Leider war ich heute beim Blut abnehmen, somit ist es zu spät.

Aber was bringt es, wenn die Ärztin dann auf meine Bitte den Wert bestimmen lässt. Somit habe ich dann einen entsprechenden Wert, aber eine Ärztin, die damit nichts anfangen kann. Es ist doch echt zum K....
Diese ständige Arztrennerei und vor allem Arztsucherei.
Vielleicht sollte ich mir doch einen neuen Arzt suchen?

Ich habe mich jetzt mit dem Thema Zähne intensiv auseinandergesetzt, jetzt wirds wohl das Thema Hashimoto. Die Werte der Schilddrüse sind noch alle sehr verwirrend für mich, sodass mich da wohl mal intensiv einlesen muss.

Danke für Deine Hilfe!

Liebe Grüße!
 
Wie geschrieben,warte erst einmal auf die Laborwerte und deinen aktuellen TSH Wert und die freien Werte. Ist dieser zu hoch,kann das Medikament gesteigert werden. Du solltest beachten,dass dieser Rat nicht auf dich zutreffen muss. Es gibt auch durchaus Hashis,die sich nur mit supr. TSH,also TSH unter 0,3 wohl fühlen. Einige fühlen sich auch mit einem Wert über 1 wohl.Das ist recht individuell.In der Regel ist aber ein Wert unter 1 anzustreben.
Ich weiss gar nicht,in wie weit du noch die AK's bestimmen lassen solltest. Für mich ist die Hashidiagnose eigentlich erwiesen. Das Bild ist typisch und erhöhte TPO Antikörperwerte hast du auch,sowie schlechtes Befinden. Die Tg-AK dienen ja unter anderem nur der Untermauerung der Diagnose,die ich aber nicht für nötig erachte. Auch negative tg-AK lassen mich nicht an der Diagnose zweifeln. Wenn du diesen Wert haben möchtest,würde ich diese machen lassen. Für unbedingt notwendig erachte ich diese aber nicht.

Gruß
Phil
 
Danke Phil.
Es wäre toll, wenn sich mal etwas an meinem Befinden ändern würde und man das wirklich mit der Medikamenteneinstellung hinbekommt. Manchmal habe ich ja Zweifel, ob die Einnahme des Hormons überhaupt der richtige Weg ist ....

Ja, über das Armour habe ich gerade heute zum ersten Mal etwas gelesen. Aber ob das so wirklich so natürlich für den Menschen ist :confused:

Ich bin sehr skeptisch geworden.

Ich danke Dir für Deine Antwort.
 
Hallo Phil2k,

Ist dieser zu hoch,kann das Medikament gesteigert werden. Du solltest beachten,dass dieser Rat nicht auf dich zutreffen muss. Es gibt auch durchaus Hashis,die sich nur mit supr. TSH,also TSH unter 0,3 wohl fühlen.
und wie kommt man auf ein supprimiertes TSH? Indem man die Dosis steigert.
Wieso sollte also mein "Rat" nicht passen? Ich habe von einer Steigerung geschrieben und nach unten keinerlei Grenze gesetzt:confused:, ein supprimiertes TSH nicht ausgeschlossen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Katrin,

es ist notwendig, dass Du Schilddrüsenhormone nimmst. Die Gründe dafür kannst Du sowohl im Wiki als auch in der Schilddrüsenrubrik finden. Wenn Hashimoto feststeht, dann muss therapiert werden:).

Was Armour Thyroid betrifft - das ist Einstellungssache (und auch des Geldbeutels; das Zeug ist sehr teuer). Nicht jeder kommt damit zurecht (ich hatte es auch ausprobiert und mochte schon den Geruch nicht:mad:), aber ich möchte nicht ausschliessen, dass es Betroffene gibt, die damit besser fahren.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo,
du kannst die Werte wahrscheinlich noch nachfordern. Ruf doch noch schnell an.

LG
 
:bier:
Hallo Phil2k,

und wie kommt man auf ein supprimiertes TSH? Indem man die Dosis steigert.
Wieso sollte also mein "Rat" nicht passen? Ich habe von einer Steigerung geschrieben und nach unten keinerlei Grenze gesetzt:confused:, ein supprimiertes TSH nicht ausgeschlossen.

Liebe Grüsse,
uma
Hallo Uma.
War doch nicht auf dich gemünzt. Viele Ärzte sehen ein supr. TSH aber nicht gerne,weswegen ich das erwähnt habe. Du weißt ja selber,dass ein supr. TSH gerne schon als "zuviel" bezeichnet und als Überfunktion interpretiert wird,obwohl dies keineswegs zutreffen muss. Das war eher als genereller Ratschlag,denn als Kritik zu verstehen...:D

Gruß
Phil
 
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