Hoher Blutdruck nach Amalgamentfernung?

Themenstarter
Beitritt
21.08.09
Beiträge
5
Hallo zusammen,

vor 5 Tagen gab es bei mir meine erste Amalgamentfernung (2 von 6 Plomben). Plomben sind korrodiert (Speicheltest 58µg, Ergebnis Mobilisationstest liegt noch nicht vor).

Erhöhten Blutdruck habe ich in den letzten Monaten gespürt, war aber nicht dokumentiert. Gestern nun ging er auf 185:95. Arztcheck ergab zum Glück keine Auffälligkeiten beim EKG. Insgesamt hatte ich viel Streß akut und in den letzten Jahren und keinen richtigen Ausgleich in Form von Ausdauersport.

Begleitende Maßnahmen bei der Entfernung waren:
  • Preßluft (kein Sauerstoff verfügbar)
  • Kofferdam
  • Clean Up (nur bei einem Zahn möglich)
  • 1 DMPS Kapsel 1Std davor, 1 2 Std. danach.
  • danach Spülen mit 2 Ampullen Natriumthiosulfat (10ml 10%)
  • und Medizinalkohle getrunken.

Kann es einen Zusammenhang geben, evtl. wg. Preßluft statt Sauerstoff?

Zweite Entfernung ist in 9 Tagen geplant. Empfehlenswert so schnell?

Gruß und Dank schon mal.

pdaman

PS:
bisher war ich nur passiver Leser.
Ein unglaublich kompetentes Forum ist das hier.
 
wundermittel
hoher Blutdruck nach Amalgamentfernung?

Ergebnis Mobilisationstest liegt noch nicht vor).

Moblisationstest sollten vermieden werden werden weil kaum diagnostischen Nutzen.(Amalgamkranke scheiden bei DMPS im Schnitt weniger aus als gesunde Amalgamträger)
Ausserdem kann das DMPS das im Speichel aufscheint noch zusätzlich Quecksilber aus der Füllung reissen. Ausserdem mobilisieren Mobiliationstest wie der Name schon sagt sehr grosse Mengen Quecksilber die sich dann in empfindlicheren Teilen deines Körpers wieder ansiedeln können und neue bzw. stärkere Beschwerden verursachen.

1 DMPS Kapsel 1Std davor, 1 2 Std. danach.

Das könnte das Problem sein, wegen zusätzlicher Mobilisation/Umverteilung von Quecksilber. Ausserdem sollte man kein DMPS nehmen wenn man noch Amalgam im Mund hat.Würde es ohne das DMPS während der ganzen Sanierung machen. Dann sehen wie es dir geht wenn du Amalgamfrei bist und erst dann beginnen auszuleiten wenn du glaubst es seit nötig.

Kann es einen Zusammenhang geben, evtl. wg. Preßluft statt Sauerstoff?

Solange du eine vom Rest der Raumluft unabhängige Luftquelle hast durch die du mit deiner Nase atmen kannst ist es OK glaube ich. Es wäre gut den Clean-Up bei jedem Zahn zu verwenden insofern das möglich ist weil man sagt dass der Clean Up ein effektiver Schutz gegen das freiwerdende Quecksilber ist.

Zweite Entfernung ist in 9 Tagen geplant. Empfehlenswert so schnell?

Keine Ahnung. Was sagt dein Zahnarzt dazu? Wie fühlst du dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
hoher Blutdruck nach Amalgamentfernung?

Mein Zahnarzt empfiehlt die schnelle Entfernung (=alle 2 Wochen 2 Plomben). Aber hat er immer das ganze Bild zum Zustand und Auswirkung seines Tuns? Vermutlich eher nicht. Aber ich kann hier nur ihm und meinem angelesenen Sachverstand und Gefühl vertrauen.

Die Empfehlung zum DMPS bei der Entfernung kam auch nicht vom Zahnarzt, er hat diese aber auch nicht weiter kommentiert.

Dann kann ich also nur auf die Bindungswirkung der Kohle hoffen, weil ich ein Verschlucken nicht verhindern konnte?

Bis auf die akut gewordene Blutdruckthematik fühle ich mich normal. Ich hatte keine akuten Symptome nach der Entfernung. Nur eine Freude über den reibungslosen "Verlust" eines Drittels der Plomben. Weiter erwähnte der Zahnarzt, daß die Plomben ordentlich unterfüttert gewesen sein und er kaum schwarzes Dentin entfernen mußte.

Nach der nun folgenden Woche Beobachtung/Messung des Blutdrucks weiß ich mehr, wie dieser isoliert betrachtet einzuschätzen ist. Erblich bin ich hier sowieso vorbelastet.

Langfristig erhoffe ich mir übrigens, daß u.a. die Apnoe wieder verschwindet. Ich habe sie, obwohl ich kein typischer Apnoepatient bin (Schnarcher, stark übergewichtig).
 
naturheilkunde
hoher Blutdruck nach Amalgamentfernung?

Ich könnte mir durchaus einen Zusammenhang zwischen der Amalgamentfernung und dem hohen Blutdruck vorstellen. Weil du auch einen Chelatbildner eingesetzt hast obwohl noch Füllungen vorhanden sind und damit ja auch Metalle mobilisierst.
Eigene Erfahrung dazu:
Als bei mir 3 Amalgamfüllungen entfernt wurden (vor einigen Jahren und ohne Schutz) hatte ich plötzlich extrem hohen Blutdruck (ansonsten immer niedrigen). Über die Jahre hat sich dieser gebessert (ohne Medis) und momentan schwankt er (ist nicht mehr so extrem hoch).
 
hoher Blutdruck nach Amalgamentfernung?

Während der schlimmen Zeit der Amalgamvergiftung und nach Ausbohren ohne Schutz war mein Blutdruck erhöht.
Habe 15 J. später wegen erneuter Vergiftung einen DMPS-Belastungstest machen lassen. Auch danach stark erhöhter Blutdruck + Nierenschmerzen. Soweit ich weiß, deutet sowas darauf hin, daß die Gifte nicht recht ausgeschieden werden. Testergebnisse wären dann fraglich.
Ich würde DMPS auch erst nach komplett erfolgter Amalgamentfernung nehmen, wenn überhaupt.
Runtergeschluckte Metallbrocken sind sicher ungesund, aber ich könnte mir vorstellen, daß sie unverändert ausgeschieden werden, wenn nicht zusätzlich DMPS im Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoher Blutdruck nach Amalgamentfernung?

Soweit ich weiß, deutet sowas darauf hin, daß die Gifte nicht
recht ausgeschieden werden. Testergebnisse wären dann fraglich.

Richtig. Kontraindikation (DMPS oral/intravenös): Eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin im Serum > 2,5 mg/dl).

Runtergeschluckte Metallbrocken sind sicher ungesund, aber ich könnte mir
vorstellen, daß sie unverändert ausgeschieden werden, wenn nicht zusätzlich
DMPS im Spiel ist.

DMPS tut verschluckten Amalgam-Partikeln Null. Um diese zu binden wird
Medizinal-Kohle geschluckt oder mit Natriumthiosulfat gespült (portionsweises Schlucken).







GB
 
hoher Blutdruck nach Amalgamentfernung?

Meine zweite Entfernungssitzung ist um einen Monat verschoben, dafür beobachte ich nun genauer, daß mein Blutdruck rasend schnell alleine nur bei hektischen Gedanken hoch geht :-(

Darf ich noch mal zusammenfassen, ob ich das jetzt so richtig verstanden bzw. interpretiert habe:

Bei der Amalgamentfernung:
KEIN DMPS zusätzlich zum Dreifachschutz? (Hatte mir mein Umweltmediziner empfohlen)

Blutdruck:
Ist die wahrscheinliche Ursache für die akute Blutdruckproblematik dann also eine Mobilisierung und Umlagerung von DMPS ins Hirn?
Meine Annahme ist, daß die Steuerung des Blutdrucks über das Hirn erfolgt und weder das Verschlucken noch Einatmen wg. der Gegenmaßnahmen die Ursachen sein können.

Wäre schön, wenn Ihr das kommentieren könntet, ich möchte für die weiteren Sitzungen besser gewappnet sein....
 
hoher Blutdruck nach Amalgamentfernung?

DMPS tut verschluckten Amalgam-Partikeln Null.

Gilt das auch für DMPS oral verabreicht ? Das ist ja dann mit dem Amalgam im Darm, könnte es auflösen und damit erst für den Darm absorbierbar machen ?

KEIN DMPS zusätzlich zum Dreifachschutz?
Zumindest dann nicht, wenn Du DMPS nicht verträgst. Hoher Blutdruck kann darauf hinweisen. Auch nicht, wenn noch Gold im Mund ist.

Ist die wahrscheinliche Ursache für die akute Blutdruckproblematik dann also eine Mobilisierung und Umlagerung von DMPS ins Hirn?
Meine Annahme ist, daß die Steuerung des Blutdrucks über das Hirn erfolgt und weder das Verschlucken noch Einatmen wg. der Gegenmaßnahmen die Ursachen sein können.

Wenn die Niere geschädigt wird, z.B: durch nicht ausgeschiedenes Hg, bringt sie selber soweit ich weiß den Blutdruck hoch. Bei mir war die Nierenfunktion eigentlich noch o.k. Trotzdem starke Nebenwirkungen, und zwar einige Wochen später. Sowas habe ich auch auf DMPS backfire gelesen.
Was genau da passiert, weiß ich nicht.
Dr. M. schreibt, daß der Körper basisch sein soll, damit DMPS gut funktioniert. War vielleicht der Fehler bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
hoher Blutdruck nach Amalgamentfernung?

Hallo ChriB.


Gilt das auch für DMPS oral verabreicht ? Das ist ja dann mit dem Amalgam im
Darm, könnte es auflösen und damit erst für den Darm absorbierbar machen ?

Ja. Verschlucktes Amalgam ist viel zu stabil, als dass es während des (kurzen)
Aufenthaltes in der Darmpassage vom Dimercaptan "aufgelöst" werden könnte.

Wohlgemerkt, wir sprechen hier von den Partikeln, die während des Bohrens
entweichen, nicht denen, die chronisch als Abrieb nach Kauen verschluckt werden.





HGB
 
hoher Blutdruck nach Amalgamentfernung?

Kurzer Update:
Heute wurden bei mir im Ultraschall "kleine Nieren" festgestellt...auf dem Bildschirm des Arztes stand "Schrumpfniere". Hier gibt es ja schon mal einen Zusammenhang zum Bluthochdruck.
Laborwerte erhalte ich am Montag.
 
hoher Blutdruck nach Amalgamentfernung?

Laborwerte sind da, Nierenfunktion ist einwandfrei, Kreatinin <1,0.
Also von daher kein Zusammenhang zum hohen Blutdruck durch die Nieren.
Ist zwar ein wenig off-topic, aber:
Kennt einer von Euch einen in anderer Form nachweisbaren Zusammenhang zw. Schwermetallbelastung und hohem Blutdruck?

Werde dann morgen bei der nächsten Entfernung DMPS weglassen und "nur" den normalen Dreifachschutz haben. Mal schauen, was dann passiert.

Danke soweit schon mal an alle.
 
Oben