Ausschlag und Jucken am Kopf/Gesicht

Themenstarter
Beitritt
08.09.09
Beiträge
3
hallo zusammen!!

ich habe seit einigen tagen ganz komische beschwerden,vielleicht hatte jemand mal was ähnliches und kann mir einen rat geben?

angefangen hat es nach einer akupunktursitzung bei der mir eine nadel direkt neben dem ohr ins gesicht gestochen wurde.das hat hölkisch wehgetan und danach hat sich an der stelle ein dauerschmerz entwickelt.kurz darauf fing an mein rechtes ohr zu jucken und hat sich auch heiss wund und dicker angefühlt.
dann fing es plötzlich an mich auch am hinterkopf (haaransatz) und am nacken zu jucken und wanderte dann auch zur linken seite und zum linken ohr.
am abend hatte ich plötzlich an der rechten schläfe rote punkte und pusteln wie bei einem ausschlag,am nächsten morgen auch an der linken schläfe.
links ging es dann sogar bis ans auge ran.
am stärksten ist der juckreiz aber am hinterkof und an den ohren.
beim hautarzt hab ich erst für freitag einen termin bekommen und vom hausarzt hab ich soalnge eine salbe für die haut und eine für die augen bekommen.im gesicht ist es gleich ebsser geworden aber der rest juckt nach wie vor.
ich habe (ausser einem bsv;-) keine weiteren erkrankungen,hab das wochenende davor nur einige ibu400 genommen allerdings nehm ich die schon seit 1,5jahren daher unwarschein lich das es davon kommt.
kann ein neues shampoo schuld sein,aber dann wäre ja mehr die kopfjaut betroffen?
kann es tatsächlich von de akupu ktur kommen??
bin absolut ratlos..
freue mich über jeden tip!!!
danke im voraus und liebe grüsse

steffi:wave:
 
Ausschlag und jucken am Kopf/Gesicht

...
angefangen hat es nach einer akupunktursitzung bei der mir eine nadel direkt neben dem ohr ins gesicht gestochen wurde. das hat hölkisch wehgetan und danach hat sich an der stelle ein dauerschmerz entwickelt. kurz darauf fing an mein rechtes ohr zu jucken und hat sich auch heiss wund und dicker angefühlt.
dann fing es plötzlich an mich auch am hinterkopf (haaransatz) und am nacken zu jucken und wanderte dann auch zur linken seite und zum linken ohr.
am abend hatte ich plötzlich an der rechten schläfe rote punkte und pusteln wie bei einem ausschlag,am nächsten morgen auch an der linken schläfe.
links ging es dann sogar bis ans auge ran.
am stärksten ist der juckreiz aber am hinterkof und an den ohren.
beim hautarzt hab ich erst für freitag einen termin bekommen und vom hausarzt hab ich soalnge eine salbe für die haut und eine für die augen bekommen.im gesicht ist es gleich ebsser geworden aber der rest juckt nach wie vor.

ich habe (ausser einem bsv;-) keine weiteren erkrankungen, hab das wochenende davor nur einige ibu400 genommen allerdings nehm ich die schon seit 1,5jahren daher unwarschein lich das es davon kommt.
kann ein neues shampoo schuld sein,aber dann wäre ja mehr die kopfjaut betroffen?
kann es tatsächlich von de akupu ktur kommen??
bin absolut ratlos..
freue mich über jeden tip!!!
/quote]

Hallo steffi,

ja, es könnte ein Zusammenhang mit der Nadel am Ohr bestehen. Ich gehe einmal davon aus, dass Du wegen des BSV eine Akupunktur Behandlung gewählt hattest, um Linderung zu erfahren.

Nun, es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Nadel zu setzen, wie quer, schräg (45°) oder 90°, dann spielt die Tiefe und die verweildauer zusammen mit der Lage anderer Nadeln eine wesentlich Rolle zum erwarteten Effekt.

Mir ist eigentlich nicht klar, welcher Ohrpunkt, zur Behandlung eines BSV dienlich sein sollte, ausser es bestehen weitere Symptome die die Ohrspeicheldrüse, Augen, Ohren oder Probleme am/im Kopf generell betreffen würden. Wieso nun im Detail weiss wohl nur der Akupunkteur.

Und ja, die Punkte am Ohr können genau Deine Symptome wie Kopfschmerz, Rötung zu den Augen hin, Juckreiz und Schwellung begünstigen, sollten sie aber bei richtitiger Anwendung eher beseitigen.

Es handelt sich hier wohl um einen Punkt auf demn Gallenblasenmeridian. welche eine Verbindung zu Magen, bzw. Harnblase haben. Wenn nun falsch genadelt wurde, dann haben sich eben diese anderen "Meridiane" zu stark, bzw. in die Falsche Richtung verändert (Energie zu- / abführen). Was wohl nicht im Sinne des Anwenders war, oder hat sich das Problem BSV vermindert?

Nun, Du knannst versuchen, ob Du mit der (teils kräftigen Massage) der Zehen den Druckschmerz - eben an den Zehen - wegbringst.

Das es mit dem Schampoo zusammenhängt, das kann ich mir nicht vorstellen, dass dies so heftig reagiert.

Hast Du denn noch weitere Akupunktursitzungen geplant? Dann wäre wohl eine Erklärung vom Akupunkteur fällig. Was auch erwähnt werden sollte, ist, dass es in einer einzigen Sitzung wohl nicht genügt, Probleme zu beseitigen.

Zur BSV Behandlung würde ich persönlich eher die Füsse mit Nadeln behandeln, nicht gerade den Kopfbereich; vorausgesetzt eine genaue Diagnose hat stattgefunden, was ich von hier zu Deinem spezifischen Leiden nicht machen kann.

Viele Grüsse
Augenlicht
 
Ausschlag und jucken am Kopf/Gesicht

hallo augenlicht!
erstmal vielen dank für deine schnelle und ausführliche antwort.nun weiss ich aber nicht ob ich froh sein soll das es evtl von der akupunktur kommen kann oder noch beunruhigter!!?? wenn es von der akupun ktur kommt ist es dann ähnlich wie bei der homöopathie als erstverschlimmerung zu sehn?und geht es dann auch wieder von alleine bzw mit unterstützung der salben wieder weg odernsind weitere akupunktur sitzungen nötig um das hervorgerufene problem zu lösen?
ich mag da eigentlich gar nicht mehr hin,das war meine 8.sitzung und es hat mir jedesmal weh getan und eine verbesserung meines bsv spüre ich überhaupt nicht.man sollte wohl doch genau prüfen von wem man sich nadeln lassen sollte und nicht beim erstbesten orthopäden...
ach so,alaso ich bekomme ansonsten immer nadeln in den kopf,in die hand,ans ohr ,am rücken,bein und in den fuß.
der letztmal gestochene punkt im gesicht soll wohl ein besonderer punkt sein der besonders toll auf die lws wirken soll ;-(

@augenlicht:weisst du auf o.g. fragen auch antworten?? wäre toll!!
danke und lg
steffi
 
Ausschlag und jucken am Kopf/Gesicht

Hallo steffi,

ja und nein.

Die Heilung beginnt im Kopf, deshalb ist die positive Einstellung ein Muss.

Wie schon angesprochen, was wie der Erfolg herbeigeführt wird, solltest Du mit dem behandelnden Akupunkteur besprechen. Es können durchaus auch schmerzhafte Phasen auf einem Weg vorkommen und ein Weg dauert seine Zeit. Das kann, je nach Reaktion auch schnell einmal über 10..15..20 Behandlungen führen.

Wurde denn eine ausführliche Diagnose, die Pulsdiagnose, Zunge, Augen mit einem recht weitführenden Gespräch gemacht. Jede Nadel die gestochen wird, ist ein enormer Eingriff in Deinen Organismus (wie eine OP auch) und muss wohl durchdacht sein. Ob dies nun ein Orthopäde kann, das kann und möchte ich hier nicht beurteilen. Bei der Akupunktur hat man schnell einmal 2-3000 Punkte zur Auswahl die je nach Kombination ganz andere Wirkungen erziehlen. Zudem ist Akupunktur eine den ganzen Körper umfassende Behandlung, was ev. dem Orthopäden, der ja eigentlich ein Spezialgebiet innehat, nicht so vertraut ist.

Bedenke, ein Bandscheibenvorfall ist zwar plötzlich da, aber entwicklet hat er sich bestimmt nicht von heute auf morgen, alles braucht seine Zeit, die Heilung sowieso. Wäre es nicht so, das wäre ja wunderbar.

Es gibt rund 350 Standard Akupunkturpunkte. Hieraus erkennst Du, was ein Unterschied im Wissen ausmachen kann. Es muss auch die Konstitution einens jeden Individiums einzeln bestimmt werden, denn dies macht eine Behandlung nach dem Standard oft sinnlos. Es muss individuell entschieden werden, deshalb eine seriöse Diagnose. Wünschenswert wäre ein Akupunteur und Arzt, der sich im ganzen Organismus ganzheitlich auskennt und langjährige Referenzen aufweisen kann.

Etwas was kaum je beachtet wird, ist dass der Körper zu verschiedenen Tageszeit unterschiedlich reagiert, so kann die gleiche Nadel am Morgen, bzw. am Abend unterschiedliche (heftige) Reaktionen auslösen.

Du brauchst nicht beunruhigt zu sein, sprich bei der nächsten Sitzung Dein Problem an - erwarte eine verständliche Antwort.

Es wäre noch interessant zu wissen, wo dieser Lendenpunkt am Ohr sein sollte, diesen kenne ich selber nicht?

Was ich Dir ev. empfehlen könnte und was auch keine Kosten verursacht, ist die Fussreflexzonenmassage, welche Du leicht selber erlernen kannst.

Hoffe das hilft Dir Deinen Glauben an eine Besserung zu stärken.

Gruss
Augenlicht
 
Ausschlag und jucken am Kopf/Gesicht

hallo!!
nein es wurden keinerlei untersuchungen dieser art durchgeführt.
ich vermute es ist einer dieser ärzte die eben auf dem gebiet der akupu ktur einen schnellkurs gemacht hat um diesen kostenwirksam in seiner praxis anbieten zu können.auch sonst habe ich das gefühl er ist mehr geschäftsmann als arzt,da ich seit ich bei ihm in behandlung bin ständig behandlungen angeboten bekomme die sehr kostenintensiv sind.
ich habe für mich nun beschlossen keine weitere behandlung bei ihm machen zu lassen bevor noch schlimmeres passiert,obwohl das hier echt schon schlimm genug war.
mal sehn ob ich bei mir in der gegend jemand finde wo ich mich wohler fühle und man auch ganzheitlich auf mein eigentliches problem mit dem bsv eingeht!
gibt es eine liste oder ein verzeichnis von seriösen akupunkteuren wo man sicher sein kann das sie ihr handwerk gelernt haben,nicht nur in einem wochenendkurs??
ansonsten nochmals herzlichen dank für die zeit und mühe auf meine problematik so ausführlich einzugehen!

viele grüsse
 
Oben