Roter Urin nach B12 Injektion

Themenstarter
Beitritt
25.10.09
Beiträge
46
Hallo,

ich habe heute meine erste B12 Injektion bekommen. Die B12 Injektion ist ein Pfeiler der Behandlung meines nun nachgewiesenen Nitrostress.
Das B12 hat eine rote Farbe in der Spritze, nun habe ich 3 Stunden nach der Spritze rote Spuren im Urin festgestellt, bin mir fast sicher dass es das B12 ist, da ich noch nie roten Urin produziert habe und es mit dem Teufel zuginge wenn ich nun ausgerechnet nach der Injektion Blut im Urin hätte. Ich habe allerdings im Netz und hier keine ähnlichen Berichte gefunden, wer kennt das "Phänomen" und kann mich beruhigen?

LG
Daniel
 
Hallo Daniel,

Ich habe auch mal geschaut ob ich ins Net fundig werden konnte und traf auf ein Beipackzettel worin stand (übersetzt nach Deutsch): Da der Stoff 12BWell rot ist und es über den Urin den Körper verlässt, kann eine verübergehende und harmlose rotverfärbung vom Urin auftreten.

Hoffentlich beruhigt das, solltest Du bedenken haben, dann doch lieber beim Arzt nachfragen.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo, danke für die nette Antwort. Ich bin nicht sonderlich beunruhigt da es ja nur damit zu tun haben kann, allerdings findet man wie du ja auch gemerkt hast wenige Berichte darüber, deshalb finde ich es etwas komisch, auch der Doc. könnte das ja mal erwähnen...

Offtopic: wie schnell merkt man eine Wirkung?

1. In Bezug auf den "bekämpften" Stickstoff
2. Wenn ein B12 Mangel vorlag der Symptome macht

Werde nun 2 mal wöchentlich Injektionen bekommen....

LG
Daniel
 
Willkommen Pilotprojekt :)

Da ich mich erinnerte, dass wir das Thema hier schon hatten, habe ich "Rotfärbung Urin" in die Rubrikeninterne Suchfunktion (oben rechts) eingegeben. Ich fand diesen sehr aussagekräftigen Beitrag von Pauk (der in einem Labor arbeitet): https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...in-b12-nitrosativer-stress-54.html#post335088, samt einer Antwort von mir. Die Rotfärbung, nur(!) nach Cyanocobalamin-Spritzen kenne ich auch - Pauk erklärt den Mechanismus.

B12 kann sehr schnell eine Wirkung haben, muss aber nicht. Wir haben hier auch die Erfahrung gemacht, dass die erfolgreichen Dosierungen und B12-Formen sehr unterschiedlich sind.

Gruß und viel Erfolg mit Deiner Behandlung
Kate
 
Kleine Anmerkung zur genannten Suchfunktion:

Die funktioniert sehr gut, man muss es aber je nach Thema mit unterschiedlichen Begriffen versuchen, um zum Erfolg zu kommen. Mit "roter Urin" fand ich z.B. nichts. Hier lohnen sich also ein paar Minuten Zeitaufwand ;)

Gruß
Kate
 
Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Also dann habe ich wohl Cyanocobalamin-Spritzen bekommen, die Arzthelferin wusste das nicht. Sie hat noch eine Spritze mit Mul...?? aufgezogen, vlt. eine Folsäure? Wenn ja, wie sieht es mit dem Histamin aus?

Was ich bisher beobachte:

1.kurz nach der Injektion etwas klarer im Kopf in Bezug auf Lichtempfindlichkeit und Sehen

2.3-4 Std danach Symptome einer HIT, Unruhe, leichter Schwindel, Übelkeit

3.heute nacht, ca. 8 Std nach der Injektion, Kratzen im Hals, meine Nebenhöhlen "gehen auf" es läuft mir leicht brennender Schleim den Rachen runter, bilde mir ganz leicht erhöhte Temperatur ein

4. heute morgen fühle ich mich wie verkatert, also nicht so toll, extrem müde, leichter Schwindel, unwohl.... nicht das was ich mir erhofft hatte...kann das am falschen Mittel Cyanocobalamin liegen...oder arbeitet der Körper gerade und fängt an sich ins Lot zu bringen...wie habt ihr das erlebt?

Beste Grüße
Daniel
 
Bei so deutlichen Beschwerden halte ich 2x wöchentlich für nicht ausreichend!!
Wie waren Deine Nitrostress Werte?

starker Nitrostress zerstört die Darmschleimhaut, daher evtl. die HI.

Du hast noch die Möglichkeit auf IgG4+ Nahrungsmittelallergien zu testen und diese dann zu meiden. (kommt weil der Darm durch Nitrostress durchlässig werden kann (Leaky Gut)
Anstatt dem teuren Symbiolact mit nbur 3 keimen kannst du Lactobact nehmen, das 9 verschiedene Keime enthält.

von Ozovit würde ich momentan abraten, es enthält ein PEROXID und PEROXINITRIT aus dem Nitrostress ist nichts anderes als ein PEROXID. Wer will sich sowas schon dann noch zusätzlich zuführen.

Wenn du das Darmmilieu mit den "guten" Baktrerien änderst, Lactobakerien machen sauer, dann werden die "bösen" zurückgedrängt.

Therapiedauer des Darmes normal ca 6 Monate. Da Ursachen durch Nitrostress vermutlich deutlich länger.

B12 allein reicht nicht bei Nitrostress, es ist nur die Basis.
Wie waren Deine Werte?

Gruß, Apoman
 
Hallo Apoman,

danke für deine Antwort. Die genauen Werte bekomme ich Donnerstag, ich weiss bisher nur dass ein Abbauprodukt von NO/OONO im Blut um fast 700% erhöht war, daraufhin die vorgezogene Injektion.

Ig4 Tests waren alle deutlichst negativ. Keine entzündete Darmschleimhaut und kein LeakyGut. Ozovit bleibt nun weg!

Wie siehst du den Zusammenhang von Nitrostress und Magen-Darm Problemen, was war zu erst? Kann der Nitrostress evtl. sogar durch den Darm begründet sein?

Versch. Probiotika habe ich bisher leider nicht vertragen...

Die Tatsache dass B12 nur ein Pfeiler ist ist mir und meinem Doc klar, es war eher als Sofortmaßnahme gedacht um den Stickstoff zu eliminieren.

Hast du Erfahrungen bezüglich der Erstverschlimmerung bei B12 Injektionen?
 
Hi,

ich nehme an das ist der NPE Wert, steht für Nitrophenylessigsäure, ein Abbauprodukt des Nitrotyrosins. Nitrotyrosin ist der eigentliche Marker, kann aber nur aus dem Blut gemacht werden, (NPE aus urin) darum ist das evtl. die 2. Stufe und genauer. bei mir war der NPE Wert zwar erhöht aber nicht übermäßig, der Nitrotyrosin Wert dafür 174 fach= 17400% nach den Grenzwerten von Ganzimmun.
Citrullin wurde sicher auch gemacht?

Gegen die Benommenheit hilft Q10, Carnitin und hochdosierte Vitamine, ACHTUNG kein Zink !! Auch wenn Mangel im Vollblut !!

Am besten wäre Dir würde das Spritzen gezeigt, macht man dann normal einfach in eine Bauchspeckfalte. (den Ärzten ist es natürlich lieber Du kommst und bezahltst jedes Mal, aber das wird noch ne weile so gehen, darum ist besser man kanns) sind die Werte nicht mehr so hoch dann oral 1-4 mg B12.

Erstverschlechterung ist mir bei B12 nicht bekannt, es wird einem nur wärmer, weil der Körper wieder mehr Energie produzieren kann.
ich würde außerdem versuchen Hydroxycobalamin zu bekommen, das sind die B12 Amp. die unter Depot laufen, also z.B. Vitamin B12 Depot Injektopas 1500mcg

zur Frage wie lange das dauert: lange, je nach dem wie schlimm es ist.
die Empfindlichkeit bleibt lebenslang vorhanden, Du solltest darum täglich ein hochdosiertes Multivitaminpräparat nehmen und B12 und Q10, damit der Mist nicht unter belastung wieder kommt.

Bei mir war es Umbau letztes Jahr und super viel Stress.
 
Hallo Apoman,

danke für deine ausführliche Antwort. Die ausführlichen Werte stelle ich morgen ein. Der Laborarzt von Ganzimmun teilte mir per Mail mit, dass Erstverschlechterung eintreten kann, mit geht es auch wieder besser, nur haben sich meine Nebenhöhlen rechts geöffnet und "imitieren" nun eine Erkältung.
Ich bin bei einem echt guten Arzt, er wird mir nach weiteren noch laufenden Testes einen auf mich zugeschneiderten Cocktail verabreichen, der weit über B12 hinaus geht.

Ich finde es interessant dass der Auslöser bei dir auch eine Mehrfachbelastung war. Bei mir kam der "Zusammenbruch" in einer Zeit als ich mit meiner Firma umgezogen bin (tagsüber Tagesgeschäft, abends bzw Nachts neue Räumlichkeiten vorbereitet) und dazu noch meine Oma acht Wochen lang oft im Krankenhaus besucht, sie ist dann leider gestorben.

Wenn ich aber überlege gab es bereits ca. ein Jahr zuvor schon Anzeichen bzw Anhaltspunkte die mir aber unbedeutend vorkamen.

Dann oft keinen Sport, dann wieder extrem viel Sport, spätes Essen, viele Kohlenhydrate, ab und zu viel Alkohol. Zwar alles Punkte die angeblich Nitrostress "nur" verstärken, aber ich denke in der Summe, vlt in Verbindung mit einer nicht perfekten Wirbelsäule (Steilstellung die aber kaum Probleme macht), hier und da ein paar "Großstadtgifte" und es legt einen danieder. Ich denke auch dass es Burn-Out ähnlich Symptome sind, vlt ist ein echter Burnout (keine Depression im klassischen Sinne) oft "nur" ein Biochemischer GAU im Körper, könnte ich mir gut vorstellen.

Wann warst du aus dem gröbsten raus und wie kam es zur Diagnose, wenn es letztes Jahr losging bist du im Vergleich zu vielen anderen schnell mit deiner Erkenntnis.
Bei mir ging es im Februar 2009 mit Kreißlaufmerkwüdigkeiten und Innerer Unruhe los (vlt. erste Spuren der Histaminintoleranz) und ich habe erst jetzt das Gefühl an der richtigen Sache dran zu sein...wie alt bist du?

Liebe Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum, Hallo Apoman,

hier nun die Werte:

Kreatinin im Urin 1,87g/l - grenzwertig

Nitrotyrosin 6,181µg/l - deutlich erhöht

Metyhlmalonsäure im Urin/g Kreatinin 0,474 mg/g Kreatinin - normal, allerdings durch orale Substitution evtl. verfälscht

Nach 10 Tagen und 4 B12 Injektionen ist der anfängliche Schub verflogen und mir geht es wieder etwas schlechter, es zeigt sich nun, dass es mit der alleinigen Gabe von B12 nicht getan ist.

Meine Schnupfen (Sinusitis?) ist nach knapp 10 Tagen fast komplett weg, ich habe Schleim in Unmengen und allen Farben gelassen.
Laborarzt von ganzimmun hält eine chromische Sinusitis für einen möglichen deutlichen Auslöser von Nitrostress, diese Entzündung könnte nun nach der B12 Gabe wieder aufgeflammt und geheilt worden sein. Jedoch bin ich wieder müder und benommener, habe wieder mehr Magen-Darm Probleme und nehme leider nicht zu. Vielleciht liegt dass aber auch an der Histaminintoleranz, ich wurde nämlcih "mutiger" nachdem es mir besser ging....(so ist der Mensch) :)

@Apoman
Bitte schildere nochmal kurz deine heftigsten Symptome und dein aktuelles Befinden, war der Auslöser ausschließlich "Kopfsache" bzw Stress?

Liebe Grüße
D.
 
Also da würde ich auf jeden Fall täglich spritzen. Bei mir gings Nitrotyrosin nur unter infusionen runter und seitdem ich die nicmehr bekomme ist es wieder da, jetzt leider wieder bei 20 trotz 2x tägl 1500mcg B12 s.c. und der ganzen Nitrostress palette, eine unendliche Geschichte.

Es gibt verschiedene befindlichkeitszustände würde ich sagen, grippig, einfach kotzig, mies, kaputt etc.
Meine heftigsten Symtome willst du gar nciht wissen, mein Wert nach 3 Wochen Infusion 3x täglich war bei 174 also kannst du dir denken wie´s mir ging. Wie kurz bevor man den Löffel abgibt.

nee, das ist nicht reine Kopfsache, es ist vor allem physischer Stress 14 Stunden tage üebr Jahre und dazu chronischer Schlafmangel.
Und On Topp eine Spritze mit radiaktivem Technetium in den Nitrostress hinein (was man damals nicht wußte) Super das hat dann das eigenliche CFS innerhalb kürzester Zeit ausgelöst.
ja ich hatte ne Nebenhöhlenentzündung ganz zu Anfang fett antibiotika drauf, und die Mitos freuen sich total.
 
Hallo Apoman,

ich kann mir vorstellen dass an meinen heftigen Tagen der Wert auch deutlich drüber lag, aber 174 nach intensiver Therapie ist natürlich der "Hammer" im negativen Sinne, ich fühle noch nachträglich mit dir...wie hoch ist der Wert zur Zeit? Wie siehts mit deiner Ernährung/Verdauung aus? Wie mit deinem Alltag? Wie alt bist du? ...und wie planst du die Zukunft, in Bezug auf weitere Therapien und das Leben mit NS, rechnest du mit Heilung?

Beste Grüße
Daniel
 
Oben