Inwiefern bringt es mit Allergikerfarbe zu überstreichen?

Themenstarter
Beitritt
06.12.09
Beiträge
2
Hallo,

wir haben unsere Wohnung vor ca. 5 Wochen gestrichen! Die Farbe gast allerdings immernoch aus und verursacht Symptome wie Schwindel, Mundtrockenheit, Husten, Kopfschmerzen usw.
Vielleicht eine Allergie gegen die Farbe?!

Nun meine Frage: Inwiefern bringt es etwas mit einer Allergikerfarbe zu überstreichen??

Bedanke mich im voraus!

MfG
 
Hallo Nikita

Mit was habt Ihr denn was gestrichen?
War die Wohnung vorher ok?
Und was gibt es sonst noch alles in der Wohnung?

Überstreichen behindert das Ausgasen und führt dazu, daß Du schwächer aber länger Spaß daran hast. Wenn die Farbe nicht giftig, sondern "nur reizend" ist, hilft eher Lüften und Heizen - abwechselnd - um das Ausgasen zu beschleunigen.

Grüße von zorro
 
Mit Alpina Innenweiß. Nach Rücksprache hat die Firma jetzt Caparol Sylitol Bio-Innenweiß geschickt!
Wir haben damit auch ein Zimmer überstrichen, aber der "Geruch" verschlimmerte sich.
Wir haben genug gelüftet und geheizt, der Geruch bleibt trotzdem! :-(
Fließenboden ist vorhanden und auf Raufasertapete gestrichen bzw. diese überstrichen!
Muss dazu sagen, dass unten drunter eine Werkstatt ist vllt. daher?!

MfG
 
Hallo Nikita,
gegen die Farbe Alpina Innenweiß und die nachgelieferte Sylitol Bio Innenweiß ist eigentlich nichts einzuwenden. Leider war da seitens Caparol ein guter Wille da, aber der war irgendwie falsch. Vielleicht hätte man es mit Caparol Sensitiv (Farbe ohne Lösemittel und frei von Konservierungsstoffen) versuchen sollen.... Was soll ich Dir in Deiner Situation raten? Zumindest reagiert Dein Körper allergisch gegen (nicht die Farbe) einige Inhaltstoffe die in der Farbe sind. Welche es genau sind können nur erfahrene Mediziner feststellen. Da ich als Malermeister ein Aussenstehender bin, empfehle ich meinen Kunden immer folgendes: Alle alten Tapeten runter. Man weiß nie was man für Stoffe in den alten Farbanstriche aktiviert, obwohl sie schon Jahre drauf und trockner als trocken sind. Dann neu tapezieren, wenn es Rauhfaser sein soll ist es kein Problem. Du solltest nur darauf achten einen Markenkleister zu verwenden und keine zusätzlichen Klebstoffe wie z.B. Ovalit o.glw. dem Kleister zusetzen. Bei bedruckten Tapeten wird es dann schwieriger. Dazu will ich mich jetzt mal nicht äußern.
Als Anstrich empfehle ich dann immer eine Kreidefarbe. Diese hat drei Bestandteile: Kreide,als Pigment; Wasser, zum streichfähig machen und Methylzellulose als Bindemittel, damit die Kreide an der Decke oder Wand haftet. Diesen Anstrich kannst Du drei bis vier Mal überstreichen, bei einen Renovierungszyklus von 3 - 5 Jahren hat dies eine Laufzeit von ca. 10 Jahren. Dann muss alles wieder runter, denn dann ist die Oberflächenspannung der Farbe so groß, das sie abplatzen kann.Den Renovierungszyklus bestimm natürlich jeder selbst. Der Nachteil bei der Kreidefarbe ist, es sind nur Pastelltöne lieferbar, keine intensiven Farbtöne.
Alles andere bringt ausser Ärger und sinnlosen Geldausgaben nichts. Egal wie toll man die Farbe nennt. (Wellnessfarbe, Wohlfühlfarbe, Klimafarbe usw.)
Ich weiß das ist `ne menge Arbeit, die auf Dich wartet, aber ich verspreche Dir: Es lohnt sich, denn wir haben alle nur eine Gesundheit.

Es grüsst Karl-Heinz
 
Oben