Durchfall, Haarausfall - Zusammenhang?

Themenstarter
Beitritt
18.07.09
Beiträge
102
Hallo ,ich bins mal wieder :)

Also, ich habe hier schon des öfteren über meine Durchfallprobleme berichtet.
Es fing alles vor genauch einem Jahr an.
Plötzlich und völlig unerwartet habe ich einfach Durchfall bekommen. (mit Bauchschmerzen,Krämpfen,usw.).
Zunächst dachte ich natürlich an eine Magen-darmgrippe ,als der Durchfall nach 2 Wochen wieder autauchte wurde ich skeptisch und bin zum Arzt geganen ,ich meine ich hatte auch sonst keine Beschwerden nur den Durchfall(und die Schmerzen dabei9.
Es wurden mittlerweile schon 3 Stuhlproben und 2 Blutproben genommen ,ich habe einen großen Prickeltest gemacht und wurde auf Lactose -und fructoseintolleranz getestet .
Zu guter Letzt habe ich dann auch eine Darmspiegelung machen lassen um Schlimme Ursachen ausschließen zu können .
Des Weiteren führe ich nun seit 2 Monaten einen "Essensplan" in dem ich alles was ich esse dokumentiere .
Daraus geht auch nichts hervor ,bis auf dass ich scharfes Esen und Knoblauch und sowas nicht vertrage.

Naja dadurch dass ich auch erst 15 bin denkt mein Arzt nun ,dass das eine "Entwicklungsstörung" ist .
Oder auch ein Vitaminmangel.
Ich leide nun auch schon seit längerem an Haarausfall (ich ziehe zum Teil 20 Haare gelcihzeitig raus ,wenn ich durch meien Haare gehe.)
Glaubt ihr dass das vlt zusammenhängen kann z.B durch Vitaminmangel und wenn durch welchen.

Also bitte helft mir !

Schickt mir Vorschläge was ich sonst noch tun kann
 
Hallo ,ich bins mal wieder :)

Also, ich habe hier schon des öfteren über meine Durchfallprobleme berichtet.
Es fing alles vor genauch einem Jahr an.
Plötzlich und völlig unerwartet habe ich einfach Durchfall bekommen. (mit Bauchschmerzen,Krämpfen,usw.).
Zunächst dachte ich natürlich an eine Magen-darmgrippe ,als der Durchfall nach 2 Wochen wieder autauchte wurde ich skeptisch und bin zum Arzt geganen ,ich meine ich hatte auch sonst keine Beschwerden nur den Durchfall(und die Schmerzen dabei9.
Es wurden mittlerweile schon 3 Stuhlproben und 2 Blutproben genommen ,ich habe einen großen Prickeltest gemacht und wurde auf Lactose -und fructoseintolleranz getestet .
Zu guter Letzt habe ich dann auch eine Darmspiegelung machen lassen um Schlimme Ursachen ausschließen zu können .
Des Weiteren führe ich nun seit 2 Monaten einen "Essensplan" in dem ich alles was ich esse dokumentiere .
Daraus geht auch nichts hervor ,bis auf dass ich scharfes Esen und Knoblauch und sowas nicht vertrage.

Naja dadurch dass ich auch erst 15 bin denkt mein Arzt nun ,dass das eine "Entwicklungsstörung" ist .
Oder auch ein Vitaminmangel.
Ich leide nun auch schon seit längerem an Haarausfall (ich ziehe zum Teil 20 Haare gelcihzeitig raus ,wenn ich durch meien Haare gehe.)
Glaubt ihr dass das vlt zusammenhängen kann z.B durch Vitaminmangel und wenn durch welchen.

Also bitte helft mir !

Schickt mir Vorschläge was ich sonst noch tun kann



Hallo Kathrin,

das hört sich doch sehr nach Streß an.

Hast Du, vielleicht schon längere Zeit vor den Durchfallerscheinungen die Arbeitsstelle gewechselt, oder familiäre Überlastung gehabt?

Wenn Ärzte nichts finden, wird zwar immer alles auf die Psyche verlegt, aber ganz ausschließen läßt sie sich nicht.

Wenn Du scharfe Sachen nicht verträgst, handelt es sich ja vielleicht auch um Paprika. Da gibt es frische Paprika und auch Pulver. Beides ist leider, wenn Du nicht im Bioladen einkaufst, von Giften belastet, die die innere Schleimhaut reizen, das geht von der Lippe, bis zum Po und kann nach einem einmaligen Genuß, über Wochen anhalten. Die Lippen werden spröde und reißen auf der Hals brennt und weiter unten geht es dann weiter, hin bis zu Hämorrhoiden die schrecklich jucken.

Zum Haarausfall bauchst Du Dir nur das Bild einer Katze vorstellen die beim Tierarzt auf den Behandlungstisch gesetzt wird. Die verliert auf Kommando büschelweise Haare. Das kann der Mensch auch, wenn er zu viel Belastung oder auch Angst bekommt.

Meine Großmutter hatte als Kind Scharlach und als sie eines Tages aufgewacht ist, lag ihre ganze Haarpracht, samt meterlangen Zöpfen im Bett neben ihr. Unter starker Belastung wirft der Körper einfach Ballast ab, so könnte man das sehen.

Das Relikt hing dann jahrelang am Fensterhaken zur Anschauung frei gegeben.

Aber laß Dich nicht erschrecken, das passiert Dir sicher nicht. Ich wollte nur ein Beispiel geben, wie sensibel der Haarboden, samt Haarpracht sein kann.

Dann fällt mir nur noch ein, daß es an Hormonen liegen kann, aber da gibt es hier noch andere Poster, die mehr darüber wissen.

Liebe Grüße und gute Besserung :fans:

Wahrnehmerin
 
Hallo Katrin

wie siehts denn mit der Schilddrüse aus..??

eine Fehlfunktion kann auch mit Lebensmittelintolleranzen/schlechter Verdauung/Durchfall einhergehen sowie zu Haarausfall kommen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Katrin,

die von Dir beschrieben Symtome könnten auch an einem Eisenmangel liegen.
Durchfall und Haarausfall.

Daher sollte Ferritin, Transferrin und die Transferrinsättigung überprüft werden.

Einzelheiten zum Weiterlesen:
www.feos.ch/pages/links/om/infos/eisen-p-mueller.pdf

vG Peter
 
Hallo Katrin,

(...) denkt mein Arzt nun ,dass das eine "Entwicklungsstörung" ist .
Oder auch ein Vitaminmangel.
Ich leide nun auch schon seit längerem an Haarausfall (ich ziehe zum Teil 20 Haare gelcihzeitig raus ,wenn ich durch meien Haare gehe.)
Glaubt ihr dass das vlt zusammenhängen kann z.B durch Vitaminmangel und wenn durch welchen.

Ein Zusammenhang kann es da durchaus geben. Ich würde dabei am ehesten an die B-Vitamine denken, Eisen könnte aber auch eine Rolle spielen.

Ein Mangel kann ja Folge der Darmprobleme sein, im Falle von Vitamin B12 (mangel), sogar auch wiederum Ursache der Darmprobleme (da, wenn es an dieses Vitamin Mangelt, es zu Schädigungen der Schleimhäute (auch im Verdauungstrakt also) kommen kann.

Vielleicht wäre es gut wenn Dein Arzt dann untersuchen würde ob es tatsächlig von bestimmte Vitaminmängel kommt. Vitamin B12 hat dabei eine besondere Stelle, denn wenn es daran Mangelt, wäre es ganz wichtig dass das adequat behandelt wird, meistens heisst das das man dieses Vitamin lebenslänglich ergänzen müsste.

Wenn es an dieses Vitamin Mangelt, hat das meistens seine Ursache darin dass der Körper es irgendwie nicht aufnehmen oder verstoffwechseln kann. Oder aber, der Mangel kommt von eine vegetarische oder vegane Ernährungsweise. Falls Du Dich so ernähren solltest, wäre es auch wichtig das Dein Arzt mitzuteilen. In beiden Fällen, muss das Vitamin dann extra zugefürt werden, ein Vitaminmangel wird irgendwie oft als was "harmloses" betrachtet, ist es aber nicht. Und im Falle von Vitamin B12 wäre ein solcher Mangel absolut Behandlungsbedürftig (das ginge normalerweise auch auf Kasse).

Zu Vitamin B12 (auch wie ein Mangel richtig diagnostiziert wird) findet man hier ins Forum und das Forumswiki (bei Nitrosativer Stress) ganz viele hilfreich Infos. Nicht alle Ärzte sind auf dem Laufenden, wie das richtig diagnostiziert werden soll.

Herzliche Grüsse,
Kim

Aufgrund Deines Alters ist zudem das Bedürfnis an Vitamine, Vitalstoffe, gute Ernährung nochmal erhöht, da wird mehr benötigt weil Dein Körper und Hirn sich noch weiterentwickeln.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo,

leider finde ich bei Wiki nichts über Cobaiamin? wo soll ich da suchen? Seit wann hilft es bei Haarausfall, ich dachte bisher immer nur zusammen mit Folsäure bei Anämie und bei Gastrektomie.

vG Peter
 
Hallo Knutpeter,

Im Forumswiki ist, über Cobalamin hier Vitamin B12 als Stickoxid-Gegenspieler - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit viel Information zu finden :) Da Vitamin B12 u.A. auch an die DNS-Synthese beteiligt ist, also bei der "Herstellung" der (alle) Körperzellen, kann man sich ausdenken warum die Symptome so vielfältig sind, und wie es sich bei einem Mangel somit auch (oft) auf das Haarwachstum auswirken kann/könnte. Folsäure kann in bestimmte Prozesse die Rolle des Vitamin B12 "übernehmen", also ein Mangel kompensieren (Blutbildung), also muss es bei einem Mangel an B12 nicht immer zu Anämie z.B. führen (als Leitsymptom oder erstes Mangelsymptom).

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,dankeschön für eure Hilfe ! :)

Also zu erst an Wahrnehmerin :
Ich habe auch schon darüber nachgedacht dass es vielleicht an Stress liegen könnte .
Aber in letzter Zeit ahbe ich jede Art Stress total vermieden (soweit das möglich war)
z.B schulisch habe ich nicht mehr so viel gelernt und mich auc vor den Arbeiten nicht mehr verrückt gemacht ,ich fühle mich auch nicht Stressbelastet.
Aber das war mal anders ,genau heute vor einem Jahr habe ich zum ersten Mal meine Tage bekommen und damit fingen auch die Probleme an .
Ich weiß nicht ob as damit etwas zu tun abe kann ?!
Außerdem habe ich dort wichtige Prüfungen gehabt und habe mich so verrückt gamacht ,dass ich sogar während einer Lateinarbeit zusammengebrochen bin .
Ich bin ein sehr Zielorientierter Mesch und will immer alles perfekt machen.
Ja und zwei Tage nach dem Zusammenbruch hatte ich diesen Durchfall bekommen.
Vielleicht läst sich daraus was erschließen ?

@ darleen
Also ich habe ja nen Bluttest mahn lassen indem auch nach der Schillddrüse geguckt wurde ,da war alles normal.


An KimS
Ja an die Vitamine habe ich auch schon gedacht .
Wie lässt es sich den feststellen ,ob ich Vitaminmangel habe .
Und in welchen Lebensmitteln ist Viatmin B enthalten ,so dass ich sie mehr essen kann .
Und auch Eisen .
Alo ich ernähre mich igentlich auch sehr ausgewoge und in meiner Familie hat auch sonst niemand diese Beschwerden !

Also nochmals Danke & würde mich über viele Antorten freuen :)
Will das endlich loswerden :-( vorallem weil diese Probleme meistens dann auftreten wenn ich mich auf etwas freue
 
Da ist was mit den Hormonen nicht in Ordnung. Ich würde da einen Spezialisten empfehlen, einen Endokrinologen. Ein "normaler" Hausarzt oder Internist ist da meistens überfordert.
Was sagt dein Frauenarzt? Es hat ja mit der Periode angefangen. Die du auch etwas später bekommen hast? Mit 14? Wenn ich richtig rechne? Wie heftig ist der Durchfall? 1-5 mal am Tag? Mehr als 10 mal? Warst du auf Reisen? Habt ihr ein Haustier bekommen? Hast du sonst irgendwelche Beschwerden? Selbst wenn es dir wie Kleinigkeiten vorkommt? Trockener Mund, Alpträume,...Seit ihr/ bist du umgezogen? EIn anderes Zimmer? Habt ihr renoviert? Lebst du in der Stadt oder auf dem Land?
Hattest du als Kind mehr Krankheiten als andere Kinder? Was sagen deine Eltern zu deinen Beschwerden? Wären sie bereit, etwa 150 Euro für Stuhl und Blut Untersuchungen bei einem Speziallabor zu bezahlen?
Wenn du viel Durchfall hast, dann bekommst du schnell einen Vitaminmangel, da können die Haare ausfallen. Und wo genau auf dem Bauch sind die Schmerzen? Da wo rechts bei dir ist? Oder links? Ober oder unterhalb des Bauchnabels?
 
So jetzt habe ich kurz deine Beiträge überflogen: dein Vater hat Colitis ulcerosa und ich tippe ganz stark drauf, daß du das auch hast oder so was ähnliches.
Es gibt eine Untersuchung, da wurde rausgefunden, daß bei CU Patienten der Dickdarm keinen Schleim produziert und es deswegen ständig zu Entzündungen kommt.
Morbus Crohn und Colitis Ulcerose verschlechtern sich durch die Hormonumstellung in der Pubertät.
Hier zwei Speziallabors: L+S und GanzImmun. Ganz leicht übers Internet zu finden.
Rufe dort an und lasse dir eine Liste schicken, mit welchen Ärzten und Heilpraktikern in deiner Nähe diese Labors zusammenarbeiten.
Diese Labors bieten Stuhl und Blutuntersuchungen an,die die normalen Labors welche der Arzt beauftragt, nicht machen, da zu teuer und zu aufwendig oder der Arzt kennt das gar nicht.
Sprichst du Englisch? Es gibt in Amerika eine Pflanze die nennt sich "Slippery Elm". Rutschige ( schleimige ) Ulme. Davon gibt es die Slippery Elm Bark. Die ist ein vorzügliches, extrem gut verträgliches Mittel bei allen Darmschleimhautproblemen.
Ich habe mir günstig und ohne Probleme eine Packung zuschicken lassen über das Internet, da ich an einer Art Morbus Crohn leide.
Wenn du magst, schreib mir, dann kann ich dir weitere Informationen zukommen lassen.
 
Hallo dickie :)

Das waren ja eine MENGE Informationen !!!
Erstmal VIEELEN Danke dafür !

Ja mein Vater hat Colitis Ulcerosa ,aber ich habe ja eine Darmspiegelung vor einer Woche machen lassen ,und da ist alles i.o
Ich tippe auch auf die Hormone ,weil das damit anfing und alles andere ausgeschlossen wird.
Also mit dem Endokrinologen ist eine sehr gute Idee der werde ich nachgehen .
Meine Eltern ahben mit dem Geld kein Problem die würde für mich auch 10 000 Euro ausgeben ,die würden alles für mich tun ,weil die auch total verzweifelt sind !

Ja meine Periode kam mit Ende 14 am 7.12 und am 15.1 bin ich 15 geworden.
Mit dem habe ich nicht gesprochen ,der sagte das alles noch im grünen Bereich ist .
Ich nehme auch seit ca. Mai die Pille hab die jetzt aber abgesetzt (die Ärzte meinten es könnte damit zuammenhängen(tut es aber meier Meinung nach nicht ,weil ich das vorher ja auch schon hatte ))

Also der Durchfall ist sehr unterschiedlich .
Die letzten beiden Male ,also gestern und vor zwei Wochen waren garnicht schlimm .
Ich habe dann immer so ein ziehen im Bauch und so einen Druck ,dass ich merke das ich das bekomme.
Vor ca. einem Monat war es sooo schlimm da dachte ich ,ich sterbe .
Da hatte ich ein Stechen im oberen Bauchraum und starke Schmerzen im gesamten Bauch .
Der Durchfall war dort sehr heftig ,ich bleibe dann immer auf der Toilette sitzen bis alles raus ist ,dass dauert von ca. 1/2 Stunde bis 3-4 Stunden .
Als ich Ende August in England war hatte ich das die ganze Nacht ,ich habe gezittert ...also sowas schlimmes habe ich noch nicht erlebt .Dort saß ich die ganze Nacht zitternd auf der Toilette und habe mit meiner Mom telefoniert .
Manchmal ist es schon so weit ,dass ich mich nicht mehr weit von zu hause weg traue (nach London wollte ich auch erst nicht fahren)

Zu den sostigen Beschwerden.
Also ich wurde mit 8 Wochen an der rechten Niere operiert (Harnleiterverengung)
jetzt ist wieder alles ok mit der Niere.
Seit ich ca. 1Jahr alt bin leide ich an chronischer Versopfung .
Iste etwas eklig zu beschreiben ,aber ich nenne das immer "Hasenköttel".
Sehr harter Stuhl.Dann habe ich Macrogol probiert ein Stuhauflockerndes Mittel (so mit 13 habe ich angefangen) ,welches auch sehr gut anschlug ,das nehme ich nun auch nicht mehr weil die Ärzte meinen ,dass das davon kommen kann .
Mein Stuhl ist ,obwohl ich das Mittel nicht mehr nehme (seit 2 Wochen ) Ach nicht mehr so hart .
Seit ca. 2 Monaten kommt ein Stechen und Ziehen im Bauchraum dazu vorallem auf der rechten Seit (so Blinddarm Bereich) der wurde bei der Spiegelung auch gut gecheckt und ist in ordnung.
Ansonsten habe ich nur Haarausfall und bin oft Erkältet und habe grippale Infekte.
Albträume habe ich nicht ,aber ich behalte meine Träume IMMER .Also ich kann immer sagen was ich in der Nacht geträumt habe ,das htte ich sonst nicht.Ich war auch als Kind nicht oft krank , ich habe z.B bis ich in die 9 Klasse kam nicht eine Arbeit in der Schule nachschreiben müssen .
Bei einer Lateinarbeit fing auch alles an. Das war so 2 Wochen nach meiner ersten Periode ich hatte mich sehr verrückt gemacht (Perfektionistin). Und währen der Arbeit hatte ich schlie Krmpfe und musste sie abbrechen.Als ich dann zu hause war hatte ich Durchfall .

Ich habe 2 Zimmer ,das eine bewohne ich ca. seit 2 Jahren ,aber als die Probleme aningen bin ich wieder in meine "altes Zimmer " gezogen ,weil das neben meinen Eltern liegt ,weil ich immer Angst hatte ,dass ich nicht schnell genug Hilfe beomme wenn es wieder sehr schlimm ist (das andere Zimmer ist ein Stockwerk höher).
Ich lebe nicht direkt in der Innenstandt ,ich wohne in einer kleinen Siedlung seit 12 Jahren in dem selben Haus .

Nochmals Danke
Ich hoffe die Antworten sind ok .
Ich werde diese Proben machen ,aber das mit diesem Mittel aus Amerika (ich spreche sehr gut Englisch ) ahbe ich nicht so recht verstanden ,wie soll das helfen .
Ich würde es gerne ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katrin,

Es gibt unterschiedliche B-Vitamine, wo von welche Vitamine viel drinn ist aufzulisten würde hier ein bisschen den Rahmen sprengen. Bei einer gesunden ausgewogene Ernährung, (Vollkornprodukte, statt Weissbrot, viel Gemüse etc, wenig Fabrikszucker) sollte es im Grunde nicht Mangeln an diesen Vitaminen.

Vitamin B12 ist nur in Produkte tierischer Herkünft drinn in Mengen die gebraucht werden um gesund zu bleiben. Daher die Bemerkung, wenn man vegan oder strikt vegetarisch isst, da ein Grund für ein Mangel liegen kann, wenn man selber kein B12 als Nahrungsergänzung nimmt.

Wenn man sich "normal" ernährt, kann man also normalerweise gar kein Vitamin B12 Mangel bekommen, da hilft es meist auch nicht um z.B. nochmal extra Fleisch, Fisch & Co zu essen. Der Mangel hätte dann eine andere Ursache, zum Beispiel dass der Magen kein Intrinsic Factor produziert, was benötigt wäre um Vitamin B12 aufzunehmen. Aber auch z.B. eine chronische Magen oder (Dünn-)Darmentzündung kann die Ursache dafür sein dass kein Vitamin B12 aufgenommen werden kann. Deswegen wäre es gut wenn Dein Arzt das abklären würde, weil die Ursache da im Körper liegen würde, und nicht in Ernährungsgewohnheiten und er/sie einen evt. Mangel auch adequat behandeln könnte.

Um zu untersuchen ob ein B12 Mangel vorliegt, wird am besten der Holo TC test gemacht (damit wird das sogenannte "Aktive B12" im Blut gemessen, anstatt alle B12 (auch das für den Körper nicht verwertbare), und/oder bestimmung von Methylmalonsäure (dieser Stoff entsteht wenn in den Körperzellen kein B12 vorhanden ist) und Homocystein.

Über die Suchfuntkion im Forum kannst Du mehr finden über diese Tests, ich glaube im Forumswiki wird es auch beschrieben. Man muss davon ausgehen dass die meisten Ärzte sich mit dem Vitamin B12 nicht allzu gut auskennen, und wahrscheinlich erstens oder nur den gesamt B12 messen. Die von mir erwähnten Tests kann man, sofern ich weiss, auch bei die Labore die zuvor von Dickie erwähnt wurden machen lassen. Und mit ein bisschen Suchen ins Internet findet man auch noch andere Labore die das machen.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Katrin,

Dann habe ich Macrogol probiert ein Stuhauflockerndes Mittel (so mit 13 habe ich angefangen) ,welches auch sehr gut anschlug ,das nehme ich nun auch nicht mehr weil die Ärzte meinen ,dass das davon kommen kann .

Ich habe soeben mal nachgeschaut was das ist, Macrogol, und was es für Nebenwirkungen geben kann.

Also, es kann ja gut sein dass dieses Medikament diese Beschwerden verursacht hat, und dass die Ärzte da recht hatten. Was ich gelesen habe (in Englisch), kann es Durchfall verursachen, und soll es in dem Fall sofort abgesetzt werden. Es kann schädigungen im Verdauungstrakt (Darme) verursachen. Also gut dass Du das jetzt nicht mehr nimmst.

Es kann ja sein dass Durch Veränderungen in Dein Körperchemie (u.A. Hormonelle, da es ja angefangen hat als die Periode kam) dieses Medikament jetzt nicht mehr verträglich ist für Dich.

Vielleicht wäre es also auch eine Option erstmal abzuwarten ob's langsam besser wird, wo Du das Medikament jetzt abgesetzt hast.

Es kann trotzdem einen Sinn machen den Arzt darum zu beten mal abzuklären wie es aussieht mit B12, (und evt gleich auch B1, B6 und Folsäure). Danach weisst Du dann ob du da (vorübergehend) eine Ergänzung bräuchtest. Sollte ein Vitamin B12 mangel vorliegen, sollte man aber davon ausgehen dass eine Behandlung mit Hochdosiertem B12 nicht einfach beendet werden soll, und wenn doch, dass es auch nachkontrollen stattfinden, damit sichergestellt ist dass nicht (nach einiger Zeit) sich erneut ein Mangel entwickeln würde.

Wie gesagt, mit dem Vitamin B12 ist es so, dass wenn es daran Mangelt, es zu Schädigungen der (Darm)Schleimhäute kommen kann (und es extra gebraucht wird, bei der "Reparatur" von Schädigungen), und Schädigungen an sich können eine Ursache für ein Mangel sein (dann landet man in einem Kreislauf) daher denke ich dass es in Deinem Fall durchaus sinnvoll wäre das abzuchecken, auch wenn vielleicht Dein Medikament die Hauptursache wäre.

Herzliche Grüsse,
Kim

PS:
Kann man eine Magen oder Dünndarmentzänung im Blut feststellen ?
Also auf dem Gebiet weiss ich nicht so viel, wie man dass nun alles feststellen kann. Ich glaube beim Magen wird eher eine Magenspiegelung gemacht, und getestet auf Helicobacter Pylori (das ist ein Bakterium), aber man kann auch eine Magenentzündung haben die nicht von dieses Bakterium kommt. Und beim Dünndarm bin ich jetzt noch mehr überfragt. Vielleicht kann jemand anderem da mehr zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben