Kompliziertes Problem

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am

Zitrone

Hallo....

Ich bin im Zuge der Amalgamentfernung (10 Fuellungen). Fast fertig und soweit auch halbwegs zufrieden. Hatte bei der Zahnarztauswahl keine allzu grosse Wahl... er arbeitet mit Schutz.

Mein eigentliches Problem: ich hatte unten links einen wurzelgefuellten Zahn fuer ca. 7 Jahre. In der Zeit staendig Blasenentzuendungen und auf der gleichen Seite, wie da, wo der Zahn war, permanent chronische Sinusitis. Ein Antibiotikum nach dem Naechsten, Kieferhoehle wurde mehrfach aufgestochen etc. Soweit, so elendig.

Als der Zahn vor gut 10 Jahren gezogen wurde (natuerlich ohne jeglichen Schutz trotz Riesenamalgamfuellung) ist der Weisheitszahn in diese Luecke gerutscht. Die bakteriellen Infekte hoerten sofort auf.

Ich habe seitdem oefter dort Schmerzen. War ein paar Mal beim Zahnarzt: ohne Befund. Da ist nichts. Das Zahnfleisch ist vielleicht etwas gereizt blabla.

Nun ist das Amalgam da auf der Seite raus. Sehr gut. Nur: Schmerzen weiterhin da (nicht wirklich tragisch, aber einfach unangenehm, empfindliche Kauflaechen, etc.).

Was sind meine Moeglichkeiten? Ich werde das mit meinem ZA nochmal durch sprechen. Halte ihn bei Amalgamentfernung fuer recht kompetent, aber wenn es um diese Sachen geht, weiss ich es nicht. Er selbst macht seit 10 Jahren keine Wurzelfuellungen mehr wegen der Komplikationen. Er zieht immer sofort.

SOLLTE am Kiefer noch eine Entzuendung sein: was sind denn meine Moeglichkeiten? Muss ich dann den gesunden Weisheitszahn ziehen lassen, dass man die ehemalige Luecke des kranken Zahns aufschneiden kann? Das will ich natuerlich um jeden Preis verhindern. Oder geht eine Kieferfraesung ohne Zahnziehen? Kenne mich damit leider nicht aus. Neben den Schmerzen habe ich uebrigens Tinnitus auf der Seite.

Probiere es momentan mit antibakteriellen ozonisiserten Mundoel und ausserdem Oelziehen. Kann noch nichts sagen, da ich es erst seit ein paar Tagen probiere.

LG
 
Hallo Zitrone!

Sollte der Zahn vital sein, keine oder nur eine kleine Füllung haben, könntest Du einen Versuch mit Stabident machen - dabei wird ein (überwiegend homöopathisches) Mittel in den Kieferknochen injiziert, angeblich können dadurch Entzündungen im Knochen ausheilen. Da gibt es hier im Forum einige Beiträge zu.

Mir wurde diese Methode für wurzelkanalbehandelte Zähne empfohlen, was ich für mich als nicht sinnvoll erachte. Bei vitalen und einigermaßen unversehrten Zähnen würde ich diese Alternative zur Ex in Erwägung ziehen. Natürlich gibt´s auch hier keine Garantie und in der Regel musst Du mit mehreren Behandlungen rechnen.

Viele Grüße hanah
 
Danke, das werde ich ergooglen. Leider halte ich von Homeopathie ueberhaupt nichts. Es hat bei mir nie geholfen und eins der Mittel hatte aber eine schreckliche Reaktion zur Folge (merc. Tropfen). Dennoch: ich schau es mir mal an. Aber dann muss ich natuerlich auch jemanden finden, der das hier macht :confused: Der Zahn, der in die Luecke des gezogenen Zahns gerutscht ist, ist voellig unversehrt. Ohne Fuellung. Waere schade drum!
 
hi zitrone,

merc. tropfen = mercurius als homöopath. mittel? wenn ja, welche potenz war das?

es gibt noch das "dentalreflex" verfahren, eine minimalinvasive methode. weiß nicht ob dir das helfen kann.

lg markus
 
Oben